RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

Diskutiere RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa im Jets bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den...
Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
386
Zustimmungen
2.009
Ort
Nähe Wiesbaden Airfield
An dieser Maschine hat mich schon jeher die sehr starke Verwitterung des Tanranstrichs interessiert. Hervorgerufen durch einen - in den Anfangsjahren - matten anstrich und den intensiven Einsatz über See bzw. im Einflußbereich von salzhaltiger Luft in den Küstenbereichen Dänermarks.

Zur Verwendung kam hier ein limitierte Bausatz von Hasegawa. Eingebaut habe ich zudem ein Resin-Cockpit von Aires. Lackiert habe ich mit Xtracolorfarben.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Sieht toll aus 👍 Könntest Du beschreiben, wie Du den verwitterten Anstrich gemacht hast?
 
Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
386
Zustimmungen
2.009
Ort
Nähe Wiesbaden Airfield
Was das Lackieren angeht: Ich habe zunächst die gesamte Maschine mit einem um 25% aufgehellten Olivgrundton geairbrusht. Und dann mit einer feinen Nadel die urspüngliche Farbe in feinen Linien aufgetragen. Manchmal stärker, manchmal schwächer. Zudem habe mit weisser Ölfarbe (unverdünnt) einige Stellen aufgehellt.

Die Decals astammen aus dem Bausatz und stellten keine Probleme dar. Allerdings hat sich das gelb-schwarze Decal für das Staurohr nicht wie von mir vorgesehen an die Kontur des Rohres angepasst. So entsteht der optisch falsche Eindruck, dass das Rohr sehr dick sein muss.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Scout712

Scout712

Flieger-Ass
Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
323
Zustimmungen
1.211
Ort
Thüringen
Die Versicherung des Tarnanstrochs hast Du genial umgesetzt!

Gruss
Michael
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.085
Zustimmungen
1.123
Ort
Wuppertal
Ich finde das Modell ist dir gut gelungen, die Verwitterung ist Klasse umgesetzt, aber die Abzeichen sind fabrikneu aufgebracht. Wenn Verwitterung vorhanden ist , ist sie immer auch an den Abzeichen zu sehen, ein Grund warum ich bei meinen Modellen keine Alterung anbringe. schaut euch mal das Beispielfoto an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Ich find das Modell einfach nur richtig gut und realistisch wirkend umgesetzt. Wie eigentlich immer bei Deinen Modellen. Klasse Modell.:welle:
Das mit den Abzeichen und Hoheitsabzeichen sehe ich ein wenig anders. Bei abgeranzten Maschinen im Einsatz, wurden eher diese ab und an "nachgespritzt", als die gesamte Maschine aufzuhübschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.170
Ort
Rheine
Sehr überzeugende Lackierung!
 
Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
386
Zustimmungen
2.009
Ort
Nähe Wiesbaden Airfield
Ich finde das Modell ist dir gut gelungen, die Verwitterung ist Klasse umgesetzt, aber die Abzeichen sind fabrikneu aufgebracht. Wenn Verwitterung vorhanden ist , ist sie immer auch an den Abzeichen zu sehen, ein Grund warum ich bei meinen Modellen keine Alterung anbringe. schaut euch mal das Beispielfoto an.


Das stimmt, ich finde das Altern von Decals wirklich herausfordernd. Weil es mir schwer fällt, Fehler zu korrigieren. Bei vielen anderen Schritten kann ich da etwas "zudrückdrehen". Bei Declas ist das nicht leicht. Deswegen bin ich vorsichtig. ABER: Ein bisschen habe ich auch die Decals gealtert. Hier hänge ich ein Detailfoto von der Steuerbordtragfläche an. Am Modell kann man es natürlich besser sehen als bei eimem Digitalfoto.
 
Anhang anzeigen
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Ich finde das Modell ist dir gut gelungen, die Verwitterung ist Klasse umgesetzt, aber die Abzeichen sind fabrikneu aufgebracht. Wenn Verwitterung vorhanden ist , ist sie immer auch an den Abzeichen zu sehen, ein Grund warum ich bei meinen Modellen keine Alterung anbringe. schaut euch mal das Beispielfoto an.
Es ist aber ein Unterschied, ob es sich um ein aktives Flugzeug handelt, oder ein abgestelltes Flugzeug, das verwahrlost vor sich hingammelt. Wie eingangs richtig dargestellt, die RDAF hatte ein Fehlgriff mit der matten Farbe gemacht, die Lackierung und alles was dazu gehörte wurde jedoch stellenweise regelmäßig ausgebessert, da es ein aktives Flugzeug war. Wie auch bei den Hunters, F-104 und F-100. Ich finde alles sehr richtig getroffen.

