Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Vielen Dank ihr beiden, hier ein erster Versuch:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Anhang anzeigen
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Frage uber denn F-104 Glareshield von die Deutsche F-104. Bis wann sind die Grune verwendet werden und wann kammen die Schwarze (plastic) in einsatz?
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hi Auke,

es gab die TA 1117 " Einführung eines neuen Blendschutzes..." und das müsste so um 1972 gewesen sein.
Das genaue Datum der TA habe ich jetzt nicht.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich wollte nochmal etwas fragen wegen den Beschriftungsschildchen auf der Hauptgerätetafel der F-104G: Meines Wissens waren 3 oder 4 Schildchen angebracht: Das Callsign, ENGINE AIR INLET TEMP. WARNING, SPEED LIMIT 500 KNOTS WITH.....und war auch das Schildchen "DO NOT USE TRIM WITH HYD PRESS. OFF" ebenfalls angebracht? Wenn ja, wo?
Vielleicht nur in bestimmten Maschinen? Waren das vom Design her auch Nachtleuchtende Buchstaben auf schwarzem Grund?
 
Auked

Auked

Fluglehrer
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
132
Zustimmungen
57
Ort
Leeuwarden
Ich wollte nochmal etwas fragen wegen den Beschriftungsschildchen auf der Hauptgerätetafel der F-104G: Meines Wissens waren 3 oder 4 Schildchen angebracht: Das Callsign, ENGINE AIR INLET TEMP. WARNING, SPEED LIMIT 500 KNOTS WITH.....und war auch das Schildchen "DO NOT USE TRIM WITH HYD PRESS. OFF" ebenfalls angebracht? Wenn ja, wo?
Vielleicht nur in bestimmten Maschinen? Waren das vom Design her auch Nachtleuchtende Buchstaben auf schwarzem Grund?
Das "DO NOT USE TRIM WITH HYD PRESS. OFF" war im TF-104 version angebracht.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hier für euch meine Brettseitigen Halterungen für einen Ständer.
Ich hatte als Zielsetzung, ihn überwiegend nur aus F-104 bzw. aus Flugzeugteilen zu basteln. Ein großer Dank nochmal an Jürgen, der mir passende Schrauben für dieses Projekt gegeben hat!
Für die Füße nehme ich zugeschnittenes Buchenholzbretter in "H" - Form. Sind die fertig, fange ich mit dem Verkabeln der Warnlampen und der Einzel-Grimes an.

Die Abstützung der 3 unteren Instrumente erfolgt durch eine dicke Buchenholzplatte. Jetzt muss ich an den Befestigungs- und Grimeslöchern noch die Farbe wegschleifen.
Melde mich wieder, wenn Phase 2 abgeschlossen ist.

Bis dahin wünsche ich euch Frohe Ostern und viele bunte Eier!

Beste Grüße,
Michael
 
Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Michael,
Die Konstruktion erinnert mich an meine Kindheit wo ich mit dem "Meccano" gespielt habe. Ein modernes Kunstwerk, nicht ganz mein Geschmack, aber das ist Ansichtssache.
Auch Dir und deiner Familie frohe Ostern,
Gruß, Marc
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hier für euch meine Brettseitigen Halterungen für einen Ständer.
Ich hatte als Zielsetzung, ihn überwiegend nur aus F-104 bzw. aus Flugzeugteilen zu basteln. Ein großer Dank nochmal an Jürgen, der mir passende Schrauben für dieses Projekt gegeben hat!
Für die Füße nehme ich zugeschnittenes Buchenholzbretter in "H" - Form. Sind die fertig, fange ich mit dem Verkabeln der Warnlampen und der Einzel-Grimes an.

Die Abstützung der 3 unteren Instrumente erfolgt durch eine dicke Buchenholzplatte. Jetzt muss ich an den Befestigungs- und Grimeslöchern noch die Farbe wegschleifen.
Melde mich wieder, wenn Phase 2 abgeschlossen ist.

Bis dahin wünsche ich euch Frohe Ostern und viele bunte Eier!

Beste Grüße,
Michael
Also ich muss leider auch sagen dass es nicht mein Geschmack ist. Es lädt zu sehr in die Breite aus. Außerdem wirst du die Schrauben sehr feste anziehen müssen damit das Ganze nicht nach unten wegsackt. Nicht wieder persönlich auffassen, die Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich finde die Hartholzvariante von Fishbed792 sehr gelungen.
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Also ich muss leider auch sagen dass es nicht mein Geschmack ist. Es lädt zu sehr in die Breite aus. Außerdem wirst du die Schrauben sehr feste anziehen müssen damit das Ganze nicht nach unten wegsackt. Nicht wieder persönlich auffassen, die Geschmäcker sind ja verschieden.

Ich finde die Hartholzvariante von Fishbed792 sehr gelungen.
Ich finde , das es etwas zu sehr filigran wirkt und wohl nicht ganz so stabil für das Gesammtgewicht des Brettes wird . Die Abstützung wird unter den Instrumenten notwendig sein .

Jeder hat halt einen anderen Geschmack .

