PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; es bestätigt sich immer mehr, dass Sanya die Heimatbasis für die Shandong ist - die Indizien dafür brauche ich nicht zu wiederholen. Dann hat sich...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Die Shandong is wieder zuhause in Sanya
...
es bestätigt sich immer mehr, dass Sanya die Heimatbasis für die Shandong ist - die Indizien dafür brauche ich nicht zu wiederholen. Dann hat sich die Frage gestellt, ob es für die Luftflotte der Shandong eine (zweite) Landbasis neben dem Trainingszentrum im Norden geben wird.
Auch das bestätigt sich inzwischen:
Lingshui auf Hainan wird von J-15 Flugzeugen genutzt
(20) Rod Lee auf Twitter: "The first confirmed sighting of J-15s ashore in the Southern Theater Command AOR. I have long assumed that the PLAN built new hangers at Lingshui to accommodate a J-15 regiment to support CV-17, but this is the first time I've actually seen them operate out of Lingshui. https://t.co/Cgu39zaxof" / Twitter
mit Fotos (oben) und bestätigt durch ein Video (unten)
(20) East Pendulum auf Twitter: "Première vidéo officielle qui confirme que les J-15 de la marine chinoise, qui devraient faire partie du groupe aérien du porte-avions 17 Shandong, s'entraînement désormais sur l'île de Haïnan près de la mer de Chine méridionale. https://t.co/0qQZUk2JY2" / Twitter
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Die Shandong befindet sich - wie die Abriebespuren an den Fangseilen zeigen - in einem intensiven Trainingsbetrieb in der SCS. Bei dem Foto fallen aber auch die massiven Rußspuren vor den vorderen (insbesondere dem steuerbordseitigen) beiden Strahlabweisern auf. Das scheint mir nicht normal zu sein.
Hat da was gebrannt?
Dann wäre das weiße Zeugs zwischen dem Kran auf dem Vorschiff und steuerbordseitigem Strahlabweiser evtl. Restmaterial von einem Pulverlöscher.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Slashdash

Berufspilot
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
64
Sind die Punkte Menschen und die schrubben das Deck? Der Bereich hinter ihnen ist sauber und vor ihnen ist das Deck nass?

Dieser dunkle fächerförmige Fleck ist nämlich versetzt zur Startlinie, fängt erst bei den Haltepollern des hinteren Fahrwerks an. Der Verursache wäre also unter dem linken Flügel gewesen, der Rumf hätte dann die Flammen umgelenkt und dafür sorgen müssen, dass die Spüren links stäker ausgepägt sin dals rechts, das Gegenteil ist aber der Fall.
Zumal die Chinesen ein verbranntes Flugdeck getarnt hätten, der "Feind" soll sicher nicht wissen, dass die chinesische Technik versagt hat.
Schnell mal ein Zelt, eine Fahne oder Fahrzeuge auf das verbrannte Deck zu stellen, um den Schaden zu verschleiern, sollte keine Herausforderung darstellen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Wo Flugzeuge abgefertigt werden, wird das Deck allmählig "ölig", was durchaus ein Problem darstellt. Es wird dadurch auch glitschig. Also muss man die "Abfertigungsflächen" gelegentlich reinigen.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.037
Zustimmungen
9.460
Ort
Mainz

Ganz grob mit einem kurzen Satz: Der Typ ist ein Idiot und als Inder ein genereller China-Hasser.

In der letzten Diskussion mit ihm hat er versucht mir klarzumachen, dass das naval-Tejas eigentlich ein der F-35 gleichzusetzendes einstrahliger, leichter stealth Jäger sei. Alle Argumente, dass Tejas nicht mal im Ansatz 5. Generation sei, generell ein Muster einer vollkommen anderen Klassen - nicht nur leistungsmäßig sondern auch schon Gewichts- und größenmäßig - stießen auf taube Ohren. Am Ende hat er mich als Agent der chinesischen KP abgestempelt und geblocit.

Sagt eigentlich alles.
 

Slashdash

Berufspilot
Dabei seit
18.01.2021
Beiträge
95
Zustimmungen
64
Ganz grob mit einem kurzen Satz: Der Typ ist ein Idiot und als Inder ein genereller China-Hasser.

In der letzten Diskussion mit ihm hat er versucht mir klarzumachen, dass das naval-Tejas eigentlich ein der F-35 gleichzusetzendes einstrahliger, leichter stealth Jäger sei. Alle Argumente, dass Tejas nicht mal im Ansatz 5. Generation sei, generell ein Muster einer vollkommen anderen Klassen - nicht nur leistungsmäßig sondern auch schon Gewichts- und größenmäßig - stießen auf taube Ohren. Am Ende hat er mich als Agent der chinesischen KP abgestempelt und geblocit.

