Saab Gripen

Diskutiere Saab Gripen im Jets bis 1/144 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Wegen der aufwändigen Tarnverläufe ist die Lackierung vieler schwedischer Militärflugzeuge eine Herausforderung für uns Modellbauer. Auch wenn die...

Moderatoren: AE
  1. #1 Silverneck 48, 26.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Wegen der aufwändigen Tarnverläufe ist die Lackierung vieler schwedischer Militärflugzeuge eine Herausforderung für uns Modellbauer. Auch wenn die Formtreue vieler 144iger Bausätze zu wünschen übrig lässt, zeige ich hier ein paar Fotos meiner Saab Gripen-Oldies.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Silverneck 48, 26.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    **
     

    Anhänge:

  4. #3 Silverneck 48, 26.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Two-ship-Formation von hinten rechts aufgenommen; die Oberseite der Tarnung wurde handgemalt.
     

    Anhänge:

  5. #4 Silverneck 48, 26.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Die beiden Gripen von vorne aufgenommen
     

    Anhänge:

  6. #5 Silverneck 48, 26.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Und abschließend aus der Spassecke die 2 Ship-Formation von erhöhtem Standpunkt aufgenommen...:D
     

    Anhänge:

  7. Roli

    Roli Flieger-Ass

    Dabei seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1.432
    Ort:
    Lenzburg
    @ silverneck48

    Wieder mal ganz grosse Show mit den kleinen Masstab:TOP::TOP::TOP:

    Gruss Roli
     
  8. #7 Silverneck 48, 26.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Hallo Roli,

    du machst mich ja ganz verlegen:)... Freut mich, wenn meine Winzlinge dir gefallen. Bedanke mich für die Anerkennung - dabei haben die Gripens schon etliche Jahre auf dem kleinen Buckel:D

    MfG Silverneck
     
  9. 104FAN

    104FAN Testpilot

    Dabei seit:
    29.09.2002
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    415
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Augsburg
    Seit wann gigt es Grippen in dieser Tarnung? Ich kenne nur graue Gippen. Die "Viggen" kenne ich so.
    Bitte klär mich auf.:confused:
     
  10. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.962
    Zustimmungen:
    5.955
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    What if :TD:
     
    TomTom1969 gefällt das.
  11. #10 Taylor Durbon, 26.05.2009
    Taylor Durbon

    Taylor Durbon Astronaut

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    1.913
    Ort:
    Ettlingen,früher Rostock
    Sag mal Silverneck, wie groß oder besser klein bist du eigentlich? Mit normalen Händen geht das doch kaum, oder:?!:D

    Bis denne...
     
  12. #11 TomTom1969, 26.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2009
    TomTom1969

    TomTom1969 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    846
    Beruf:
    Ingenieur und mehr...
    Ort:
    bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
    Grusel-Gripen...

    Die sind ja gruselig! :eek:

    Ich meine damit nicht Dein Handwerk, sondern die Bausätze! :rolleyes:

    Sehen fast wie schwedische Mig-23 aus! :FFTeufel:

    Wundere mich höchstens, dass Du Dir Mühe bei der "What-If"-Oberseite gibst und Radom sowie Fahrwerk dann in der Farbe der Unterseite lackierst... Das ist doch deutlich unter Deinem Standard! :engel:

    Sind das frisierte Gashapons (Fertigmodelle) aus Japan? Oder die komischen Trumpeter-Bausätze? Oder... :?!

    TomTom
     
  13. #12 Silverneck 48, 26.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Hallo Taylor Durbon,

    ich bin 1,71m:D... Und ich koche auch nur mit Wasser...

    Freundliche Grüße

    Silverneck
     
  14. #13 Silverneck 48, 26.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Hallo TomTom,

    dass ich mit meinen Winzlingen polarisiere, war mir von vorneherein klar. Und solange es Leute gibt, denen die gezeigten Oldies gefallen, ist die Sache doch ok, oder? Mit meinen heutigen Fertigkeiten wäre es ein Leichtes, die Modelle anders zu bauen, gar keine Frage. Aber ich zeige sie so, wie sie vor 10 - 15 Jahren entstanden sind. Superdetaillierte Flieger baue ich eher selten - aber das habe ich schon oft genug gesagt. Vielleicht meinen ja einige, ich könnte das nicht. Ich brauche das jedoch nicht zu beweisen...


    MfG Silverneck
     
  15. #14 TomTom1969, 26.05.2009
    TomTom1969

    TomTom1969 Space Cadet

    Dabei seit:
    13.09.2004
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    846
    Beruf:
    Ingenieur und mehr...
    Ort:
    bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
    Bausatzhersteller?

