MiG 21 SMT Eduard

Diskutiere MiG 21 SMT Eduard im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo an´ s Forum. Nachdem ich mit der Su-7 auf den Geschmack gekommen bin, versuche ich mich nun erneut an einem russichen Muster. Die MiG...

Moderatoren: AE
  1. #1 jabog38, 18.11.2013
    jabog38

    jabog38 Space Cadet

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    902
    Beruf:
    Speditionskfm.
    Ort:
    Bocholt
    Hallo an´ s Forum.

    Nachdem ich mit der Su-7 auf den Geschmack gekommen bin, versuche ich mich nun erneut an einem russichen Muster.
    Die MiG 21 in der Ausführung SMT soll´s werden und ich bin mir bewusst, daß ich unter Umständen hier ganz schön was
    auf die Mütze bekommen werde. Aber gut, ich möchte es mal wagen.......

    Die SMT war keine besonders erfolgreiche Variante der MiG 21, der überdimensionierte (Rücken-) Tank verlieh der Maschine problematische Flugeigenschaften, trotz eines in Teilbereichen leistungsgesteigerten Triebwerks waren die Defizite in der fliegerischen Handhabung scheinbar doch so erheblich, daß nur relativ wenige Maschinen in den Dienst der russischen Luftstreitkräfte gelangten. Ein Exporterfolg blieb dieser Variante vollends untersagt, man blieb auf diesem "Ladenhüter" scheinbar regelrecht sitzen.

    Trotzdem hat Eduard diesen BS aufgelegt und ich persönlich finde das prima, da ich eine gewisse Schwäche für etwas unvollkommene Angelegenheiten habe, die sich selbstverständlich nahtlos im BB und den hier gezeigten Resultaten widerspiegeln werden :FFTeufel:

    Gebaut wird OOB, es gibt ja genug Dreingaben, welche zur Anwendung kommen sollten (könnten... müssten....)

    Für Verbesserungen, Kritik und Ideen bin ich immer offen und dankbar, so ganz dolle kenne ich mich mit der russischen Luftfahrt nunmal nicht aus. Schon jetzt besten Dank dafür!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    Prima! Von mir gibt es nichts auf die Mütze. Schon abonniert:TOP:

    Hagewi
     
  4. #3 jabog38, 18.11.2013
    jabog38

    jabog38 Space Cadet

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    902
    Beruf:
    Speditionskfm.
    Ort:
    Bocholt
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    Wie soll´s anders sein, mit dem Cockpit habe ich angefangen, man muss ja irgendwie "reinkommen". Die von Eduard beigefügten Ätzteile sind bereits koloriert, der Farbton passt allerdings nicht wirklich, meiner Meinung nach ist der Farbton zu blaustichig. Ich habe das Frontpanel mit XtraColor 629 "Russian interior green" nachbearbeitet, hier der Vergleich zu den noch unbearbeiteten Seitenpanels.
     

    Anhänge:

  5. #4 jabog38, 18.11.2013
    jabog38

    jabog38 Space Cadet

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    902
    Beruf:
    Speditionskfm.
    Ort:
    Bocholt
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    Willkommen, Hagewi, schön, daß Du dabei bist!

    Am Triebwerk habe ich auch schon gepfriemelt, der Verstellring (ist das die korrekte Bezeichnung?) musste innen ausgedünnt werden, damit er passt. Eine Innenansicht ist rechts zu sehen .....
     

    Anhänge:

  6. #5 MiGhty29, 19.11.2013
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    792
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    weiter so JaBoG38!
    Bin dabei und will was lernen!

    Gruss Uwe
     
  7. #6 jabog38, 19.11.2013
    jabog38

    jabog38 Space Cadet

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    902
    Beruf:
    Speditionskfm.
    Ort:
    Bocholt
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    Das Schubrohr verschwindet zur Gänze im Rumpf, nur die Hinteransicht ist noch sichtbar, daher habe ich keine besondere, seitliche Farbgebung aussen vorgenommen......
     

