Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

Diskutiere Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“ im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das...
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Nachdem ich vor ca.12 Jahren 🙈 die 104 von Hasegawa in eine Kiste eingelagert hatte, begann ich vor drei Wochen mit der Restaurierung. Das Geschwaderwappen am Leitwerk habe ich damals von Hand gemalt.
Dazu gesellt sich noch der Jabo G 33 “Kanarienvogel“. Den hatte ich vor langer Zeit mal gebaut geschenkt bekommen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Die alten Hasegawa Decals ließen sich nur sehr schwer beseitigen. Teilweise habe ich sie abgeschliffen. Da ich eh teilweise nachlackieren musste, war das ok. Das DayGlo von den Tanks habe ich etwas verblichen dargestellt, so wie es auch bei den Großen war. So mache ich ihn mir wieder schön, auch mit GQ7-Sitz. Fehlen nur noch einige Decals, die ich aber bald bekommen werde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Die Boelcke 104 ist noch ohne Kennung. Dazu folgendes. Es wird die 21+48! Das hat folgende Bewandtnis.
Am 11.03.1974 war ziemlich viel eisenhaltige Luft über Düren, damals normal. Mein Bruder und ich waren Nachmittags mit den Fahrrädern auf dem Weg zum Handballtraining, als über uns ein Starfighter im Approach auf Nörvenich Triebwerksaussetzer hatte. Der Pilot versuchte das Triebwerk immer wieder neu zu starten, was aber misslang. Wir verfolgten den Starfighter mit den Augen, bis er nicht mehr zu sehen war. In der Richtung in der er flog, lagen die Fordwerke, man sah das rote Hochregalgebäude gut. Kurz nach dem Verschwinden sahen wir plötzlich eine schwarze Rauchwolke. Oh Gott, er ist abgestürzt. Doch konnten wir einen Fallschirm erkennen. Die Aufregung war groß und an eine mediale Ausstattung wie heute war nicht zu denken. Daher zu Hause Nachrichten gehört und am nächsten Morgen die Zeitung studiert. Dort stand ein Artikel über den Absturz und über den Helden von Düren, Hptm. Harald Böhnke, der die Fordwerke vor einer Katastrophe bewahrt und die Mühle dahinter in den Acker gesetzt hat.
Da sich der Absturz im März nächsten Jahres zum 50. mal jährt, baue ich die 21+48 in Erinnerung an dieses selbst erlebte Ereignis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Upgrade für die 104, Centerline-Rack mit MK25 Practice Bomb Dispenser mit 8 BDU Bomblets 💪👍
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Weiter geht’s hier mit dem Büchelaner Kanarienvogel. Der Revellbausatz war mit einem grottenschlechten Lockheed C-2 Sitz ausgestattet. Hier verwende ich den Italeri MB GQ7 Sitz. Das Problem bei Italeri ist, im Kit sind C-2 und GQ7 drin. Aber nur ein Safetypack mit Sitzfläche. Das heißt, Selbermachen! Kein Problem, Sheet zurecht geschnitten und fertig. Jetzt fehlt nur noch die Sitzfläche. Die originale Sitzfläche benötige ich für ein neues Starfighter Projekt.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Und jetzt hat der Popes auch eine schöne, weiche Sitzfläche 😜. Das Rückenpolster fertige ich ebenfalls aus Moosgummi an. Die Gurte folgen später.
 
Anhang anzeigen
Wingcommander

Wingcommander

Astronaut
Dabei seit
04.12.2007
Beiträge
2.769
Zustimmungen
6.829
Ort
ETNN/Düren
Der Sitz ist soweit fertig, es fehlen noch die Gurte und das Rocketpack.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“

Restaurierung F-104 G Jabo G 31 “B“ - Ähnliche Themen

  • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

    30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
  • Restaurierung Tu-144 Schukowski

    Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
  • Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01

    Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01: Hallo Striker01, könntest Du mir evtl.folgende Maße geben: Rumpfbreite genau in der Mitte der Balkenkreutze, und Rumpfbreite 1 Meter hinter dem...
  • Restaurierung F-104G STARFIGHTER Werknummer 8275

    Restaurierung F-104G STARFIGHTER Werknummer 8275: Ich habe mich nun wie versprochen dazu entschieden, den Verlauf des Wiederaufbaus meines zweiten Fliegers hier im Flugzeugforum, so wie von meinem...
  • Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30

    Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30: Ich habe das Cockpit der F-104G 25+30 zur Restaurierung bekommen. Ich hoffe, das ich möglichts viele Originateile bekomme. Hilfe ist natürlich...
  • Ähnliche Themen

    • 30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland

      30er-Jahre Replika-/Restaurierungs-Projekte in Deutschland: Es gibt einige sehr interessante deutsche Replika- bzw. Restaurierungs-Projekte von Flugzeugen der 30er-Jahre, um die es recht still geworden ist...
    • Restaurierung Tu-144 Schukowski

      Restaurierung Tu-144 Schukowski: Hallo zusammen, in der FliegerRevue Ausgabe Februar 2019 habe ich gelesen, dass in Schukowski eine Tu-144 restauriert und wieder flugfähig...
    • Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01

      Restaurierung des F-104G Cockpits 23+01: Hallo Striker01, könntest Du mir evtl.folgende Maße geben: Rumpfbreite genau in der Mitte der Balkenkreutze, und Rumpfbreite 1 Meter hinter dem...
    • Restaurierung F-104G STARFIGHTER Werknummer 8275

      Restaurierung F-104G STARFIGHTER Werknummer 8275: Ich habe mich nun wie versprochen dazu entschieden, den Verlauf des Wiederaufbaus meines zweiten Fliegers hier im Flugzeugforum, so wie von meinem...
    • Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30

      Restaurierung des F-104G Cockpits 25+30: Ich habe das Cockpit der F-104G 25+30 zur Restaurierung bekommen. Ich hoffe, das ich möglichts viele Originateile bekomme. Hilfe ist natürlich...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/restaurierung-f-104-g-jabo-g-31-b.103125/

    Oben