Rollout für das Überschallflugzeug XB-1 am 7. Oktober

Diskutiere Rollout für das Überschallflugzeug XB-1 am 7. Oktober im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Hersteller Boom will im Herbst eine kleinere Version des für später geplanten größeren Überschall-Jets "Overture" der Öffentlichkeit vorführen...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.126
Zustimmungen
6.340
Ort
Nürnberg
Hersteller Boom will im Herbst eine kleinere Version des für später geplanten größeren Überschall-Jets "Overture" der Öffentlichkeit vorführen.

 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das ist eher ein Demonstrator mit bekannten Triebwerken, keine verkleinerte Version des Passagierflugzeugs. Die Frage ist noch immer, welche Triebwerke das große Ding mal kriegen soll, das immer mehr wie eine Concorde in klein aussieht?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Die Analyse in den Heise-Kommentaren fand ich gut, auch wenn man natürlich bedenken muss, das es keine Serienfertigung, sondern ein Versuchsfkugzeug ist.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die Kalkulation beruht darauf, dass man Langstrecken-Überschall-Flüge pro Sitz zum "Business Class Preis" verkaufen kann. Dieses Versprechen lässt nicht nur halten, wenn man entsprechende Triebwerke mit den entsprechenden Verbrauchswerten hat.

Diese magischen Triebwerke für das Passagierflugzeug sind aber immer noch nicht benannt worden, obwohl es sie längst geben müsste. Deswegen kann man auch nicht bewerten, ob sich die -auf welcher Basis eigentlich?- versprochenen Leistungs- und Verbrauchsdaten und damit am Ende die Kosten pro Sitz halten lassen?

Nichts gegen kühne Pläne aber bisher ist das nur eine schöne Präsentation. Daran ändert der J85-Demonstrator auch nicht wirklich was. Der ganze Business Case ist noch nicht bewiesen.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.177
Zustimmungen
813
Ort
Völklingen
Zwei Jahre nach dem Rollout ist immer noch kein Erstflug erfolgt. Ist schon recht ungewöhnlich, zumal der/die XB-1 ja nur ein Testflugzeug
für die spätere Overture sein soll.

Nun hat Boom das Konzept der Overture radikal überarbeitet und aus dem Dreistrahler wird nun ein Vierstrahler, der der früher einmal geplanten
2707 von Boeing ähnelt. Der Erstflug soll aber bereits 2026 erfolgen. Dies halte ich für nicht möglich und das ganze erinnert mich an die Endphase
von Aerion. Da wurde zum Schluss von immer tolleren Vorschlägen gesprochen und kurze Zeit später war das ganze Projekt am Ende.

 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Bisher kommt also erst mal keine heisse Luft aus den Triebwerken, sondern nur aus der Marketingabteilung. Schön überall Geld abschöpfen... wäre nicht die erste Geldverbrennungsanlage.
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK
Zwei Jahre nach dem Rollout ist immer noch kein Erstflug erfolgt. Ist schon recht ungewöhnlich, zumal der/die XB-1 ja nur ein Testflugzeug
für die spätere Overture sein soll.

Nun hat Boom das Konzept der Overture radikal überarbeitet und aus dem Dreistrahler wird nun ein Vierstrahler, der der früher einmal geplanten
2707 von Boeing ähnelt. Der Erstflug soll aber bereits 2026 erfolgen. Dies halte ich für nicht möglich und das ganze erinnert mich an die Endphase
von Aerion. Da wurde zum Schluss von immer tolleren Vorschlägen gesprochen und kurze Zeit später war das ganze Projekt am Ende.

Als Luftfahrtfreund wünsche ich diesem Projekt natürlich nur das Beste, aber mein eigenes Geld würde ich da eher Lillium zum Verbrennen geben als "Boom".

Was mir auffällt, ist, dass die Marketingabteilung das political correctness Klavier perfekt spielt und so die Presse im Gegenzug geflissentlich darüber hinwegsieht, wie unrealistisch ein Projekt ist, wenn man neu am Markt ist und keinen Triebwerkslieferanten nennt und man auch nicht so richtig darlegt, wer dieses – technisch faszinierende – Flugzeug einmal kaufen oder leasen soll.

Folgende Gutsmenschenparolen sind mir sauer aufgestoßen:

"und zu 100 Prozent mit nachhaltigem Flugtreibstoff fliegen können"
Woher wissen die das, solange kein Triebwerk definiert ist und warum soll das wichtig sein noch bevor eine Wirtschaftlichkeitsberechnung mit konventionellem Treibstoff vorliegt?

"Die Triebwerke hätten nun beispielsweise ein besseres Nebenstromverhältnis und seien effizienter und leiser. "
Siehe oben, wie kenne die ihr Nebenstromverhältnis bevor sie das Triebwerk kennen?

"dabei sei etwa an Truppentransporte, Evakuierungen oder Katastropheneinsätze zu denken. Bewaffnet werde Overture aber nicht. "Glaube ich nicht, wenn die Geschäftsleitung – unwahrscheinlicherweise- vor der Entscheidung steht Bankrott zu gehen, oder eine Variante mit Pylonen und Bombenschacht zu bauen und an die Air Force zu verkaufen, dann machen sie es natürlich. Wird aber nicht passieren, denn so große Mach 1+ Vögel brauchen auch die nicht mehr heutzutage.
 

