RP-21 / RP-22 Funkmessvisiere der MiG-21

Diskutiere RP-21 / RP-22 Funkmessvisiere der MiG-21 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Liebe Freunde der Luftfahrt, die Funkmessvisiere der MiG-21 hatten ja verschiedene zuschaltbare Filter gg. Funkmessstörungen, Wolken, für...
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Liebe Freunde der Luftfahrt,

die Funkmessvisiere der MiG-21 hatten ja verschiedene zuschaltbare Filter gg. Funkmessstörungen, Wolken, für langsamfliegende Ziele etc. - Frage an die Experten: Hatten diese Filter eine Auswirkung auf die Reichweite bzw. die "Sensitivität" des FMV? Konnte es sein, dass eine Zielmarke nach Zuschalten eines Filters plötzlich verschwunden war?
Wie häufig wurden die Filter in der Gefechtsausbildung genutzt?
Die Rede ist von den am "Bildschirm" zuschaltbaren Filtern, nicht von der Abschaltung der untersten Zeile bzw. Anhebung der Keule.
Vielen Dank schonmal :)
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.067
Zustimmungen
6.645
Ort
Plau am See
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Vielen Dank! Das ist doch schonmal was :TOP:
Leider kann ich mit dem zweiten Link nix anfangen, da ich des russischen nicht mächtig bin.
Aber vielleicht kann ja einer noch etwas zu meiner Frage bzgl. der Gefechtsausbildung beitragen :)
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.554
Zustimmungen
2.507
Ort
Berlin F`hain
nur Geduld!
unser "HR" wird den Thread schon finden! :TOP:
Ganz sicher!

Gruss Uwe
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.067
Zustimmungen
6.645
Ort
Plau am See
Ich kann nur vom "Hören-Sagen" was praktisches beitragen:
Anfang der 80-ger haben unsere Lotschiks vom JG-2 mit der PFM (also NVA-Bezeichnung, die "76") zuweilen mal russische Tu-16 abgefangen, bzw. dies versucht. Das ging solange gut, bis die ihre Störsender eingeschaltet haben. Da soll dann auch der Schalter "aktive Störungen" nicht mehr geholfen haben . . .
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
nur Geduld!
unser "HR" wird den Thread schon finden! :TOP:
Ganz sicher!

Gruss Uwe
@ MiGhty29,

einen thread finden ist nicht schwer, aber das bedeutet dann leider nicht automatisch, dass man auch sofort (nach > 26 Jahren) zu diesen Detailfragen auch noch etwas berichten kann.
Zumindest habe ich aber für den Fragesteller einen Tipp, wo man Antworten finden könnte (siehe Anhang)... Vielleicht liegt ja im AIK in Strausberg (oder im FPMC) noch ein Exemplar dieser Vorschrift?

HR

PS: Die Vorschrift dürfte mit Inkraftsetzungsjahr "1973" um einige Jahre älter sein, als mancher user hier:FFTeufel::FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Vielleicht liegt ja im AIK in Strausberg (oder im FPMC) noch ein Exemplar dieser Vorschrift?
Danke für den Tipp! Im FPMC hab ich schon einige interessante Bücher erstanden, muss dieses Jahr mal wieder hin (wenn diese weiße Sch......önheit auf den Straßen wieder weg ist). Strausberg ist soweit ich sehe nur Di-Do geöffnet, das kollidiert ein wenig mit meinem Arbeitgeber :wink: Vielleicht mal im Urlaub.

Die Vorschrift dürfte mit Inkraftsetzungsjahr "1973" um einige Jahre älter sein, als mancher user hier:FFTeufel::FFTeufel:
Stimmt für mich, ich wurde erst 10 Jahre später "herausgegeben" :wink:

Wirklich immer wieder schön wie einem hier geholfen wird :TOP: :)
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Noch etwas Futter fürs RP-22:


Und ja : in der Regel haben wir alle Möglichkeiten genutzt.

Getreu der Regel : "Erlaubt ist was gefällt", wurde probiert welche Einstellung die besten Bilder lieferte.

Da konnte auch schon mal ein ZZ verschwinden....:FFEEK:
 
Anhang anzeigen
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Noch etwas Futter fürs RP-22:

Und ja : in der Regel haben wir alle Möglichkeiten genutzt.

Getreu der Regel : "Erlaubt ist was gefällt", wurde probiert welche Einstellung die besten Bilder lieferte.

