Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen

Diskutiere Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; berichtet die Presse: Bundesregierung will 60 Chinook-Hubschrauber für Bundeswehr kaufen (msn.com) die Ablösung der CH-53G-Hubschrauber, die seit...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
berichtet die Presse: Bundesregierung will 60 Chinook-Hubschrauber für Bundeswehr kaufen (msn.com)
Die Bundesregierung hat sich nach einem Medienbericht für einen neuen schweren Transporthubschrauber für die Bundeswehr entschieden. Die Truppe solle Maschinen des Typs CH-47F Chinook vom US-Hersteller Boeing erhalten .... Das Verteidigungsministerium wolle 60 Hubschrauber kaufen, die geschätzten Kosten lägen bei rund fünf Milliarden Euro. ...
die Ablösung der CH-53G-Hubschrauber, die seit Jahrzehnten im Dienst und entsprechend "abgeflogen" sind, wäre auch überfällig.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Ist auch gut fur die Zusammenarbeit mit den Niederlander die fliegen ja schon CH-47F.
 

Canberra TT.18

Berufspilot
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
73
Wie die Niederlande machen mit den United Kingdom (RAF) and alle andere Nutzer in Europa...

Das große/größte Problem in Europa das viel Länder die gleiche Systemen nutzen aber nicht oder sehr wenig zusammen Arbeiten in die Ausbildung und Wartung. sieht so aus das jeder seine eigene idee und Taktik hat.
Der TTTE wehr mal wirklich ein gutes Beispiel und auch die Französische Deutsche Hercules Einheit.

Es gibt noch viel Möglichkeiten zu sparen und zu verbessern.
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
158
Da die MH-47 ja bereits luftbetankbar ist, wird dieser deutsche Sonderwunsch hoffentlich nicht preislich ausarten und es werden dann auch "nur" 40 Stück ....
 

Wischmop

Fluglehrer
Dabei seit
19.08.2006
Beiträge
131
Zustimmungen
135
Ort
Freiburg im Breisgau
Ich verstehe ja nicht, warum da immer auf der Luftbetankung rumgeritten wird. In 95 % der Einsätze der Bundeswehr ist das nur nutzloser Ballast. Ich hätte es ja sinnvoller gefunden, wenige MH-47 mit Luftbetankungsmöglichkeit fürs KSK zu kaufen und für den Rest der Truppe ganz normale CH-47F in der neuesten Ausführung.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Verstehe auch nicht warum man nicht die MH-47 in kleinerer Stückzahl besorgt, kann mir auch nicht vorstellen dass alle 60 Chinooks diesen Rüssel bekommen. Was mich wundert ist die Tatsache dass es erst mal entwickelt werden muss. Wiso wenn doch der MH-47 dies bereits hat? Große Unterschiede in dem System gibt es meiner Meinung dort nicht.

Mal eine Frage an die Hubschrauberpiloten hier:
Kann man mit einem Chinook, Autorotation-Landungen machen oder ist das aus irgendwelchen Gründen bei doppelrotoren nicht möglich?
Gibt es Manöver oder Situationen bei denen die Gefahr besteht, dass die Blätter des einen Hauptrotors in den anderen hineingeraten können?
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.490
Zustimmungen
40.028
Ort
Im Norden
Bei 60 Hubschraubern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass aus der LTGrp in Holzdorf dann wieder ein eigenständiges Geschwader wird...
 
t_spotter_edsa

t_spotter_edsa

Fluglehrer
Dabei seit
08.08.2018
Beiträge
234
Zustimmungen
430
Ort
ETSN & ETSL
Bei 60 Hubschraubern könnte ich mir durchaus vorstellen, dass aus der LTGrp in Holzdorf dann wieder ein eigenständiges Geschwader wird...
Wieso denn das? Aktuell sind noch ca. 66 CH-53 im Dienst, an der Verteilung soll sich m.W. nichts ändern. 2/3 in Laupheim und 1/3 in Holzdorf.
 
Niclas Leon

Niclas Leon

Sportflieger
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
18
Zustimmungen
19
Verstehe auch nicht warum man nicht die MH-47 in kleinerer Stückzahl besorgt, kann mir auch nicht vorstellen dass alle 60 Chinooks diesen Rüssel bekommen. Was mich wundert ist die Tatsache dass es erst mal entwickelt werden muss. Wiso wenn doch der MH-47 dies bereits hat? Große Unterschiede in dem System gibt es meiner Meinung dort nicht.

Mal eine Frage an die Hubschrauberpiloten hier:
Kann man mit einem Chinook, Autorotation-Landungen machen oder ist das aus irgendwelchen Gründen bei doppelrotoren nicht möglich?
Gibt es Manöver oder Situationen bei denen die Gefahr besteht, dass die Blätter des einen Hauptrotors in den anderen hineingeraten können?
Klar, Autorotation ist auch mit der Chinook möglich.
Und ja, es gab schon Zwischen- bzw. Unfälle wo es zur Berührung beider Rotoren kam.
Zum Beispiel wenn die Synchronisationswelle im Arsch ist.
Ist 1982 den Amerikanern passiert, kostete 46 Menschen das Leben.
 

