Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

Diskutiere Russische Abfangeinsätze über der Ostsee im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air...

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air Policing über der Ostsee gibt, dürfte allgemein klar sein. Und seit dem "Drohnen-Zwischenfall" über dem Schwarzen Meer wissen wir, dass das nicht immer harmonisch abläuft.

Insofern ist es nicht uninteressant, einmal die "andere Sichtweise" einzunehmen und auf russische Abfangeinsätze zu achten. Nicht nur die NATO führt Abfangeinsätze durch.
Andere Threads zu diesem Thema hab ich nicht gefunden. Weder der Heisser Himmel im kalten Krieg - Die sowjetische Sicht der Dinge (flugzeugforum.de mit einem eher historischen Hintergrund) noch der Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben (flugzeugforum.de zu einem speziellen Vorfall über einem anderen Meer) passen für neue Meldungen.

Und da gibt es aktuell zwei Meldungen:
Video soll Boeing B-52H zeigen - Russen behaupten, zwei US-Nuklear-Bomber abgefangen zu haben (msn.com)
Russlands Luftwaffe hat nach eigenen Angaben am Montag zwei US-Nuklear-Bomber in der Luft abgefangen und abgedrängt. Die Flieger sollen auf dem Weg Richtung russischer Grenze in baltischem Luftraum gewesen sein.
...
und Brennpunkt Ostsee? Neue „Begegnung“ – Russland sendet US-Bombern wohl Jet entgegen (msn.com)
Russland behauptet, zwei US-Bomber kurz vor der eigenen Staatsgrenze abgedrängt zu haben. Beide Flugzeuge sollen im baltischen Luftraum unterwegs gewesen sein.
...
Auch ohne die Meldungen zurück zu verfolgen: schon alleine der nahezu identische Wortlaut zeigt, dass da wohl die gleiche Pressemeldung dahinter steckt, die von der Redaktion jeweils nur geringfügig überarbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
260
Zustimmungen
569

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
260
Zustimmungen
569
Nebenbei: Keiner deiner Links kommt inhaltlich von msn.com (=Microsoft), auch wenn du deren Seite verlinkst und als Herkunft angibst. Das sind alles von der deutschen Presse (Focus, Merkur, Flug Revue) übernommene Artikel, und ich fände es angemessen, die ursprünglichen Quellen zu nennen und nicht nur den Aggregator msn.com. Ist hier nur ein Nebenaspekt, aber ich denke, dass die Nachvollziehbarkeit von Quellen manchen Missverständnissen vorbeugt.
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Ich hab' da mal 'ne Frage , aber ich kann sie nicht stellen, weil ich die Quelle nicht nachvollziehen kann ... :S_gruebel:
.... ich hätte sonst gefragt, wer hier der Aggregator ist ...
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
..... Das sind alles von der deutschen Presse (Focus, Merkur, Flug Revue) übernommene Artikel, und ich fände es angemessen, die ursprünglichen Quellen zu nennen und nicht nur den Aggregator msn.com. Ist hier nur ein Nebenaspekt, aber ich denke, dass die Nachvollziehbarkeit von Quellen manchen Missverständnissen vorbeugt.
Und weiter?
zB: FlugRevue = ein Herr Patrick Zwerger, sicher kein Augenzeuge, nennt seinerseits als Quellen ....TASS und die US Air Force- diese natürlich mit absolut gegensätzlichen Darstellungen, wie überraschend. TASS beruft sich auf das Russische Verteidigungsministerium, usw. usw...
So what???
Jeder erzählt, postet und sendet halt was und wie es ihm in den Kram passt und verhält sich anschließend so als ob seine Erzählung DIE Wahrheit sei...
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
260
Zustimmungen
569
Und weiter?
zB: FlugRevue = ein Herr Patrick Zwerger, sicher kein Augenzeuge, nennt seinerseits als Quellen ....TASS und die US Air Force- diese natürlich mit absolut gegensätzlichen Darstellungen, wie überraschend. TASS beruft sich auf das Russische Verteidigungsministerium, usw. usw...
So what???
Jeder erzählt, postet und sendet halt was und wie es ihm in den Kram passt und verhält sich anschließend so als ob seine Erzählung DIE Wahrheit sei...
Man kann alles ins Lächerliche ziehen, oder man kann sich bemühen, Medienkompetenz zu erlernen und zu beweisen.

