Lämmi
Testpilot
Noch im Jahr 2020 kaufte die us-amerikanische Firma Metro Aviation 12 Ec145e. Das sind im Prinzip BK117-C2 mit abgespeckter Avionik, sofern ich mich erinnere und findet wohl überwiegend in den USA Absatz. PM Airbus und Datenblatt
Das Ding wurde dann im Zuge der Fertigung der UH-72A Lakota im Airbus Werk in Columbus, Mississippi in dieser zivilen Variante weitergebaut.
Der Fenestron inklusive der vertical fin ist aerodynamisch günstiger im Vorwärtsflug und braucht dort wohl weniger Leistung. Und der heutige Fenestron ist im Vergleich zur Ursprungsvariante von der Geräuschentwicklung sehr leise und unaufdringlich. Das konnte man wahrlich für das Kreischen bei den Urvarianten auf SA-341/342, SA-360C, SA-365C und N nicht behaupten. Das kam dann erst mit den asymmetrisch angeordneten Blättern.
Der Sicherheitsaspekt gerade im Bereich der RTH, die ja oftmals im öffentlichen, urbanen Raum landen ist nicht außer Acht zu lassen.
MfG
Uwe
Das Ding wurde dann im Zuge der Fertigung der UH-72A Lakota im Airbus Werk in Columbus, Mississippi in dieser zivilen Variante weitergebaut.
Der Fenestron inklusive der vertical fin ist aerodynamisch günstiger im Vorwärtsflug und braucht dort wohl weniger Leistung. Und der heutige Fenestron ist im Vergleich zur Ursprungsvariante von der Geräuschentwicklung sehr leise und unaufdringlich. Das konnte man wahrlich für das Kreischen bei den Urvarianten auf SA-341/342, SA-360C, SA-365C und N nicht behaupten. Das kam dann erst mit den asymmetrisch angeordneten Blättern.
Der Sicherheitsaspekt gerade im Bereich der RTH, die ja oftmals im öffentlichen, urbanen Raum landen ist nicht außer Acht zu lassen.
MfG
Uwe