Pipistrel Panthera

Diskutiere Pipistrel Panthera im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo beisammen Weiss jemand was aus dem Projekt Panthera geworden ist? Nach Flügen in 2013 und Trudelvideo in 2014 ist es mittlerweile sehr...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 banji, 28.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2015
    banji

    banji Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    439
    Beruf:
    hat er
    Ort:
    Landau
    Hallo beisammen


    Weiss jemand was aus dem Projekt Panthera geworden ist? Nach Flügen in 2013 und Trudelvideo in 2014 ist es mittlerweile sehr still geworden. ist das Projekt eingestampft? Wäre doch schade um diese Schönheit.

    Edit:
    Der letzte Stand nach der Flugerprobung war übrigens, dass man sich für einen anderen Motor entscheiden musste. Hintergrund ist, dass Lycoming den angedachten 4 Zylinder IO-390 nicht für Mogas freigibt. Man hat sich dann für den Sechszylinder IO-540-V entschieden, welcher schwerer und größer ist, was mit einer Veränderung der Cowling und vorderen Zelle einhergeht, sowie einer Erhöhung des MTOW um 98 Kilo. Allerdings ist mein letzter Stand dass die Panthera bereits 2014 mit dem 540 hätte fliegen sollen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnSilver, 28.11.2015
    JohnSilver

    JohnSilver Astronaut

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    4.292
    Zustimmungen:
    3.837
    Beruf:
    Fluglehrer
    Ort:
    Im Lotter Kreuz links oben
    banji gefällt das.
  4. banji

    banji Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    439
    Beruf:
    hat er
    Ort:
    Landau
    Ja kenne ich und trotzdem Danke.... wenn ich die Seite aufrufe sind die letzten News aus Oktober 2014... über deinen Link bekomm ich sie aktuell angezeigt... jetzt hab ich was zu lesen :TOP:
     
  5. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    3.955
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Moin!

    Hier mal ein Bild der Panthera, als das Flugzeug am 16. Mai d. J. in Antwerpen demonstriert wurde:
     

    Anhänge:

    banji gefällt das.
  6. banji

    banji Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    439
    Beruf:
    hat er
    Ort:
    Landau
    Danke dafür :-) hattest du die Möglichkeit sie dir näher anzuschauen? das müsste ja die 6 Zylinder Variante gewesen sein oder?`

    Ich glaube dass der Flieger von vorne bis hinten ein ganz großer Wurf ist. Interessant ist aber dass laut aktuellen technischen Daten die MTOW Erhöhung quasi vom Tisch ist. die 540 Variante hat das gleiche MTOW wie die 390. Das heisst im Klartext deutlich weniger Reichweite.

    Die 390 scheint aber jetzt doch als Experimental angeboten zu werden...
     
  7. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    3.955
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
    Leider nein - ich habe auch kein Info-Material von Pipistrel bekommen können.

    Das Flugzeug stand auf der "Airside" eines abgeschlossenen Bereichs von Pipistrel mit Zelten und Marketing-Ständen, der sich zwischen dem Flugplatz und dem Bereich für die Zuschauer des "Stampe Fly-ins" befand (ca. 20 x 20 m groß). Ich war schon froh, dass mich die Pipistrel-Leute in diesen Bereich gelassen haben - direkt ans Flugzeug war aber wieder was Anderes...

    Gruß,
    Thomas
     
  8. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    277
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Bei Facebook gesehen:

    Anhänge:

     
  9. banji

    banji Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    439
    Beruf:
    hat er
    Ort:
    Landau
    Ich nehme mal an bei "the greatest planes that never were"?

    Die Diskussion über den Flieger auf der Seite ist ganz interessant. Man geht davon aus, dass sie eine ernstzunehmende Konkurrenz für SR 22, Corvalis und co wird. Ich bin gespannt...

    @TDL...

    Das wundert mich etwas, denn in eben genannter Diskussion habe ich auch gelesen, dass die Leute von Pipistrel deutlich kundenfreundlicher sind als z.B. Cirrus und auch offensichtliche "Neugier-Anfragen" gerne beantwortet werden...
     
  10. #9 Del Sönkos, 01.12.2015
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    350
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Ohne das T vor dem IO ganz sicher nicht. Schau dir mal an, wie viele SR20 verkauft werden - und im Gegenstück dazu SR22 über den Ladentisch gehen. Ohne Turbo und Enteisung wird dieses unglaublich Schöne Fugzeug Cirrus keine Konkurrenz machen. Du kommst nicht aus dem Wetter raus und kannst das Flugzeug nur entsprechend beschränkt einsetzen - mit entsprechend kleinerem Markt.
     
  11. banji

    banji Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    439
    Beruf:
    hat er
    Ort:
    Landau
    Um ehrlich zu sein versteh ich nicht ganz was du meinst :headscratch: dass sie keine Konkurrenz tu der Turboversion ist ist mir klar, aber gibt es nicht nur die SR22 als TSIO 590? Die normalen SR20 und SR22 haben beide eine service ceiling um 17.000ft, die Panthera macht 25.000ft. Und gibt es Enteisung nicht nur bei der 22 und da optional? Die Turbo SR22 GTS spielt ja nochmal in einer anderen Preisliga. Die normale SR22 ist etwas teurer wie die Panthera, aber sicher in der gleichen Klasse.
    Ich glaube nicht dass Pipistrel mit der Schönheit den heiligen Gral der 1000NM Klasse gefunden hat und morgen die Verkaufszahlen der 22 schlägt, aber ich glaube dass sie ein ernstzunehmender Konkurrent werden kann.
    Sicher... Vercharterer zb. Werden schon aufgrund des Fahrwerks die Cirrus weiter bevorzugen, aber gerade bei den owner opertor planes ist sie sicher ein ernstzunehmender Gegner... Sind wir mal ehrlich... Mehr Learjet Feeling bekommt man nicht.. :TOP:
     
