Royal Air Force stellte Harrier außer Dienst!

Diskutiere Royal Air Force stellte Harrier außer Dienst! im Royal Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; December 15: The Harrier was retired from Royal Air Force service with an event held at RAF Cottesmore in Rutland, its last remaining base. A...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 Balu der Bär, 15.12.2010
    Balu der Bär

Balu der Bär Testpilot

Quelle!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GFF

GFF Alien

Und wieder eine Ära die zu Ende geht. :FFCry:

4. sw19

sw19 Space Cadet

Beruf:
    Außendienstler
    Schade, war / ist doch ein sehr revolutionäres Fluggerät. Hoffentlich finden sich ein paar "Verrückte", die so einen Flieger am Leben erhalten...

5. PeWa

PeWa Space Cadet

Beruf:
    Technischer Zeichner
    http://www.flugzeugforum.de/forum/misc.php?do=page&template=Regeln
    Bitte, eine kurze deutsche Zusammenfassung nachreichen.:!:

6. AT-6

AT-6 Space Cadet

Beruf:
    Kfm.
    :FFCry:

Deutscher Artikel hierzu:

http://www.fliegerweb.com/militaer/news/artikel.php?show=news-7019

RAF Harrier wurde verabschiedet

Der stolz der britischen Luftwaffe wurde in Pension geschickt, der Abschiedsflug fand am 15. Dezember 2010 auf der Royal Air Force Basis Cottesmore statt.

Offiziell wird die letzte Harrier Staffel der Royal Air Force im Januar außer Dienst gesetzt und die letzte Harrier Basis Cottesmore wird am 31. März 2011 geschlossen.

Die Senkrechtstarter aus britischer Produktion mussten dem Rotstift weichen und werden nach 41 Jahren Dienstzeit ausgemustert. Die letzte Einheit, bestehend aus sechzehn Jets, erfreute Teile Englands mit einem engen Formationsflug, leider spielte das Wetter nicht überall mit und viele Schaulustige warteten vergeblich auf die tolle Harrier Abschlussformation.

Es ist noch nicht definitiv entschieden, was mit den Harrier Flugzeugen passieren wird, rund 52 dieser Jets werden in der RAF noch als aktiv geführt und jetzt aus dem Dienst genommen. Ein Teil der modernsten GR9/9A Versionen werden sicherlich eingemottet, da es sich weiterhin um wertvolle Erdkampfflugzeuge handelt.

Das britische Verteidigungsbudget wird durch die Stilllegung der Harrier um 1 Milliarde Pfund entlastet.

7. AT-6

AT-6 Space Cadet

Beruf:
    Kfm.
  8. #7 Rock River, 16.12.2010
    Rock River

Rock River Space Cadet

Jo, nicht schlecht - macht auch bestimmt ein schönes Modell, wenn dafür mal Abziehbilder rauskommen.

9. #8 phantomas, 16.12.2010
    phantomas

phantomas Guest

Ja, sehr traurig, das auch diese Ära eines einzigartigen Flugzeugs bei der RAF jetzt beendet ist... :FFCry:

10. Thone

Thone Astronaut

11. #10 sixmilesout, 16.12.2010
    sixmilesout

sixmilesout Space Cadet

Beruf:
    IT
    Schade! Sehr schade! Diese Kiste hat mich immer wieder mit ihren Gebrüll beim Start und mit der Beschleunigung beeindruckt! Machs gut du schöne Zeit, auf Wiedersehen! :FFCry:

12. GFF

GFF Alien

Die meißten RAF Piloten müssen sich wohl einen Job in der Privatwirtschaft suchen gehen, da neben der Material Reduzierung auch Personal maßiv reduziert wird. Auch kurz und bündig, die Briten haben kein Geld mehr.

13. Thone

Thone Astronaut

Auch bei den britischen Streitkräften können Soldaten nicht einfach so entlassen werden.
    Die Piloten werden im Rahmen der normalen Rotation auf anderen Mustern eingesetzt werden, entweder auf den fast jets oder aber auch in der langsameren oder sogar schwebenden Welt.
    Man will sie so lange es nötig ist in der Fliegerei halten, um dann beim Zulauf des JSF erfahrene Besatzungen zu haben. Ob das mit dem zeitlichen Verzug so klappt wird man sehen, Zweifel sind zumindest angebracht.

Thomas

14. #13 Rock River, 17.12.2010
    Rock River

Rock River Space Cadet

Wenn ich meinen Gesprächspartner auf der Ark Royal neulich richtig verstanden habe, will man sie evtl. auch bei anderen Marinen fliegen lassen, wie es ja auch sonst hin u. wieder praktiziert wird/wurde.

