Robinson R22

Diskutiere Robinson R22 im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo! Ich fände es fein, wenn wir einen thread über den beliebten Ausbildungshubschrauber hätten - deshalb hab ich einfach einen aufgemacht....

Moderatoren: gothic75
  1. #1 dragon_fly, 30.10.2006
    dragon_fly

    dragon_fly Kunstflieger

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo!

    Ich fände es fein, wenn wir einen thread über den beliebten Ausbildungshubschrauber hätten - deshalb hab ich einfach einen aufgemacht. ;)

    In mühevoller Kleinarbeit habe ich mir in letzter Zeit Infos zum Instrumentenpanel zusammengekratzt und hoffe hier nun die letzten Unklarheiten beseitigen zu können. Die meisten Anzeigen kenne ich jetzt, lediglich zum oberen und mittleren Teil des Panels gibt's noch ein paar Fragen.

    http://www.pbase.com/jtidswell/image/43116789

    Oberer Teil des Panels, die sieben großen Anzeigen:
    Die 2. von links (mit dem blauen Teil) - was lesen wir dort ab?
    Und die mittlere Anzeige in der unteren Reihe (mit dem Flugzeug) ist wohl ein Kompass?

    Warum finden sich diese beiden Anzeigen nicht auf allen Bildern? (Hab ein Bild im Netz gefunden, wo sie abgedeckt sind).

    Mittlerer Teil des Panels:
    Die oberen drei kleinen Lämpchen (Generator etc.), die untere Schalterreihe (NAV-Lights etc.), die rechten und mittleren Anzeigen (Öldruck, Spannungsanzeige etc.) - alles klar.

    Links oben Anzeige für Vergasertemperatur, oder?
    Darunter sieht man auf einigen Bildern eine Uhr - auf anderen jedoch eine digitale Anzeige und darunter drei kleine rote Knöpfe. Worum handelt es sich dabei, und warum gibt es diese Unterschiede?

    Darunter ist der Regler für die Instrumentenbeleuchtung. Was zeigt uns das rote Lämplein rechts daneben?

    Wenn jemand klare Antworten auf all diese Fragen liefern kann, birgt das Panel für mich keine Geheimnisse mehr. ;)

    Bitte um Hilfe von Robinson-Fans und -Kennern!

    Lieben Gruß,
    dragon_fly
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JensB2001, 30.10.2006
    JensB2001

    JensB2001 Testpilot

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Ort:
    Herford, Germany, Germany

    Frage eins!:

    Das (mit dem von dir genannten bauen Teil) ist der künstliche Horizont ... mit integrierter Libelle (das was wie eine kleine "bananenförmige" Wsserwaage aussieht, mit einer Kugel drin)
    (Das ganze dient einfach gesagt der feststellung der Fluglage des Lfz ..besonders bei IFR-Flug..


    Frage zwei!:

    Einfach gesagt ist das ein Kompass, Ja!

    Gruß
    Jens
     
  4. #3 JensB2001, 30.10.2006
    JensB2001

    JensB2001 Testpilot

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Ort:
    Herford, Germany, Germany

    Hey!

    Yes..das is ne Uhr...analog...u manch einer möchte eben eine digitale haben ;) ..allerdiongs zeigen beide das gleiche an...die Uhrzeit *g

    Gruß
    Jens
     
  5. #4 JensB2001, 30.10.2006
    JensB2001

    JensB2001 Testpilot

    Dabei seit:
    18.05.2005
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Luftfahrzeugtechnische Abteilung, HflgWaSHalle 4,
    Ort:
    Herford, Germany, Germany
    Hey!

    rotes Lämpchen = Rotorbrake "aktiv"

    Gruß
    Jens
     
  6. #5 Acanthurus, 31.10.2006
    Acanthurus

    Acanthurus Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    241
    Beruf:
    Arbeit
    Ort:
    Fest
    Guten Morgen.

    Hat zwar nix mit den Fragen zu tun (die sind ja jetzt auch geklärt), wohl aber mit dem beliebten Luftmoped:
    Hier liegt ein R22-Flugvideo, Tiefflug über den Everglades, wen´s interessiert.
    Achtung, ca. 16MB DivX Video.

    gruß

    A.P.
     
  7. #6 dragon_fly, 31.10.2006
    dragon_fly

    dragon_fly Kunstflieger

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo Acanthurus,

    leider kann ich das Video nur hören *LOL* - RealPlayer will mir keine Bilder dazu liefern. Dabei hätte ich den Flug über die Everglades gerne gesehen!
    Trotzdem danke - andere werden sicher ihre Freude an dem Filmchen haben.