Ich habe es aus Holz gemacht , um eine gewisse Distanz zum Flugzeug darzustellen . Alles was nicht direkt mit dem Flugzeugteil zu tun hat , soll man erkennen .
Man muß natürlich das Holzteil nicht genau so bearbeiten . Etwas kleiner wäre auch noch Ok . Die Höhe habe ich extra so gewählt , da ich das Tuch noch darauf ablegen wollte . Dadurch war es natürlich notwendig das Holz oben etwas für das Instrument auszusparen . Auch auf die 2 großen "Deko - Löcher " kann man verzichten .

Da ich zu meinem TF - 104 Brett noch die Originalen Befestigungswinkwel habe , wird es da sicher einfacher , da werde ich nur einen Holzklotz drunter schrauben .
Wie in diesem Beitrag
https://www.flugzeugforum.de/threads/82045-Sammler-von-Instrumentenbretter?p=2397693&viewfull=1#post2397693

Mfg Fishbed 792
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Michael,
Du solltest versuchen das Brett mit den originalen Schnellverschlüssen zu befestigen. Auch der Jürgen hat sein Brett so an der Holzkonstruktion befestigt um eine Stabilität zu erzielen. Ohne diese Schnellverschlüsse wirkt das Brett "unfertig". Die Jürgen Version ist sehr dekorativ und für jeden Heimwerker machbar. Die in Post #612 gezeigte Variante wäre auch noch eine Alternative.
Will Dich jetzt aber nicht verrückt machen.
Gruß Marc
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich habe meine Konstruktion jetzt etwas "getunt" und die horizontalen und vertikalen Streben gekürzt.
Jetzt sieht das optisch viel besser aus! Gestern Abend habe ich mein Machwerk Stundenlang betrachtet und es sah für mich immer mehr Sch....aus, so wollte ich es auf keinen Fall lassen....
Das ganze wird auf einer oder zwei Grundplatte(n) mit zwei nach oben stehenden, langen Flachkopfschrauben, die in die "Flöten" geschoben werden, fixiert.
Eure Montagen gefallen mir zwar sehr gut, aber ich bin in meiner Wohnung mit umfangreichen Holz- und Metallarbeiten Platz- und Werkzeugmäßig recht eingeschränkt. Mein Plan ist: Mit möglichst wenig Materialeinsatz nur unter Verwendung von F-104 Originalteilen einen Ständer nur für Montagearbeiten aufzubauen, den ich später, nach Abschluß der Installation der Elektrik und Instrumente, für eine dauerhafte Präsentation umbaue. Marc, wenn ich die Winkel mit den beiden Löchern, die du für ein anderes Brett verwendet hast, auch bei OBI oder Hornbach bekommen hätte, wäre diese Art der Befestigung auch bei mir in Frage gekommen.

Ja, bestimmte Bauteile sehen irgendwie aus, wie aus dem Märklin- oder Construx-Baukasten:smile1:
Stimmt! So betrachtet, entstammt auch unsere F-104 und jeder andere Jet irgendwie auch aus einem Baukasten, aber mit Millionen? von Teilen....

Ein vollständig bestücktes Brett wiegt etwa 15kg, so kommt auf jede Strebe 7,5 kg Belastung. Da der PHI, der Höhenmesser und der Nothorizont abgestützt werden, wird meine Halterung das Gewicht locker tragen...
Ich werde von Zeit zu Zeit Bilder vom Fortgang meiner Arbeit einstellen, aber erst kommt nächsten Samstag die Teilebörse in Speyer, die ich wieder besuchen werde und hoffentlich mit ein oder zwei Instrumenten, die mir noch fehlen, heimkomme....

Viele Grüße,

Michael
 
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Ich habe gerade gesehen , die Arbeit mit den Holzteilen hätte ich viel einfacher haben können .
Diese gibt es schon in einem brauchbaren Zustand , ein paar Änderungen , auf eine Holzplatte geschraubt , das I - Brett angeschraubt , und Fertig .
Hier der Link zu den Teilen :
http://www.ebay.de/itm/KODY-Einfache-Holz-Regalhalter-Regaltrager-Regalwinkel-Regalhalterung-Wandregal-/182413111523?var=&hash=item2a78ab30e3:m:mtbcjGru9fX0QcAMzRO_41w

Mfg Fishbed792
Hallo Jürgen, danke für deinen Link! Werde mir zwei Winkel bestellen, welche Größe soll ich nehmen, die kleinere oder größere?

danke für deinen Link
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hallo zusammen!

Mein Nachbaubrett macht Fortschritte :-)

Leider ist mein selbst angefertigter Special Weapons Winkel etwas daneben. Ich habe die Form aus einem Bild von Schlund entnommen, für welches mir Mike Bravo (Danke) ein paar Maße geliefert hat. Schon beim Aufmalen und Feilen sind mir einige Dinge komisch vorgekommen. Bei erneutem langsamen Durchstöbern des Threads ist mir aufgefallen dass es zwei Arten Winkel zu geben scheint. Einmal, wie bei mir (und auf Schlunds Bild) wo einer der Schenkel länger ist und einmal eine Variante in der beide Schenkel die gleiche Länge haben. Ich glaube Michael hat mir Maße für die gleichschenklige Variante geliefert und ich habe sie ohne das gegenzuchecken für die andere benutzt. Kann mich da nochmal jemand aufklären? Vielen Dank!

