PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

Diskutiere PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘ im Wasserfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; Auch nix Neues. Man bemüht sich um atomare Antriebe und hat sein EMALS anders als das amerikanische nicht auf AC- sondern auf DC-Basis entwickelt...
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... um das Datum rum hat CCTV (chin. Staats-TV) auch einen Bericht über atomaren Antrieb und elektromagn. Katapult gebracht
Auch nix Neues. Man bemüht sich um atomare Antriebe und hat sein EMALS anders als das amerikanische nicht auf AC- sondern auf DC-Basis entwickelt, damit es zunächst auch auf Schiffen mit konventionellem Antrieb (eventuell integriertes sprich elektrisches Antriebssystem ohne die mächtigen Schraubenwellen) eingebaut werden kann.

Die Chinesen haben den Vorteil, dass sie bei genauer Beobachtung der amerikanischen Entwicklung (ich will jetzt nicht Spionage schreiben) manche schmerzlichen Fehler vermeiden konnten. Möglicher Weise sind sie dabei aber auf einen komplett eigenen Weg geraten, so dass sie nicht mehr abkupfern können sondern ihre eigenen Fehlschläge erleiden werden.

Was aber auch schön beschrieben wird: wenn einmal das Konzept steht, kann quasi Massenproduktion folgen. Also nach Träger 003, 004, vielleicht auch noch 005 und 006 kann anschließend die Serienproduktion der weltweit besten Flugzeugträger mit Stealthflugzeugen und Drohnen beginnen (jenseits des Jahres 2035). Sieht man ja bei den Landungsschiffen vom Typ 075: lange Zeit während der Konzeptionsphase nur ein Gerücht - und plötzlich haut die Werft alle 6 Monate ein neues Schiff raus.
 

D-HUBI

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Wenn ich mir die Bilder in #780 betrachte, frage ich mich, ob es nicht theoretisch und praktisch möglich ist, dass dass die offensichtlich noch zusammengefügten Module im nächsten Schritt nach vorne verschoben werden und man dann doch die hinteren Module hinzufügt !?
Meiner Ansicht nach dürfte es kein Problem sein das gesamte Schiff in voller Länge auf diesem Bauplatz, wegen der Höhe und Breite der Hallen sehe ich eher Probleme das Schiff dort in voller Höhe (bis Trägerdeck) zusammenzubauen.
 
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... frage ich mich, ob es nicht theoretisch und praktisch möglich ist, dass dass die offensichtlich noch zusammengefügten Module im nächsten Schritt nach vorne verschoben werden und man dann doch die hinteren Module hinzufügt !?
Möglich wäre das bestimmt. Aber wofür sollte das gut sein? Dann bliebe der Bauplatz viel länger belegt und man könnte nicht mit den nächsten Modulen beginnen.
 

D-HUBI

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Möglich wäre das bestimmt. Aber wofür sollte das gut sein? Dann bliebe der Bauplatz viel länger belegt und man könnte nicht mit den nächsten Modulen beginnen.
Meine Vermutung wäre, man baut den kompletten Rumpf bis in die Höhe, die noch unter die Hallen passt, und verholt dann den Rumpf in ein Trockendock um ihn dort fertigzustellen. Und in dem jetzigen Dock wird dann bereits der nächste Rumpf gebaut.
Wäre doch die perfekte Form einer Serienfertigung, bzw. wenn man möglichst schnell eine bestimmte Zahl von Trägern fertigstellen will.
 
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Meine Vermutung wäre, man baut den kompletten Rumpf bis in die Höhe, die noch unter die Hallen passt, und verholt dann den Rumpf in ein Trockendock um ihn dort fertigzustellen.
Und warum hat man dann einen 200 Meter langen Bauplatz errichtet? Dann hätte man doch besser einen 400 Meter langen Bauplatz hergestellt.
 

D-HUBI

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Und warum hat man dann einen 200 Meter langen Bauplatz errichtet? Dann hätte man doch besser einen 400 Meter langen Bauplatz hergestellt.
Wieso 200m? Wenn man das Bild in #780 zugrunde legt und der bisherige Bauzustand ~200m misst, ist der gesamte Bauplatz doch mindestens 350m lang !?
 
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OK, mag sein. Weil der Rumpf inklusive seitlicher Überhänge nicht unter die Shelter passt und deshalb irgendwo anders endmontiert werden muss, bin ich immer von mehreren Modulen auch in der Länge ausgegangen (und habe mich gefragt, warum der Bauplatz nicht breiter ist und den Bau von zwei Modulen nebeneinander zulässt). Da hängt aber mein Herzblut nicht dran. Dann warten wir einfach ab, wie es wird.

