PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72

Diskutiere PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier kann man es ganz gut erkennen,wie ich es meine.
FireBomber1961

FireBomber1961

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
299
Zustimmungen
1.219
Ort
Herne
Hallo Nachtfalter, ich bewundere deine akribische Arbeit :thanks:. Diese Blechstrukturen sind leider nicht zu übersehen, wird also wohl nichts, "mal eben" dieses markante Flugzeug mit griechischem Markierungen zu bauen. Bei aller Freude: Wäre Abgießen (oder so) nicht eine Idee gewesen? Dieses Modell scheint ja einige Freunde zu haben... Wünsche weiterhin viel Erfolg und bin gespannt auf die Entwicklung :applause1::thumbup:
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Danke für deine Antwort. Sicher wäre Abgießen eine Option gewesen, nur bin ich da erstens ziemlich unbefleckt und Zeit ist ein kostbares Gut. Im heutigen Zeitalter des 3D Druckes gibt es da vielleicht auch andere Alternativen.

Falls noch Interesse zum Rumpfbau speziell für die A-Version besteht, hab ich noch einige Fotos von meinen Bauschritten und zeig sie euch gern.
Viele Grüße René
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Vielleicht mal noch einige Besonderheiten beim Rumpfbau. Für die hintere Kabine musste ich den nötigen Ausschnitt in die Rumpfhälften vornehmen. Die Cockpittrennwand ist beim Original eigentlich die Verkleidung des Überschlagrahmens und muss genau hinter der Türöffnung sitzen. Ich hatte das dafür vorgesehene Bausatzteil mit dem Unterteil fluchtend verklebt und merkte dann ,das es etwas zu weit hinten die Mechanikerkabine ragt.

 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Da ich sowieso einen zweiten Sitz benötigt habe, war es kein Problem gleich zwei herzustellen. Ich mach da gern auch die Kissen separat, das fällt mir leichter als die Bemalung an einem Stück. Der hintere Sitz muss originalgetreu etwas kleiner gehalten werden.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Die PZL M18 wurde nicht ohne Grund zusammen mit der Firma Rockwell ,auch mit Blick auf internationalen Absatz, für diese Vorschriften tauglich auf den Markt gebracht. Das Flugzeug wurde u.A. mit drei Schutzvorrichtungen gegen Freileitungskollision ausgestattet. Eine davon sind sogenannte Kabelschneidebeile auf der Kabinenhaube.
 
Anhang anzeigen
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Nun ist es in den kleinen Maßstäben immer eine Gratwanderung solche Sachen umzusetzen. Bei mir ist es aber so, wenn ich weiß es ist da, muss es auch hin...
Ich habe mir die beiden Winkelprofile aus einer hauchdünnen Messingfolie zurechtgeschnitten und am Stahllineal gekantet. Die beiden Teile wurden dann mit Tape an der richtigen Stelle auf den Haubenstreben fixiert und nur oben und unten mit sehr wenig Kleber befestigt. Danach konnte ich die beiden stehenden Schenkel der Profile mit einer Diamantfeile noch etwas anpassen.
Da wo beim Original die Scheibenwischerwelle durchragt, ist gleich noch ein 0,2mm Loch gebohrt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zivilist

Zivilist

Astronaut
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
2.944
Zustimmungen
11.934
Ort
Much
Nun ist es in den kleinen Maßstäben immer eine Gratwanderung solche Sachen umzusetzen. Bei mir ist es aber so, wenn ich weiß es ist da, muss es auch hin...
Ich habe mir die beiden Winkelprofile aus einer hauchdünnen Messingfolie zurechtgeschnitten und am Stahllineal gekantet. Die beiden Teile wurden dann mit Tape an der richtigen Stelle auf den Haubenstreben fixiert ...
Das ist Dir gut gelungen - nervenschonender finde ich Microsoft Liquitape - läßt sich einfach nachjustieren. Verkleben mit Sekundenkleber geht nachher auch.
 
Nachtfalter

Nachtfalter

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2009
Beiträge
1.216
Zustimmungen
889
Ort
Erzgebirge
Danke sehr,
ich wusste das es Dich nicht lange am Boden hält. :wink2:
 
Thema:

PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72

PZL M-18B Dromader - Grand Models 1/72 - Ähnliche Themen

  • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

    WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
  • PZL P.24G

    PZL P.24G: Heute zum Jahresabschluss von IBG Models meine PZL P.24G. Über den Bausatz kann ich nur sagen der Bau hat Spas gemacht, alles hat gepasst. Einzige...
  • Buch über PZL-104 Wilga

    Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
  • IGB PZL P.11c

    IGB PZL P.11c: Hallo zusammen Anbei ein paar Fotos meiner 1/32er PZL P.11c. Toller Bausatz der sehr viel Spass beim Bauen gemacht hat. Kritik und Anmerkungen...
  • 1/72 PZL M 18 B Dromader – Grandmodels

    1/72 PZL M 18 B Dromader – Grandmodels: Im letzten Magazin der IPMS UK war ein sehr kurzer Baubericht zu diesem kleinen Racker, der seinen Sprit als Agrarflieger und Löschflugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72

      WB2024BB Mil Mi-1M / PZL SM1, Amodel 1:72: Ich mache mit und hoffe, dass diesmal mehr Dioramen am Wettbewerb teilnehmen. Ich habe mich für die polnische Variante des Mil1, eine SM 1 in der...
    • PZL P.24G

      PZL P.24G: Heute zum Jahresabschluss von IBG Models meine PZL P.24G. Über den Bausatz kann ich nur sagen der Bau hat Spas gemacht, alles hat gepasst. Einzige...
    • Buch über PZL-104 Wilga

      Buch über PZL-104 Wilga: Der polnische Verlag Stratus hat dieser Tage ein Buch über die PZL-104 Wilga veröffentlicht. Das im Format A4 gehaltene Paperback hat einen...
    • IGB PZL P.11c

      IGB PZL P.11c: Hallo zusammen Anbei ein paar Fotos meiner 1/32er PZL P.11c. Toller Bausatz der sehr viel Spass beim Bauen gemacht hat. Kritik und Anmerkungen...
    • 1/72 PZL M 18 B Dromader – Grandmodels

      1/72 PZL M 18 B Dromader – Grandmodels: Im letzten Magazin der IPMS UK war ein sehr kurzer Baubericht zu diesem kleinen Racker, der seinen Sprit als Agrarflieger und Löschflugzeug...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/pzl-m-18b-dromader-grand-models-1-72.100041/

    Oben