    Anhänge:

  8. #7 jabog38, 19.11.2013
    jabog38

    jabog38 Space Cadet

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    902
    Beruf:
    Speditionskfm.
    Ort:
    Bocholt
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    Also eigentlich wollte ich ja hier was lernen, mighty29 :loyal: Welcome!

    Das Schubrohr soll laut Bauanleitung vor Verklebung der beiden Rumpfhälften in die gezeigte Nut eingepasst werden, das werde ich nicht machen. Die rot markierte Linie wird entfernt, nach Verklebung der Rumpfhälften werde ich die innenliegende, mittige Klebenaht verschleifen und lackieren. Danach werde ich das Schubrohr durch die Tragflächenaussparung einschieben und verleimen. Der Abschluss hinten sollte dadurch, so hoffe ich, sauber und ohne sichtbare Spalten ausfallen. Auswerfermarken gilt es, wie gezeigt, ebenfalls zu beseitigen.
     

    Anhänge:

  9. #8 MiGhty29, 19.11.2013
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    792
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    haha... Du Sack.... ;o> und schon überforderst Du mich...
    mein letztes Modell ( F-14 Edition"Jagd auf Roter Oktober")
    habe ich 1994 >>>zusammengeklebt<<<! Mehr war das aber auch wirklich nicht!!!
    So... und nu steht seit gut 10 Jahren der olle Bausatz "MiG 21 bis"in 1/72 von Zvesda
    in meinem Bücherregal... und weisste was? Ich habe keinen(in Worten:NULL!!!)Plan,was
    die Worte"Ätzteile,Resin"oder sonstdergleichen bedeuten!
    Also komm schon...lach nicht... lass mich was lernen! ;o>
    Gruss Uwe
     
  10. #9 Airbutsch, 19.11.2013
    Airbutsch

    Airbutsch Space Cadet

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    2.490
    Ort:
    bei Berlin
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    Das Jagdbombergeschwader macht einen Bericht!
    Da werde ich mich wieder als Zuschauer einreihen.
    Viel Erfolg, denn an eine MiG-21 traue ich mich bei den ganzen Fachleuten hier im FF nicht heran.:TOP:
     
  11. #10 alfisti, 19.11.2013
    alfisti

    alfisti Astronaut

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.126
    Zustimmungen:
    13.793
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Traun, OÖ
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    Ich habs ja normal (noch) nicht so mit den russischen Mustern, aber die SMT liegt bei mir auch noch im Regal. Also werd ich dir schön über die Schulter schauen und mir ein wenig für meinen Bau mitnehmen:D:

    Gruß
    Daniel
     
  12. #11 MiG-Mech, 19.11.2013
    MiG-Mech

    MiG-Mech inaktiv

    Dabei seit:
    22.06.2004
    Beiträge:
    3.163
    Zustimmungen:
    652
    Beruf:
    Warranty & Core Administrator für Business Jets, M
    Ort:
    Rostock, Prag, Israel
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    Ich schau mir das auch genau an.
    Ist zwar nicht mein Maßstab, aber bei Eduards MiG-21 werde ich fast schwach.
    Ich überlege schon die ganze Zeit, mir eine finnische MF (?) anzulachen.
     
  13. #12 atlantic, 19.11.2013
    atlantic

    atlantic Space Cadet

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    2.499
    Zustimmungen:
    847
    Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Ort:
    Bayern Nähe ETSI
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    Hier gibts doch nichts auf die Mütze,:headscratch: sondern nur Tips und Hilfe:eagerness:
    Natürlich nur wenn gewünscht:TD:
     
