PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

Diskutiere PLN - Carrier 004 für China in Bau ? im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Wenn das #19 (entspricht 004) werden soll, so hat die Insel Rauchgasabzüge, befindet sich aber ziemlich weit hinten. Sprich: die Rauchgase, die...
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Wenn das #19 (entspricht 004) werden soll, so hat die Insel Rauchgasabzüge, befindet sich aber ziemlich weit hinten. Sprich: die Rauchgase, die üblicher Weise in den Maschinenräumen in der Mitte des Schiffes ihren Ursprung haben, müssen über weite Wege durch den Rumpf geführt werden. Das kostet viel Volumen.
 
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Deino

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Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass an Nr. 4 inzwischen gewerkelt wird, nur passen eben die Quellen dazu nicht ganz, da weder Dambiev und noch viel weniger
louischeung_hk verlässlih sind.
 

Sczepanski

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ich sprach auch von sich verdichtenden Indizien, nicht aber von Beweisen
 
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kommt auch irgendwo der erste atomgetriebene chinesische Flugzeugträger drin vor, wäre aber auch ohne interessant anzusehen:

 

Sczepanski

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Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass an Nr. 4 inzwischen gewerkelt wird, nur passen eben die Quellen dazu nicht ganz, da weder Dambiev und noch viel weniger
louischeung_hk verlässlih sind.
inzwischen gibt es im SDF einen neuen Beitrag von "Han Patriot":
i work in a Shanghai yard. I already heard 2 years back about Dalian recruiting ppl for a 4th carrier. Some colleagues were being asked if they were interested.
Wenn das stimmt - und ich weiß nicht, warum das nicht stimmen sollte - dann scheint der nächste, 4. Träger in Dalian gefertigt zu werden. Und zwei Jahre vom ersten Stahlschnitt bis zum "sichtbaren Zusammenbau" sind in etwa die üblichen Zeiträume.
Das würde m.E. aber auf ein Pendant zu Träger Nr. 3 hindeuten, nur von einer anderen Werft. Und dass zwei unterschiedlicher Werften vergleichbare Schiffe produzieren ist in China auch üblich. Damit wird das Monopol auf ein Produktions-know-how vermieden und gleichzeitig können unterschiedliche Fertigungsmethoden getestet werden.

Das ist - wie geschrieben - ein Indiz, kein Beweis. Aber für Beweise sollten wir uns dann etwas auf Dalian konzentrieren. Da ist die Shandong gerade zu Überholung im Trockendock. Lasst uns mal schauen, was danach im Dock passiert.
 

Sczepanski

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aktuelle Sat-Bilder von Dalian (oben) und Shanghai (unten) deuten nicht auf einen bereits begonnenen Bau hin;
ein infrage kommendes Dock ist jeweils anderweitig belegt

es handelt sich im vorderen, zum Meer führenden Teil jeweils um schmale, schnelle Schiffe in Zerstörer-Größe

Und die "Poller", auf denen 003 Fujian gebaut wurde, sind in Shanghai auch entfernt worden
 
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Sens

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Noch hat die 003 Fujian noch nicht einmal ihre Erprobung begonnen. Da ist ja neue Technologie an Bord, für die es keine praktischen Einsatzerfahrungen gibt. Ein weiteres kritisches Element ist der konventionelle Antrieb trotz der gestiegenen Anforderungen an die zu generierende elektrische Leistung. Erst in eine 004 können dann die notwendigen Veränderungen umgesetzt werden und deren "Kiellegung" wird sicherlich noch einige Zeit brauchen.
 
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... Ein weiteres kritisches Element ist der konventionelle Antrieb trotz der gestiegenen Anforderungen an die zu generierende elektrische Leistung ...
Der konventionelle Antrieb muss nicht mehr Energie zur Verfügung stellen, als wenn das Schiff Dampfkatapulte erhalten hätte.

Es ist eher weniger Energie, weil diese besser dosiert werden kann.
 

Sens

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Bei Kriegsschiffen steigt ständig der Anteil der elektrischen Energie an der installierten Leistung. Auch Dampfkatapulte lassen sich dosieren.
Electromagnetic Aircraft Launch System – Wikipedia
Dort beim Energiespeicher lesen! Bis heute gilt der reduzierte Wartungsaufwand als Hauptvorteil. Die USN hat ein Personalproblem und jede Entlastung rechtfertigt schon die Einführung dieser Technologie.
In der optimistischen Englischen Version wird jedoch der Faktor Zuverlässigkeit erwähnt.
Sicherlich eine Technologie der Zukunft.
PS
dort ging es auch um den Faktor Zuverlässigkeit:
China [ bearbeiten | Wikitext bearbeiten ]
Der Konteradmiral der chinesischen Marine , Yin Zhuo , sagte, .....
 
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... Dort beim Energiespeicher lesen!
Ich weiß jetzt nicht, was Du mir damit sagen willst.

Beim Dampfkatapult wird der Dampf in einem Reservoir gespeichert, weil die Dampfkessel nicht auf einen Schlag soviel Dampf generieren können. Beim elektromagnetischen Katapult in der US-Variante wird der Energiebedarf in Schwungrädern gespeichert, weil die Generatoren nicht auf einen Schlag genug Strom erzeugen können.

