Ryanair

Diskutiere Ryanair im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Ja genau, und weil VC ja nicht ohne Grund als Lufthansa Gewerkschaft geschimpft wird, machen die das ganz uneigennützig, mit garantiert...
swords22

swords22

Flieger-Ass
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Wüsste nicht, dass ich geschrieben habe, dass jemand Geld zur Arbeit mitbringt.
Was ich schrub war, dass bei einigen Verträgen nach Abzügen nicht viel übrig bleibt. Entsprechendes war noch vor kurzem auf der VC-Homepage abrufbar.
Ja genau, und weil VC ja nicht ohne Grund als Lufthansa Gewerkschaft geschimpft wird, machen die das ganz uneigennützig, mit garantiert belastbaren Zahlen.
Ich habe 2007 als Co bei FR mit Festvertrag mehr verdient, als ein AB CPT. Und das belegbar und ohne dieses "ohne Steuer"Gelaber!
Die Kollegen die als Contractor gearbeitet haben, hatten noch mehr, allerdings nur, wenn sie geflogen sind. Ich kann aus persönlichen Gründen mit einigen Helden dieser Firma nichts mehr anfangen, das Gehalt, die Arbeitsbelastung und die arbeitsfreie Zeit sind meines Erachtens nicht angreifbar. Ich wundere mich manchmal, wie blind viele Informationen einfach gefressen werden, und sogar als belastbar verkauft werden. VC ist jedenfalls nicht die Gewerkschaft, die eine breite Masse von Arbeitnehmern vertritt. Vielmehr gewinne ich immer wieder den Eindruck, daß hier die Lufthansa hofiert wird. So zum Beispiel einige TV Auftritte, in denen bewusst Falschaussagen getroffen wurden.
 
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Philipus II

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Danke, guter Punkt. Die Informationen aus erster Hand bereichern hier im FF jede Diskussion.:TOP:
 
Toryu

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Ja genau, und weil VC ja nicht ohne Grund als Lufthansa Gewerkschaft geschimpft wird, machen die das ganz uneigennützig, mit garantiert belastbaren Zahlen.
Ich habe 2007 als Co bei FR mit Festvertrag mehr verdient, als ein AB CPT. Und das belegbar und ohne dieses "ohne Steuer"Gelaber!
Die Kollegen die als Contractor gearbeitet haben, hatten noch mehr, allerdings nur, wenn sie geflogen sind. Ich kann aus persönlichen Gründen mit einigen Helden dieser Firma nichts mehr anfangen, das Gehalt, die Arbeitsbelastung und die arbeitsfreie Zeit sind meines Erachtens nicht angreifbar. Ich wundere mich manchmal, wie blind viele Informationen einfach gefressen werden, und sogar als belastbar verkauft werden. VC ist jedenfalls nicht die Gewerkschaft, die eine breite Masse von Arbeitnehmern vertritt. Vielmehr gewinne ich immer wieder den Eindruck, daß hier die Lufthansa hofiert wird. So zum Beispiel einige TV Auftritte, in denen bewusst Falschaussagen getroffen wurden.
Zusammengefasst: Die VC ist eine verleumdende LH-Wegelagerertruppe.

Das halte ich - bei aller "Liebe" zur VC - doch für etwas übertrieben.
 

Philipus II

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Die VC betreibt aber mit derartigen Stellungnahmen auch bei anderen Anlässen "Arbeitskampf".
 
Schorsch

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Zusammengefasst: Die VC ist eine verleumdende LH-Wegelagerertruppe.

Das halte ich - bei aller "Liebe" zur VC - doch für etwas übertrieben.
Ich denke es kommt aus Metier an.
Sicherlich ist die VC ein gutes Sprachrohr, wenn es um Dinge wie Ruhezeiten geht.
Aber sie ist halt ein LH-Laden, und sieht eine Airline als Verdauungstrakt der Pilotenschaft: Nahrung verdauen und Energie bereitstellen.
 

LFeldTom

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Da steht möglicherweise Wirbel im deutschen Luftraum an:

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Kurze Übersetzung:
- wieder innerdeutsche Flüge
- Beginn vermutlich Oktober
- Start mit Köln - Berlin
- Zielsetzung 15-20% Marktanteil in 3-4 Jahren
 
Schorsch

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Da steht möglicherweise Wirbel im deutschen Luftraum an:

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Kurze Übersetzung:
- wieder innerdeutsche Flüge
- Beginn vermutlich Oktober
- Start mit Köln - Berlin
- Zielsetzung 15-20% Marktanteil in 3-4 Jahren
Sie wären ja nicht die ersten, die es versucht haben. Erinnert sich jemand noch an Hapag-Lloyd Express?