  14. #13 Monitor, 19.11.2013
    Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    8.251
    Zustimmungen:
    2.858
    Ort:
    Potsdam
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    Mein ungarischer Kollege, ehemaliger Techniker in einer Su-22 Einheit, hatte mir das mal so erklärt, dass im Zuge von Abrüstungsverhandlungen (welche, habe ich noch nicht rausgekriegt) die Anzahl der Su-7, also Bomber, reduziert werden sollten.
    Um dies trickreich wieder auszugleichen, hat man die SMT mit diesem großen Rumpftank versehen. Die Maschine war in erster Linie ein Atombomber, zählte als MiG-21 aber als Jagdflugzeug. Entscheidend war die gesteigerte Reichweite und nicht die Wendigkeit.
    In Fliegerrevue Extra 22, Seite 37 ist eine Grafik einer SMT mit untergehängter Kernwaffe (gibt es auch bei EDUARD als Brassin).

    Später hat man einen Teil der SMT wieder zurückgebaut. Die sehen dann aus wie eine MiG-21bis, haben intern aber das ursprüngliche R-13 Triebwerk.
     
  15. #14 F-14A TomCat, 19.11.2013
    F-14A TomCat

    F-14A TomCat Space Cadet

    Dabei seit:
    24.09.2005
    Beiträge:
    2.495
    Zustimmungen:
    2.146
    Ort:
    Hennef, NRW
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    Macht mal Platz in der ersten Reihe! Ich setze mich auch noch dazu!
    Mal sehen ob mich Dein Baubericht animieren kann bald mal meine MF zu beginnen...:rolleyes:
     
  16. JL-70

    JL-70 Testpilot

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    BBC Poccnn
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    Hallo Albrecht,

    Russen sind immer gut bin wieder gerne dabei :TD:
     
  17. #16 jabog38, 21.11.2013
    jabog38

    jabog38 Space Cadet

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    902
    Beruf:
    Speditionskfm.
    Ort:
    Bocholt
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    Herzlich willkommen und danke für das Interesse am BB und die Hintergundinformationen zu diesem Muster, als Su-7 "Geschädigter" finde ich den Ursprung dieser Variante besonders interessant. Momentan bearbeite ich die Seitenpanels mit der bereits erwähnten X-Tracolor Farbe, stellt sich momentan nach einer ersten Lage "dünn lasierend" so dar. Als Vergleich dazu nochmals die Eduard- Farbgebung. Die weiss bedruckten Partien lassen sich schlecht abgrenzen und müssen nachgänglich wohl "freigekratzt" werden, mal schauen, was dann zu sehen ist.

    Ach ja:
    Bei den Radkästen schreibt die Bauanleitung wahlweise ein Interiorgreen oder aber ein Grau vor, was ist denn da nun richtig?
    Und in diesem Zusammenhang (@atlantic): jeder Tipp, jede Kritik und jede Hilfe ist willkommen und ausdrücklich erwünscht,
    ich versuche, aufzunehmen und umzusetzen, was in meinen Möglichkeiten steht. Ich danke Euch bereits jetzt!

    @mighty29: Hole das Ding raus, nehme Dir Zeit und baue! Ätz- Resin und wassweissich ist doch egal, man muss den ganzen Zinnober nicht unbedingt kennen und ein Schweinegeld dafür ausgeben. Wichtiger ist Motivation, etwas Muße und Kreativität, geholfen wird Dir dabei hier im FF! Also raus aus´m Bücherregal damit, das Ding will Klebstoff und Tageslicht sehen :TOP:
     

    Anhänge:

  18. #17 MiGhty29, 21.11.2013
    MiGhty29

    MiGhty29 Testpilot

    Dabei seit:
    25.09.2008
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    792
    Beruf:
    FlugzeugAbfertiger SXF/BER
    Ort:
    Berlin F`hain
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    Danke Dir fürs Mut zusprechen!
    Werde dann die nächsten (Urlaubs)tage
    mal nutzen ,um mir eine kleine Grundaus-
    stattung an Equipement zuzulegen,bevor
    sie mir noch im Karton zu Staub zerfàllt!
    Übrigens bin ich sehr angetan von dem,was
    Du hier zeigst!
    Allerdings ist das alles (noch lange!) nichts
    für mich,der ich ganz zurück auf NULL muss;
    zu den Basics,über die ich,ganz ehrlich,nie
    hinausgekommen bin!
    Aber weisst Du... wenn man hier so sieht,
    was heute so alles möglich ist,da kriegt man
    einfach Lust auf nen Neustart!
    Danke Dir und weiter so!

