Radom Airshow 2017

Diskutiere Radom Airshow 2017 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Der erste Tag ist vorbei, es gibt wenige Überraschungen, aber einige Veränderungen zu 2015. - Awacs und Mig-15 kamen nicht. - Die Su-22 des...
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Der erste Tag ist vorbei, es gibt wenige Überraschungen, aber einige Veränderungen zu 2015.
- Awacs und Mig-15 kamen nicht.
- Die Su-22 des Duo-Displays sind jetzt hellgrau. Der extreme Tiefflug am Ende des Displays wurde durch 2 Lowpasses mit anschließendem Nachrennereinsatz ersetzt. Der Flugplatz ging diesmal nicht in Flammen auf.
- Polen hat nun eine Display-F-16. Und diese geizt wirklich nicht mit Flares.
- Die Mig-29, welche zusammen mit der XA fliegt, ist der blanke Wahnsinn und stellt sogar die Flanker in den Schatten. Gefühlt wurde nach jedem Vorbeiflug der Nachbrenner gezündet.
- Der Überflug der B-52 war richtig tief. Das Durchstarten kam auch sehr gut. Sie kam einmal von links und einmal von rechts angeflogen.

Hier beide Display-Migs beim Start:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Radom Airshow 2017. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Die Show ging übrigens erst rund 40 Minuten später los und wie immer war es fast unmöglich, die Überflüge der Parade und die Displays der ersten Stunden abseits von Starts, Landungen und Flügen auf Baumhöhe brauchbar vom offiziellen Gelände aus zu fotografieren.

Einmal die Unterseite der 4120 in Abendlicht und die Mi-24 736, ebenfalls im besseren Abendlicht:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Wie war das jetzt vor Ort, ist man da doch ohne Karte rein gekommen, bzw. konnte man vor Ort eine kaufen? Wie viele Leute waren schätzungsweise vor Ort? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass 50.000 + Leute vorher diese ominösen Tickets bekommen haben
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.145
Zustimmungen
2.861
Ort
Greifenhain
Ich habe keinen Kartenverkäufer gesehen, die Karten wurden auch gegen gescannt, da wars wohl nur mit Kopieren nichts.
Es war eigentlich schon überfüllt, da wird es schon hin kommen mit den 50.000 Besuchern.
 

aero

Flugschüler
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo allerseits,
also wenn man gefragt hat gabs vor Ort schon Karten. "Jemand kannte jemand der welche hat..:"
Bei den "Krimskrams"verkäufern sollten sie so 50-70pln kosten.
Ich hab dann kurz einen Anwohner gefragt und uns dann auf 3 für 80pln geeinigt.
Beim Eingang wurden sie gescannt, es kam aber auch im 2.Versuch kein grünes Licht, sie wurden also nicht erkannt(schlechter Durcker?)...man wurde dann durchgewunken.
Ich denke mal 1 Ticket beliebig oft kopiert hätte es auch getan.
gruss
aero
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Gott sei Dank! hab ich mich überwunden und mir die 9-stündige Ochsentour doch angetan. Mit dem einen Trip kann ich mir locker drei andere Touren sparen; ich hab so viel von meiner Liste (die hat doch jeder von uns, oder?!) "abhaken" können und die Displayerfahrung war echt genial.

Ich war die beiden Tage eigentlich nur auf den Schotterhäufen im Süden und bin nur am zeiten Tag abends kurz nach fünf Uhr bis so kurz vor acht auf dem Gelände gewesen und muss sagen, ich kann garnicht so recht nachvollziehen, wieso man da lieber auf das Gelände will, als eher an den Zaun im Süden. Mein Ticket (danke nochmal an René!) wollten sie garnicht mehr sehen. Der Kurztrip auf den Showground hat mir wieder in Erinnerung gerufen, warum ich Airshows per se und die osteuropäischen ganz besonders .... na ja nicht hasse - das ist ein zu derbes Wort, aber doch echt belastend finde. Dieser Volksfestcharakter raubt mir den Nerv. Das Static war mikrig und leider war der Bereich wo die Displaymaschinen standen (immerhin fünf Fulcrums, die Tiger-F-16 der Polen, die zweite Flanker und Fishbed und noch weitere) so weitgehend abgesperrt, dass nichtmal Distanzaufnahmen vom Showgelände aus möglich gewesen wären. Die Tiger SU-22 war total dämlich abgestellt und nur eine lumpige Mig-29UB im Static. Aber Abends waren zumindest die Horden an Menschen weg und es gab schönes Abendrot auf die Jets. Trotzdem, vom Showgelände aus straff in die Sonne zu fotografieren, mit doch recht entfernten Displays (mit dem 300er hatte ich arg zu tun) und dann diese Maaaaassen an "Touries", die am Flugprogramm eigentlich nicht interessiert sind ..... bäääääähhhhh.