Wenn jemand erzählt, was ihm in den Kram passt, dann sollte man wissen wer es erzählt und was sein Kram ist, damit man es einschätzen kann. Sonst kann man es auch bleiben lassen. Und wenn man doch eine Quelle angibt, warum nicht gleich die richtige? Wir sind in unserer Welteinschätzung zum großen Teil von dem abhängig, was und wie Journalisten berichten. Wenn das alles in eine große Mühle geschmissen und "Quelle: Internet" draufgeschrieben wird, warum soll dann noch ein Journalist zur Arbeit gehen?

Aber wenn mein Einwurf oben ein größeres Diskussionsbedürfnis erweckt hat, dann sollte das in einem anderen Thread gestillt werden.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Nebenbei: Keiner deiner Links kommt inhaltlich von msn.com (=Microsoft), auch wenn du deren Seite verlinkst und als Herkunft angibst.
grundsätzlich muss ich schon aus Urheberrechtsgründen eine Quelle für Zitate angeben - das ist auch wissenschaftlicher Usus.
Könnte man dann aber bitte eine gemeinsame Linie finden?
=> Angabe des Erstberichts: Ich werde geschimpft, weil da evtl. ein Paywall vorhanden ist oder die Seite nur kurz im Netz war;
=> Angabe von zwei identischen Quellen (Original und Kopie): Ich werde beschimpft ob ich für das "klicken" bezahlt werde
=> Angabe der Kopie ohne Paywall: Ich werde geschimpft, weil es nicht das Original ist
...
ich werde jeder diesbezügliche Anweisung der Moderation selbstverständlich nachkommen.
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
260
Zustimmungen
569
Es ist genug Platz vorhanden um auch die eigentliche Quelle eines Berichts dazuzuschreiben. "MSN" als Quelle ist eine Nullaussage. Wenn man die Wahl zwischen Original und Kopie lässt und das vernünftig dazuschreibt (z. B. "Kopie bei MSN.com" als Linktext beim zweiten Link) glaube ich nicht, dass es große Klagen gibt.
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
Es ist genug Platz vorhanden um auch die eigentliche Quelle eines Berichts dazuzuschreiben. ... Wenn man die Wahl zwischen Original und Kopie lässt und das vernünftig dazuschreibt (z. B. "Kopie bei MSN.com" als Linktext beim zweiten Link) glaube ich nicht, dass es große Klagen gibt.
das hab ich doch gemacht - hier z.B.:
und darauf diese Klage erhalten
Du postest regelmässig zwei Quellen von wortwörtlich gleichen Meldungen. Man könnte meinen, Du wirst für das Draufklicken bezahlt… :rolleyes1:
:1041:
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
260
Zustimmungen
569
das hab ich doch gemacht - hier z.B.:
Nicht ganz. Da hast du zwei verschiedene Überschriften gleichwertig in zwei Zeilen eingestellt und erst danach, wenn man schon geklickt hat, geschrieben, dass es das gleiche ist. Wenn die Kopie optisch untergeordnet und mit eindeutigem Linktext, z. B. "Alternativlink MSN.com" statt erneuter Komplettüberschrift, in der gleichen Zeile steht, kommt das anders rüber. (Die Feinheiten der schriftlichen Kommunikation.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
260
Zustimmungen
569
Hast du keine anderen Probleme?
Danke der Nachfrage, aber können wir das kleine Off Topic auch wieder beenden oder willst du es verlängern? Dann bitte eher unter Rund ums Forum. Aus Sczepanskis letztem Beitrag ging jedenfalls hervor, dass nicht nur ich ein Problem mit Zitierweisen hatte.
 