 
Anhang anzeigen
Basepohl

Basepohl

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
1.014
Zustimmungen
2.365
Ort
Salzgitter/Wolfenbüttel
Ein fantastisches Modell. Der Gesamteindruck ist dir wirklich gelungen. Für mich persönlich ist die Saab J-35 das schönste Flugzeug, das je gebaut worden ist. Dieses Design ist selbst heute noch futuristisch, einfach zeitlos. Müsste eigentlich direkt ins Museum of modern art.

Gruß Dacid
 
WoSche

WoSche

Berufspilot
Dabei seit
20.11.2017
Beiträge
64
Zustimmungen
345
Ort
Schleswig-Holstein
Das Modell steht auf meiner Wunschliste ganz oben, auch in der dänischen Version. Allerdings warte ich auf den Maßstab 1:32.
Du hast es wunderbar hinbekommen! 👍 :applause1:
 
VolkmarPruefer

VolkmarPruefer

Berufspilot
Dabei seit
04.07.2008
Beiträge
82
Zustimmungen
76
Ort
Hemsbach
Beeindruckend, Hut ab. Irgendwann traue ich mich auch an das Abziehbilderverwittern.
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
... Für mich persönlich ist die Saab J-35 das schönste Flugzeug, das je gebaut worden ist.
Da stimme ich Dir zu, auch für mich der schönste Militärjet, der je gebaut wurde! Habe vor Jahren einen gelben Schweden und einen getarnten Finnen gebaut.

Dieses Design ist selbst heute noch futuristisch, einfach zeitlos. Müsste eigentlich direkt ins Museum of modern art.
Zwar nicht im MOMA, aber in Danmarks Flymuseum in Skjern steht die Schwestermaschine AR-109. Allerdings in einem Top Zustand, was die Lackierung angeht.
 
Thema:

RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa

RF-35 "Draken" (Royal Danish Air Force, Karup) von Hasegawa - Ähnliche Themen

  • Saab Draken - Hasegawa 1/48

    Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
  • Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt

    Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt: Nahe der Nellis AFB ist eine Mirage F1 von Draken abgestürzt. Der Pilot ist dabei leider ums Leben gekommen...
  • Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB

    Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB: Absturz einer Mirage F.1 von Draken International gegen 02:30PM in Nellis AFB. Pilot ist bei dem Absturz ums Leben gekommen. Ursache derzeit...
  • Farbe österreichische Draken

    Farbe österreichische Draken: Hallo zusammen, was sind die Farben für die österreichischen Draken? Soweit ich weiß, sind es RAL Farben. Vielen Dank, Thomas
  • Bewaffnung dänische J 35 XD Draken

    Bewaffnung dänische J 35 XD Draken: Moin, ich will in den nächsten Tagen anfangen die Eduard Draken zu bauen und habe mich hier für die dänische Version entschieden. Diese wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Saab Draken - Hasegawa 1/48

      Saab Draken - Hasegawa 1/48: Ich habe die Tage die Saab Draken von Hasegawa fertiggestellt. https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-07241-j35f-j-draken--112113 Der...
    • Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt

      Draken Mirage F1 nahe Nellis AFB abgestürzt: Nahe der Nellis AFB ist eine Mirage F1 von Draken abgestürzt. Der Pilot ist dabei leider ums Leben gekommen...
    • Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB

      Draken International Mirage F.1 Crash in Nellis AFB: Absturz einer Mirage F.1 von Draken International gegen 02:30PM in Nellis AFB. Pilot ist bei dem Absturz ums Leben gekommen. Ursache derzeit...
    • Farbe österreichische Draken

      Farbe österreichische Draken: Hallo zusammen, was sind die Farben für die österreichischen Draken? Soweit ich weiß, sind es RAL Farben. Vielen Dank, Thomas
    • Bewaffnung dänische J 35 XD Draken

      Bewaffnung dänische J 35 XD Draken: Moin, ich will in den nächsten Tagen anfangen die Eduard Draken zu bauen und habe mich hier für die dänische Version entschieden. Diese wollte...
    Oben