Produktionszahlen AN-2

Diskutiere Produktionszahlen AN-2 im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Produktionszahlen Das Befassen mit einigen Dingen zur AN-2 hat mich zu einer speziellen und einer allgemeinen Frage zu Produktionszahlen von...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Volker31, 23.06.2003
    Volker31

    Volker31 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.04.2003
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    Produktionszahlen

    Das Befassen mit einigen Dingen zur AN-2 hat mich zu einer speziellen und einer allgemeinen Frage zu Produktionszahlen von Flugzeugen und Hubschraubern gebracht. Speziell wüßte ich gern genau wieviele AN-2 und bis wann diese gebaut wurden. Die Quellen schwanken zwischen 18.000 und 23.000 Maschinen. Ich habe aber auch schon 40.000 gelesen. Gebaut wurde sie wohl bis tief in die 80er.
    Weiß jemand genaueres? Und welche Flugzeuge und Hubschrauber wurden in ähnlich hohen Stückzahlen produziert?
    Ich habe z.B. von 18.000 Mi-8 gelesen.
    Volker31
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.019
    Zustimmungen:
    19.280
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    Die Serienproduktion begann 1948 im Flugzeugwerk Nr.473 in Kiew- Swietoschina. Bis zum heutigen Tag haben schätzungsweise 18 000 Flugzeuge die Produktionshallen verlassen. Während in Kiew nur 3480 Maschinen vom Band liefen, wurde der Hauptanteil aller An-2 im polnischen Mielec produziert. Obwohl genaue Zahlen aus Polen nicht vorliegen, schätzt man den hiesigen Ausstoß auf ca. 13 000 Maschinen. In China wurde die An-2 in zwei Werken unter der Bezeichnung Fongschou-2 und Junshuji Jun-5 in über 1200 Exemplaren gebaut.
    Allein in der damaligen Sowjetunion standen über 15 000 Flugzeuge im militärischen und bei der Aeroflot im Dienst.

    Wenn es hier nur um AN-2 gehen soll, werde ich das Thema verschieben, wir haben genug AN-2 Threads!;)
     
  4. #3 EDGE-Henning, 23.06.2003
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    Nicht zu vergessen die AN-3 mit PTL.
     
  5. #4 Volker31, 24.06.2003
    Volker31

    Volker31 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    21.04.2003
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Berlin
    Hallo Flugschreiber,
    welches sind deine Quellen für die teilweise sehr exakten Angaben? Auf airliners.de wird z.B. von 5000 in der Sowjetunion und 11000 in Polen gebauten Maschinen berichtet. Bei den in China produzierten spricht man dort vorsichtig von einigen Tausend. Und "hier und da" ist wohl auch die eine oder andere Maschine entstanden. So wohl in der DDR etwa 100 (in Dresden)

    Zu weitern Zahlen auf hubschraubermuseum.de wird als Produktionszahl des Mi-8 von mehr als 10000 gesprochen. libyen-news.de schreibt von über 12000.
    Volker31
     
  6. #5 EDGE-Henning, 11.11.2006
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Space Cadet

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
    In Dresden wurden keine AN-2 gebaut. Von 1962 bis 1971 wurden nochmals knapp 600 AN-2M nahe Moskaus gebaut.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Produktionszahlen AN-2

Die Seite wird geladen...

Produktionszahlen AN-2 - Ähnliche Themen

  1. Antonow AN-2P

    Antonow AN-2P: Hallo zusammen :hello: Hier möchte ich Euch gern mal meine gerade fertig gewordene AN-2P der "Deutschen Lufthansa" zeigen. Das Modell entstand...
  2. Die An-2 hat Geburtstag

    Die An-2 hat Geburtstag: Heute vor 70 Jahren war der Erstflug der An-2. Zum Nachlesen: Antonow An-2 – Wikipedia Da erschien ja schon mal ein polnisches Buch: An-2 - Die...
  3. 29.04.2017 - AN-26 auf Kuba verunglückt

    29.04.2017 - AN-26 auf Kuba verunglückt: Bei einem Flugzeugunglück mit einer AN-26 auf Kuba kamen 8 Passagiere (wohl alles Militärangehörige) ums Leben. Die Maschine gehörte der...
  4. Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR)

    Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR): Hallo zusammen Ich hätte mal 'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa der DDR" ...genauer gesagt, geht es um die Pilotensitze: Hatten die,...
  5. Doppeldecker AN-2-100 mit dem Triebwerk MS-14 von Motor-Sich & Ivchenko-Progress

    Doppeldecker AN-2-100 mit dem Triebwerk MS-14 von Motor-Sich & Ivchenko-Progress: Die Testfluge von AN-2-100 laufen nach dem Plan weiter. Bis zum 70 Jubiläum vom Erstflug am 31. August 1947 soll AN-2-100 das Testprogramm...