Meine Anna und ich !

Diskutiere Meine Anna und ich ! im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Oder, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! :biggrin: Zur Situation. Im Jahr 2000 habe ich damit begonnen eine, meine Anna zu modelieren. Der...
Flugi

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Oder, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen! :biggrin:
Zur Situation. Im Jahr 2000 habe ich damit begonnen eine, meine Anna zu modelieren. Der Bausatz von BILEK 1/72 ist der derzeit einzige, der eine halbwegs gute Replik des Originals zulässt. Ausgestattet mit 100ten Fotoätzteilen von PART bin ich damals an die Arbeit. Zwischenzeitlich die Lust verloren und im letzten Winter wieder hervor gekramt. Größte Bremse war das Cockpitdach. Das Dach aus dem Kit ist nicht brauchbar. Experimente mit Vakukanzeln von FRANK-Modellbau, passt nicht, und NEOMEGA, noch brauchbar, haben viel Zeit gekostet. Die "Blechkabine" aus dem PART-Satz erscheint mir noch die beste Lösung.
In loser Folge werde ich hier den Fortgang der Arbeiten mal aufzeigen. Da ich annehme, irgendwann mit dem Projekt, wieder in eine Lethargie zu verfallen, bitte ich die geneigte Leserschaft immer mal wieder nachzufragen! ;)

Für so ein Projekt benötigt man immer zwei Bausätze. Hier wurden die Höhenruder und das Seitenruder abgetrennt und aus dem zweiten Bausatz neu angefertigt und angepasst. Man kann auch erkennen, der Akkuschacht wurde geöffnet und innen ausgebaut, scratch, was sonst?
 
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Dies sind alles Fotoätzteile aus dem PART-Set. Gerätebrett, zwei Sitze und die Cockpithaube. Die Haube war hier experimentell schon mal "Verglast". Zwischenzeitlich habe ich alle Scheiben wieder heraus genommen um den Rahmen den entsprechenden Farbanstrich zu verpassen.
 
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Maik

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wenn man schon mal die Gelegenheit hat einem Profi zuzusehen muss man auch gleich mal Fragen stellen um daraus zu lernen:

Wieso brauchst Du 2 Modelle ? Um das fehlende Material durch das Aussägen auszugleichen ? Oder allgemein um eventuelle Fehler auszugleichen ?

Dies Stifte am Höhenruder scheinen üblich zu sein - zu welchem Zweck ? Nur damit sie besser halten - oder um das Ruder beweglich zu machen (biegen ?) ?
 
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Original geschrieben von Maik
wenn man schon mal die gelegenheit hat so einem Profi zuzusehen muss man auch gleich mal Fragen stellen um daraus zu lernen:

Wieso brauchst Du 2 Modelle ? Um das fehlende Material durch das Aussägen auszugleichen ? Oder allgemein um eventuelle Fehler auszugleichen ?

Dies Stifte am Höhenruder scheinen üblich zu sein - zu welchem Zweck ? Nur damit sie besser halten - oder um das Ruder beweglich zu machen (biegen ?) ?
In Deiner Frage liegt schon die richtige Antwort. Hauptsächlich um das beim Aussägen verloren gegangene Material auszugleichen.

Nur zum besseren Halt. Die Klebepunkte wären zu klein um die Ruder sicher zu befestigen.
 
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Vorraussetzung um zu erkennen was mit dem Kit los ist sind die richtigen Bauunterlagen. Um solch ein Modell zu bauen, muss man tiefer in die Materie eindringen. Dabei helfen auch selbst geschossene Fotos vom Original.
 
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Eine schöne Sammlung hast du da. Zum Glück gibt es ja noch einige Annas in Deutschland. Scheint ein äußerst erfolgreiches Flugzeugmuster zu sein - wieviel wurden davon bis wann gebaut ?
 
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Hier einige chirurgische Eingriffe, die schon vor zwei Jahren passiert sind, da hatte ich noch keine Digicam. Die Narben sind mittlerweile verheilt. :wink2:
Der Formenbauer hat das Ende des Cockpits einen ganzen Spant zu weit hinten angeordnet. Dies war die 1. Änderung.
 
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Einen Schritt weiter. Einkleben der Ätzteile in die Rumpfhälften. Am oberen Tragflügel sind die Kraftstofftankoberseiten und die Vorflügel angeklebt worden. Die Vorflügel mussten an die Nasenkante genau angepasst werden. Die Idee, schon bei einem anderen Modell gesehen, diese Ausgefahren darzustellen habe ich fallen gelassen, da die nur automatisch ausfahren bevor es zum
Strömungsabriss kommt.



 
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Der untere Tragflügel hat im Bausatz einen elementaren Fehler. Man hat die Landescheinwerfer falsch positioniert. Am rechten Flügel ist nur einer und links sind zwei Scheinwerfer. Hier schon geändert. An den Flügelenden sind Materialeinsinkungen die bereits verspachtelt wurden.

 
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Nun geht es an Eingemachte!
ASch-62 Triebwerk von Twin&Engine/Canada/Resin mit Fotoätzteilen, wie Stößelstangen und Zündgeschirr aufgemöbelt. Abgassammler aus Lötzinn im passenden Durchmesser. Zwischenspant für die Kühlklappen und Schmierstoffbehälter, alles Eigenbau. Bei soviel Details, muss die Motorhaube offen bleiben, man will ja was sehen für sein Geld!:p

 
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Hog

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apropos "was sehen für sein Geld": darf ich so indiskret sein und fragen was die ganzen Sätze zusammen gekostet haben? ;)
 
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...am meisten, Nerven!:D So um die 100 Mchen waren das schon. Aber keine Angst, das kommt ja alles wieder rein!;)

Ein kleiner Sprung nach vorn. Gerätebrett und Sitze sind nun eingebaut, es fehlen nur noch die Steuersäulen.

 
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AM72

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Flugi - ich bin gerade froh unter grössten Wutausbrüchen eine Ätzteilleiter gebaut zu haben. Wie aber bitte baut man solch Cockpitverstrebung zusammen ? Biegst und klebst Du sowas mit Gedankenübertragung ?:D :?!
 
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