Wenn das mal wirklich ernst werden sollte, kriegt man es wohl anhand der vorher nötigen Flugzeugbestellungen rechtzeitig mit.
Nö, die Dinger werden geleast. Mit den ganzen A330-300 und B777-200ER, die demnächst auf den Markt prasseln, ist das Angebot mehr als ausreichend. Die Dinger werden klammheimlich geleast, irgendwo nach Timbuktu geflogen und umlackiert und bekommen ne Ausstattung mit schreibunten Sitzen.
Lockangebote zu zitieren ist natürlich bekloppt. Aber von Rhönlerche geschätzte 200 EUR One Way (alles dabei) erscheinen sehr realistisch.
Und nur um den "Viehtrieb-Vergleich" etwas zu entkräften: ich kann fast 420 Leute in eine B777-200 stecken, und das bei 18.5inch Sitzbreite und 31/32 inch Sitzabstand. Das ist besser als die meisten Long Range Eco Kabinen von LHT. Wenn da irgendwelche vertrottelten Redakteure von "engen Kabinen" sprechen, dann deswegen, weil sie vergessen, dass der ganze Platz für die Herren in Klasse 1 und 2 drauf geht (und dort sitzen sie vermutlich öfters, da ihnen LH und Konsorten ein schickes Ticket organisiert als Dank für die unterstützende Propaganda).
Wenn sich jetzt jemand am Kopf kratzt und fragt, warum dieses Geschäftsmodell nicht längst praktiziert wird, dann lautet die Antwort: es wird längst! Emirates macht es mit seiner Eco nicht viel anders. Daher sehe ich auch immer eher düster für diese Geschäftsmodelle. Es gibt unterversorgte "Rennstrecken", aber auch diese kann ich kaum ganzjährig mit hoher Auslastung betreiben. Billigflüge nach New York würden wenn auch sicherlich nicht exklusive von Berlin gehen. Denkbar wäre ein täglicher Flug "ab Deutschland" mit Abflug von HAM, BER, STR und DUS/CGN.
Die Zeitverschiebung ist auch eine Herausforderung, ich bekomme eigentlich nur einen Umlauf pro Tag hin.
Der Schlüssel ist daher billiges Fluggerät, und das bekomme ich auf dem Leasing-Markt.
Tja, leider länger geschrieben, aber 701' seine Abhandlung zum A380@Ryanair war ja auch ein Mehrzeiler, meine beinhaltet immerhin etwas mehr Fundamentalverständnis der Branche.