Die Chinesen scheinen ja eine diebische Freude daran zu haben, uns in solchen wichtigen Fragen auf die Folter zu spannen.
 

alois

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Ich bin der Meinung, dass dort nur die Rumpf-Module gebaut werden und diese dann zum eigentlichen Bauort verbracht werden.
 
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Ich bin der Meinung, dass dort nur die Rumpf-Module gebaut werden und diese dann zum eigentlichen Bauort verbracht werden.
In sofern ist es bedeutungslos, ob der Rumpf auf dem Bauplatz in einem Stück gefertigt wird, oder in zwei oder mehr Einzelmodulen.
 
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Immer noch die Lücken, also keine feste Verbindung zwischen den einzelnen Sektionen. Als wenn man da später noch einmal dran kommen können möchte, bevor alles zusammengeschweißt wird.

Sieht für mich danach aus, als wenn man schon den Schiffsstahl zusammenbauen will, obwohl die Technik darin noch nicht final geplant ist.

Ich bin gespannt, ob der nächste Flugzeugträger auch so lange in Sektionen auf dem Bauplatz herum stehen wird oder ob man den gleich in einem Stück baut.
 

alois

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Sie warten auf den Abtransport. Mehr nicht.
 

Sczepanski

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jedenfalls zeige die Bilder schön, dass "hinter" der jetzigen Anlage noch Platz für eine zweite Produktionsfläche wäre - und dass das Hafenbecken mit den Uferbefestigungen (Kaimauer) relativ fertig ausschaut, auch wenn man nicht sieht, wie tief das Becken ausgebaggert ist.
Ich warte jetzt auf das Schwimmdock, das ja irgendwo bei den Schienen "anflanschen" muss, um die Module von dort zu übernehmen.
 
Intrepid

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Wenn die Module wirklich einzeln in den 20-Meter-Sektionen zum Baudock verbracht werden sollten, könnte das Schwimmdock enttäuschend klein ausfallen.
 

D-HUBI

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Ich frage mich, wo denn dann das Baudock sein soll!
Speziell weil man ja extra die lange Pier für die Endausrüstung direkt vor dem jetzigen Bauplatz geschaffen hat, wo man Platz für bis zu 3(?) Träger hat.
Seltsam ist auch die Höhen- und Breitenbeschränkung auf dem derzeitigen Bauplatz, man kann dort ja nur den Grundrumpf fertigstellen, d.h. ohne Flugdeck, bzw. die Decks die die Verbreiterung des Flugdecks tragen.

Irgendetwas werden die Chinesen sich ja dabei gedacht haben! Da die Modulle auf dem Bauplatz scheinbar von Zeit zu Zeit verschoben werden und jetzt in der endgültigen Rumpfform hintereinander stehen, würde ich es immernoch für wahrscheinlicher halten, dass man im nächsten Schritt die Module für den Vorderrumpf nach vorne verschiebt und dann die Module für den Hinterrumpf dahinter zusammenbaut und im letzten Schritt dann den gesamten Basisrumpf auf dem Bauplatz zusammenschweißt, bevor man ihn für den Fertigbau woanders hinschafft.
 

Sens

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Die Chinesen werden sicherlich eine vergleichbare Vorgehensweise haben. Mir fehlen die Schiffe, wo die neuen Technologien, wie die elektromagnetischen Flugzeugkatapulte oder der Antrieb eine praktische Erprobung haben. Ich hatte erwartet, das die Shandong wenigstens ein elekromagnetisches Flugzeugkatapult an Bord hätte.
 
Deino

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Ich frage mich, wo denn dann das Baudock sein soll!
Speziell weil man ja extra die lange Pier für die Endausrüstung direkt vor dem jetzigen Bauplatz geschaffen hat, wo man Platz für bis zu 3(?) Träger hat.
Seltsam ist auch die Höhen- und Breitenbeschränkung auf dem derzeitigen Bauplatz, man kann dort ja nur den Grundrumpf fertigstellen, d.h. ohne Flugdeck, bzw. die Decks die die Verbreiterung des Flugdecks tragen.

Irgendetwas werden die Chinesen sich ja dabei gedacht haben! Da die Modulle auf dem Bauplatz scheinbar von Zeit zu Zeit verschoben werden und jetzt in der endgültigen Rumpfform hintereinander stehen, würde ich es immernoch für wahrscheinlicher halten, dass man im nächsten Schritt die Module für den Vorderrumpf nach vorne verschiebt und dann die Module für den Hinterrumpf dahinter zusammenbaut und im letzten Schritt dann den gesamten Basisrumpf auf dem Bauplatz zusammenschweißt, bevor man ihn für den Fertigbau woanders hinschafft.

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PLN - CV-18 (Carrier/Type 003) Katapult-Träger ‚Fujian‘

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