Die Dreckhäufen im Süden waren echt klasse. Beste Sicht auf alles von den Häufen aus und wenn man dann noch zusätzlich früh genug da war und neben dem Stuhl auch noch eine Leiter aufstellen konnte, war die Sicht bis auf einen ollen Kräuterbusch genau vor der Nase kaum zu toppen, die Sonne fast nur im Rücken bis auf die Dämmerung (und da war's mir sogar sehr recht für die tolle Dämmershow) und vor allem hatte man das Gefühl, die Displays würden eher für die paar Hanseln im Süden als denn für die Menge auf dem Showgelände geflogen! Positiver Nebeneffekt: hauptsächlich Spotter und wesentlich weniger Leute. Zugegeben, auch da kamen die Anlieger mit ihren Kiddies, die durch ihre Rumtoberei die Geröllhäufen zunehmend desintegriert haben (kleine Kiddies auf Airshows - nerv! - einen hat's vom Sandhügel gedroschen, als er gerade auf der Leiter stand und die kleinen Kinder dort durch ihre Toberei den Rand des Haufens zunehmend abgetragen haben). Zumindest waren die "Airshowtouries" dort dann aufgrund des späten Kommens mehrheitlich auf die unteren Ränge jenseits der Panorama-Schotterhäufen verbannt. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie viel Alkohol man in ein paar Stunden bei bloßem Rumstehen leeren kann. Zugegeben, das hat mir die Tage doch etwas verprellt, aber seis drum.

Alles in allem kann ich nach meiner zugegeben ersten Radom-Erfahrung von einem Gang auf das Showgelände eher abraten und den Gang in den Süden nur wärmstens empfehlen.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Der Herr hat es diesmal mit dieser Show wirklich gut mit mir gemeint. Seit Jaaaaahren versuche ich die Mig-29 mit Serial 4120 zu erhaschen. Das ist ex-LW 29+18, ex-ex-NVA 777. meine erste und einzige "deutsche" Fulcrum, die ich mal streicheln konnte, in der ich mal Platz nehmen konnte und die ich ausgiebig in der Luft sehen konnte. Leider hatte ich damals noch keinen Sinn für's Spotting und habe nur halbwegs brauchbare Erinnerungsfotos. Was hab ich mich gefreut, dass nun endlich genau diese Serial nicht nur vor Ort war, sondern auch noch das Display an allen beiden Tagen geflogen ist - und was für ein Display!!! Das war ein richtiges Fulcrum-Schlachtfest. Ich will ja nur ungern unter die verbale Gürtellinie gehen, aber ... SAUGEIL!!!:w00t::applause1:

 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Worüber ich mich wirklich sehr gefreut habe, waren die US-Bomber. Ich habe die B-52 und die B-1 das letzte mal vor über 10 Jahren anständig in der Luft gesehen und leider damals nur eine olle Popelknipse gehabt und keine brauchbaren Fotos von denen in der Luft. Am Boden begegnet man ihnen immer wieder mal, aber endlich hat es für mich mal geklappt, und ich habe zumindest für meinen mageren Standard mal ein paar ansatzweise vorzeigbare Erinnerungsfotos von den beiden. Ergo: Haken ran! (Hätte ich das RIAT arbeitstechnisch begründet nicht verkürzen müssen, hätte ich dieses Jahr das Bombertrio vollständig im Kasten gehabt. Na ja, man kann sie nicht alle gewinnen). Die Amis haben jeweils zwei Pässe gemacht und was das für Pässe waren - allererste Sahne!