    LG, dragon_fly
     
  8. #7 Jetranger, 31.10.2006
    Jetranger

    Jetranger Berufspilot

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Polizeibeamter/Hubschrauberpilot
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Na ja, IFR ist mit dem R 22 - zumindest in Deutschland - nicht möglich! Allerdings ist der künstliche Horizont auch für Standartkurven und CVFR Ausbildung ganz gut. Die Libelle ist im R 22 Luxus, gebraucht wird sie, um festzustellen, ob mit den Pedalen ausgeglichen werden muss, ob der Heli bsp. schiebt. Normalerweise sind dafür die Fäden, an der Cockpitscheibe, verantwortlich (siehe Bild).
     

    Anhänge:

  9. #8 wollcke, 31.10.2006
    wollcke

    wollcke Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    ... wo die Sonne verstaubt

    Oder hier auch ausführlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Kurskreisel

    MfG Wollcke
     
  10. #9 dragon_fly, 01.11.2006
    dragon_fly

    dragon_fly Kunstflieger

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Guten Morgen! :-)

    @Jetranger: Die Fäden... - einfach, aber effektiv! ;)

    @Wollcke: Danke für den Link!

    LG, dragon_fly

    P.S.: Sagt, Leute, finde ich irgendwo im Netz eine Seite, auf der sämtliche Teile des Robinson R22 bezeichnet und erklärt sind (Außen- und Innenleben)?
     
  11. #10 Jetranger, 01.11.2006
    Jetranger

    Jetranger Berufspilot

    Dabei seit:
    10.11.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Polizeibeamter/Hubschrauberpilot
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo dragon fly,

    am besten besorgst Du Dir mal eine Ausgabe des Flughandbuches. Jeder R 22 Pilot hat normalerweise so ein Teil, Du kannst es Dir ja dann kopieren. Darin findest Du alles, was Du wissen willst.
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 dragon_fly, 02.11.2006
    dragon_fly

    dragon_fly Kunstflieger

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo Stefan,

    jupp, so eine Kopie wurde mir ohnehin schon versprochen - aber das kann sich noch hinziehen... Ich dachte, vielleicht gibt's vorher schon mal die Möglichkeit, im Netz irgendwo einen Blick auf die Bauteile zu werfen... ;)

    Lieben Gruß,
    dragon_fly
     
  14. #12 dragon_fly, 12.11.2006
    dragon_fly

    dragon_fly Kunstflieger

    Dabei seit:
    14.09.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hallo!

    Ich hatte gestern meinen Schnupperflug im Robinson R22 - ein uuuuuunbeschreiblich tolles Erlebnis! :TOP: Das geradeaus Fliegen ging überraschend einfach, nur das Schweben haute noch nicht so ganz hin - milde ausgedrückt. :D Aber das soll ja ganz normal sein beim ersten Versuch. ;)

    Immer wieder sind mir gestern auch Sachen eingefallen, die mir Leute in Foren schon über die R22 bzw. das Helikopterfliegen allgemein verraten haben. Ich war gut vorbereitet, das hat geholfen. Danke an alle, die ihr Wissen weitergegeben haben!

    Ich will noch mehr! Enormer Suchtfaktor... Ich werd's auf jeden Fall wieder tun! ;)

    Begeisterte Grüße,
    dragon_fly
     
Moderatoren: gothic75
Thema:

Robinson R22

Die Seite wird geladen...

Robinson R22 - Ähnliche Themen

  1. Robinson R44 in Rostock abgestürzt

    Robinson R44 in Rostock abgestürzt: Am 02. Juni ist ein Hubschrauber Robinson R 44 mit der Kennung D-HFCQ im Anflug auf den Yachthafen Rostock "Hohe Düne" abgestürzt. Pilot und zwei...
  2. Melle, Absturz Robinson R22 Beta D-HSTH

    Melle, Absturz Robinson R22 Beta D-HSTH: Glück für beide Insassen beim Absturz auf dem Flugplatz Melle:...
  3. Bericht: Robinson steigert Hubschrauberproduktion um 45 Prozent

    Bericht: Robinson steigert Hubschrauberproduktion um 45 Prozent: hallo Gemeinde, gerade eben im Aerokurier online gesehen - Robinson steigert Hubschrauberproduktion um 45 Prozent.. ---------- Der...
  4. ROBINSON R44 ABSTURZ Flugplatz Vielist

    ROBINSON R44 ABSTURZ Flugplatz Vielist: SIEHE LINK: http://www.mueritzportal.de/aktuelles/absturz-hubschrauber.html
  5. ROBINSON R22/R44/R66 | Technik, Betrieb/Grenzwerte(Unfälle) | allg.Crash-Verhalten

    ROBINSON R22/R44/R66 | Technik, Betrieb/Grenzwerte(Unfälle) | allg.Crash-Verhalten: . Ein spezielles Thema, zur Debatte der Robinson Muster R22 / R44 / R66 ...über die Bautechnik, den Betrieb dieser speziellen Leichtbauhelis,...