Frage dazu, nur um sicher zu gehen? ... die Liaoning liegt aber in Ihrem Hafen in Qingdao und die Shandong an der Mole in Sanya? Weil beide Gebäude quasi identisch sind, oder wurden die Baseketballfelder entfernt?
so is es - beide liegen in den getrennten Häfen;
Landen, unterstellen und starten von Luftfahrzeugen?
Liaoning hat nur eine einfache Brücke und liegt dicht am Trainingsgebiet. Shandong hat auch eine Admiralsbrücke und etwas mehr Abstellfläche für Flugzeuge (da könnte der Tanker stehen, wenn man außerhalb erreichbarer Landflugplätze ist; nach dem zweiten Bolter schickt man den Tanker hoch um den Piloten zu beruhigen).
Ich würde mich deshalb nicht wundern, wenn Liaoning überwiegend für die Ausbildung (nahe Huangdicun) und Shandong für die Fortbildung (größere Entfernung zu Landflugplätzen, mehr Fahrten im Verband) genutzt wird.
den ersten Absatz mal beiseite wäre das für den Trainingsbetrieb (Anfänger und Fortgeschrittene) durchaus eine Erklärung, dann hätte man für die Liaoning aber durchaus einen Hafen in der Bohai-Bucht beim Landstützpunkt Huangdicun ausbauen können. Jetzt, noch südlich von Quingdao, muss die Liaoning jeweils die halbe Küste hoch, um Anfängertraining zu machen.
Daher: Nein, das meinte ich nicht.
Bei Quingdao - und direkt auf dem Stützpunkt der Liaoning - liegt die 1. Zerstörerflottille und benachbart in Quingdao liegt der erste Stützpunkt der PLAN für SSBNs und SSNs. Der Stützpunkt ist zwar relativ geschützt, allerdings durch die Inselkette zwischen Japan - Okinawa - Taiwan auch relativ leicht abzuriegeln.
Im "Störfall" wäre es ein leichtes, die Passagen zwischen den Insel für auslaufende SSBNs zu sperren. Und das relativ flache Gelbe Meer ist nichts anderes als ein überschwemmter Sandkasten; nicht optimal, um dort einen Boomer unentdeckt auf Tauchstation zu verstecken. Zumal die Reichweite der chinesischen U-Boot-Raketen noch steigerungsfähig ist. Will sagen: um Abschreckungswirkung zu erzielen, müssen die SSBNs etwas weiter raus in den Pazifik als nur bis zur ersten Inselkette.
Ähnlich - wenn nicht ganz so extrem - ist die Lage im südchinesischen Meer. Auch hier liegt der (zweite) Stützpunkt der PLAN für SSBNs und SSNs unmittelbar neben der Trägerbasis. Und diese Nachbarschaft ist sicher kein Service für die USN, damit die Amerikaner mit nur einem SSN beide Basen beobachten und kontrollieren können. Wenn diese Nachbarschaft gewollt ist - und aufgrund der Ausweichmöglichkeiten, die möglich gewesen wären, muss man das unterstellen - dann hat diese Nähe einen anderen Sinn.
Auch das südchinesische Meer ist nun faktisch ein Binnenmeer: von Taiwan über die Philippinen bis Indonesien und Malaysia gibt es genug Landbasen, um die Passage zwischen den Inseln und auch die SCS zu überwachen. Es hat durchaus auch militärischen Sinn, die Inseln dort mit Flughäfen auszubauen. Damit gewinnt China etwas mehr Kontrolle über das Meer, das zudem nicht so flach ist wie das Pendant im Norden.
Noch müssen die Chinesen auch hier die Barriere der Inselketten überwinden, um ihre SSBNs im Pazifik zu verstecken und Abschreckung auszuüben.
Mit etwas mehr Reichweitensteigerung der Raketenreichweite könnte künftig sogar von der SCS aus der Osten der USA erreicht werden. Bis dahin braucht es aber noch etwas Zeit ...
Und wenn man sich jetzt in Erinnerung ruft, welchen Zweck dieser ursprünglich sowjetische Trägerentwurf hatte - die Reichweite des Luftschirms über der Flotte weiter als von landgestützten Flugzeugen auszudehnen - dann klingt das alles so, als ob das auch ein Einsatzzweck der beiden Träger sein könnte.
Die Träger wären dann der Kern einer Flotte, mit der die Passage zwischen den Inseln von gegnerischen ASW-Kräften gesäubert wird - und so den eigenen Atom-U-Booten der Weg in den Pazifik frei geräumt.