Saab SK 37 "Viggen" Revell / 1:72

Diskutiere Saab SK 37 "Viggen" Revell / 1:72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Viggen ist eine komplett schwedische Entwicklung deren erste Studien bereits im Jahr 1952 begannen. Die eigentlichen Entwicklumgem begannen...

Moderatoren: AE
  1. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Die Viggen ist eine komplett schwedische Entwicklung deren erste Studien bereits im Jahr 1952 begannen. Die eigentlichen Entwicklumgem begannen dann 1962. Der Erstflug war am 8. Februar 1967. Die Viggen war in der Lage Einsätze als Jäger, Aufklärer und Bodenangriffsflugzeug zu fliegen. Die (für damalige) außergewöhnliche Form und das leistungsstarke, von Volvo mit einem Nachbrenner modifizierte Pratt & Whitney JT8D, Triebwerk erlaubten der Viggen eine Höchstgeschwindigkeit von annähernd Mach 2 sowie eine ausgezeichnete Kurzstarteigenschaft. Durch eine Schubumkehr konnte das Flugzeug auch auf kurzen Pisten landen. Die 1970 entwickelte Saab SK 37 „Viggen“ ist die Trainerversion der bekannten AJ 37. Das zweite, hintere Cockpit nahm den Ausbilder auf, während im regulären ersten Cockpit der Flugschüler seinen Platz hatte. Insgesamt wurden 329 Flugzeuge hergestellt, die alle für die schwedische Luftwaffe hergestellt wurden.
     

    Anhänge:

    • 011.JPG
      Dateigröße:
      62,4 KB
      Aufrufe:
      825
    Jak-25, RomanW., christoph2 und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Der Kit ist ein Produkt der Firma Matchbox, deren Formen später von Revell übernommen worden sind. Der Detailreichtum ist bezüglich des Alters dieses Kits als ausreichend zu bewerten. Heutigen Neuerscheinungen kann er aber nicht mehr das Wasser reichen.
     

    Anhänge:

    • 006.JPG
      Dateigröße:
      71,5 KB
      Aufrufe:
      823
    Jak-25, LoadiB707C, RomanW. und einer weiteren Person gefällt das.
  4. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Die Gravuren sind versenkt, ein Cockpit ist nicht vorhanden und es braucht relativ viel Spachtel um gewisse Passprobleme der Form zu beseitigen.
     

    Anhänge:

    • 005.jpg
      Dateigröße:
      78,7 KB
      Aufrufe:
      824
    Jak-25 gefällt das.
  5. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Nichts desto Trotz wollte ich dieses Modell bauen und war froh das ich es bei einem Online Auktionshaus preiswert ersteigern konnte.
     

    Anhänge:

    • 004.jpg
      Dateigröße:
      70,4 KB
      Aufrufe:
      824
    Jak-25, olika und Jörg II gefällt das.
  6. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Lackiert habe ich das Modell mit Farben von Modell Master, die Decals stammen aus dem Bausatz und ließen sich trotz des relativ hohen Alters gut verarbeiten. Ein Überzug mit Humbrol Seidenglanz war dann der Abschluss dieses Modelles.
     

    Anhänge:

    • 013.JPG
      Dateigröße:
      62,6 KB
      Aufrufe:
      816
    Jak-25 und Rapier gefällt das.
  7. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    ..
     

    Anhänge:

    • 015.JPG
      Dateigröße:
      53,4 KB
      Aufrufe:
      809
    Jak-25 und Jörg II gefällt das.
  8. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    und zu guter Letzt:
     

    Anhänge:

    • 014.JPG
      Dateigröße:
      45 KB
      Aufrufe:
      811
    Jak-25 und popeye gefällt das.
  9. #8 airforce_michi, 19.03.2007
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2007
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.460
    Zustimmungen:
    3.169
    Ort:
    Private Idaho
    Moin Jo,

    gefällt mir gut, Dein Donnerschlag-Trainer - schick :TOP:

    An den Kit kann ich mich bei Revell nicht erinnern, oder ist der Trainer eine Option des Einsitzer-Bausatzes?

    Besonders gelungen finde ich übrigens Bild #6...klasse Perspektive, solltest Du ´mal mit natürlichem Hintergrund wiederholen :HOT
     
  10. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Der Kit war wohl für den skandinavischen Raum gedacht. Zumindest waren die Beschreibungen auf dem Karton nicht in der üblichen Reihenfolge.
     
  11. c-119

    c-119 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Karlsruhe
    Hier die Bausatzvorstellung!


