1/32 F-14A Tomcat VF-84 „Jolly Rogers“ – TAMIYA

Diskutiere 1/32 F-14A Tomcat VF-84 „Jolly Rogers“ – TAMIYA im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Da mein Wille zu schwach war, um zu warten bis ich mit den anderen beiden Projekten durch bin, habe ich mich mit voller Lust auf meine erste...
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Da mein Wille zu schwach war, um zu warten bis ich mit den anderen beiden Projekten durch bin,
habe ich mich mit voller Lust auf meine erste 1/32er F-14A Tomcat gestürzt.
Allerdings werde ich mich, was die Detailierung angeht, hier etwas zügeln,
damit ich auch mal mit einer Maschine in absehbarer Zeit fertig werde.
Irgendwann brauche ich auch mal ein Erfolgserlebnis.
Ich hoffe euch wird der Baubericht gefallen. Hilfreiche Tipps und sinnvolle Kritik sind erwünscht.

Als Basis dient der allen bekannte 1/32er TAMIYA Bausatz mit all seinen Macken,
leider sind mir noch nicht alle bekannt, falls also jemand im Baubericht merkt,
das ich auf dem Holzweg bin und einen wirklich sichtbaren Fehler des Bausatzes übersehe,
bitte rechtzeitig eine kleine Info, ansonsten bleibt es dann so wie es ist.
Für mich zählt am Ende das Gesamterscheinungsbild und die Freude am eigenem Modell.

Viel Spaß
Gruß Sven

 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Das derzeitige Zubehör für den Bau.

• AIRES Cockpit-Set
• Eduard Ätzteile
• CAM pro Decalsatz

Desweiteren werde ich zum erstenmal mit Acrylfarben von Gunze lackieren.

 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Der Decalbogen ist eine Wiederauflage von „CAM pro“
und macht qualitativ einen sehr guten Eindruck.

 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Neben dem Internet, werden diese Bücher/Hefte
die Hauptreferenzquelle für Detailfragen sein.

 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Als erstes wurde das Cockpit in Angriff genommen
und von den überflüssigen Resinstegen befreit.

 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Das gleiche galt für die Schleudersitze und diverse andere Teile.
Mit abgebildet, die verwendeten Trennhilfen.

 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Dannach folgt gleichmal die erste sehr erfolgreiche Passprobe.
Mein Empfehlung hat das AIRES Cockpit auf alle Fälle.

 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Leider Fehlen bei den Schleudersitzen die oberen Handschlaufen.
Nach Rückfrage bei AIRES, wurde darauf verwiesen, das es ein Fehler in der Anleitung ist
und man dieses Bauteile aus dem TAMIYA-Bausatz nehmen soll.
Die Sitze von Quickboost haben die Schlaufen und angegossene Gurte,
mal sehen vielleicht nehme ich die, liegen ja hier schon zur Not bereit.

 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Der Resinblock passt fast perfekt, allerdings muss man doch an den Innenseiten des Rumpfes
die Materialstärke der nach innen ragenden Tritte etwas reduzieren.

 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Wenn das erledigt ist, passt alles wie ne „Eins“.

 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Als Nächstes ging es in die „Waschmaschine“, einem Gefäß voll mit einer Seifenlösung,
worin ich die Teile übernacht habe einweichen lassen.

 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Am nächsten Tag wurde alles noch mal schön geschruppt und gespült,
damit alle produktionsbedingten Ölfilme entfernt sind.

 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Bildtechnisch nicht erfasst, das vorrangegangene Lackieren mit der grauen Grundierung und der Grund-Cockpitfarbe.
Zur verwendung kam hier Acrylfarbe von Gunze. Am nächsten Tag begann ich mit dem Abkleben der Panels, welche mit schwarz gebrusht werden.

 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 F-14A Tomcat VF-84 „Jolly Rogers“ – TAMIYA

1/32 F-14A Tomcat VF-84 „Jolly Rogers“ – TAMIYA - Ähnliche Themen

  • F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein

    F-14A Tomcat von Tamiya, VF 2 "Bounty Hunters", mit fleißigen Helferlein: Ich bin seither von der Komplexität und dem bunten Treiben beim Decksbetrieb der Flugzeugträger fasziniert. Umso beachtlicher finde ich es, dass...
  • Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge

    Italeris Grumman F-14A Tomcat VF-1 "Wolfpack" und VF-84 "Jolly Rogers" im Fluge: Treffen über der See - zwei Tomcats im Fluge Ab Mitte der 1970er Jahre wurden die Staffeln der US Navy mit dem damals hochmodernen Waffensystem...
  • Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986

    Fujimi F-14A (Plus) Super Tomcat BuNo. 157986: Nach mehreren Monaten des Umbaus und zahlreichen ungeplanten Rückschlägen zeige ich hier nun die Supertomcat aus den Formen von Fujimi (1988). Wer...
  • 1/18 JSI F-14A Tomcat

    1/18 JSI F-14A Tomcat: Huhu, ich darf nun endlich auch den riesen Vogel mein Eigen nennen, die Lackierung finde ich allerdings alles andere als toll, sodass ich die...
  • Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48

    Tamiya F-14A Tomcat "Swordsmen" in 1:48: Hi! Lange hab ich hier nichts mehr geschrieben, aber jetzt ist mal wieder was fertig: Die F-14A Tomcat von Tamiya, hier leicht modifiziert für...
  • Ähnliche Themen

    Oben