Da konnte auch schon mal ein ZZ verschwinden....:FFEEK:
Perfekt :TOP: Vielen Dank! Ich find solche Originaldokumente immer spannend. Wenn noch jemand was rumfliegen hat, immer her damit ;) Das RP-22 interessiert mich mehr, da ich u.a. die MiG-21bis in DCS World bewege und nicht nur Knöpfchen drücken will, sondern auch wissen möchte, was "hinter den Kulissen" passiert :rolleyes:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.067
Zustimmungen
6.645
Ort
Plau am See
Noch etwas Futter fürs RP-22:


Und ja : in der Regel haben wir alle Möglichkeiten genutzt.

Getreu der Regel : "Erlaubt ist was gefällt", wurde probiert welche Einstellung die besten Bilder lieferte.

Da konnte auch schon mal ein ZZ verschwinden....:FFEEK:
Ja - wie aus Deiner Zeichnung zu entnehmen ist, hatte das RP-22 da schon deutlich mehr Möglichkeiten.
 
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Interessantes Thema . An der U-Schule in Bad Düben hatte ich das auch mal (1976) .
Aber nur ein Wort ist da noch hängengeblieben "одворот" . :FFTeufel:
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.219
Zustimmungen
18.225
Ort
Berlin
OK, noch ein paar Bemerkungen zum Zielen mit dem RP-22:
(entnommen der A 101/1/111 "Flugzeug MiG21bis, Nutzung, Betrieb und Steuertechnik")

Abkürzungen:
ÜB - Übersichtsbetrieb
ZB - Zielbetrieb
Lfz - Luftfahrzeug
ZZ- Zielzeichen
  • Passive Störung
    • erkennen - Aufhellung in Form einer länglichen Keule, die das ZZ verdeckt
    • handeln - im ÜB Knopflampe "Pass" drücken, Spitze der Aufhellung eingabeln und Erfassungsknopf drücken. Im ZB läuft "Pass" automatisch
    • Besonderheiten - Lfz unter 300 km/h mit passiven Störungen lassen sich nicht erfassen, nur ÜB
  • Aktive Störung
    • erkennen - Rauschstörungen auf dem Schirm, entweder dauerhaft oder intermittierend
    • handeln - Die DV erklärt hier 5 verschiedene Handlungsweisen
      1. ununterbrochene Rauschstörung mit hoher Intensität (Knopf Dauerstörung)
      2. unterbrochene Rauschstörung mit hoher Intensität (Knopf Impulsstörung)
      3. unterbrochene oder ununterbrochene Rauschstörung mit geringer Leistung (nichts drücken, warten bis ZZ erscheinen und erfassen oder Entfernung von Bodenstation übermitteln lassen)
      4. mehrfache Antwort-Impulsstörungen mit hoher Leistung (Knopflampe Dauerstörung)
      5. mehrfache Antwort-Impulsstörungen mit geringer Leistung (nichts drücken, nächstgelegenes ZZ erfassen
      Knopflame "Dauerstörung" - die Erfassungsentfernung (Gabelmarken) wird fest auf 12-18 km gestellt, der Drehgriff regelt die Eingangsempfindlichkeit.

Das Ganze ist wesentlich komplexer, als es sich hier auf die Schnelle darstellen läßt. Und ob der Simulator auch alles so umsetzt wie es "im Original" mal war? Dann haben dort sehr Wissende mit ganz viel Zeit dran gearbeitet...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.219
Zustimmungen
18.225
Ort
Berlin
Interessantes Thema . An der U-Schule in Bad Düben hatte ich das auch mal (1976) .
Aber nur ein Wort ist da noch hängengeblieben "одворот" . :FFTeufel:
Na, aber "Abkurven" wollen wir doch aber nur, wenn der BBKF (bitterböse Klassenfeind) vernichtend geschlagen wurde *duck und weg* :FFTeufel:

Axel
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
....
Das Ganze ist wesentlich komplexer, als es sich hier auf die Schnelle darstellen läßt. Und ob der Simulator auch alles so umsetzt wie es "im Original" mal war? Dann haben dort sehr Wissende mit ganz viel Zeit dran gearbeitet...

Axel
Da stellt sich mir auf die Schnelle die Frage, ob es überhaupt einen KTS gab, welcher auf die Modifikation "bis" abzielte oder hatte das JG-8 auch nur einen (auf der "SPS" basierenden) KTS-4 wie das MF-fliegende JG-3 ?? :headscratch: @ I/JG8 was sagen Deine Erinnerungen?

HR
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Na, aber "Abkurven" wollen wir doch aber nur, wenn der BBKF (bitterböse Klassenfeind) vernichtend geschlagen wurde *duck und weg* :FFTeufel:

Axel
@ Axel,
aber Nachts und in den Wolken sollte man auf jeden Fall auf die Lampe "O" ("одворот") "hören", sonst hätte es schnell das letzte Abfangen gewesen sein können auch ohne BBKF:wink:

Uwe
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.219
Zustimmungen
18.225
Ort
Berlin
@Uwe,

es gab tatsächlich einen Simulator, der speziell auch die "bis" simulierte, bei einer ganz besonderen "Spez-Fachlichen" durfte ich mal eine Runde darauf drehen... Aber ich hab vergessen, wie der hieß.

