Rückblick 50 Jahre USAF 1997 in Nellis

Diskutiere Rückblick 50 Jahre USAF 1997 in Nellis im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Hallo Allerseits Ich möchte einmal das diesjährige 60jährige Jubiläum der USAF zum Anlass nehmen, an die grandiose Show zum 50sten 1997 in...

Moderatoren: Grimmi
  1. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    9.388
    Hallo Allerseits

    Ich möchte einmal das diesjährige 60jährige Jubiläum der USAF zum Anlass nehmen, an die grandiose Show zum 50sten 1997 in Nellis/Nevada zu erinnern.
    Damals konnte ich diesen Mega-Event in einen USA-Urlaub einbinden. WER WAR AUCH VOR ORT und kann vielleicht auch tolle Bilder beisteuern?
    Nachfolgend einige meiner Erinnerungsfotos. 1997 sprach noch kein Mensch von digitalen Spiegelreflexkameras, daher natürlich keine Top-Qualität.
    Neben der SR-71 waren für mich damals die Blue Impulse auf Kawasaki T-4 die Favoriten, einfach weil sie ausserhalb Japans kaum zu sehen sind. Ich kann mich noch an die überschwengliche Begeisterung des Publikums erinnern.
    Ursprünglich waren damals auch die 3 großen europäischen Teams eingeladen,
    meiner Erinnerung nach scheiterte das aber an den hohen Überführungskosten.
    So waren "nur" die Teams aus Chile, Brasilien, Japan, Kanada und USA vor Ort.
    Ansonsten wurde alles zusammengezogen, was fliegen konnte und in irgendeiner Form in der Geschichte der USAF eine Rolle gespielt hat.
    Ich bin nicht sicher, ob in diesem Jahr wieder etwas ähnliches auf die Beine gestellt werden kann, vielleicht ist in Fairford einiges machbar.

    Hier die Blue Impulse beim schönen Fly-Past
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    9.388
    Eine Mega-Take Off legte die Phantom im Vietnam-Camouflage-Outfit hin. Viele hatten das garnicht mitbekommen. Auf dem Backseat saß Chuck Yeager, der Mann, der als erster mit der X-1 die Schallmauer durchbrach.
     

    Anhänge:

    Marc gefällt das.
  4. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    9.388
    Die Snowbirds, alte Maschinen, aber ein schneidiges Auftreten.
     

    Anhänge:

  5. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    9.388
    B-24 Liberator aus der Rubrik "Classic"
     

    Anhänge:

  6. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    9.388
    Kawasaki T-4 beim Start
     

    Anhänge:

  7. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    9.388
    F-86 Sabre, ebenfalls in niederen Gefilden.
     

    Anhänge:

    1 Person gefällt das.
  8. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    9.388
    Die MATS Connie drehte uns ihre schönste Seite zu.
     

    Anhänge:

    Maverick66 gefällt das.
  9. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    9.388
    Natürlich durften die Thuds auf Ihrer Homebase nicht fehlen.
     

    Anhänge:

  10. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    9.388
    P-51 Mustang im Doppelpack. Zwei von vielen Weiteren.
     

    Anhänge:

  11. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    9.388
    Nochmal ein Thunderbird beim Defilieren vor der Zuschauermenge.
     

    Anhänge:

  12. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    9.388
    Noch einmal die Kawasakis in Formation
     

    Anhänge:

  13. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    9.388
    Die brasilianische Esquadrilha de Fumaca wusste auch zu begeistern.
     

    Anhänge:

  14. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    9.388
    P-47 Thunderbolt. Die Augenfarbe des Piloten konnte ich dann leider doch nicht erkennen.
     

    Anhänge:

    langnase73 gefällt das.
  15. magic

    magic Astronaut

    Dabei seit:
    22.08.2003
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    2.111
    Beruf:
    Dipl. Ing. Architektur
    Ort:
    CGN
    tolle bilder, bitte weitermachen!!
    mfg markus
     
  16. #15 langnase73, 09.04.2007
    langnase73

    langnase73 Astronaut

    Dabei seit:
    27.08.2004
    Beiträge:
    2.538
    Zustimmungen:
    3.158
    Ort:
    Berlin
    Dem kann ich mich nur anschließen!!!

    Liegrü
    Chris
     
  17. #16 Foxhunter, 10.04.2007
    Foxhunter

    Foxhunter Flieger-Ass

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    3.280
    Ort:
    Schweiz
    Nellis 1997

    Hallo Gerd

    Schöne Bilder, war leider nicht vor Ort.

    Stimmt es eigentlich, dass anlässlich dieser Airshow gleich zweimal die Schallmauer durchbrochen wurde. Einmal durch eine F-15 und einmal durch eine SR-71, wobei dort von Mach 3 gesprochen wurde. Soweit ich mich erinnere, hatte es mit dem 50. Jubiläum des Fluges von Chuck Yeager zu tun. Dieser hatte 1947 zum ersten Mal die Schallmauer im Horizontalflug durchbrochen.

    Gruss
    Werner

    Meine Bilder unter:
    http://www.aviatikphoto.ch
     
  18. F-117

    F-117 Astronaut

    Dabei seit:
    22.07.2003
    Beiträge:
    4.896
    Zustimmungen:
    9.388
    Moin Moin

    Vielen Dank, ich werde noch ein paar Bilder nachliefern.

    Tja, die SR-71 im Flug; Samstags ist das Teil ja leider nicht geflogen. Aus irgendeinem Grund dachte ich, dann wird sie Sonntag auch nicht fliegen. Da lag ich aber fehl in meiner Annahme, sie flog dann doch !
    Zu diesem Zeitpunkt war ich aber mit Frauchen in Las Vegas, um uns mal über das berühmte kitschige Heiraten zu informieren...
    Hätte alles nicht sein müssen, später fand die Hochzeit dann ganz brav in der Heimat statt...

    Bezüglich der Überschallflüge kann ich leider nichts sagen, sorry. Ich habe keinen Überschallknall gehört und kann mich auch nicht an diesbezügliche Infos des Platzsprechers erinnern.

    Heute würde man einiges anders machen, z.B. Zeit für die an- und abfliegenden Maschinen des Static einplanen. Allein die Riesenmenge an Heavy Metals, B 707 in allen Varianten, Tanker, Supporter, australische F-111, ne Delta Dart (oder Dagger), ich verwechsle die Biester immer, usw.

    Wenn alles nach Plan läuft, werde ich im Oktober die Georgia Airshow bei Atlanta besuchen. Trotz übler Sicherheitsvorkehrungen (keine Rucksäcke,Kühlboxen) sicher wieder geniale Atmoshäre. Das Programm ist jedenfalls vielversprechend, neben Fly-Bys aller Bomber, auch B-2, sind alle Demo Teams einschl. F-22 vor Ort. Ich hoffe, ich kriegs hin.

    Schöne Grüße
     
  19. Red5

    Red5 Testpilot

    Dabei seit:
    29.10.2001
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Bochum
    Hi Gerd, schön dass Du die alten Teile mal wieder vorkramst. Da kommen geile Erinnerungen hoch an meinen allerersten US-Trip, und dann son geiler :cool:

    @ Foxhunter:
    Nee, Überschallknall gabs da nicht. Die SR-71 hatte einen zarten Flame Out am rechten Rohr, das wars (was heißt: das wars... Das war TOP :HOT )
    Aber ansonsten denke ich, dass Du die Show verwechselst mit Edwards aus demselben Jahr, da haben sie 50 Jahre Überschallflug gefeiert, und da ist Chuck auch mit seiner F-15 nochmal schneller als der Schall geflogen (mit der Kiste auf dem Foto). In Nellis war 50 Jahre USAF.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Auf Eure Fotos einer "richtigen" SR-71 wär ich besonders scharf! Ich hab' immer zu meiner Frau gesagt - an dem Tag, an dem ich eine SR-71 selber fotografieren kann, leg' ich meine Kamera für immer auf die Seite ... :rolleyes:
     
  22. #20 Flight-Insight, 11.04.2007
    Flight-Insight

    Flight-Insight Testpilot

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    178
    Wie gewünscht: SR-71A beim Vorbeiflug während des Golden Air Tattoos 1997 auf der Nellis AFB:HOT
    War schon ne geile Show.:FFTeufel:
     

    Anhänge:

    • sr-71.jpg
      Dateigröße:
      21,7 KB
      Aufrufe:
      117
    Maverick66 gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Rückblick 50 Jahre USAF 1997 in Nellis

Die Seite wird geladen...

Rückblick 50 Jahre USAF 1997 in Nellis - Ähnliche Themen

  1. Modellbauerischer Jahrerückblick 2011

    Modellbauerischer Jahrerückblick 2011: Wie bereits letztes Jahr von "stu" getan, möchte ich auch wieder einen Vorstellungsthread für die Modelle eröffnen, welche im Jahre 2011 fertig...
  2. modellbauerischer Jahresrückblick 2010

    modellbauerischer Jahresrückblick 2010: Hallo zusammen! Ich dachte ich starte einen Thread wo jeder seine fertiggestellten Modelle des Jahres 2010 mittels 1 Fotos vorstellen kann. Vor...
  3. Jahres-Rückblick 2005 (Airshows und andere Events/Übungen)

    Jahres-Rückblick 2005 (Airshows und andere Events/Übungen): Um den nach Kerosin hungernden FFlern noch vor den grossen Airshows in Mitteleuropa etwas zu bieten, habe ich Euch hier ne kleine Liste...
  4. BBI-Bauansichten, ein kleiner Rückblick

    BBI-Bauansichten, ein kleiner Rückblick: Ich hab mal eben überlegt in welchen Themenbereich ich diesen Thread lege. „Aktuell > Flugplätze“ passt hier irgendwie nicht, „Geschichte der...
  5. Modellbauerischer Rückblick auf 2012

    Modellbauerischer Rückblick auf 2012: Hallo FF-Mitglieder! Da ich bisher ein solches Thema nicht fand, dacht ich mir ich eröffne mal selbst eins. Wäre schön wenn jeder vielleicht...