Jet Airliner

Sportflieger
Dabei seit
01.07.2022
Beiträge
11
Zustimmungen
13
Ein neuer Überschalljet, der "Boom Supersonic Overture", soll dank seiner Geschwindigkeit die Flugzeiten weltweit halbieren. Jetzt gibt das Unternehmen erste Einblicke in das Design des ultraschnellen Flugzeugs.

 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Wie viel "Projekte" für "Concord-Nachfolger" gab es eigentlich in den letzten 50 Jahren. 100 oder 200 oder noch mehr?
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.735
Zustimmungen
9.820
Ort
Bamberg
Gibt es schon Wetten, ob AA jemals die 20 bestellten Flieger erhalten geschweige denn in den Regelbetrieb wird? Ich sage: Auch in 10 Jahren nicht!
 
Stovebolt

Stovebolt

Testpilot
Dabei seit
05.08.2018
Beiträge
651
Zustimmungen
881
Ort
M-V
...
"dabei sei etwa an Truppentransporte, Evakuierungen oder Katastropheneinsätze zu denken. Bewaffnet werde Overture aber nicht. "Glaube ich nicht, wenn die Geschäftsleitung – unwahrscheinlicherweise- vor der Entscheidung steht Bankrott zu gehen, oder eine Variante mit Pylonen und Bombenschacht zu bauen und an die Air Force zu verkaufen, dann machen sie es natürlich. Wird aber nicht passieren, denn so große Mach 1+ Vögel brauchen auch die nicht mehr heutzutage.
Egal was man die Marketingabteilung fragt, sie wird es bestätigen.
"Kann er...?", "Kann er!"
"Supersoniclöschflugzeug?", "Kann er!"
 
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.209
Zustimmungen
6.526
Ort
Near PTK
"Für klimaerträgliches Fliegen soll die Boom Overture ausschließlich mit SAF (Sustainable Aviation Fuel), also mit biologisch oder synthetisch produziertem Treibstoff befüllt werden. "

Was hält, in dem unwahrscheinlichen Fall, dass diese Maschine jemals kommerziell fliegen wird, den Betreiber eigentlich davon ab, Kerosin zu tanken, wenn er zum Beispiel preisgünstiger ist, oder der alternative Treibstoff an der Destination nicht erhältlich ist.
Ob die wirklich aus Prinzip keine Zulassung von Standard Kerosin zulassen und ob das durchsetzbar sein wird, glaube ich nicht.
Ich halte das für eine Standardfloskel der Marketingabteilung, die so die Akzeptanz des Projektes bei den Klimabesorgten steigern will.
 
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.945
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Boom Overture meldet einen neuen Triebwerkhersteller:

Pressemitteilung dazu: Boom+Symphony+Press+Release.pdf

Diese Firma soll es richten:

Wieviele Stunden muss das Triebwerk einer Cruise Missile halten :rolleyes1:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.483
Zustimmungen
9.016
Ort
Germany
Diese Firma soll es richten:
Wieviele Stunden muss das Triebwerk einer Cruise Missile halten :rolleyes1:?
Die haben wohl auch Erfahrungen mit "richtigen" TW

Aus dem 1. Link

C80
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.945
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
„Engineering Design Expertise“ und „Key Engineers“ machen noch keinen Triebwerkbauer. Das ist zwei Grössenordnungen unter GE, Rolls- Royce und Co - richtige Triebwerkhersteller.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.177
Zustimmungen
813
Ort
Völklingen
Es gibt Neuigkeiten von der Boom Overture.
In Amerika wurde wohl mit dem Bau der Fabrik für die Overture begonnen und es wurden
neue Zulieferer benannt.

Ich glaube übrigens immer noch nicht an dieses Projekt und von der XB-1 hört man auch nichts mehr. :confused1:
 
Thema:

Rollout für das Überschallflugzeug XB-1 am 7. Oktober

Rollout für das Überschallflugzeug XB-1 am 7. Oktober - Ähnliche Themen

  • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

    Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
  • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

    Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
  • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

    Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
  • ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72

    ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72: Das Original war in der Konfiguration in den letzten Tagen des MFG 2 sowohl in auf dem Flugtag in Eggebek als auch in Zeltweg zu sehen. Die späte...
  • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

    Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
  • Ähnliche Themen

    • Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng

      Rollout F-35A Dutch Airforce in 1:48 von Meng: Passend zu dem schönen Build von Mathy im Stammtisch, möchte ich euch heute meine F-35A von Meng on 48 vorstellen. Der Bausatz passt einwandfrei...
    • Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48

      Rollout F-18C Swiss Hornet Kinetic 1:48: Hallo lieber FF'ler... Ich habe mich ein weiteres Mal an der Kinetic F-18 versucht. Ich persönlich mag den Kit. Die Alterung kommt auf den Bildern...
    • Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48

      Rollout F-18E Super-Hornet Meng in 1:48: Das Jahr neigt sich dem Ende... ich probiers nochmal mit einem Rollout... Dass hier soll eine F-18E von Meng darstellen. Decals sind von Furball:
    • ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72

      ROLLOUT: Tornado 45+47 "90 Jahre MFG" von Revell in 1:72: Das Original war in der Konfiguration in den letzten Tagen des MFG 2 sowohl in auf dem Flugtag in Eggebek als auch in Zeltweg zu sehen. Die späte...
    • Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018

      Rollout F-16 BM Niederländische Luftwaffe Tigermeet 2018: Aufgrund des Wunsches einer einzelnen Person ( Ja Alex, DICH meine ich ) noch ein Rollout, alltbekannte Kinetic F-16...
    Oben