15. #14 Balu der Bär, 19.12.2010
    Balu der Bär

Balu der Bär Testpilot

16. #15 Balu der Bär, 19.12.2010
    Balu der Bär

Balu der Bär Testpilot

Die deutsche Übersetzung:
    Auf dem letzten verbleibenden Fliegerhorst, RAF Cottesmore, wurde im Rahmen einer Veranstaltung, der Harrier aus dem aktiven Dienst der Royal Air Force genommen.
    Der ursprünglich geplante Überflug einer Formation, bestehend aus 16 Maschinen, fiel in Cottesmore wegen schlechter Wetterbedingungen über Cottesmore aus, wurde jedoch über mehreren anderen Basen und Orten im Osten Englands durchgeführt, insbesondere Stamford/ Lincolnshire, wegen der nahegelegenen RAF- Basis Wittering, deren Name mit dem Harrier lange Zeit, während des 41 jährigen Dienstes der Maschine, untrennbar verbunden war.

Nach einem bewegenden und kraftvollen Steigflug, mit dem sich der Harrier symbolisch verabschiedete, landete Oberst Gary Waterfall, der Fliegerhorstkommandeur und gleichzeitig Kommodore der Joint Force Harrier.
    Als er nach den anderen 15 Maschinen, die an dieser Vorführung teilnahmen, auf die Abstellposition der Flugbetriebsfläche rollte, wurde die Anweisung gegeben, alle 16 Pegasus- Triebwerke gleichzeitig abzustellen; das daraus resultierende Geräusch klang wie ein gemeinsamer letzter Seufzer, welcher über den Fliegerhorst schallte.

Eigennamen sind kursiv, und ich zog eine freie Übersetzung einer wörtlichen Übersetzung aufgrund beserer Lesbarkeit vor. Gleichzeitig will ich mich für die unbeabsichtigte Regelverletzung entschuldigen, da ich zum Zeitpunkt der Themenerstellung keine entsprechende deutschsprachige Quelle zur Verfügung hatte.

PeWa gefällt das.
  17. #16 Tiger53, 19.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2010
    Tiger53

Tiger53 Testpilot

Beruf:
    ex Saz08
  18. #17 Thone, 19.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2010
    Thone

Thone Astronaut

19. Xena

Xena inaktiv

Es ist immer traurig zu sehen, wie Flugzeugmuster verschwinden, die einen das ganze Leben begleitet haben. Man hat sich an diese Muster sowas von gewöhnt und plötzlich sind sie weg... :FFEEK:

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. redram

redram Kunstflieger

Traurig, traurig...
    Der Harrier war immer da, solange ich mich für Flugzeuge interessiere. Zum Glück hab ich vor 2 Jahren in Breitscheid nochmal einen live sehen und hören können.
    Wo wir schon beim Thema Abschied nehmen sind:
    Wann werfen die eigentlich in Wittmund bei Richthofens den Schlüssel weg, und beenden die Ära meiner geliebten Phantom?

22. #20 Robin Manhart, 25.12.2010
    Robin Manhart

Robin Manhart Astronaut

Sehr schade, aber was passiert mit den Flugzeugträgern??
    Werden ja dann auch nicht mehr gebraucht oder werden sie nur noch für Hubschrauber verwendet??

Moderatoren: TF-104G
Thema:

Royal Air Force stellte Harrier außer Dienst!

Die Seite wird geladen...

Royal Air Force stellte Harrier außer Dienst! - Ähnliche Themen

1. Farbgebungen Royal Airforce WKII

Farbgebungen Royal Airforce WKII: Liebe Modellbaufreunde; Ich habe mal ein Frage an die Fachleute in Sachen Royal Airfoce (WKII). Ich benötige für den Bau eines großes Dioramas...
  2. Neue Trainer für die Royal Air Force

Neue Trainer für die Royal Air Force: Hab gehört, das die Trainingseinrichtung MFTS 10 Beechcraft T-6C bestellt hat.
  3. 11.10. Afghanistan - Royal Air Force Puma verunglückt

11.10. Afghanistan - Royal Air Force Puma verunglückt: Ein Puma HC2 der Royal Air Force ist heute in Kabul an einem NATO Hauptquartier verunglückt wobei es 5 Tote zu beklagen gibt. Der Unfall ereignete...
  4. ROYAL AIR FORCE - In den 1990ern waren doch viele dabei!!!

ROYAL AIR FORCE - In den 1990ern waren doch viele dabei!!!: Durch meine Bekanntschaft zu einem RAF-Insider durfte ich in der Vergangenheit ein Entgegenkommen erfahren, das sich zu einer immer währenden...
  5. Royal Air Force fängt zwei russische Kampfjets ab

Royal Air Force fängt zwei russische Kampfjets ab: 16. Sept. 2014 Die Royal Air Force hat zwei russische Kampfjets identifiziert und abgefangen....