Intrepid
Alien
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Bei den 40 kt über Deck, die man versucht als Standard einzuhalten, geht es wohl mehr um Sicherheit und Materialschonung. Immerhin werden die EMALS damit begründet, dass sie die Flugzeuge gleichmäßiger beschleunigen. Muss also was dran sein.
Als Pilot fliegt man ja auch mit mindestens 1,3-facher Abrissgeschwindigkeit an, obwohl 1,05-fach noch funktionieren würde (Buschpiloten fliegen mit 0,95-facher Abrissgeschwindigkeit an und holen sich den fehlenden Auftrieb durch den Propellerluftstrom; aber Buschpiloten sterben auch früher).
Und seitdem die US-Navy auf lange Landebahnen und niedrige relative Anfluggeschwindigkeiten achtet, sind auch die Unfälle massiv zurück gegangen (die Zeit der "heißen Öfen" wie beispielsweise der A-5A ist lange vorbei). Es gibt also Zusammenhänge (eine reduzierte Flugstundenzahl wirkt dann wieder in die andere Richtung, weil die Übung fehlt).
Nach allem, was ich bisher gesehen habe, sind die Chinesen sehr darauf bedacht, möglichst unfallfrei ins Flugzeugträgerzeitalter zu gelangen.
Als Pilot fliegt man ja auch mit mindestens 1,3-facher Abrissgeschwindigkeit an, obwohl 1,05-fach noch funktionieren würde (Buschpiloten fliegen mit 0,95-facher Abrissgeschwindigkeit an und holen sich den fehlenden Auftrieb durch den Propellerluftstrom; aber Buschpiloten sterben auch früher).
Und seitdem die US-Navy auf lange Landebahnen und niedrige relative Anfluggeschwindigkeiten achtet, sind auch die Unfälle massiv zurück gegangen (die Zeit der "heißen Öfen" wie beispielsweise der A-5A ist lange vorbei). Es gibt also Zusammenhänge (eine reduzierte Flugstundenzahl wirkt dann wieder in die andere Richtung, weil die Übung fehlt).
Nach allem, was ich bisher gesehen habe, sind die Chinesen sehr darauf bedacht, möglichst unfallfrei ins Flugzeugträgerzeitalter zu gelangen.