Rollout für das Überschallflugzeug XB-1 am 7. Oktober

Diskutiere Rollout für das Überschallflugzeug XB-1 am 7. Oktober im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Unerwartete Triebwerks- und Rolltests der Boom XB-1 am 09.02.2024 auf dem MHV. Vielleicht wird es ja doch noch was mit dem ersten Testflug 2024...
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.575
Zustimmungen
2.105
Ort
Bayern
Unerwartete Triebwerks- und Rolltests der Boom XB-1 am 09.02.2024 auf dem MHV. Vielleicht wird es ja doch noch was mit dem ersten Testflug 2024.
Jetzt, nachdem mit der X-59 Lockheed Martin und die NASA Druck machen.





Quelle:
auf X/vormals Twitter
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.916
Zustimmungen
2.590
Ort
Bayern Nähe ETSI
naja fliegen wirds wohl, denn so hässlich kann´s nur von der Erde abgestoßen werden:cool1:thumbsup:
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.575
Zustimmungen
2.105
Ort
Bayern
Die FAA hat heute der XB-1 die Genehmigung für Überschalltestflüge erteilt. Diese Flüge werden im Black Mountain Supersonic Corridor und in einem Teil des High Altitude Supersonic Corridor innerhalb des R-2515-Luftraums später in diesem Jahr stattfinden. Bis dahin werden im R-2508-Komplex noch 10 bis 20 weitere Flüge durchgeführt, beim zweiten soll das Fahrwerk ein- und ausgefahren und der Anstellwinkel auf 16 Grad erhöht werden, beim dritten geht es dann ums Flattern.
Im Moment sind mehrere Überschallflüge geplant, für die ersten drei zuerst mit Mach 1,1 und dann 1,2 sowie 1,3 beim dritten. Jeder Testpunkt nimmt jeweils soviel Luftraum in Anspruch, dass man immer nur für einen Zeit hat.

Quelle: Boom - FlyBy - XB-1 to Mach 1
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.575
Zustimmungen
2.105
Ort
Bayern
Der zweite Testflug ist absolviert.
Erstmals wurde, typisch für zweite Testflüge, das Fahrwerk ein- und wieder ausgefahren.
Aufgrund der Erkenntnisse des ersten Testfluges wurde ein Rolldämpfer hinzugefügt. Dieses digitale Stabilitätssteigerungssystem wurde erfolgreich getestet.
Darüber hinaus wurde die rechte Tragfläche mit Tufting versehen, um die Richtung und Stärke des Luftstroms über den Flügel zu beobachten und zu bewerten und so seine aerodynamischen Eigenschaften zu überprüfen.
XB-1 flog etwa 15 Minuten lang und erreichte eine Höhe von 10.400 Fuß und eine Geschwindigkeit von 232 Knoten, das sind 277 Meilen pro Stunde.
Weiterhin wird der erste Überschallflug bis Ende des Jahres angestrebt.




Quelle: Boom - FlyBy - XB-1 Completes Second Flight
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.575
Zustimmungen
2.105
Ort
Bayern
Gestern, am 13. September, fand der dritte Testflug statt.

Cheftestpilot Tristan “Geppetto“ Brandenburg brachte XB-1 jeweils in die maximale Nick- und Gierstellung, die im Flug zu erwarten ist. Diese Tests wurden in einer sicheren, größeren Höhe durchgeführt, um sicherzustellen, dass es keine unerwarteten Handlingeigenschaften gibt während man zum ersten Mal in einer kritischen Flugphase ist. Es wurde auch die Leistung des Umweltkontrollsystems (Environmental Control System/ECS) überprüft, das die Temperatur und den Druck im Cockpit kontrolliert. Mit diesem Test sollte sichergestellt werden, dass das ECS wie vorgesehen funktioniert, bevor XB-1 in größeren Höhen fliegt, wo es kälter und der Druck niedriger ist. Das Fahrwerk wurde mit höherer Geschwindigkeit als beim letzten Flug (215 Knoten) ein- und ausgefahren. Dies ist der zweite von drei Schritten auf dem Weg zur sicheren Höchstgeschwindigkeit für das Ein- und Ausfahren des Fahrwerks, die bei 225 Knoten liegt. Darüber hinaus setzte das Team die Erprobung des digitalen Stabilitätserhöhungssystems fort, das bereits während des zweiten Fluges nach hinzufügen eines Rolldämpfers, erfolgreich getestet wurde.
Quelle: Boom - FlyBy - XB-1 Completes Third Flight

Quelle: Boom Supersonic
 
efi2000

efi2000

Space Cadet
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
1.575
Zustimmungen
2.105
Ort
Bayern
Der vierte Testflug ist absolviert. Das Testprogramm nimmt also Fahrt auf.
Während dieses Fluges erreichte XB-1 die bisher höchste Geschwindigkeit von Mach 0,617. Bei diesem Flug wurde zum ersten Mal das Flutter Excitation System (FES) im Flug eingesetzt. Das FES ist ein Vibrationsgerät, das eingeschaltet werden kann, um gezielt strukturelle Schwingungsmodi zu erzielen, bevor sie dann im Flug auftreten.


Bei verschiedenen Geschwindigkeiten zwischen 225 und 300 Knoten wurden die grundlegenden Flugeigenschaften getestet, sowie die XB-1 mit 2,78 g belastet, wobei eine Flugtesttechnik namens „Wind Up Turn“ zum Einsatz kam, bei der erhöhte g-Kräfte auf ein Flugzeug ausgeübt werden. Dies ist der höchste Wert, der während des Flugtestprogramms erreicht werden soll. Bei den Überschallflug-Tests muss XB-1 eine Kurve mit 2 g durchfliegen, um sich für den Überschallflug in Position zu bringen (getestet wird mit einem zusätzlichen Spielraum um die Sicherheit zu erhöhen).
Um diesen Teil der Systemtests abzuschließen wurde das Fahrwerk bei einer Höchstgeschwindigkeit von 225 Knoten eingefahren. Bei künftigen Testflügen wird das Team das Fahrwerk unmittelbar nach dem Start einfahren.
Der Flug erreichte eine maximale Höhe von 16.150 Fuß bei einer Gesamtflugzeit von 48 Minuten. XB-1 wurde, wie schon beim zweiten und dritten Testflug, von Boom-Cheftestpilot Tristan „Geppetto“ Brandenburg geflogen, der auch den ersten Überschallflug machen wird.
Das weitere Testprogramm kann unter folgendem Link verfolgt werden:


Quelle: Boom Supersonic
 
Anhang anzeigen
Thema:

Rollout für das Überschallflugzeug XB-1 am 7. Oktober

Rollout für das Überschallflugzeug XB-1 am 7. Oktober - Ähnliche Themen

  • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

    Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
  • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

    Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
  • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

    Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
  • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

    Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
  • ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72

    ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72: Das Original war in der Konfiguration in den letzten Tagen des MFG 2 sowohl in auf dem Flugtag in Eggebek als auch in Zeltweg zu sehen. Die späte...
  • Ähnliche Themen

    • Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa

      Ein 99,9% Rollout: Spitfire P.R. XI PL965 | 1:48 v. Hasegawa: Warum 99.9%? Ganz einfach, leider habe ich bis hierher trotz meiner großen Sammlung keine entsprechenden Seriennummer als Abziehbild für diese in...
    • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

      Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
    • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

      Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
    • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

      Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
    • ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72

      ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72: Das Original war in der Konfiguration in den letzten Tagen des MFG 2 sowohl in auf dem Flugtag in Eggebek als auch in Zeltweg zu sehen. Die späte...
    Oben