Die BUFF kam zunächst schön niedrig im Gear-Down-Approach rein ......


...um dann nochmal schön tief und schnell über die Bahn zu ziehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Am zweiten Showtag hatte ich schon Befürchtung, dass der B-1 Besuch buchstäblich ins Wasser fallen würde. Genau in dem Slot, in dem sie angesetzt war, hatten sich zwei echt happige Gewitterzellen über Radom zusammengetan und sind über den Platz gefegt. Im Ort muss wohl auch der Blitz eingeschlagen haben. Innerhalb von einer Minute hat der Wolkenbruch die beiden Geröllhäufen leergefegt. Nach 20 Minuten war der Spuck vorbei und die Sonne kam pünktlich wieder raus. Positiver Nebeneffekt des Spektakels: man hatte fast menschenleeren Panoramablick und seine Ruhe. ..... und da war der Knochen dann doch noch! :thumbsup:

Erster Pass schön gemächlich mit vorgeschwänkten Flügeln:


und der zweite Pass dann mit voller Pfeilung, Brennern und ordentlich THUNDER!


Besser hätten sie es nicht machen können. Besten Dank!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Und meine Nummer sechs für heute ist natürlich meine erste Mig-21 im Flug. Meine Herren ist das kleine Viech laut. Boooaaaahh!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
So .... ich pack noch ein paar Gegenlichtbildchen aus der Dämmershow in die Stimmungs- und Gegenlicht-Threads. Ich hoffe, das gibt keine Probleme mit der 6-Bilder-Regel?!
 
Thema:

Radom Airshow 2017

Radom Airshow 2017 - Ähnliche Themen

  • Radom Airshow 2023 Die Bilder

    Radom Airshow 2023 Die Bilder: hier jetzt ein paar Bilder von dem Training für die Parade
  • Radom Airshow 2018 - Die Bilder

    Radom Airshow 2018 - Die Bilder: So .... ich wollte ja nichtmehr hin, aber nur gut, dass ich mir die Ochsentour nochmal angetahn habe. Hatte irre viel Spass und es sind für mich...
  • Radom Airshow - 2013

    Radom Airshow - 2013: Zurück aus Radom, ziemlich geschafft aber auch begeistert, möchte ich euch noch ein paar Fotos zeigen. Die 3 Tage vor Ort waren einfach spitze...
  • Radom Airshow 2009 - die Bilder!

    Radom Airshow 2009 - die Bilder!: Nachdem der eigentliche Radom Thread doch schon bei Seite 6 angelangt ist, habe ich mich entschlossen nun doch etwas neues zu eröffnen. In den...
  • Radom Airshow 29-30.8.09

    Radom Airshow 29-30.8.09: Dieses Jahr findet wieder die Airshow in Radom statt. Die Polen werden folgendes zeigen: Dynamisches display mit F-16, MiG-29, TS-11 Iskra...
  • Ähnliche Themen

    • Radom Airshow 2023 Die Bilder

      Radom Airshow 2023 Die Bilder: hier jetzt ein paar Bilder von dem Training für die Parade
    • Radom Airshow 2018 - Die Bilder

      Radom Airshow 2018 - Die Bilder: So .... ich wollte ja nichtmehr hin, aber nur gut, dass ich mir die Ochsentour nochmal angetahn habe. Hatte irre viel Spass und es sind für mich...
    • Radom Airshow - 2013

      Radom Airshow - 2013: Zurück aus Radom, ziemlich geschafft aber auch begeistert, möchte ich euch noch ein paar Fotos zeigen. Die 3 Tage vor Ort waren einfach spitze...
    • Radom Airshow 2009 - die Bilder!

      Radom Airshow 2009 - die Bilder!: Nachdem der eigentliche Radom Thread doch schon bei Seite 6 angelangt ist, habe ich mich entschlossen nun doch etwas neues zu eröffnen. In den...
    • Radom Airshow 29-30.8.09

      Radom Airshow 29-30.8.09: Dieses Jahr findet wieder die Airshow in Radom statt. Die Polen werden folgendes zeigen: Dynamisches display mit F-16, MiG-29, TS-11 Iskra...
    Oben