S-A2 - Hyundai drängt ins Geschäft mit Flugtaxis

Diskutiere S-A2 - Hyundai drängt ins Geschäft mit Flugtaxis im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Stimmt und um die Kurve zum Eingangbeitrag zu bekommen, anders als von der Gefälligkeitpresse und den (witzigerweise eher grünen angehauchten)...
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.287
Zustimmungen
6.656
Ort
Near PTK
Stimmt und um die Kurve zum Eingangbeitrag zu bekommen, anders als von der Gefälligkeitpresse und den (witzigerweise eher grünen angehauchten) Fanboys behauptet gibt es im Jahr 2024 gar kein Geschäft mit Batterieelektrischen Flugtaxis, denn kein Luftfahrzeug wurde bisher verkauft geschweige dann betrieben und jenseits der beiden angesprochene Gruppen gibt es eine Menge echte Experten, die so ihre Zweifel haben, ob es solch ein Geschäft jemals geben wird.

Dass es möglich ist eine kleine Anzahl Passagiere einige tausend Meter batterieelektrisch von A nach B zu fliegen wird nicht bezweifelt, aber das macht noch keine Industrie oder gar ein „Geschäft“ aus, selbst wenn es sicher Regierungen gibt die es skrupellos und auch lange subventionieren würden und auch Wirtschaftssubjekte gibt, die die Subventionen gerne abgreifen würden und versprechen, das es sich nur um eine dringend benötigte „Anschubfinanzierung" handelt, um auch mal ein paar Modewörter hier zu verwenden.
 

Gast001

Guest
Ich habe keine Zweifel, daß es irgendwann funktionieren wird. Ob es aber ein Geschäft wird hängt von verschiedenen anderen Faktoren ab, die wenig mit der bloßen Funktion oder Beschaffungskosten zu tun haben. Es macht dann auch wenig Sinn Betriebskosten zu vergleichen, wenn die operation nicht verglichen werden kann. Beim Lastenfahrrad sind die Kosten auch geringer als beim Auto, aber Handwerker sieht man damit selten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.658
Ort
Down Under
Hallo,

Wo auch immer diese Preise herkommen. Eine Batterie im Automobilbereich z.B. Mercedes V Klasse Elektro kostet derzeit über 30.000€ im Tausch und hat 100kwh.
Die zitierten Preise sind Preise auf Zellebene. Der Preis für die Mercedes Batterie ist der Preis für ein fertiges Ersatzteil, zu Mercedes Ersatzteilpreisen. Es gibt auch Kunststoffablagen für die SL Klasse die 900 € kosten.

Ein weiterer Grund für hohe Ersatzteilpreise für Fahrzeugakkus ist dass ein Abstand zu stationären Akkuspeichern gewahrt bleibt, um zu verhindern dass Leute die Ersatzakkus nicht für Autos kaufen sondern in den Keller stellen als PV Speicher. 300€ pro kWh sind bereits günstiger als das was für PV Speicher abgerufen wird.

Was der Kunde bei einem Akkutausch wo er den gebrauchten Akku zurück gibt tatsächlich zahlt ist eine andere Sache. Das wurde schon bei den Smart Batterien so gehandhabt.

Ist aber eigentlich offtopic, ausser dass Hyundai auch ein global Player im Elektroautobusiness ist der momentan mit die höchsten C Raten beim Laden bietet, deutlich mehr als das was deutsche Firmen für ihre Fahrzeuge in der Ladekurve freigeben.
 

issi24

Berufspilot
Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
69
Zustimmungen
43
Ort
Jena
Allerdings für einen überschaubaren Markt (Flugtaxis) Akkus zu fertigen, die Zertifizierung sowie die geforderten Qualität zu erschwinglichen Preisen anzubieten, dürfte eine Herausforderung werden. Der Hersteller möchte auch etwas verdienen. Die Idee elektrischer Flugtaxis für große Städte find ich toll, ob es wirtschaftlich im Größerem umzusetzen geht, wir werden sehen. (einen kleinen Markt für ein paar Milliardäre gibt es immer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.571
Zustimmungen
9.151
Ort
Germany
Die Idee elektrischer Flugtaxis für große Städte find ich toll, ob es wirtschaftlich im Größerem umzusetzen geht, wir werden sehen. (einen kleinen Markt für ein paar Milliardäre gibt es immer)
Die Milliardäre sehe ich da eher nicht als primäre Zielgruppe. Touristische Rundflüge in lärmempfindlichen Regionen schon eher. Gibt es nicht in Shanghai schon so etwas in dieser Richtung mit Ehang?

C80
 
Thema:

S-A2 - Hyundai drängt ins Geschäft mit Flugtaxis

S-A2 - Hyundai drängt ins Geschäft mit Flugtaxis - Ähnliche Themen

  • Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben

    Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben: Spiegel-online meldet: Über Ochotskischem Meer: Russischer Kampfjet soll US-Aufklärer bedrängt haben Die Besatzung eines russischen Kampfjets...
  • Ähnliche Themen

    Oben