Beide Varianten arbeiten mit zwischengespeicherter Energie. Die Energie, die erforderlich ist, ein Flugzeug in die Luft zu schleudern, bleibt gleich. Dementsprechend bleibt auch die Dimensionierung der Antriebsanlage gleich, egal ob Dampf- oder elektromagnetische Katapulte.

Wie die Energie bei den chinesischen Katapulten gespeichert wird, wissen wir nicht genau. Aber dort wird ebenfalls zwischengespeichert.
 

Sczepanski

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Um einen Beitrag von Alois im Fujian-Strang aufzugreifen:
China baut in der Regel zwei Schiffe eines Typs - wenn möglich sogar auf unterschiedlichen Werften - um diese "auf Herz und Nieren" zu testen. Mit zwei Schiffen reduziert sich diese Testphase um die Hälfte, dazu werden baubedingte Fehler einer Werft leichter erkannt. Konstruktionsbedingte Mängel kommen dagegen bei beiden Schiffen gleichermaßen vor.
Ggf. wird beim Bau des zweiten Schiffes schon so weit modifiziert, dass manche von einem eigenen Typ ausgehen. Das haben wir ja bei Liaoning und Shandong - ein beim Rumpf vielfach gleiches Grunddesign, aber eine sehr modifizierte Insel.
Nach diesem Muster wäre der Bau eines weiteren konventionellen Trägers in Dalian zu erwarten, und zwar ggf. schon parallel zur intensiven Erprobung der Fujian. Dabei ist nicht auszuschließen, dass ein Neubau in Dalian wieder eine Variante der Fujian darstellt, z.B. mit einer nochmals verkleinerten Insel.

Erst wenn ausreichende Erfahrungen mit dem Betrieb der Fujian vorliegen, wäre als nächster großer Schritt der Antriebswechsel zu erwarten. Und da tippe ich rein von der Systematik her wieder auf einen Bau in der Werft bei Shanghai. So hat China zwei Werften, die jeweils in der Lage sind, solche Schiffe zu bauen.
 
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Selbst, wenn wir in zehn Jahren das erste Modul sehen, hat der Bau längst begonnen.
 

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Die Module werden bei deren Herstellern vorgefertigt, um dann später in der jeweiligen Werft montiert zu werden. In den USA oder Frankreich kann man das sehr gut beobachten. USS John F. Kennedy (CVN-79) - Wiki Deck Da der zeitliche Ablauf vom Schnitt des ersten Stahls bis zur Kiellegung im Bau-Dock.
 

alois

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Dass Flugzeugträger in verschiedenen Werften gebaut werden ist jetzt aber wirklich keine chinesische Eigenheit oder ausgefuchste Erfindung der Chinesen. Das war in den USA früher der Normalfall. Durch das Werftsterben in den USA blieb aber nur noch eine übrig, die in der Lage ist solche Pötte zusammen zu bauen. Es widerspricht eigentlich allen Regeln der Monopolisierung, aber es bleiben den USA nichts anderes übrig. Das was die Chinesen heute machen, das haben die USA vor Jahrzehnten gemacht.
 
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Hab ich was verpasst?
Es heißt doch, dass Komponenten der Antriebsanlage 15 Jahre vorher geordert werden. Das geht nur, wenn das Layout feststeht. Deshalb konnte man von 003 schon viele Jahre vorher ein Modell sehen und wusste, in welchem Dock die Modulmontage stattfindet. Für den 4. chinesischen Flugzeugträger ist das alles mit ziemlicher Sicherheit längst geschehen. Und für den 5. und 6. Träger vermutlich auch.

Nur wir wissen noch nichts davon :wink2:.
 

Sczepanski

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Dass Flugzeugträger in verschiedenen Werften gebaut werden ist jetzt aber wirklich keine chinesische Eigenheit oder ausgefuchste Erfindung der Chinesen. Das war in den USA früher der Normalfall. Durch das Werftsterben in den USA blieb aber nur noch eine übrig, die in der Lage ist solche Pötte zusammen zu bauen. Es widerspricht eigentlich allen Regeln der Monopolisierung, aber es bleiben den USA nichts anderes übrig. Das was die Chinesen heute machen, das haben die USA vor Jahrzehnten gemacht.
Betonung auf "war in den USA früher" ... und dass da nur noch eine Monopolwerft übrig geblieben ist, haben sich die USA selbst mit zuzuschreiben
 

alois

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Das ist der weg der freien Wirtschaft. Man kann es nicht erzwingen, wenn anderswo billiger gebaut wird. Das wird China auch irgend wann ereilen.
 

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Betonung auf "war in den USA früher" ... und dass da nur noch eine Monopolwerft übrig geblieben ist, haben sich die USA selbst mit zuzuschreiben
Das ist bewusst so gewollt. Mehr braucht man nicht, um den Bestand von 12 Trägern fort zu führen. Da wir noch nicht einmal im Mehrschichtbetrieb gearbeitet, um die Montage zu beschleunigen. Für die Träger der amphibischen Komponente gibt es ja weitere Montagestätten samt know how. :wink2:
In einem Konflikt zählen sowie so nur die Einheiten, die uneingeschränkt verfügbar sind.
 
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... Mehr braucht man nicht, um den Bestand von 12 Trägern fort zu führen ...
Die Werft arbeitet doch schon im Streckbetrieb, wie sollte dass denn dann mit zwei Werften sein?
 
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