Desweiteren gab es einen speziellen Funkmeßvisier- Simulator dessen fliegerische Fähigkeiten eher eingeschränkt, seine FMV- Kenntnisse samt Instrukteurspult jedoch recht ausgewachsen waren. Auch auf dem durften wir Funker alle mal eine Runde drehen, um unser "lieblingskind" mal in Aktion sehen zu können. (ich hab damals, wenn ich mich recht erinnere, als einer der wenigen wenigstens das Ziel erfaßt und die Abschußbedingungen erfüllt, aber während des simulierten Fluges der R-3R war das Zeil dann plötzlich weg.... ;-) )

Ich meinte allerdings in meinem Beitrag den heutigen DCS-World (PC-)Simulator, auf dessen Bedienung der Threadstarter abzielte.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Und ob der Simulator auch alles so umsetzt wie es "im Original" mal war? Dann haben dort sehr Wissende mit ganz viel Zeit dran gearbeitet...
Definitiv nicht - bei DCS wird zum Beispiel (um auf deine Ausführungen zurückzukommmen) nur PASS gedrückt - das Bild verbessert sich, so dass man das ZZ besser sehen kann, und erst dann wird eingegabelt und der Erfassungsknopf gedrückt. Bei allen Knopflampen außer "Freund-Feind-Erkennung", "Selbsttest" und "Reset" (ich drücks jetzt mal so aus) wird die Erfassungsentfernung fest eingestellt - die Gabel ist nicht mehr zu verschieben. Dass man mit dem Drehgriff anschließend die Eingangsempfindlichkeit einstellen kann, hab ich noch nicht beobachten können. Das ganze Thema ist im Handbuch aber auch dermaßen "lustlos" erklärt, dass man einfach nach anderen Quellen suchen muss, wenn man wirklich Interesse an dem Thema hat.

Auch andere Dinge sind im Simulator falsch umgesetzt - beispielsweise der Waffenwahlschalter (jede Station muss man einzeln auswählen, bevor man feuern kann), das Reflexvisier spinnt ganz schön und das Flugmodell wird auch mit jedem Patch "verschlimmbessert". Man hat stellenweise den Eindruck, den Entwicklern ist irgendwann mal die Lust vergangen. Aber das ist trotzdem immer noch Meckern auf sehr hohem Niveau und hier auch nicht Thema.

Ich danke Euch jedenfalls für Eure Mühen, viele dieser Dinge sind mittlerweile wahrscheinlich sehr weit "hinten" im Gehirn gelagert, umso mehr freue ich mich über jede Antwort von Euch :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
@Uwe,

es gab tatsächlich einen Simulator, der speziell auch die "bis" simulierte, bei einer ganz besonderen "Spez-Fachlichen" durfte ich mal eine Runde darauf drehen... Aber ich hab vergessen, wie der hieß.

Desweiteren gab es einen speziellen Funkmeßvisier- Simulator dessen fliegerische Fähigkeiten eher eingeschränkt, seine FMV- Kenntnisse samt Instrukteurspult jedoch recht ausgewachsen waren. ...
Axel
genau so

Bis 89 hatten wir einen KTS-8 (?) , sicher die Weiterentwicklung des -4er,

dann gabs den TL-21, ziemlich nah an der Original BIS, wimre auch schon mit ein wenig "Motion", auch Kunstflugtauglich- aber nicht so ganz,wir haben Ihn öfter mal in Rückenlage "an die Decke gehängt"

und den SAT-22, ohne Motion, abgespeckte Kabine, aber ziemlich viel FMV
 
Thema:

RP-21 / RP-22 Funkmessvisiere der MiG-21

RP-21 / RP-22 Funkmessvisiere der MiG-21 - Ähnliche Themen

  • Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel

    Tag der offenen Tür des Flughafens Pula: MiGs, Black Hawk und Storm Wings am Himmel: Am kommenden Samstag, 23. März, findet von 10 bis 17 Uhr der Tag der offenen Tür am Flughafen Pula statt. Alle Aktivitäten sind kostenlos und...
  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • F-84 F Thunderstreak in 1:32

    F-84 F Thunderstreak in 1:32: Für die Fans des großen Maßstabs gibt es eine tolle Nachricht von dem Hersteller JETMADS: endlich erbarmt sich ein Hersteller eine 32er...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    A 101/1/111 Flugzeug MiG-21BIS Nutzung Betrieb und Steuertechnik

    ,

    rp 21

    ,

    Funkmeßvisier

    Oben