BiBaBlu

Testpilot
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
662
Zustimmungen
961
entgegen der MSN-News (generell keine gute Quelle, schreibt von denen ab, die bei der BILD abschreiben), ist es noch nicht fix und laut zuverlässigeren Quellen hat das BMVG dementiert, dass der Entscheid bereits gefallen ist.

Quellenkritik halt...
 

Stinkmorchel

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
276
Zustimmungen
158
eben, eine F-15EX sieht ja auch nur aus wie eine F-15B .
Unter der „Haut“ haben sie nur noch wenig gemein und so ist es auch bei der CH-47.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
entgegen der MSN-News (generell keine gute Quelle, schreibt von denen ab, die bei der BILD abschreiben), ist es noch nicht fix und laut zuverlässigeren Quellen hat das BMVG dementiert, dass der Entscheid bereits gefallen ist.
Noch nicht mal das "Sondervermögen" ist fix. Die dazu nötige Änderung des Grundgesetzes muss erst noch das parlamentarische Verfahren passieren. Friedrich Merz (CDU) hat gerade Widerstand angekündigt. Da fließt noch vorher genügend Wasser die Spree runter.

Merz droht mit der Blockade des Bundeswehr-Sonderfonds
 

Canberra TT.18

Berufspilot
Dabei seit
01.02.2019
Beiträge
81
Zustimmungen
73
Und was soll sonst kaufen?
Es gibt in die Klasse der schweren Hubschrauber nur die 'alte' CH-47 und CH-53.

Schon 40-50 Jahren sind neue Hubschrauber und Flugzeugen oftmals alte Systemen die total erneut entwickelt sind.
Von außen sehen die sich vieleicht einig aus wie die alten aber von ihnen ein komplett andere Welt.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.385
Zustimmungen
1.561
Ort
Deutschland
Glaubst Du im ernst, dass der Chinook seit seinem Erstflug bis heute nicht weiterentwickelt wurde?
Es ist aber nicht so, dass der Hinweis völlig daneben wäre.

Trotz aller inkrementellen Weiterentwicklungen und sogar einer neu designten Zelle mit größeren maschinenbearbeiteten und deutlich weniger vernieteten Einzelteilen ("monolithic airframe") hat sich der grundlegende Entwurf seit damals™ nur wenig geändert. Viele Dinge könnten heutzutage wesentlich besser modelliert werden und es stehen neue Werkstoffe und Fertigungsmethoden zur Verfügung. Hier ließe sich vermutlich noch einiges an Strukturgewicht einsparen, insbesondere, wenn im Laufe des Produktzyklus nachträglich ergänzte Dinge gleich von Anfang an mit eingeplant werden würden. Die Crashsicherheit ist auch nicht auf dem Stand des heute technisch möglichen, genauso wie das gesamte nach heutigen Maßstäben ziemlich rustikale dynamische System.

Ein voll digitaler Designprozess inkl. Digital Twin hat bei Weiterentwicklungen und Problemlösungen erhebliche Vorteile, das hat man beim CH-53K und der Lösung des bei Erprobungen erkannten erneuten Ansaugens von Abgasen durch die Triebwerke bereits ziemlich eindrucksvoll sehen können. Sowas gibt es beim Chinook halt nicht. Macht ihn nicht automatisch zu einem schlechten Hubschrauber, aber er ist halt alt, auch wenn er neu gebaut wird.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
CH-53K ist ja nicht CH-53A
CH-47F ist ja nicht CH-47A
Apfel und Birnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FFF
Thema:

Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen

Regierung will 60 Chinook-Hubschrauber kaufen - Ähnliche Themen

  • Bodenberührung von Putins Regierungs-Hubschrauber

    Bodenberührung von Putins Regierungs-Hubschrauber: Laut Merkur: Putins Regierungs-Hubschrauber stürzt nahe Moskau ab - Maschine vor allem für Kreml im Einsatz Putins Regierungs-Hubschrauber...
  • Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung

    Lufthansa Technik bestellt zwei Airbus A321LR für Regierung: Im Forum kam vor gut zwei Monaten die Frage auf, wieso es bei AIRBUS keine Abbestellungen gab, obwohl die LH scheinbar einige A321 abgestellt...
  • Bezirksregierung verbietet An 2 Rundflüge in Hamm

    Bezirksregierung verbietet An 2 Rundflüge in Hamm: ... nachdem die Maschine in den letzten ca 10 Jahren regelmäßig dort war! Dass ist jetzt zwar ziemlich verkürzt wiedergegeben. Fakt ist aber, das...
  • Landesregierung: Rostock-Laage soll Weltraumbahnhof werden

    Landesregierung: Rostock-Laage soll Weltraumbahnhof werden: Landesregierung und Landkreis wollen am Flughafen Rostock-Laage hoch hinaus: Das Energieministerium lässt prüfen, ob der größte Airport in MV als...
  • Äthiopien: Steinmeiers Regierungsflieger defekt

    Äthiopien: Steinmeiers Regierungsflieger defekt: Hallo, so wie es aussieht hat es heute Herrn Steinmeier erwischt: sein Regierungsflieger ist in Äthiopien defekt und er sitzt fest...
  • Ähnliche Themen

    Oben