Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt

Diskutiere Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; das waren doch Flugzeuge, die sich Russland angeblich widerrechtlich angeeignet hatte - oder?

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
das waren doch Flugzeuge, die sich Russland angeblich widerrechtlich angeeignet hatte - oder?
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.973
Zustimmungen
3.394
Ort
Penzberg
weil da Aussage gegen Aussage steht - Russland bezeichnet die Eintragung von geleasten Maschinen in das eigene Register sowie die Versicherung über russische Versicherer als Ausgleich für die vorher erfolgte Beschlagnahme russischer Maschinen:
".... Russland hat wegen der Sanktionen des Westens im Zuge des Krieges gegen die Ukraine nach eigenen Angaben 78 Flugzeuge eingebüßt. Die Maschinen seien im Ausland beschlagnahmt worden und könnten nun nicht mehr zurückfliegen, sagte Verkehrsminister Witali Saweljew der Staatsagentur Tass zufolge. ... Saweljew zufolge wurden bereits 800 Flugzeuge in Russlands Luftverkehrsregister eingetragen. "Wir versichern sie bei einer russischen Versicherungsgesellschaft", sagte er. Russland habe zum Zeitpunkt der Sanktionen über 1367 Flugzeuge verfügt. Mit der Androhung neuer und weltweit greifender Sanktionen hatte die US-Regierung vergangene Woche angekündigt, Dutzende weitere russische Flugzeuge "effektiv stilllegen" zu wollen. ..."
".... Russland hat nach Regierungsangaben mehr als die Hälfte von 515 gemieteten Flugzeugen in das eigene Register eingetragen. ... Die EU-Kommission verfolgt jede Maschine, die Russland verlässt und arbeitet mit Behörden der Ankunftsländer zusammen, um die Flugzeuge sicherzustellen. "Wir waren sehr erfolgreich, indem wir solche Flugzeuge wieder in Besitz nehmen konnten", sagt Hololei (Anm.: Generaldirektor der EU-Kommission für Transport Henrik Hololei) bei einem Webinar der EU-Luftfahrtbehörde Eurocontrol. ... Die nationale russische Fluggesellschaft Aeroflot wurde vor der Invasion als höchst kreditwürdig angesehen, wie Branchenkenner erklärten. Doch das gelte seit der rechtswidrigen Doppelregistrierung in Russland nicht mehr. Der Vertreter einer chinesischen Leasingfirma sagte, der Versicherungsfall bei Aeroflot-Fliegern werde jetzt erklärt. Um künftig wieder ins Geschäft mit dem Westen kommen zu können, signalisierten einige private russische Fluggesellschaften, sie wollten Leasing-Jets zurückgeben. Das müsste allerdings von der russischen Regierung genehmigt werden. ..."
und nach meiner Kenntnis noch keine abschließende gerichtliche Entscheidung gefallen ist
 
Zuletzt bearbeitet:

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.354
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
Was ja rein rechtlich nicht stimmt. Der Besitzer war in den Fällen nicht der Eigentümer. Da gibt es keine Aussage gegen Aussage. Die Leasinggeber haben einen Rechtstitel, den sie nicht durch setzten können, weil der russische Staat das verhindert. :wink2:
 

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
290
Zustimmungen
290
Ort
W
S7 hat in dieser Woche 2 B.737-800 der Leasingfirma GTLK ( GTLK - Wikipedia ) ex Lion Air, Indonesien erhalten. PK-LPW und -LPY. An Domodedowo am 1.3.
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Wer gibt denn die Erlaubnis für die Zertifikate FAP-21J und FAP-285 heraus?
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Wer gibt denn die Erlaubnis für die Zertifikate FAP-21J und FAP-285 heraus?
Rosaviatsiya.
Insofern ist die Meldung dann auch keine Überraschung - Russland bekommt keine echten Teile aufm Weltmarkt mehr und baut sie sich daher selber. Dass das dann mit innerrussischer Bürokratie garniert wird und die Interfax-Meldung (bzw. die Unternehmenspressemeldung von Aeroflot) vom Aerotelegraph unkommentiert übernommen wird ...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Insofern ist die Meldung dann auch keine Überraschung - Russalnd bekommt keine echten Teile aufm Weltmarkt mehr und baut sie sich daher selber. Dass das dann mit innerussischer Bürokratie garniert wird und die Interfax-Meldung (bzw. die Unternehmenspressemeldung von Aeroflot) vom Aerotelegraph unkommentiert übernommen wid ...
Ja. Solche Meldungen haben eigentlich keine Relevanz, das ist reine russische Propaganda und Selbstdarstellung. Ändern tut sich ja faktisch nirgendwo etwas.
 

