Robinson R22 - Pavla 1:72

Diskutiere Robinson R22 - Pavla 1:72 im Hubschrauber Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die R22 ist ein kleiner Zweisitzer-Hubschrauber in Leichtbauweise. Anders als fast alle anderen heutigen Helis wird die Maschine nicht von einer...

Moderatoren: AE
  1. #1 papasierra, 25.05.2009
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Die R22 ist ein kleiner Zweisitzer-Hubschrauber in Leichtbauweise. Anders als fast alle anderen heutigen Helis wird die Maschine nicht von einer Turbine, sondern von einem Kolbenmotor angetrieben. Der ist im Verhältnis zur Turbine zwar schwer - weshalb bei der R22 auch alles andere auf leicht getrimmt wurde -, ist aber sowohl in der Anschaffung als auch in der Wartung deutlich billiger. Damit werden außergewöhnlich niedrige Betriebskosten erreicht. Der kleine Robinson ist damit der klassische Hubschrauber für Flugschulen.
     

    Anhänge:

    Norboo gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papasierra, 25.05.2009
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Der Bausatz stammt vom tschechischen Hersteller Pavla. Er besteht aus einigen Spritzgussteilen, einer kleine Platine von Fotoätzteilen und zwei Vacu-Halbschalen, die die Zelle bilden. Es passt eigentlich gar nichts so richtig. Man muss probieren und fummeln. Die Vacu-Teile passgenau herauszulösen ist eine weitere Herausforderung. Dennoch lässt sich mit einigen wenigen zusätzlichen Detaillierungen ein passabler Hubschrauber bauen.
     

    Anhänge:

    Norboo gefällt das.
  4. #3 papasierra, 25.05.2009
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Die Lackierung meines Modells weicht von den beiden im Bausatz vorgesehen Varianten ab. Bei mir musste es die metallicblaue D-HIGH des Zweibrücker Fördervereins Allgemeine Luftfahrt sein. Eingefleischte FF-User wissen warum - wer es nicht weiß, kann es auch hier nachlesen.
     

    Anhänge:

  5. #4 papasierra, 25.05.2009
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Beim Versuch, die extrem kleinen Beschriftungen randlos zu machen, habe ich Neuland betreten und das DecalPro-Verfahren ausprobiert. Letzten Endes hat es funktioniert. Die Zahl der dabei gelassenen Nerven verschweige ich aber lieber.

    Größenvergleich: Hubi für die Hosentasche ;)
     

    Anhänge:

  6. #5 papasierra, 25.05.2009
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Übrigens: aller guten Dinge sind zwei: Eine der HIGHs ist ein Erinnerungsstück für meine Vitrine, die zweite geht an ein anderes Forumsmitglied, das auf dieser Maschine gelernt hat. :TD:
     

    Anhänge:

    Norboo gefällt das.
  7. #6 hubifreak, 25.05.2009
    hubifreak

    hubifreak Testpilot

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    266
    Beruf:
    ausgelernter FGM
    Ort:
    Aurich/Emden (Kassel)
    Respekt!

    Deine R-22 ist echt super geworden :TOP: :HOT: Großartige modellbauerische Leistung.

    Ich hatte ja schon lange auf ein Rollout gewartet und mich ebengerade gefreut, als ich deine Beiträge lesen und die tollen Fotos anschauen durfte.

    Danke das du uns an den kleinen Helis teilhaben lässt. :)

    Ich bin ja mal gespannt was als nächstes von dir kommt. Mach weiter so. Einsame Spitze :HOT:

    MfG

    Flo
     
  8. #7 Silverneck 48, 25.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    R 22

    Hallo papasierra,

    du hast ja ein richtig schnuckeliges Modell des R 22 zusammengebaut:TOP:
    Auch die Lackierung gefällt mir gut.

    MfG Silverneck
     
  9. #8 papasierra, 25.05.2009
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    ... sie schwimmt zwar nicht in Milch wie der größere Schokoriegel, aber dafür kann sie auf einem Farbtöpfchen landen. :engel:
     

    Anhänge:

    AE und fliegers gefällt das.
  10. #9 NavyCIS Fan, 25.05.2009
    NavyCIS Fan

    NavyCIS Fan Testpilot

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Krummin,Usedom
    LOL..ich lach mich weg...:D Na das ist mal ein witziges Modell! Und dazu noch so klasse Bilder von dem Winzling! Sehr Cool!:cool::TD::HOT:

    Super gebaut und die Farbe gefällt mit auch sehr gut! Top!
     