Es gibt nur wenige "geeignete" Flughäfen. Da Distanzen in Deutschland nun mal so groß nicht sind, lohnen 2 Stunden Anfahrt bei einem Inlandsflug kaum. Ich muss mich folglich auf die großen Ballungsgebiete beschränken. FRA und MUC fallen aufgrund restriktiver Slots, langer Rollzeiten und hoher Landegebühren wohl aus.
Dann wären nebst CGN-BER vielleicht noch STR-BER interessant, vielleicht auch HAM-STR. Bremen, Leipzig haben zu geringes Touri-Potential und zu wenige Einwohner, Nürnberg und Hannover sind vergleichsweise gut an Bahn- und Straßennetz angeschlossen. Insgesamt sehe ich das als recht verwegenen Plan an.
 

LFeldTom

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Mit den derzeitigen Zielen wie "Düsseldorf" Weeze und "München" West hast du natürlich recht.

Es steht bei dem Plan aber wohl auch auf der Agenda in Deutschland künftig auch alle großen Flughäfen mit Ausnahme Frankfurt einzubinden.

CGN-BER soll btw immerhin 4 mal täglich bedient werden.

Man darf zumindest gespannt sein.
 

701

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Nun soll es ja auch in 5 bis 6 Jahren Langstrecke geben. Mit einer neuen 737 Max. Die Frage ist ob eine A380 mit 800 Plätzen (Reunion Strecke) nicht dafür besser geeignet wäre?
 

fant66

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Das wäre ja dann der Markt für die second-hand A-380 die vielleicht nach 10 oder 12 Jahren abgegeben werden.
 

LFeldTom

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Ich glaube nicht, dass Ryanair an gebrauchten A380 interessiert ist.

Die aktuellen Pläne für den Bereich Transatlantik sehen je ein dutzend Destinationen in Europa und den Staaten vor. Es wird nicht leicht diese mit enger Bestuhlung jeweils voll zu bekommen. Eine gemischte Flotter in diesem Segment entspricht auch nicht der bisherigen Flottenpolitik.

Ryanair achtet sehr auf den Kerrosinverbrauch. In 5 Jahren sind gebrauchte A380CEO nicht mehr wirklich State of the Art. Gewiss nicht schlecht - aber eben auch nicht mehr vorne mit dabei.



@701
Hast du eine Quelle, dass die 50-60 neu geplanten Flugzeuge 737MAX sein sollen ? Ich habe das so verstanden, dass diese zusätzlich zu den bestellten 737MAX geplant sind (es wird von Schwierigkeiten geschrieben da noch frühe Produktionsslots zu bekommen).

In meinen Augen würde der A330NEO ganz gut zu dem Konzept passen. Allerdings hat sich der Ire bei seinen Rabattvorstellungen bisher immer in Toulouse die Zähne ausgebissen...
 

Rhönlerche

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Es wird wohl um Zweistrahler gehen, wie 777-300ER (etwas zu groß), 787-9 oder -10 (teuer, Lieferslots) oder A330 (strategisch nur noch als neo interessant). Bis zu zwei Dutzend Flugzeuge zum Start werden gebraucht, hat FR mal angekündigt. Mit Boeing können sie ja ganz gut. Wenn Airbus jetzt nicht plötzlich preislich ganz aggressiv auf FR zugeht, dürfte der Auftrag wieder bei B landen.
 
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pocket rocket

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Wer weiß - vielleicht ist die Ryanair an den sechs ungeliebten early built 787ern dran, die nach wie vor ohne bekannten Kunden in Everett auf ihren Umbau warten. Sie bieten zwar etwas zu wenig Kapazität, als Einstiegsdroge könnten sie aber schon herhalten.
380er für die FR ist indiskutabel, mit dem Flieger bist du viel zu unflexibel und langsam in Bezug auf Einsatzmöglichkeiten und Bodenabfertigung.
 

Rhönlerche

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Die will schon Ethiopian nehmen. Ryanair braucht auch mehr Flugzeuge. Eine 787-8 werden die sowieso nicht wollen, sondern die bessere -9.
 