  12. #11 Del Sönkos, 01.12.2015
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    350
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Bitte löschen
     
  13. #12 Del Sönkos, 01.12.2015
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    350
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Ich sage einfach nur, dass sich die CIRRUS ohne Turbo nicht verkauft. 2014 hat Cirrus knapp über 300 Flugzeuge verkauft - davon 31 SR20.
    Die Panthera mit Turbo wäre der Knaller.
    Ohne Turbo kommst du aus schlechtem Wetter nicht raus, weil die Steigerte sonst zu gering ist. Der Sauger hat ab 10.000 ft keine Performance mehr, um aus Mistwetter rauszukommen.
    Genau dafür brauchst du einen Turbo mit Enteisung deshalb wird aktuell nur ein GA-Flugzeug in dieser Klasse in größeren Stückzahlen verkauft: Die SR22 mit Turbo+Enteisung

    Das bemerkenswerte an Cirrus ist ja gerade, das hauptsächlich hochpreisige Flugzeuge verkauft werden. Deshalb kann und wird die Panthera der SR22 und Corvalis TTx keine Konkurrenz machen.
    Ehr der SR20 - oder sie schafft einen neuen Markt. Nur der klassische Pilotowner wird keine Panthera kaufen, wenn er die SR22 kriegen kann. Die SR22 kann einfach mehr - es ist eben eine andere Klasse. Und Flugschule mit Cirren kannst du in D quasi an einer Hand abzählen.
    Zweifellos ist die Panthera die schönste Neukonstruktion seit Jahren, die ich gerne fliegen würde...

    PS: Bin gerade unterwegs, können Fehler im Text sein;)
     
    banji gefällt das.
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. banji

    banji Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    439
    Beruf:
    hat er
    Ort:
    Landau
    Danke dir für den Beitrag jetzt verstehe ich auch was du meinst.

    Ich muss gestehen ich wusste nicht dass die T einen so hohen Anteil an den SR22 Zahlen hat. Natürlich macht das Sinn.

    Trotzdem muss ich jetzt nochmal auf den nicht zwangsbeatmeten rumreiten ;-) Sicher wird es die Panthera in absehbarer Zeit nicht als T geben und folglich ist diese Konkurrenz (leider) irrelevant.

    Bei den Saugern habe ich jetzt mal die Mainspecs zusammengefasst:



    SR 22
    Capacity 1+4
    Empty Weight 1009kg
    MTOW 1633kg
    Fuel Cap 348l
    Engine IO-550-N 230KW


    Cruise 183kt
    Range 1049NM
    Ceiling 17.500ft
    Rate of Climb 6.5m/s



    Panthera

    Capacity 1+3
    Empty Weight 815kg
    MTOW 1315kg
    Fuel Cap 210l
    Engine IO-540 145KW


    Cruise 198kt
    Range 1000NM
    Ceiling 25.000ft
    Rate of Climb 7.9 m/s


    Also ich sehe beim reinen Fliegen die Panthera vorne. Payload ist bei der SR22 etwas höher, wird aber durch Gewicht und Verbrauch relativiert. Die 49NM die die Cirrus weiter kommt spielen glaub ich keine Rolle ;-). Der 5. "Sitz" Bei der Cirrus is glaub ich auch vernachlässigbar. Die Panthera nutzt halt ihre bessere Aerodynamik in allen Fächern vorbildlich aus.

    Bleibt die Avionik. Da ist die Cirrus mit dem integrated Flight deck klar vorne, keine Frage. Das Panthra FD baut um das Garmin G500 herum, in PFD MFD Konfiguration. Schlecht ist das nicht, und vor allem auch für alle Anwendungen bis hin zu IFR genauso brauchbar. Die tiefergehende und integrierte Technik der Cirrus ist hier nice to have... aber wirklich notwendig? ich weiss nicht.

    Nochmal: Die Turbos lasse ich hier bewusst außen vor, das ist einfach ein anderer, wenn auch im Moment vielleicht sogar größerer Markt :-)

    Edit: Meine Format Idee hat nicht funktioniert :-D
     
    JohnSilver gefällt das.
  16. TDL

    TDL Alien

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    5.785
    Zustimmungen:
    3.955
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Leverkusen
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Pipistrel Panthera
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pipistrel panthera kaufen

    ,
  2. panthera flugzeug

    ,
  3. panthera flugzeug preis

Die Seite wird geladen...

Pipistrel Panthera - Ähnliche Themen

  1. 19.02.2017 Pipistrel Virus bleibt in Baum hängen

    19.02.2017 Pipistrel Virus bleibt in Baum hängen: ...im Nebel... http://www.lz.de/lippe/extertal/21694352_Ultraleichtflugzeug-in-Extertal-abgestuerzt-Pilot-schwer-verletzt.html Zum Glück...
  2. Savoia Marchetti SM 81 Pipistrello

    Savoia Marchetti SM 81 Pipistrello: Liebe Gemeinde, ich habe einen Bausatz des Pipistrello von Supermodel (wahrscheinlich Subfirma von Italeri), in der keinerlei Farbangaben zum...