Sado-Masochistischer Modellbau : Yak-38 in 1:48

Diskutiere Sado-Masochistischer Modellbau : Yak-38 in 1:48 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Der Bausatz der Yak-38 Forger wurde hier bereits vorgestellt: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=16975 Das Material erinnert mehr...

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  1. #1 kosmodian, 27.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2007
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    Der Bausatz der Yak-38 Forger wurde hier bereits vorgestellt: http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=16975

    Das Material erinnert mehr an Yoghurtbecher denn an einen Modellbausatz.Es ist sehr wabbelig und bruchspröde zugleich. Wie man die Teile aus den Bögen entfernt wurde bereits von Markus beschrieben:
    http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?t=9333


    Im wesentlich nciht besonders schwierig. Lediglich bei solchen stellen wie dem Cockpit, wo man eine über das gesamte Cockpit ragende Fläche entfernen muss (also orrthogonal zu den Rumpfwänden) muss man mit sehr viel Gefühl schneiden um nicht einen Bruch in der Rumpffwand zu verrsachen. Wer im Besitz von photogeätzten Sägen ist, wird es vermutlich etwas leichter haben an dieser Stelle;).

    Das Cockpit ist relativ rudimentär wiedergegeben, deswegen werde ich hier wohl alles von Grund auf neubauen, wobei man evtl. mit dem Instrumentenbrett noch was anfangen kann. Der Schleudersitz wird durhc einen K-36 von SOL, Pavla, Neomega, usw... ersetzt, mal schaeun was sich anbietet:).
     
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  3. #2 kosmodian, 27.01.2007
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    Am meisten Sorgen macht mir im Moment die Haube:
     

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  4. #3 kosmodian, 27.01.2007
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    Die ist dermaßen schlierig und somit nicht zu verwenden.



    Da das Material wie schon erwähnt sehr wabbelig ist, besitzen die Teile eine geringe Wandstärke. Damit der Rumpf an Stabilität gewinnt, sollte man ihn von innen stützen. Ich habe das gemacht in dem ich im Inneren einige Verstrebungen aus Spritzlingsresten angebracht habe.
     
  5. #4 kosmodian, 27.01.2007
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    So siehts im moment aus:
     

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  6. #5 kosmodian, 27.01.2007
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  7. #6 kosmodian, 27.01.2007
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    Bis jetzt wars noch relativ normal... wirklich friemlig wirds wenn ich den Rumpf unten wieder aufschneide um das Bugfahrwerk einzubauen oder ein "glattes" Radom zurechtschleifen muss:D
     
  8. #7 dg1000flyer, 27.01.2007
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    Ja endlich mal VAKU...hab ich auch noch vor mir, VFW-614. Hab damit vor Monaten mal angefangen und mir dabei fast die Fingerkuppe am linken Mittelfinger abgeschnitten. Seitdem hab ich das Teil nich mehr angerührt...

    Wünsch dir aber viel Spaß und ein tolles Modell am Ende.
     
  9. #8 Flugi, 27.01.2007
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  10. #9 kosmodian, 27.01.2007
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    Danke Flugi :) Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt die Flügel zu klappen :D

    Ich werde mich jetzt erstmal darauf konzentrieren, den Rumpf soweit gut zu verspachteln und zu verschleifen, bevor ich mich den Lufteinlässen widme.

    KAnn mir jemand was über die Vorzüge von Tamiya-Epoxy sagen? Hab das bisher immer nur mal so hier und da gelesen, aber was das genau ist und wieso das so praktisch zum Scratchen sein soll, weis ich noch nicht?:?! Muss man das nciht ebenso wie Spachtel abschleifen?
     
  11. #10 Hans Trauner, 27.01.2007
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    Bei Vakus ist es absoult wichtig, dass die Teile nach dem Heraustrennen aus der Platte sauber verschliffen werden. Wenn man das ordentlich macht, ist es a) nervtötend aber b) man wird belohnt mit wenig Spachtelaufwand.

    Alles was du da an Spachtel draufpackst, musst du auch wieder runterschleifen. Wäre ggf. besser, die Teile nach dem Wegschleifen der Plattenreste und dem Verkleben erst mal sauber zu verschleifen und dann erst zu spachteln.

    Was den Tamiya-Epoxy-Putty auszeichnet ist ausschließlich die kurze Wartezeit, bis er hart ist. Man kann quasi kontinuierlich arbeiten. Da Lösungsmittelfrei haftet er aber nicht sonderlich gut. In Spalten etc bleibt er natürlich, aber auf glatten Flächen ploppt er schon mal runter. Alternative ausm Baumarkt ist Prestolith oder andere Epoxy-Spachtel.

    H.
     
  12. #11 kosmodian, 28.01.2007
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    Das kind ist leider schon in den Brunnen gefallen, wie Markus es formulierte. Sollheissen, ich habe gestern ein wenig zu schnell gearbeitet, so dass ich eine herausstehende Naht hatte die einal um den Rumpf herumläuft. Am schlimmsten hat sich diese Schlamperei bei den Tragflächen bemerkbar gemacht, die VIEL zu dick auslaufen. Also habe ich sie wieder vorsichtige mit einem Skalpell aufgetrennt und mich entschlossen, die inneren Klappen herunterzuklappen. Ebenso werde ich das Querruder selbst herstellen, da auch hier die Hinterkante viel zu dick geraten ist:(.
     
  13. #12 kosmodian, 28.01.2007
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    Ja, deswegen habe ich von innen einen laaaangen Streifen an den Rumpfhälftenschnitt geklebt, der hält die beiden Rumpfhälften zusammen.
     
  14. #13 kosmodian, 28.01.2007
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    Mal ein Bild vom Setenleitwerk mit abgetrenntem Wuerruder und begradigter Schnittstelle:
     

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  15. #14 kosmodian, 28.01.2007
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    Ich hatte euch gewarnt....


    Hier der Rumpfrücken: Hatte ihn heute nachmittag mal mit schwarzer Farbe übergepinselt.... sieht m.E. schon ganz passabel aus.
     

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  16. #15 kosmodian, 28.01.2007
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    Einer der FLügel mit herausgetrennter Klappe:
     

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  17. Dondy

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    Um an den Threadtitel anzulehnen: Das ist echt pervers :TD:
     
  18. #17 kosmodian, 28.01.2007
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    Wegen den Gravuren hab ich bisher im wesentlichen 2 Methoden zugesteckt bekommen:

    1. In mehrere Schichten Revell Basic Color gravieren

    oder

    2. Die späteren Gravuren mit dünnen Streifen von Klebeband oder Draht abkleben und nach demLackieren entfernen.


    Bisher überzeugt mich noch keine hundertprozentig...
     
  19. #18 airforce_michi, 28.01.2007
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

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    Ich kann die harten Metal-Riffs dazu förmlich hören....:FFTeufel:

    "Tupfer...Schere...Skalpell..."... Dr. Rohde macht das schon :TD:
     
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  21. bjs

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    Würdest Du noch das sagenumwobene Wachsspachtelgerät dabei benutzen, wäre das der klassische "Isch riskier alles!"- Thread. :FFTeufel: :TD:
     
  22. #20 kosmodian, 30.01.2007
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    Heute war einer der Lufteinläufe dran.....


    Nach dem heraustrennen galt es die "Wand" an einem Ende zu entfernen. Dazu habe ich die Wand in viele kleine Abschnitte zersiebelt...
     

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Thema: Sado-Masochistischer Modellbau : Yak-38 in 1:48
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