Sagt eigentlich alles.
Vielelicht etwas OT:
Die Chinesen und Inder sind in ihrer Auswahl an navalen Flugzeugen ähnlich eingeschränkt. Die Chinesen haben bisher nur ihre weiterentwickelte SU 33, die Inder die Mig 29K. Beiden fehlt ein Pendent zur F35-B, wäre die Jak 141 weiterentwickelt worden, würden beide vielelicht die auf ihren kleinen Trägern (Typ 075 + Vikramaditya), das Deck der Inder hatte zumidnest vor dem Umbau zum Träger den Abgasstrahl der Jak ausgehalten.
Bin gespannt ob die Inder auf die Hornet umschwenken oder vielleicht doch mal klären, ob die Rafale, die sie inzwischen sowieso schon eingekauft haben, es auch schaffen würde von der Vokramaditya abzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Von der CV 16 Lexington weiß ich, die fuhr jeden Tag morgens aus und kam abends wieder. Dann sollen das die Chinesen genau so oft machen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Normaler Arbeitstag und abends wieder zuhause sein. Die Flugzeuge, die auf der Lexington geübt haben, waren in Pensacola stationiert.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
also reiner Übungsträger ohne Nachtflugbetrieb?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Für Nachtflug sind sie dann bestimmt mal länger draußen geblieben. Und ja, die US-Navy hatte zu der Zeit, zu der viele Piloten ausgebildet wurden, einen separaten Schulungsträger. Später im Rahmen von Sparmaßnahmen und als immer mehr Staffeln aufgelöst wurden, wurde der separate Schulungsträger abgeschafft.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.971
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Du nimmst also an, dass die Shandong derzeit primär als reiner Schulungsträger eingesetzt wird? Das liegt auch auf der Hand, wenn man eine Trägergestützte Luftwaffe ausrüsten will - da braucht es Piloten, Piloten und nochmal Piloten. Und die können in entsprechender Anzahl am Besten mit einem eigenen Schulungsträger ausgebildet werden.
Btw.: die USS Lexington (CV-16) (später CVA-16, CVS-16, CVT-16 und AVT-16) war nach Wikipedia wohl einer der letzten Ausbildungsträger der US-Navy
Im Januar 1969 wurde sie als Schulträger in CVT-16 und weitere neun Jahre später in AVT-16 (Auxiliary Aircraft Landing Training Ship – Schulflugzeugträger) umklassifiziert. Schließlich wurde die USS Lexington nach 48 Jahren Dienstzeit am 8. November 1991 außer Dienst gestellt.
- oder gab es danach neben der USS Forrestal (CVA-59) (später CV-59 und AVT-59 - am 11. September 1993 wurde das Schiff in Philadelphia außer Dienst gestellt) noch spezielle Ausbildungsschiffe zur Pilotenausbildung?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
... oder gab es danach neben der USS Forrestal (CVA-59) (später CV-59 und AVT-59 - am 11. September 1993 wurde das Schiff in Philadelphia außer Dienst gestellt) noch spezielle Ausbildungsschiffe zur Pilotenausbildung?
Meines Wissens nur noch Überlegungen, die nicht mehr umgesetzt wurden. Es folgten dann auch Jahre, in denen die US-Flugzeugträger ein insgesamt desolates Bild boten. Da war kein Schiff mehr über, welches hätte Schulflugzeugträger werden können.
 
Thema:

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` - Ähnliche Themen

  • Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows

    Spotter Highlights im 2023 - Carrier Visit, Baltics, A2A, NATO Exercise & Airshows: Hier der Überblick über mein spotter jahr. In diesem Video werfen wir einen blick auf einige der luftfahrt-highlights von Runway28 im jahr 2023...
  • Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory

    Cutie F-14A Carrier Takeoff - Freedom Models / Tori Factory: Heute möchte ich mein neues Werk aus meiner Eierwerkstatt präsentieren. Die F-14A stammt von Freedom Models und wurde komplett aus den Kasten gebaut.
  • PLN - Carrier 004 für China in Bau ?

    PLN - Carrier 004 für China in Bau ?: Die Jiangnan-Werft bei Shanghai baut auch zivile Schiffe - bisher aber ausschließlich in den Dockanlagen im Bild bei - bzw. links von - "A"...
  • PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

    PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘: Darauf deuten neuere Informationen hin: Frage: was ist der erste und was ist der zweite chinesische Träger? Ist die Liaoning der erste Träger -...
  • PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘

    PLN - CV-16 (Carrier/Type 001) Flugzeugträger ‚Liaoning‘: Der ehemals russische (oder besser ukrainische) Flugzeugträger Varyag hat das Trockendock der chinesischen Werft "Dalian Shipyard" verlassen und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    chinesischer flugzeugträger

    ,

    content

    ,

    flugzeugträger

    ,
    flugzeugträger 001a
    , type 001a, flugzeugträger Shandong cv-17, chinesische flugzeugträger, china flugzeugträger 003, Luyang-Zerstörer, china flugzeugträger cv-17, shandong Flugzeugträger , Typ 001A, KVG-4 dampfkessel, chinesischer flugzeugträger liaoning, china flugzeugträger 002, pln carrier, shandong cv-17, Shandong Luhai Drilling , chinesische flugzeugträger 002, Flugzeugträger Type 001A, neuer chinesischer flugzeugträger, flugzeugträger cv-17, unterwasserschiff vom flugzeugträger, verdrängung 50000 flugzeugträger, https://www.flugzeugforum.de/threads/pln-cv-17-carrier-type-002-flugzeugtraeger-shandong.76263/page-109
    Oben