Ich suche auch immer noch ein Bild und am besten auch Maße des Winkel der die Frequenzanzeige hält.

Schöne Grüße und schonmal vielen Dank

Roman
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Roman,

ja, es gibt 2 Winkel.
Einen frühen mit dem längeren Seitenteil und einen späteren.
Deine Masse sind nicht so ganz richtig.
Ich schicke Dir die richtigen Masse und auch die für den Frequenzanzeigenhalter per mail.
Der ist tatsächlich schräg.
Das kleine Blech mit den 3 Löchern brauchts bei modifizierten Brettern mit aufgenieteten Blechen für
Radarhöhenmesser und G-Meter als Unterlage zum Höhenausgleich.

Beste Grüße
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hallo Roman,

ja, es gibt 2 Winkel.
Einen frühen mit dem längeren Seitenteil und einen späteren.
Deine Masse sind nicht so ganz richtig.
Ich schicke Dir die richtigen Masse und auch die für den Frequenzanzeigenhalter per mail.
Der ist tatsächlich schräg.
Das kleine Blech mit den 3 Löchern brauchts bei modifizierten Brettern mit aufgenieteten Blechen für
Radarhöhenmesser und G-Meter als Unterlage zum Höhenausgleich.

Beste Grüße
Vielen Dank schonmal! Das Blech für die Frequenzanzeige selbst anzufertigen kann man ja quasi vergessen :crying: Schräg und Biegen ok, aber die Wulst darin die auch noch im Blech ausläuft. :rolleyes1:
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Roman,

für dein Brett brauchst du noch den oberen Bogen für die Befestigung des Glare-Shields, von der Digital-Anzeige und der CANOPY UNSAFE-Warnleuchte sowie der Grundplatte für den Not-Kompaß. Die untere Schiene hast du ja schon, auch die kleinen Winkel zum aufnieten des oberen Bogens und der unteren Leiste?
Dann fehlen dir noch viele Bohrungs- und Nietlöcher, u.a. für die 3 Schildchen und die Befestigungen für die SPL.WPN.UNSAFE, FLAP ASYM, und die beiden Anzeigen oben...
Wie hast du vor, das Brett dem Original entsprechend, zusammenzubauen, zu vernieten und zu bohren? Vorausgesetzt, du kennst den Durchmesser der erforderlichen Bohrungslöcher...
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Vielen Dank schonmal! Das Blech für die Frequenzanzeige selbst anzufertigen kann man ja quasi vergessen :crying: Schräg und Biegen ok, aber die Wulst darin die auch noch im Blech ausläuft. :rolleyes1:
Hallo Roman,
Das ist schon richtig, ohne geeignetes Werkzeug wird das schwierig. Setze Dich mal in Verbindung mit Rechlin-Lärz, der kennt jemanden der auch komplizierte Blecharbeiten ausführt. Vielleicht wirst Du da fündig.
Gruß, Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
...für dein Brett brauchst du noch den oberen Bogen für die Befestigung des Glare-Shields
Nicht zwangsläufig. Mir geht es erstmal nur um ein Grundboard. Ich werde an ihm nichts vereinfachen oder nicht originalgetreu erstellen, aber weglassen mit der Möglichkeit der späteren Ergänzung ist ok. Der obere Winkel ist sehr schwer ohne Presse herzustellen da ein gebogenes L nunmal Probleme macht. Der Sinn ist nur sekundär das Glareshield zu halten, eher Querstabilität zu geben.

von der Digital-Anzeige
Siehe zwei Beiträge weiter oben.

und der CANOPY UNSAFE-Warnleuchte
Die ist am Glareshield befestigt. Kein Winkel.

sowie der Grundplatte für den Not-Kompaß.
Hat erstmal keine Priorität.

Dauch die kleinen Winkel zum aufnieten des oberen Bogens und der unteren Leiste?
Diese Winkel haben eine andere Bewandnis, nicht den Bogen und die Leiste halten, sondern die "Flicken" auf den geänderten Instrumentenbrettern zu fixieren. Da ich ein durchgehendes Brett habe fällt das weg.

Dann fehlen dir noch viele Bohrungs- und Nietlöcher, u.a. für die 3 Schildchen und die Befestigungen für die SPL.WPN.UNSAFE, FLAP ASYM, und die beiden Anzeigen oben...
Nietlöcher bohrst du bevor du nietest.

Wie hast du vor, das Brett dem Original entsprechend, zusammenzubauen, zu vernieten und zu bohren? Vorausgesetzt, du kennst den Durchmesser der erforderlichen Bohrungslöcher...
Es sind Standardnieten, Schaftdurchmesser 3,6mm, Länge nach Formel berechnen und dann halt schlagen. Was heißt dem Original entsprechend. Es wird nah am Original. Ich will es ja niemandem als Original verkaufen.

Trozudem Danke...
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben