runway bezeichnung?

Diskutiere runway bezeichnung? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; hi flieger, in meiner simu habe ich probleme mit der runwaybeschilderung. auf dem screenshot ist die startrichtung 23L. auf der beschilderung...

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
117
Ort
sh
hi flieger,

in meiner simu habe ich probleme mit der runwaybeschilderung. auf dem screenshot ist die startrichtung 23L. auf der beschilderung zeigen die pfeile aber genau in die entgegengesetzte richtung. ist das ein fehler in der simu? wer kann mir erklären, warum die darstellung so gewählt wurde und weshalb zeigt der 50° pfeil nach oben und der 230° pfeil nach unten?

cys nik

 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: runway bezeichnung?. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.185
Ort
Südhessen
hm, was ist denn das? Ich würd mal sagen der Screenie ist zusammengestückelt, schau dir mal die Haltelinie usw. an...
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
117
Ort
sh
:D das war aber nicht die frage. habe das bild oben rechts miteingebaut, weil man in der 12h sicht die beschilderung nicht gesehen hätte. das bild o.r. ist ein ausschnitt dieser ansicht.


 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nun, die Bezeichnung 23L besagt ja, dass die Start- bzw. Landerichtung 230° ist. Deshalb ist die Piste ja auch am Aufsetz- bzw. Startpunkt mit den Ziffern 23L beschriftet, damit der Pilot sie in Flugrichtung lesen kann. Das heisst, steht Dein Jet auf den Ziffern 23L am Pistenende, zeigt seine Nase in Richtung 230°. Das rote Schild signalisiert Dir also, dass wenn Du in Richtung 230° starten willst, Du auf der Piste nach rechts rollen musst, um in Richtung 230° starten zu können! Alles klar?

PS: Bedeutet die Abkürzung sh bei Deinem Wohnort Schaffhausen?
 

Alpha

Testpilot
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
866
Ort
D
Das Problem ist aber, dass eine 90° Kurve nach links 230° ergibt. Nicht nach rechts, Amir.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Ort
CH-8200 Schaffhausen
der startpunkt auf der piste 23l liegt offensichtlich noch etwas weiter rechts, als der rollweg die piste berührt. deshalb muss der pilot zuerst noch ein wenig nach rechts rollen, und dann auf besagmte punkt eine 180°-wende machen. dann steht er genau am pistenende der 23l, nase richtung 230°.
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
117
Ort
sh
hi flieger,

dass der startpunkt weiter rechts liegt, ist nicht der fall. die runwaybezeichnung ist mir eigentlich jetzt klar. der beginn des runways, ist auf dem bild in richtung 230° und am anderen ende zwangsläufig 50°. wo der beginn ist, hängt ja von der vorherrschenden windrichtung ab. was es aber mit den pfeilen auf sich hat, weiß ich immer noch nicht. zumal das schild am 50° ende genau so aussieht. rollt man dagegen von der anderen seite auf den runway, sind die pfeile gleich, aber die seiten L/R umgekehrt. was ja auch wieder logisch ist. jetzt ist das 230° ende links und das 50° ende rechts. jetzt ist die verwirrung komplett und ich muss wahrscheinlich dumm sterben, weil keiner die antwort kennt. :D

hier noch eine gesamtansicht des airports
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha

Testpilot
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
866
Ort
D
Das L oder R von z.B. 23L besagt nicht, dass man jetzt nach links muss, sondern dass dieses die Startbahn "23 left" ist. Also in Anflug/Startrichtung gesehen die links von mehreren.

Aber wenn ich mir das alles so angucke erscheint es mir auch langsam so, als seinen die Schilder gedreht...
 

Kfir

Testpilot
Dabei seit
03.04.2001
Beiträge
866
Ort
BadenWürttemberg
Jo, da steht wohl einfach zweimal das gleiche Schild, bloß ist das eine eben falsch.
 

nik

Fluglehrer
Dabei seit
01.04.2002
Beiträge
117
Ort
sh
hi flieger,

das geheimnis ist gelüftet, der pfeil schräg nach oben ist immer ein "linkspfeil", der schräg nach unten immer ein "rechtspfeil". diese darstellung hat man gewählt, dass man auch aus der entfernung eindeutig die richtung erkennen kann.
auf dem scrennshot weißt der pfeil nach oben auf den links liegenden 50° anfang. der pfeil nach unten auf den rechts liegenden 230° anfang. :p

cys nik
 
Thema:

runway bezeichnung?

runway bezeichnung? - Ähnliche Themen

  • Dubai DXB Runway Überholungsarbeiten

    Dubai DXB Runway Überholungsarbeiten: Ab 16. April ist die südliche Runway wegen Wartungsarbeiten für 45 Tage gesperrt. Um der Überlastung der verbleibenden einen Runway vorzubeugen...
  • 8.2.19 Courchevel, Piper Malibu überschiesst Runway

    8.2.19 Courchevel, Piper Malibu überschiesst Runway: 4 Leichtverletzte waren das Ergebnis einer zu langen Landung einer Piper Malibu (F-GUYZ) auf dem Flugplatz in Courchevel. Die Maschine prallte am...
  • Schanghai - Beinahunfall auf Runway

    Schanghai - Beinahunfall auf Runway: Schon am Dienstag kam es in Schanghai zu einem Beinahunfall. Eine B787 von Japan Airlines hatte direkt vor einem startenden A350 der Delta...
  • Sotschi: UTAir B737 rutscht über die Runway hinaus

    Sotschi: UTAir B737 rutscht über die Runway hinaus: Bei einem Unfall in Sotschi ist eine Boeing 737 der UTAir über das Ende der Runway hinausgerutscht. Sie kam in einem Flussbett zum Stehen. 18...
  • 01.07.18 Lockheed Elektra runway excursionin Belgien.

    01.07.18 Lockheed Elektra runway excursionin Belgien.: Lockheed botst tegen hangar op Belgisch vliegveld Man beachte das Seitenruder im Video
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    runway bezeichnung

    Oben