Wobei China Flugsicherheit schon seit einiger Zeit sehr ernst nimmt. Flugsicherheit scheint für die chinesische Regierung eine Frage von nationalem Prestige zu sein. Trotz des enormen Wachstums der chinesischen Passagierluftfahrt vor Covid hat China das Thema immer ernst genommen und ist dabei auch nicht vor kulturell wirklich schwierigen Themen (Strukturen, Verfahren und deren Einhaltung, Einsatz von Ausländern, CRM) zurückgeschreckt. Die Unfallstatistik muss sich nicht hinter westlichen Ländern verstecken - beeindruckend gerade in Anbetracht des lokalen Wachstums seit den 90ern und der sonst keineswegs immer reibungslos laufenden Verwaltung, finde ich. Andere asiatische Länder hatten (bei deutlich kleineren Märkten) enorme Probleme und in der Folge häufige schwere Unglücke. Indonesien dürfte hier das Negativbeispiel sein. Auch Unglücke taiwanesischer Fluggesellschaften waren bis Mitte der 2010er geradezu "üblich".
Sicherheitsaspekte sind kurzfristig sicher nicht der alleinige Grund, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass China Kompromisse bei der Flugsicherheit machen wird. Das wäre ein deutlicher Richtungswechsel, für den es schlicht keinen Grund gibt. Sicherheitsaspekte halte ich daher für einen Nebenfaktor, der bei solchen Entscheidungen immer mitspielt.