Rollout für das Überschallflugzeug XB-1 am 7. Oktober

Diskutiere Rollout für das Überschallflugzeug XB-1 am 7. Oktober im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Hersteller Boom will im Herbst eine kleinere Version des für später geplanten größeren Überschall-Jets "Overture" der Öffentlichkeit vorführen...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
9.325
Zustimmungen
4.734
Ort
Nürnberg
Hersteller Boom will im Herbst eine kleinere Version des für später geplanten größeren Überschall-Jets "Overture" der Öffentlichkeit vorführen.

 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.786
Zustimmungen
2.756
Ort
Deutschland
Das ist eher ein Demonstrator mit bekannten Triebwerken, keine verkleinerte Version des Passagierflugzeugs. Die Frage ist noch immer, welche Triebwerke das große Ding mal kriegen soll, das immer mehr wie eine Concorde in klein aussieht?
 
lutz_manne

lutz_manne

Astronaut
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
3.594
Zustimmungen
4.906
Ort
Bamberg
Die Analyse in den Heise-Kommentaren fand ich gut, auch wenn man natürlich bedenken muss, das es keine Serienfertigung, sondern ein Versuchsfkugzeug ist.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.786
Zustimmungen
2.756
Ort
Deutschland
Die Kalkulation beruht darauf, dass man Langstrecken-Überschall-Flüge pro Sitz zum "Business Class Preis" verkaufen kann. Dieses Versprechen lässt nicht nur halten, wenn man entsprechende Triebwerke mit den entsprechenden Verbrauchswerten hat.

Diese magischen Triebwerke für das Passagierflugzeug sind aber immer noch nicht benannt worden, obwohl es sie längst geben müsste. Deswegen kann man auch nicht bewerten, ob sich die -auf welcher Basis eigentlich?- versprochenen Leistungs- und Verbrauchsdaten und damit am Ende die Kosten pro Sitz halten lassen?

Nichts gegen kühne Pläne aber bisher ist das nur eine schöne Präsentation. Daran ändert der J85-Demonstrator auch nicht wirklich was. Der ganze Business Case ist noch nicht bewiesen.
 
Thema:

Rollout für das Überschallflugzeug XB-1 am 7. Oktober

Rollout für das Überschallflugzeug XB-1 am 7. Oktober - Ähnliche Themen

  • Lilienthal Segelapparat No. 11 – 1:72, Rollout & Baubericht

    Lilienthal Segelapparat No. 11 – 1:72, Rollout & Baubericht: Lange vor mir hergeschoben, endlich angepackt und nun fertig (weiter siehe unten). Zur Geschichte brauche ich wohl nichts zu schreiben. Otto...
  • Operation 'Rimon 20' - MiG-21MF vs. 'Shahak'/Mirage IIICJ, 30. Juli 1970 - Doppel-Rollout

    Operation 'Rimon 20' - MiG-21MF vs. 'Shahak'/Mirage IIICJ, 30. Juli 1970 - Doppel-Rollout: Moin, hier habe ich mal zwei direkte Kontrahenten gebaut - die 'Shahak' (Mirage IIICJ) und die MiG-21MF, beide von eduard in 1/48. Da sie auf...
  • Tu-134 & Tu-154 Aeroflot 1:144 Doppelrollout

    Tu-134 & Tu-154 Aeroflot 1:144 Doppelrollout: Erstmal sei allen Forenmitgliedern von mir ein erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr gewünscht!! Da für meinen gestrigen...
  • Rollout Mitsubishi A6M5 Zero von Tamiya in 1:32

    Rollout Mitsubishi A6M5 Zero von Tamiya in 1:32: Was lange währt wird endlich gut :) Die Zero ist fertig. Der Bau hat richtig viel Spaß gemacht, da die Qualität überragend gut war. Momentan...
  • Rollout - FW Ta- 152 H-0 Zoukei Mura 1:32

    Rollout - FW Ta- 152 H-0 Zoukei Mura 1:32: Wie im Baubericht angekündigt, hier die Bilder des Rollouts. Nachdem die Bilder erstellt wurden, erfolgte noch der vom Auftraggeber gewünschte...
  • Ähnliche Themen

    Oben