    Gruss Uwe
     
  19. DDA

    DDA Alien

    Dabei seit:
    07.04.2003
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    8.746
    Ort:
    Berlin
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    Die Panele sehen schon mal gut aus, der Hersteller hat sie auch mit den richtigen Bedienteilen des bereits in dieser Version verbauten neueren Funkmeßvisier RP-22 versehen. Deine Farbgebung ist, wenn der Weißlichtabgleich Deiner Kamera nicht allzusehr "im Wald stand" in meinen Augen auch die bessere Wahl, wenngleich es auch verschiedene Mischformen dieser Grüntöne im Original gab.
    Hier ist mal der Rest eines SMT-Cockpits im strahlenden Sonnenlicht zu sehen, da hat es schon einen gewissen Blaustich - aber auch da kann sich die Kamera täuschen haben lassen.
    Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Buckelwal und werde gespannt Deinen Ausführungen folgen - nix mit "auf die Mütze geben"!!


    Axel
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Augsburg Eagle, 21.11.2013
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.787
    Zustimmungen:
    38.157
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    Jetzt hätte ich Albrechts neuen BB fast übersehen :FFEEK:
    Na, dann lehn ich mich mal zurück und harre der Dinge, die da kommen.
     
  22. #20 Prowler, 21.11.2013
    Prowler

    Prowler Testpilot

    Dabei seit:
    16.08.2008
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    176
    Ort:
    Sauerland
    AW: MiG 21 SMT Eduard

    Ich finde,die colorierten Ätzteile von Eduard sehen gar nicht farblich so verkehrt aus....!
    Das Bild wurde Ende Oktober in Hermeskeil gemacht(Cockpit einer "MiG-21" im Ausstellungsgelände).

    Gruß

    Peter
     

    Anhänge:

Moderatoren: AE
Thema: MiG 21 SMT Eduard
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eduard mig-21bis profipack

    ,
  2. plastikmodellbau mig 21mf der nva der ddr baubericht

    ,
  3. mig 21 fahrwerk

    ,
  4. altenburg mig-21,
  5. mig-21 smt
Die Seite wird geladen...

MiG 21 SMT Eduard - Ähnliche Themen

  1. W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144

    W2017- MiG-15bis - Eduard 1:144: Ein Graustufenbild als Opener, warum nicht. Die meisten zeitgenössischen Bilder aus der Zeit sind eh Schwarz/Weiß. Baubericht hier. [ATTACH]
  2. Bf 109G-6 von Eduard, 1:48

    Bf 109G-6 von Eduard, 1:48: Hallo zusammen Ja, ihr lest richtig. Als bekennender 72èr Jet- und Hubschrauberbauer hab ich mich erstmals an ein Modell aus dem WWII gewagt. Da...
  3. Fw 190A-8 1/72 Eismeer - Eduard 70111

    Fw 190A-8 1/72 Eismeer - Eduard 70111: Hier mal mein erster Versuch im Maßstab 1/72 überhaupt. Die Lackierung lässt sicher noch Luft nach oben, da verzeiht der Maßstab einfach nix. Für...
  4. W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144

    W2017BB- MiG-15bis- Eduard 1:144: Ich schreibe mich mal mit dem Modell hier ein. Passt gut zu meinem Avatar. :biggrin: [ATTACH]
  5. 1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard

    1/48 Focke Wulf Fw 190A-4 – Eduard: Focke Wulf Fw 190A-4 [ATTACH] Modell: Focke Wulf Fw 190A-4 Hersteller: Eduard Maßstab: 1/48 Art. Nr. : 82142 Preis ca. : 31 €...