Schorsch

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Die Frage ist ob eine A380 mit 800 Plätzen (Reunion Strecke) nicht dafür besser geeignet wäre?
Ist einfach zu beantworten: nein, auf keinen Fall.


Super, so'n Forum voll Experten, oder?


pocket_rocket schrieb:
Wer weiß - vielleicht ist die Ryanair an den sechs ungeliebten early built 787ern dran, die nach wie vor ohne bekannten Kunden in Everett auf ihren Umbau warten. Sie bieten zwar etwas zu wenig Kapazität, als Einstiegsdroge könnten sie aber schon herhalten.
Ich glaube das bisschen mehr Gewicht stört gar nicht so sehr, viel mehr die Frankenstein-Natur ihrer Herkunft. Ist ein bisschen wie Unfallwagen.
 

Philipus II

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Schlimmer ist, dass man bei Erfolg der Strategie keine weiteren gleichen Exemplare nachordern kann. Für eine wachsende Gesellschaft wie Ryanair sind daher Exoten grundsätzlich ausgeschlossen. Ryanair braucht ein Allerweltsflugzeug, das man jederzeit kaufen und verkaufen kann.
 

701

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Ist einfach zu beantworten: nein, auf keinen Fall.
Wenn wir die Strategie von Ryanair in Deutschland betrachten welche zunehmend auch große Flugplätze ins Auge fasst und dazu auch Berlin nun ausgebaut werden soll wo es lange davor eher wegen Gebühren und anderen Dinge gemieden wurde so ist es durchaus möglich das sich Ryanair ändert und Anpassen kann.

Um dieses Konzept von 15-20% Marktanteil in Deutschland zu realisieren bedarf es mehr als nur günstige Preise. Es Bedarf "Zubringerdienste" für weitere Strecken nach Übersee & Co.

Hast Du also in Deutschland einen Hub wie Berlin welchen die Airline als Zentrum dieser beiden Strategien zusammen knüpft kannst du einen A380 sehr wohl Auslasten. Zumal ein Flug von Köln nach Berlin und von da aus nach Chicago kein besonders großer Umweg wären wenn du für beides 199€ für alles hinblätterst. Ist ja nun ähnlich wie Berlin nach Frankfurt um von da aus zu fliegen.

Der Vorteil ist das du ein innerdeutsches Netz spannst um dich selbst Auszulasten für deine Langstreckenflüge ab einem Flughafen wo du praktisch dann der Big Player wärst. Hat auch so seine Vorteile. Besonders wenn BER positives braucht.

Und wenn jetzt Ryanair kommt und sagt: Liebes Airbus wir füllen die Slots ab 2018 oder 2019 mit A380 welche später auch neue Triebwerke bekommen könnten wie ein NEO dafür bekommen wir diesen 10 oder 15% billiger und nehmen Euch dafür 30 Stück ab.
Das macht bei 15 pro Jahr 2 Jahre um die Fertigungs-Linie auszulasten.

Ich sage nicht das die Fluglinie das macht und auch nicht ob der A380 interessant genug wäre. Aber es hat Vorteile. Es wäre zumindest auf einer Langstrecke genug Platz auch für einen günstigen Preis, hätte, wenn es überhaupt möglich wäre, einen Wiederverkaufswert durch NEO Motoren und die Flugzeuge wären verfügbar wie auch bezahlbar.
 
Schorsch

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Klingt irgendwie ... na ja ... wenig Hintergrundwissen im Airline-Geschäft.
Wenn Ryanair so etwas wagen würde, dann würde man mit eng bestuhlten A330 oder B777 anfangen. Die gibt es preiswert und die sind pro Sitz effizienter als ein A380.
 

Rhönlerche

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Ryanair will von rund einem Dutzend Flughäfen in Ballungsräumen auf Langstrecke gehen. Die will kein Umsteige-Netzwerk zu wenigen Drehkreuzen aufbauen. Die größten "Basen", Stansted z.B., sind die wahrscheinlichsten Langstreckenflughäfen. Mittlere Flugzeuge sind dafür geeigneter als A380.
 

Philipus II

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Ostbayern und Berlin
Vor allem kann man in einen A330-300 auch immerhin 440 zahlende Stück Vieh packen.:FFTeufel:
 
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