Proud of Freddie

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2022
Beiträge
290
Zustimmungen
290
Ort
W
Zunächst mal nur eine Information, die allerdings für andere Zulassungsbehörden bzgl. einer Anerkennung nicht relevant sein dürfte. Eher wird es schwierig, wenn später einmal Aeroflot wieder z.B. Deutschland anfliegen dürfte und dann dort nicht vom Hersteller zertifizierte Teile eingebaut sind. Da hieße es dann: „Alle aussteigen, bitte“.
Allerdings ist die Nicht-Nennung der genehmigenden Institution durch Aerotelegraph ein journalistischer Fauxpas.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.853
Zustimmungen
9.772
Ort
near ETSH/BER
Danke, mir war auch nicht klar wer die Genehmigung ausgesprochen hat. Man entfernt sich immer mehr von internationalen Standarts.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Gemäß der Entscheidung des Ministeriums für Zoll und Handel ist die Bereitstellung von Treibstoff und damit verbundenen Dienstleistungen für russische Flugzeuge in der Türkei verboten.
Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine kam die erste Sanktionsentscheidung aus der Türkei bezüglich des weltweit gegen Russland verhängten Embargos.
Gemäß der getroffenen Entscheidung wurde am 14. März die Erbringung verschiedener Dienstleistungen für in den USA hergestellte und unter russisch-belarussischer Kontrolle stehende Flugzeuge eingestellt.
In diesem Zusammenhang sind Betankung und damit verbundene Dienstleistungen für Privat-, Fracht-, Handels-, Charterflugzeuge oder Flugzeuge verboten, die im Ausland hergestellt wurden und mehr als 25 Prozent Rohstoffe aus den USA enthalten, wenn sie nach Russland und Weißrussland fliegen.
Die Entscheidung wurde in Übereinstimmung mit dem Schreiben des Office of Industry and Security zu Exportpraktiken des US-Handelsministeriums getroffen.



 
Anhang anzeigen

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Die Vereinigten Staaten lieferten keine Zündkerzen für russische Superjet 100.
Ein Teil der Flotte von Superjet 100-Passagierflugzeugen könnte aufgrund des Endes der Bestände an amerikanischen Zündkerzen für russisch-französische SaM-146-Triebwerke und des langsamen Prozesses vorübergehend in Russland anhalten von ihrer Importsubstitution, erfuhr "Aviatorschina".



 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Februar 2023 Startabbruch wegen Triebwerkschaden, dabei Fahrwerk beschädigt. 3 Jahre lang keine Inspektion der Triebwerke durchgeführt.
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Hallo,

Wenn das Triebwerk lt. Artikel 3 Jahre und 1400 Zyklen statt 680 Zyklen zwischen der vorgesehenen Wartung gelaufen ist dann war der Intervall schon vor den Sanktionen überzogen
Bei gleichmäßiger Auslastung ja.
Aus dem Link:
"not been inspected for damage to the engine blades since December 2019." und
"It was supposed to have been checked every 680 cycles (flights) but had gone more then 1,400 cycles without being inspected. " und
"the airline was 'forced to switch from this foreign system to a new one, which did not include data on the previously performed blade inspection. Because of this, an error occurred when calculating the next inspection run.' "
Wenn man annimmt, das ab März 2020 zeitweilig deutlich weniger geflogen wurde wegen Corona, dann könnte es sein, dass die 680 Zyklen erst nach Februar 2022 erreicht waren, somit nach Eintritt der neueren Sanktionen.
Müsste man evtl. mal in die ADSB-Datenbanken gucken, wie oft das Flugzeug tatsächlich unterwegs war, wobei auch das nicht zwingend mit diesem Triebwerk gewesen sein müsste.

mfg
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
"the airline was 'forced to switch from this foreign system to a new one, which did not include data on the previously performed blade inspection. Because of this, an error occurred when calculating the next inspection run.' "
Wenn man annimmt, das ab März 2020 zeitweilig deutlich weniger geflogen wurde wegen Corona, dann könnte es sein, dass die 680 Zyklen erst nach Februar 2022 erreicht waren, somit nach Eintritt der neueren Sanktionen.
Wobei man ja schon grosse Augen macht bei den verlorenen Daten über die letzte Inspektion, und dann noch grössere Augen, dass man zunächst mal einfach weiter fliegt... Und das war ja alles noch vor den Sanktionen.
 
Thema:

Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt

Russland - Auswirkungen der Sanktionen auf die Luftfahrt - Ähnliche Themen

  • 24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland)

    24.3.2024: Evt. Su-34 fliegt gegen Stromleitung (Woronesh/Russland): Etwa 9 km südlich vom Militärflugplatz Woronesch-Baltimore ist eine Su-34 im Tiefflug vermutlich in eine Stromleitung geflogen. Das Flugzeug wurde...
  • 04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands

    04.02.24 - Absturz Mi-8 Hubschrauber im Norden Russlands: "... Ein Mi-8-Hubschrauber des russischen Ministeriums für Katastrophenschutz ist mit drei Besatzungsmitgliedern an Bord in einen See im Norden...
  • Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen

    Russland: Landung auf gefrorenem Fluss statt auf Flughafen: In der Stadt Syrjanka im Osten Russlands ist eine AN24 statt auf dem seitlich des Flusses gelegenen Flughafen fälschlicherweise auf dem gefrorenen...
  • IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144

    IL 78M „ RF-94272 „ BBC Russland Zvesda 1/ 144: Die in der UdSSR zu Tankflugzeugen umgebauten TU 16 und M 4 Flugzeuge erfüllten zu Ende der 70er Jahre die Anforderungen an die Luftbetankung von...
  • IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144

    IL 20M Monitor-2 BKS Russland Eastern Express 1/144: Die IL20M Monitor- 2 ist eine Variante dieses Flugzeuges zur elektronischen Aufklärung. In dieser wurden unterschiedliche neue Ausrüstungen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/russland-auswirkungen-der-sanktionen-auf-die-luftfahrt.99669/page-23

    Oben