  11. MikeKo

    MikeKo Space Cadet

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    2.395
    Zustimmungen:
    69
    Ort:
    Eibenstock
    Man so ne ruhige Hand moecht ich auch nochmal haben.
    Tolles Modell und tolle Lackierung.:TD:
    Gruss Mike
     
  12. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    19.256
    Zustimmungen:
    19.999
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Thüringen
    ... man Peter, hast Du große Hände? :FFTeufel:
    Zwei schicke Helis und Farbe gut getroffen. :TOP: Wenngleich ich sagen muss, der 32er Maßstab liegt Dir besser. ;)
     
  13. #12 Aderlass, 25.05.2009
    Aderlass

    Aderlass Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    24
    Beruf:
    Fluggerätemechaniker; Maschinenbautechniker
    Ort:
    Augusta Vindelicorum
    Hallo Papasierra,

    gratulation zu deinem Modell, da der R22 mein Lieblingshubschrauber ist habe ich auch schon mal mit diesem Bausatz geliebäugelt, mich dann aber nicht rangewagt.

    Du hast den kleinen Robinson aber super hingekriegt, Hut ab!!:TOP:
     
  14. #13 papasierra, 25.05.2009
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Danke für eure aufmunternden Worte. Viele haben ja im Modellbaustammtisch mitbekommen, dass ich mich mit dem Winzling eher schwer getan habe - was freilich auch Gründe hatte, die nicht hierher gehören. Das Gefummel hat mir dann aber schon zusätzlich gelegentlich noch ein Motivationtief beschert.
    Flugi, du hast es auf den Punkt gebracht!

    Vielleicht versuche ich mich das nächste Mal mit 1:48 - goldene Mitte :D

    Hier mal ein Foto von der großen HIGH:
     

    Anhänge:

  15. #14 Helicopterfan222, 26.05.2009
    Helicopterfan222

    Helicopterfan222 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.613
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Sehr schön gebaut und schön lackiert. Hier noch 2 weitere Bilder von dem Original von MIR (Helicopterfan222) aufgenommen auf der Heli WM 2008 in Eisenach. So als Dioramavorschlag :FFTeufel::D
     

    Anhänge:

  16. #15 Helicopterfan222, 26.05.2009
    Helicopterfan222

    Helicopterfan222 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.07.2002
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    1.613
    Beruf:
    Facharbeiter
    Ort:
    Erfurt
    Großaufnahme beim Vorbeiflug nach Beendigung des Navi Flug mit anschließendem Ablassen des Kegel in das Dachfenster in der vorgeschrieben Zeit.

    Mit freundlichen Grüßen

    Helicopterfan222
     

    Anhänge:

  17. #16 peter2907, 27.05.2009
    peter2907

    peter2907 Space Cadet

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    2.190
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    -
    Ort:
    Düsseldorf
    Besonders gut gefallen mir deine randlosen Decals. Die Mühe hat sich doch gelohnt.:TOP:

    Gruß Peter
     
  18. #17 papasierra, 23.06.2009
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Gegenüberstellung

    Am Wochenende hat in Zweibrücken die "Gegenüberstellung" stattgefunden. Das Ergebnis war eindeutig: Original und Fälschung gleichen sich fast bis auf die Antennen. Der Größenunterschied ist allerdings beträchtlich.
     

    Anhänge:

  19. #18 papasierra, 23.06.2009
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Mal etwas näher.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 papasierra, 23.06.2009
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Landung auf der Kufe.
     

    Anhänge:

    Norboo gefällt das.
  22. #20 papasierra, 23.06.2009
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Weil doch immer Windböen kamen und wir Angst hatten, das kleine Kerlchen könnte weggeweht werden, haben wir doch lieber noch mal einen windgeschützten Platz gesucht.
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema: Robinson R22 - Pavla 1:72
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pavla hubschrauber robinson r22

    ,
  2. hubschrauber robinson r22 Modellbau

Die Seite wird geladen...

Robinson R22 - Pavla 1:72 - Ähnliche Themen

  1. ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72

    ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72: ich baue mir einen hubschrauber da ich zwischen meinen "groß"projekten einmal ein erfolgserlebnis brauche, habe ich mir gedacht ich baue einen...
  2. Robinson R44 in Rostock abgestürzt

    Robinson R44 in Rostock abgestürzt: Am 02. Juni ist ein Hubschrauber Robinson R 44 mit der Kennung D-HFCQ im Anflug auf den Yachthafen Rostock "Hohe Düne" abgestürzt. Pilot und zwei...
  3. Melle, Absturz Robinson R22 Beta D-HSTH

    Melle, Absturz Robinson R22 Beta D-HSTH: Glück für beide Insassen beim Absturz auf dem Flugplatz Melle:...
  4. Bericht: Robinson steigert Hubschrauberproduktion um 45 Prozent

    Bericht: Robinson steigert Hubschrauberproduktion um 45 Prozent: hallo Gemeinde, gerade eben im Aerokurier online gesehen - Robinson steigert Hubschrauberproduktion um 45 Prozent.. ---------- Der...
  5. ROBINSON R44 ABSTURZ Flugplatz Vielist

    ROBINSON R44 ABSTURZ Flugplatz Vielist: SIEHE LINK: http://www.mueritzportal.de/aktuelles/absturz-hubschrauber.html