Rechte an Fotos

Diskutiere Rechte an Fotos im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Foto-Forum! Ich habe auf einem Flug mit einem Kumpel (beide PPL) Luftaufnahmen von unserer Kirche gemacht. Die Kirche möchte nun das Bild...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 happy-landings, 14.03.2009
    happy-landings

happy-landings Flieger-Ass

Hallo Foto-Forum!

Ich habe auf einem Flug mit einem Kumpel (beide PPL) Luftaufnahmen von unserer Kirche gemacht. Die Kirche möchte nun das Bild verwenden (ich stelle es gerne und natürlich kostenfrei zur Verfügung), um es in eine Broschüre zu drucken, die gegen Spende in der Kirche erhältlich ist. Geht das, oder gibt es da rechtliche Probleme? Wie wäre es, wenn die Kirche das Bild - quasi als Postkarte - verkaufen wollte? Vielen Dank!

Grüße

Happy-Landings

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michael132, 14.03.2009
    michael132

michael132 Space Cadet

Du hast die alle Rechte an dem Bild. Wenn du es der Kirche zur Verfügung stellst ( :TOP: ), wo sollte es da dann rechtliche Probleme geben?

4. #3 VictorRomeo, 14.03.2009
    VictorRomeo

VictorRomeo Flieger-Ass

Beruf:
    ATC (Tower)
    Ich glaube er meint irgendwie im Zusammenhang mit "gewerblicher" Fliegerei im Zusammenhang mit einem PPL - von wegen wenn die Postkarte verkauft wird - anders könnte ich mir die Frage nicht erklären.

Gruß

5. #4 michael132, 14.03.2009
    michael132

michael132 Space Cadet

Achso, daran hab ich nicht gedacht. :red:
    Wenn er das Bild bzw die Rechte daran an die Kirche "spendet", wo ist da dann was gewerbliches?

6. #5 happy-landings, 14.03.2009
    happy-landings

happy-landings Flieger-Ass

Richtig. Mit "Broschüre gegen Spende" habe ich auch keine Sorge, aber ich wollte sichergehen, dass andere das auch so sehen und ich nichts übersehen habe.
    Wenn allerdings die Kirche dann auf einer Postkarte Bilder "verkauft", die ich - als Privatpilot - geschossen habe, dann ist es zumindest so, dass diese Bilder vertrieben werden. Ich sehe dann zwar kein Geld dafür (ich denke, sonst bräuchte ich vielleicht einen CPL???), aber trotzdem wird mit den Bildern ja Geld gemacht...

7. MiGCap

MiGCap Space Cadet

Welche Lizenz Du hast ist völlig egal. Entscheidend ist nur das Copyright des Fotografen, nicht das Transportmittel, das für die Erstellung des Bildes genutzt wurde, oder dessen Führer.

Wenn Du aus einem Zug heraus ein Foto machst, musst Du auch nicht Mehdorn fragen, ob und wie Du es verwenden darfst ... ;)

8. #7 H.-J.Fischer, 15.03.2009
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

..ich schmeiß mich weg....................:HOT::HOT::HOT::HOT:

Gruß
    Hans-Jürgen

9. #8 schrammi, 15.03.2009
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Du kannst doch sämtliche Verwertungsrechte am Bild an die Kirche spenden. Dann kann die Kirche damit Geld verdienen, ohne dass es Dich tangiert.

10. #9 seahawk, 15.03.2009
    seahawk

seahawk Testpilot

Wenn UD mit der Kirche gut kannst, dann nehmt ihr einen realen Wert für den vollen Erwerb an den Rechten. Sagen wir 150 Euro, über den man Dir dann eine Spendenquittung ausstellt, die Du beim Finanzamt vorlegen kannst. :D

11. #10 wollcke, 15.03.2009
    wollcke

wollcke Flieger-Ass

Wie ist es denn, wenn Du privat unterwegs warst, dabei hast Du Fotos gemacht und beim späteren Sichten der Bilder hat jemand Interesse an deinen Fotos bekundet. Dann müsste doch das Kommerzielle raus sein, oder?!

Sinn und Zweck des Fluges war ja - sowie ich dich verstehe - wirklich eine privater Anlass und kein Start mit CPL-Intentionen.

MfG Wollcke

12. #11 F-4phan, 15.03.2009
    F-4phan

F-4phan Testpilot

Beruf:
    Ruhestand
    Luftaufnahmen

Ist es nicht so, das jedes Luftbild von der staatlichen Behörde freigegeben werden muss, insbesondere wenn es kommerziell verwendet werden soll? Ich weiss nicht ob es heute auch noch zutrifft, aber in Büchern stand normalerweise unter einem aus der Luft aufgenommenen Foto: Freigegeben durch ....:confused:

13. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 H.-J.Fischer, 15.03.2009
    H.-J.Fischer

H.-J.Fischer Alien

das ist alles Vergangenheit

Da greifen höchstens noch solche Dinge:

§ 109g StGB Sicherheitsgefährdendes Abbilden

(2) Wer von einem Luftfahrzeug aus eine Lichtbildaufnahme von einem Gebiet oder Gegenstand im räumlichen Geltungsbereich dieses Gesetzes anfertigt oder eine solche Aufnahme oder eine danach hergestellte Abbildung an einen anderen gelangen läßt und dadurch wissentlich die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder die Schlagkraft der Truppe gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in Absatz 1 mit Strafe bedroht ist.
    (3) Der Versuch ist strafbar.
    (4) Wer in den Fällen des Absatzes 1 die Abbildung oder Beschreibung an einen anderen gelangen läßt und dadurch die Gefahr nicht wissentlich, aber vorsätzlich oder leichtfertig herbeiführt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Die Tat ist jedoch nicht strafbar, wenn der Täter mit Erlaubnis der zuständigen Dienststelle gehandelt hat.

Gruß
    Hans-Jürgen

15. #13 Porter_Pilot, 15.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2009
    Porter_Pilot

Porter_Pilot Astronaut

Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    das stand früher mal da, ja.. ;)

viele Grüße
    Alex

PS: Jemand war einen Zacken schneller und definitiv genauer, danke, Hans-Jürgen..:TOP:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Rechte an Fotos

Die Seite wird geladen...

Rechte an Fotos - Ähnliche Themen

1. Der Kampf von Billigfluglinien gegen die Fluggastrechte

Der Kampf von Billigfluglinien gegen die Fluggastrechte: Nachdem sich TUIfly wegen der Krankmeldungswelle bei seiner Belegschaft bei den Fluggastrechten quergestellt hat, ist das Thema wieder stärker ins...
  2. Rechte an Flugzeugwrack

Rechte an Flugzeugwrack: Hallo, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Sollte man ein sehr gut erhaltenes deutsches Flugzeugwrack aus dem 2. Weltkrieg auf...
  3. Warnleuchtenblock F-104 rechtes Subpanel

Warnleuchtenblock F-104 rechtes Subpanel: Hallo Zusammen, möchte bei meinem F-104 Cockpit den Warnleuchtenblock im rechten Subpanel beleuchten. Meine Frage an euch, sind da die...
  4. "Rechte" am Foto ?!?

"Rechte" am Foto ?!?: Bestimmt haben sich einige hier schon damit auseinander gesetzt: Mal angenommen, eine fiktive Person :D geht zum Fotografen und lässt...
  5. Experimental Überflugsrechte

Experimental Überflugsrechte: Hallo, kann mit bitte jemand mitteilen, welche Länder den Überflug, bzw. Einflug von Experimentals verweigern? Geht hier in diesem Fall um eine...