PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong`

Diskutiere PLN - CV-17 (Carrier/Type 002) Flugzeugträger ‚Shandong` im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Dokumentation zum chinesischen Jahreswechsel (wir haben jetzt das Jahr des Hahns); täusche ich mich oder ist das Unterwasserschiff schon gestrichen?

Sczepanski

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Dokumentation zum chinesischen Jahreswechsel (wir haben jetzt das Jahr des Hahns); täusche ich mich oder ist das Unterwasserschiff schon gestrichen?
 
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Dokumentation zum chinesischen Jahreswechsel (wir haben jetzt das Jahr des Hahns); täusche ich mich oder ist das Unterwasserschiff schon gestrichen?
Du meinst das ROT ??? ... sieht danach aus.
 

Sczepanski

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ja, ich meine das "rot" - das allerdings nicht die endgültige Farbgebung sein dürfte, sondern nur einen ersten Schutzanstrich darstellt
 
Deino

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inzwischen scheinen an der Bugrampe die Anstricharbeiten begonnen zu haben
Ja, wobei mich vor allem wundert, den das Foto stammt vom 20. November 2016. Somit sind all die zuletzt geposteten Fotos wohl doch alter .... und zudém mehren sich die Gerüchte auch in den chinesischen Medien, wonach der erste Typ 001A Träger "Shandong" heißen wird.
 

Sczepanski

Alien
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angeblich ist das Foto von heute - ohne (im Vergleich zu Deinos Bild auf #741) erkennbare Änderungen im "Outfit"; die sind m.E. aber auch nicht zu erwarten.
Dalian hat um diese Zeit mit Minus-Temperaturen zu kämpfen. Da werden weit möglichst eher Arbeiten im Inneren ausgeführt, während Malerarbeiten (da wartet die gesamte Fan-Gemeinde) eher stattfinden, wenn es wärmer wird.
 
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Deino

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angeblich ist das Foto von heute - ohne (im Vergleich zu Deinos Bild auf #741) erkennbare Änderungen im "Outfit"; die sind m.E. aber auch nicht zu erwarten.
Dalian hat um diese Zeit mit Minus-Temperaturen zu kämpfen. Da werden weit möglichst eher Arbeiten im Inneren ausgeführt, während Malerarbeiten (da wartet die gesamte Fan-Gemeinde) eher stattfinden, wenn es wärmer wird.
Ich will nicht pingelig sein, aber die sind bis auf die Größe identisch !
 
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Sczepanski

Alien
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Du darfst pingelig sein - das neuere Foto ist auch im Randbereich etwas schärfer.
Möglicherweise ist es in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang aufgenommen worden,
oder aber auch mit einigen Tagen Abstand - die identische Stellung etwa der Kräne würde dann intendieren, dass zwischen beiden Aufnahmen (chinesischer Jahreswechsel) nichts passiert ist,
zumindest war es der exakt selbe Standort
 
Deino

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Du darfst pingelig sein - das neuere Foto ist auch im Randbereich etwas schärfer.
Möglicherweise ist es in unmittelbarem zeitlichen Zusammenhang aufgenommen worden,
oder aber auch mit einigen Tagen Abstand - die identische Stellung etwa der Kräne würde dann intendieren, dass zwischen beiden Aufnahmen (chinesischer Jahreswechsel) nichts passiert ist,
zumindest war es der exakt selbe Standort
Nee ... das IST dasselbe Foto nur wurde bei der Erstveröffentlichung ebbes der Rand unscharf gemacht und die Farben sind etwas frischer ! Sonst ist da schlicht alles identisch ... und somit auch der selbe STandort.
 

Bowser

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Auf russischen Seiten wird behauptet, dass die liaoning nur 24 Flugzeuge tragen und der neue Träger 12-24 mehr durch ein größeres Hangardeck. Ich weiß. Ich wie vertrauenswürdig die Webseiten sind aber es erscheint mir zumindest logisch
 
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Ich weiß. Ich wie vertrauenswürdig die Webseiten sind aber es erscheint mir zumindest logisch
Beim Bau des Schiffes konnte man beobachten, dass das Hangardeck die gleichen Abmessungen wie das auf der Liaoning hat. Wurde schon vor längerer Zeit hier im Thread diskuttiert.
 

Sens

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Die gleichen Abmessungen bedeuten nicht zwangsläufig den gleichen verfügbaren Raum. Da hat es sicherlich einige Optimierungen in der internen Gestaltung gegeben. Im Ausbildungsbetrieb wird selten auch der letzte Winkel genutzt, um einfachere und sichere Abläufe zu erzielen. Die amerikanischen Träger werden aktuell auch nicht mehr mit der maximalen Belegung an Lfz betrieben.
 

Sczepanski

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Vor gut einem Jahr schrieb ich im Liaoning-Thread:
Offiziell ist was anderes als faktisch:
Die Liaoning ist gemeinsam mit der 1. Zerstörerflottille (die auch die Geleitschiffe stellt) etwas südlich von Quingdao (Tsingtau) an der "Guzhenkou-Bucht" (Xiangzimen 35.715467, 120.008975) stationiert, ...; allerdings gehört die 1. Zerstörerflot. und damit (inoffiziell) wohl auch das Schiff zur Nordflotte, deren Hauptquartier Quingdao ist.
Ich vermute, die Liaoning wird auch offiziell der Nordflotte eingegliedert, sobald der zweite Träger in Dienst gestellt wird. Der dürfte dann offiziell zur Südflotte gehören. Da ist auf dem Stützpunkt Sanya auf Hainan schon die entsprechende Infrastruktur mit einem Trägerpier wie in Xiangzimen bereit gestellt.