    Hallo Reinhold

    Erlaubt ist, was Dir gefällt! :TD:
    Habe auch nichts gegenteiliges geschrieben oder behauptet! :cool:

    Möchtest Du uns noch verraten, von welcher Firma der Bausatz kommt? :?!
    Das vermeidet Fehlkäufe! :D

    Beste Grüsse
    TomTom
     
  16. #15 Motschke, 26.05.2009
    Motschke

    Motschke Space Cadet

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    2.024
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Göttingen
    Splittertarnung in 1/144! :HOT: Boah ey!
     
  17. #16 NavyCIS Fan, 26.05.2009
    NavyCIS Fan

    NavyCIS Fan Testpilot

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Krummin,Usedom
    Kleine Jets ganz groß!:HOT: Unglaublich, die sehen aus wie 1:72!:cool:Ganz hohes Regal!! Sehr schön!:TOP:
     
  18. #17 Silverneck 48, 27.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Hallo jockey,

    genau so ist es:TD:

    MfG Silverneck
     
  19. #18 Silverneck 48, 27.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Hallo TomTom1969,

    also vor Fehlkäufen bei der Gripen brauchst du keine Angst zu haben, denn den Kit gibt es nicht mehr... Habe auch keinen mehr auf Vorrat.

    MfG Silverneck
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Silverneck 48, 27.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Gripen

    Hallo NavyCIS Fan,

    schön, wenn dir die Gripen gefallen. Man sollte wenigstens ab und an mal diese kleinen Modelle als das betrachten, wofür sie hergestellt wurden, nämlich als Einsteigermodelle für künftige Modellbauer. Dass einige Leute dann Dinge wie zB. Formtreue oder Maßstäblichkeit hinein interpretieren, ist ganz einfach nicht im Sinne des Herstellers gewesen. Das hat sich erst in den letzten Jahren ein wenig geändert, weil das Anspruchsniveau der Käufer ein anderes geworden ist.
    Deine Anerkennung zeigt, dass du nicht ins gleiche Horn bläst wie diejenigen, die das trotz vieler Hinweise immer noch nicht akzeptiert haben. Wer oberste Detailtreue haben möchte, findet sie garantiert nicht im ganz kleinen Maßstab.
    Der muss dann schon in 48 oder 32 bauen, aber auch dort kann er die eine oder andere Überrasching erleben...
    Vielen Dank für dein Posting.

    MfG Silverneck
     
  22. #20 Silverneck 48, 27.05.2009
    Silverneck 48

    Silverneck 48 Alien

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    16.817
    Zustimmungen:
    9.474
    Beruf:
    Lehrer (ret.)
    Ort:
    Illingen
    Gripen

    Hallo Motschke,

    so erging es mir auch, als ich seinerzeit eine Abbildung der Gripen mit dieser Tarnung gesehen habe - und das war dann auch der Anlass, das Ganze zu
    verwirklichen. Unter heutigem Blickwinkel läuft das denn unter "what if":TD:

    MfG Silverneck
     
Moderatoren: AE
Thema:

Saab Gripen

Die Seite wird geladen...

Saab Gripen - Ähnliche Themen

  1. Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72

    Saab JAS 39C "Gripen", Revell, 1;72: Hiho In den vergangenen Tagen kam ein heiss ersehntes Päckchen von Revells Abteilung X. Toller Service. So konnte ich die Gripen fertigbauen. Es...
  2. 'Nein' zu Saab Gripen

    'Nein' zu Saab Gripen: Heute war die Gripen Abstimmung in der Schweiz, und die Schweizer sagen 'nein' zu Saab Gripen. Merh is hier.
  3. 1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk

    1:48 Saab Gripen JAS-39 A/C von Kitty Hawk: Hallo liebe Forumsmitglieder, da ich leider derzeit zuviel Teit für den Modellbau habe, dachte ich mir, ich beginne mal einen Baubericht, Saab...
  4. Saab J-39C Gripen 1:48

    Saab J-39C Gripen 1:48: Hallo Modellbaufreunde Jetzt wo der Winter kommt habe ich etwas mehr Zeit im Keller abzuhängen und zu basteln. Für mein neues Projekt (und in...
  5. Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri

    Saab JAS-39C Gripen 1:72, Italeri: Hallo zusammen Heute stell ich euch meine Saab Gripen vor. Das "Modellchen" entstand quasi so zwischendrin ohne große Ätzteile oder ähnliches...