Sczepanski
Alien
das waren doch Flugzeuge, die sich Russland angeblich widerrechtlich angeeignet hatte - oder?
".... Russland hat wegen der Sanktionen des Westens im Zuge des Krieges gegen die Ukraine nach eigenen Angaben 78 Flugzeuge eingebüßt. Die Maschinen seien im Ausland beschlagnahmt worden und könnten nun nicht mehr zurückfliegen, sagte Verkehrsminister Witali Saweljew der Staatsagentur Tass zufolge. ... Saweljew zufolge wurden bereits 800 Flugzeuge in Russlands Luftverkehrsregister eingetragen. "Wir versichern sie bei einer russischen Versicherungsgesellschaft", sagte er. Russland habe zum Zeitpunkt der Sanktionen über 1367 Flugzeuge verfügt. Mit der Androhung neuer und weltweit greifender Sanktionen hatte die US-Regierung vergangene Woche angekündigt, Dutzende weitere russische Flugzeuge "effektiv stilllegen" zu wollen. ..."
und nach meiner Kenntnis noch keine abschließende gerichtliche Entscheidung gefallen ist".... Russland hat nach Regierungsangaben mehr als die Hälfte von 515 gemieteten Flugzeugen in das eigene Register eingetragen. ... Die EU-Kommission verfolgt jede Maschine, die Russland verlässt und arbeitet mit Behörden der Ankunftsländer zusammen, um die Flugzeuge sicherzustellen. "Wir waren sehr erfolgreich, indem wir solche Flugzeuge wieder in Besitz nehmen konnten", sagt Hololei (Anm.: Generaldirektor der EU-Kommission für Transport Henrik Hololei) bei einem Webinar der EU-Luftfahrtbehörde Eurocontrol. ... Die nationale russische Fluggesellschaft Aeroflot wurde vor der Invasion als höchst kreditwürdig angesehen, wie Branchenkenner erklärten. Doch das gelte seit der rechtswidrigen Doppelregistrierung in Russland nicht mehr. Der Vertreter einer chinesischen Leasingfirma sagte, der Versicherungsfall bei Aeroflot-Fliegern werde jetzt erklärt. Um künftig wieder ins Geschäft mit dem Westen kommen zu können, signalisierten einige private russische Fluggesellschaften, sie wollten Leasing-Jets zurückgeben. Das müsste allerdings von der russischen Regierung genehmigt werden. ..."
Rosaviatsiya.Wer gibt denn die Erlaubnis für die Zertifikate FAP-21J und FAP-285 heraus?
Ja. Solche Meldungen haben eigentlich keine Relevanz, das ist reine russische Propaganda und Selbstdarstellung. Ändern tut sich ja faktisch nirgendwo etwas.Insofern ist die Meldung dann auch keine Überraschung - Russalnd bekommt keine echten Teile aufm Weltmarkt mehr und baut sie sich daher selber. Dass das dann mit innerussischer Bürokratie garniert wird und die Interfax-Meldung (bzw. die Unternehmenspressemeldung von Aeroflot) vom Aerotelegraph unkommentiert übernommen wid ...
Ich halte das - siehe oben - auch nicht für eine Sternstunde des investigativen Journalismus, aber immerhin steht da ehrlich drüber "Unternehmensmeldung".Allerdings ist die Nicht-Nennung der genehmigenden Institution durch Aerotelegraph ein journalistischer Fauxpas.
Bei gleichmäßiger Auslastung ja.Hallo,
Wenn das Triebwerk lt. Artikel 3 Jahre und 1400 Zyklen statt 680 Zyklen zwischen der vorgesehenen Wartung gelaufen ist dann war der Intervall schon vor den Sanktionen überzogen
Wobei man ja schon grosse Augen macht bei den verlorenen Daten über die letzte Inspektion, und dann noch grössere Augen, dass man zunächst mal einfach weiter fliegt... Und das war ja alles noch vor den Sanktionen."the airline was 'forced to switch from this foreign system to a new one, which did not include data on the previously performed blade inspection. Because of this, an error occurred when calculating the next inspection run.' "
Wenn man annimmt, das ab März 2020 zeitweilig deutlich weniger geflogen wurde wegen Corona, dann könnte es sein, dass die 680 Zyklen erst nach Februar 2022 erreicht waren, somit nach Eintritt der neueren Sanktionen.