Forrest Black

Flieger-Ass
Dabei seit
20.06.2015
Beiträge
260
Zustimmungen
569
Dann beende es doch und mach nicht den Verlängerer :sleeping1:
Das hatte ich eigentlich spätestens mit dem vorigen Beitrag getan. Aber es muss ja immer noch jemand Neues mitreden, der die Absurdität seines eigenen Tuns nicht bemerkt.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.057
Nö, das letzte Wort hat die Moderation.
Ich werden die ganzen Zitatedebatte entfernen.
Wenn die Moderation mit den Zitaten ein Problem hätte, würde sie sich melden.
Macht sie nicht -> alles ok.
Man darf über msn als Quelle seine Meinung haben oder auch nicht, aber Anweisungen dazu gibt die Moderation.
Wenn ein User "Anweisungen" an einen anderen gibt, so ist das, trotz missverständlicher Formulierung, nur so ein meditativer Gedankensplitter, mehr nicht. Man könnte es auch als freundliche Bitte formulieren, muss man aber nicht.
Eine Idee, siehe oben, wäre auch ein Meinungsaustausch unter "Rund ums Forum".
Dort fiele er nicht der Löschung anheim.
:)
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.660
Ich mische mich auch mal ein ... :hello:
das Thema ist m.E. schon nicht ganz korrekt gewählt worden "Russische Abfangeinsätze über der Ostsee".
Dann im Startbeitrag:
was das Air Policing Baltikum für die NATO betrifft - da werden wir immer wieder Meldungen haben. Dass es andersrum auch ein russisches Air Policing über der Ostsee gibt, dürfte allgemein klar sein. ...
Der entscheidende Punkt ist doch der, daß wir hier im Grunde von Einsätzen im internationalen Luftraum reden, d.h. die Kampflugzeuge steigen auf, nähern sich, identifizieren und begleiten ggf. den anderen und fliegen zurück. Dass der eine oder andere (meist der andere ... :biggrin: ) sich dabei nicht ganz "regelkonform" verhält ist bekannt. Ist doch aber speziell über der Ostsee schon seit Jahrzehnten so.
Da wird nicht "abgefangen" wie es immer so salopp aus Unkenntnis heisst ...

Richtig "eingegriffen" darf nach geltendem Recht erst, wenn Hoheitsgrenzen verletzt werden, aber auch dann sollte man zuerst "den Verstand walten lassen".
Aber die ganze Thematik hatten wird doch hier irgendwo im FF schon des öfteren
...

Aus "alten Zeiten", als man sich bei einer Begegnung über der Ostsee noch gegrüsst hatte ... :squint: (hatte ich schon mal hier gezeigt)
eine MiG-23, begleitet eine Breguet Atlantic.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Und weiter?
zB: FlugRevue = ein Herr Patrick Zwerger, sicher kein Augenzeuge, nennt seinerseits als Quellen ....TASS und die US Air Force- diese natürlich mit absolut gegensätzlichen Darstellungen, wie überraschend. TASS beruft sich auf das Russische Verteidigungsministerium, usw. usw...
So what???
Jeder erzählt, postet und sendet halt was und wie es ihm in den Kram passt und verhält sich anschließend so als ob seine Erzählung DIE Wahrheit sei...
Es gibt nur eine Wahrheit und die jeweiligen Details können überprüft werden. Sie haben nur ein unterschiedliches Framing, dass sich an das eigene Klientel richtet.
Die russische Reaktion zeigt ja, dass die Mission der Amerikaner verstanden wurde. :wink2:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Tolle Bilder @ManfredB woher ist dieser Sowjetische MiG-23?
Ich dachte damals hatten die MiG-23M vom 871 IAP blaue BN enigstens meine mich zu erinnern der MiG-23M der 1989 in Belgien absturtzte hatte eine blaue BN.
Aus EstSSR erinner ich mich auch nicht an MiG-23M mit BN mit nur weisse Umrissen!
 
Thema:

Russische Abfangeinsätze über der Ostsee

Russische Abfangeinsätze über der Ostsee - Ähnliche Themen

  • 28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer

    28.3.2024: Russische Su-27 stürzt über Sewastopol in das Schwarze Meer: Vor gut anderthalb Stunden wurde auf Telegram ein erstes Video hochgeladen das den Absturz einer brennenden Su-27 über Sewastopol zeigt. Das...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • 23.2.2024: Absturz einer russischen A-50

    23.2.2024: Absturz einer russischen A-50: Aktuell kursieren Aufnahmen und Informationen über den Absturz einer A-50 der russischen Luftwaffe in sozialen Netzwerken. Es wird Bezug auf...
  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1

    Hilfe bei russischen Text gefragt, Amodel Autogiro KASKR-1: Ich hätte eine Frage in die Runde, habe gerade diesen Autogiro von Amodel aus dem Lager gekramt. Dabei habe ich versucht etwas vom Orginal zu...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/russische-abfangeinsaetze-ueber-der-ostsee.101830/

    Oben