...
diese Vermutung mit der Aufteilung der beiden Träger (dem neuen in die Südflotte) scheint sich zu bestätigen:
https://www.sinodefenceforum.com/cv-17-001a-shandong-carrier-development-and-news-thread.t8035/page-80#post-437632
China’s Second Aircraft Carrier to Be Based in South China Sea

Beijing is going to place the Shandong, which should become the country’s second aircraft carrier and the first home-made vessel of such a class after its building is finished, near the South China Sea, the center of confrontation between China, its regional neighbors and the US, the South China Morning Post newspaper reported.
...
 
Deino

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Vor gut einem Jahr schrieb ich im Liaoning-Thread:
diese Vermutung mit der Aufteilung der beiden Träger (dem neuen in die Südflotte) scheint sich zu bestätigen:
https://www.sinodefenceforum.com/cv-17-001a-shandong-carrier-development-and-news-thread.t8035/page-80#post-437632
Wobei ich dem - ebenfalls siehe SDF direct darunter - wiedersprechen würde. Meiner Meinung nach geht die Shandong ebenfalls an den Norden, bzw. da die Liaoning ja eigentlich den PLAN HQ. als Trainingsträger zugeordnet ist, als erster Träger operativ an die NSF. Ich sehe vor allem das zweite Pier dort als deutliches Indiz ...
 

gringo

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Der endgültige Stationierungsort ist die eine Geschichte, unabhängig davon wird die Liaoning die Doppelrolle beibehaltenen.
Einmal Trainings- /Erprobungsträger, unterstellt in diesen Fragen PLAN HQ, andererseits operativ der Nordflotte im Krisen- Verteidigungsfall.
Dies ist keine ungewöhnliche Konstellation, sondern in vielen Armeen üblich ...
 

Sczepanski

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Wobei ich dem - ebenfalls siehe SDF direct darunter - wiedersprechen würde. Meiner Meinung nach geht die Shandong ebenfalls an den Norden, bzw. da die Liaoning ja eigentlich den PLAN HQ. als Trainingsträger zugeordnet ist, als erster Träger operativ an die NSF. Ich sehe vor allem das zweite Pier dort als deutliches Indiz ...
die zweite Pier ist kein zwingendes Argument - genauso argumentativ spricht die schon seit längerem bestehende Pier in Sanya für die Stationierung dort.

Wenn China zwei Stützpunkte errichtet, dann ist der zweite Stützpunkt (der in Sanya) nicht nur für gelegentliche mehrtägige Stippvisiten. Und ein Stützpunkt ist mehr als nur eine Pier. Da gehört mehr an Infrastruktur dazu. Dieses "mehr an Infrastruktur" ist auch in Sanya vorhanden. Man schaue sich nur die langen Piers für weitere Schiffe (Escort) an. Und ich denke auch an das "zweite Hotelschiff", das ebenfalls in Bau ist und entsprechende Infrastruktur benötigt.
Ich denke, wenn beide Träger im gleichen Stützpunkt stationiert würden, wäre ein Großteil dieser Investitionen entbehrlich.

Nun zum Beitrag von @gringo:

Wenn man davon ausgeht, dass alle drei Jahre ein neuer Träger dazu kommt - also abwechselnd gebaut in Dalian und bei Shanghai - dann besteht ein enormer Schulungs- und Trainingsbedarf.
Ich vermute daher, dass auch CV 001 A (genauso wie die Liaoning) primär für die Ausbildung, also als Erprobungs- und Trainingsträger genutzt wird.
Das Konzept der "Schulungsträger" hat den USA im WW II den entscheidenden Vorteil gegenüber Japan gegeben. Die Staaten konnten wesentlich mehr Piloten ausbilden und damit auch Verluste besser ausgleichen.
Es spricht auch nichts dagegen, beide Träger in dieser Aufgabe unmittelbar dem HQ zu unterstellen.

Im Krisenfall dürfte für beide Schiffe ein zusätzlicher Zweck dazu kommen, nämlich der Schutz der SSN-Basen und der Aus- und Einlaufwege der SSBNs. Dafür spricht m.E. die unmittelbare Nähe der Träger-Piers zu den SSBN-Basen der PLAN, und der originäre Verwendungszweck dieser Schiffsklasse in der UdSSR bzw. in Russland.
Und genau das ist auch ein Argument für die Stationierung des zweiten Trägers in Sanya. Eine Krise kann sehr schnell ausbrechen - vor allem wenn man die Situation um die Inseln in der SCS anschaut. Da ist es von Vorteil, wenn der Träger "dauerhaft vor Ort" ist, und die Besatzung die örtliche Situation genau kennt.
Und dann werden wohl im Zuge der "kurzen Wege" auch die beiden Schiffe dem jeweiligen Flottenkommandos direkt unterstellt sein.

Zu mehr - insbesondere zu weitreichender Power-Projektion - sind die Schiffe wohl nicht in der Lage. Die Beobachtung der Admiral Kutzn. hat jedenfalls schon vor Jahren ergeben, dass sowohl die Zahl der mitgeführten Flugzeuge wie auch deren Typ gerade ausreicht, einen Abwehrschirm um den Verband zu bilden. Da helfen auch ein paar zusätzliche Abstellplätze im Hangar nicht weiter.
Aber für diesen Zweck - und natürlich die Ausbildung von Piloten und Schiffspersonal - scheinen mir Schiffe dieser Größe optimal geeignet.
 
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