    Grüße, Frank
     
  12. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Da kann ich mich schon gar nicht mehr dran erinnern :red: :TOP:
     
  13. #12 Wild Weasel78, 19.03.2007
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    3.576
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Schön gebaut Jo :TOP: :TOP:

    MFG Michael
     
  14. #13 Friedarrr, 19.03.2007
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.577
    Zustimmungen:
    1.662
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Schaut sehr sauber gebaut aus!
    Auch wenn ich keine PC-Düsen baue und daher den Bausatz nicht kenne, erahne ich die Schwierigkeiten. Tolles Ergäbnis und es zeigt mal wieder das es nicht immer ein "Schüttelbausatz" sein muss

    Aber du hast dich um den Anstrich gedrückt! Den Günen!:FFTeufel:
     
  15. #14 Shir Khan, 19.03.2007
    Shir Khan

    Shir Khan Testpilot

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    37
    Ort:
    Ottweiler/Saar
    Hallo jo :) ,

    schöne tandem -Viggen.Da der Vogel ziemlich
    große und tiefe Gravuren hat, hättest du vieleicht
    mit Pre-und Post Shading das etwas abmildern können.

    Gruß Shir Khan
     
  16. #15 Starfighter, 19.03.2007
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.381
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    gefällt mir gut, jo! dass mir der vogel etwas zu dunkel vorkommt, hatte ich dir ja schonmal erzählt. nichtsdestotrotz - wirklich schön geworden! und noch dazu ist das ein modell, das man nun wirklich nicht an jeder ecke sieht!:TOP:
     
  17. #16 Thunderbolt, 19.03.2007
    Thunderbolt

    Thunderbolt Space Cadet

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Gefällt mir sehr gut! Und das nicht nur, weil die Viggen zu meinen Lieblingsflugzeugen gehört.

    Nur die Lackierung finde ich persönlich etwas zu glänzend. Trotzdem sehr schön! :TOP:
     
  18. jo020

    jo020 Space Cadet

    Dabei seit:
    20.04.2002
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    270
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ja, hab ich :red: :p .
     
  19. #18 christoph2, 20.03.2007
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Da hast Du ein sehr schönes Modell aus diesem Bausatz herausgeholt :TOP:
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 centuryfan, 20.03.2007
    centuryfan

    centuryfan Testpilot

    Dabei seit:
    04.09.2002
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Student (IBS auf MA)
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Ganz nach meinem Geschmack, und die Fotos sind auch recht gelungen :TOP:
     
  22. #20 Pacific Strafer, 20.03.2007
    Pacific Strafer

    Pacific Strafer Flieger-Ass

    Dabei seit:
    10.05.2004
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    39
    Nicht schlecht, Herr Specht ;)
    Die sieht man ja ganz selten, schön geworden Johannes :TOP:
     
Moderatoren: AE
Thema:

Saab SK 37 "Viggen" Revell / 1:72

Die Seite wird geladen...

Saab SK 37 "Viggen" Revell / 1:72 - Ähnliche Themen

  1. Saab AJS 37 Viggen (Special Hobby 1/48) pa Krigsbas

    Saab AJS 37 Viggen (Special Hobby 1/48) pa Krigsbas: .. dem Betrachter wird natürlich auffallen , daß mein Diorama immer noch nicht zu 100% fertig ist - aber wegen der wenigen verbleibenden Arbeiten...
  2. Nordic Airpower #5 "Saab 37 Viggen"

    Nordic Airpower #5 "Saab 37 Viggen": Da schaut man ganz ahnungslos bei der Fachbuchhandlung Schmidt vorbei, und 10 Minuten später ist man 50 € los :cool: Das Buch ist 2014 erschienen,...
  3. Bordkanone Saab JA-37 Viggen

    Bordkanone Saab JA-37 Viggen: Hallo zusammen Kann mir jemand mit ein paar guten Gesamt- und Detailbildern der Bordkanone der JA-37 Viggen helfen? Ich komm hier einfach nicht...
  4. Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48

    Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E 'Stör-Viggen', F21-74, 37813, Airfix 1/48: Nachdem nun mein Baubericht beendet und die Maschine noch 'warm' ist, soll auch gleich der dazugehörige Rollout, in freier Natur und passendem...
  5. Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48

    Schwedens Two-Seater - Saab Sk37E Viggen - Airfix 1/48: Hallo Modellbaufreunde, im Allgemeinen soll man es ja den Leuten überlassen die's können, aber ich versuch's mal und starte einen Baubericht...