Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Mike Bravo, nee, die hinteren post lights haben immer mit der gesamten Beleuchtung mitgeleuchtet und da gab es keine "Notumschaltung"...

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Mike Bravo,

nee, die hinteren post lights haben immer mit der gesamten Beleuchtung mitgeleuchtet und da gab es keine "Notumschaltung" o.ä.
Die haben einfach den Raum unterhalb des oberen I-Bretts erhellt, z.B. für die diversen Auslösegriffe, die ja nicht selbst beleuchtet waren.
Du wirst es auf dem Plan sehen.

Beste Grüße,

Michael
 
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Michael,
Bevor Du dein Brett bestückst, muss Du die Farbe an der Rückseite an verschiedenen Stellen abschleifen. Dort wo die Grimes und Klammern der Instrumente montiert werden muss ein guter Massekontakt garantiert sein. Nach der Bestückung wird dies nicht mehr möglich sein. Desweiteren sollten die Alu-Schilder auch noch am leeren Brett angenietet werden, das erspart Dir viel Ärger.
Dann wünsche ich Dir noch viel Spaß mit deinem Brett.
Gruß, Marc
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.148
Zustimmungen
2.869
Ort
Greifenhain
mein neustes Spielzeug, der AGD-1 war ein Fundstück vom Flugplatz, leider ohne "Elektronik" und Kabel, auf diesen Bildern ist das Kabel und der neue Stecker schon dran, als Geber habe ich hier einen AGB-3 genutzt und alles in einem Schaltkasten SK-11 verdrahtet.
Als Spannungsquelle dient ein PAG-1F und schon brummt es wieder, schon erstaunlich das die Kondensatoren Baujahr 1968 noch funktionieren. Also traut euch, wenn jemand ähnliche Pläne hat, kann ich die Schaltpläne mal einstellen....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
mig-jet

mig-jet

Testpilot
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
1.508
Ort
Luxembourg
Hallo Andreas,
Schönes Projekt, würde mich über die Schaltpläne freuen. Danke.
Gruß, Marc
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.148
Zustimmungen
2.869
Ort
Greifenhain
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
mein neustes Spielzeug, der AGD-1 war ein Fundstück vom Flugplatz, leider ohne "Elektronik" und Kabel, auf diesen Bildern ist das Kabel und der neue Stecker schon dran, als Geber habe ich hier einen AGB-3 genutzt und alles in einem Schaltkasten SK-11 verdrahtet.
Als Spannungsquelle dient ein PAG-1F und schon brummt es wieder, schon erstaunlich das die Kondensatoren Baujahr 1968 noch funktionieren. Also traut euch, wenn jemand ähnliche Pläne hat, kann ich die Schaltpläne mal einstellen....
Hallo ,

Andreas hat hier den AGB- 3 als Kreisellgeber genutzt . Der AGB - 3 hat im inneren einen Kreisel , desen Ausgänge werden z.B. im Mil Mi - 8 zur Steuerung für den Autopilot genutzt .
In der Mig 21 wie auch in anderen Jets und Flugzeugen wird der AGD - 1 zur Anzeige der Fluglage und für das Kurssystem KSI genutzt .
Bei dem AGD - 1 System ist der Kreiselgeber und die Anzeige getrennt . Übertragen werden die Informationen mit 2 Drehmelder - Geber / Empfänger Systemen .
Verbindet man beide Geräte und versorgt diese mit 27 V und 36 V 400 HZ 3 Phasen ( aus einem Umformer z.B. Pag - 1F )
so kann man das System in Betrieb nehmen .
Ein Spielzeug für große Jungs ! :smile1:

Der Rote Knopf oben rechts am Horizont ( Anzeigegerät ) dient zum Arretieren des Kreisels , dieser Vorgang wird mit der Roten Lampe daneben angezeigt . Ebenfalls leuchtet diese Lampe kurzzeitig , wenn ab einer bestimmten Position das Flugzeug bzw. der Kreisel in Rückenfluglage übergeht .

Im Bild das von mir aufgebaute System AGD - 1 auch mit einer kleinen Schaltbox und dem Umformer PAG - 1F und einem Netzteil .
Weiter noch der geöffnete Kreisel .
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Moin Leute :-)

Kann mir jemand die Stärke des Hauptinstrumentenbretts der F-104 nenen?
Schöne Grüße

Roman
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Wo wir grade bei den Horizonten sind: Ich habe mal an der Absturzstelle einer kanadischen 104 dieses Stahlseil mit 2 Schlaufen und daran noch befestigten Teilen gefunden.
Ich bin davon überzeugt, daß es an einem Horizont befestigt war und mit einer Sicherung einen Knopf gegen verstellen gesichert hatte.
Könnt ihr meine Überzeugung bekräftigen?
 
Anhang anzeigen

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Mike Bravo,

die Horizonte wurden ja nicht wirklich während des Fluges arretiert...:huh:
Es gibt schon kleine Klammern, die den "pull-to-Cage" Knopf während eines Transportes fixieren.

Dein Teil sieht auf den ersten Blick wie der Überrest eines RBF-Fähnchens aus, wohl nicht verbrannt aber verrottet.
Aber welches Fähnchen mit einem derartigen Seil flog in der CF104 mit ??:confused1:
Kannst Du mal ein Bild mit einem Lineal nebendran machen ?
Vielleicht ist es gar nicht aus dem Flieger ?

Beste Grüße
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hallo Michael,

der Abstand von Linie zu Linie auf dem Papier beträgt ein cm. Ich denke schon, das das Teil aus dem Flieger stammt, ich habe irgendwo auf einem Bild von einem 104er Cockpit so eine Sicherung vom "Pull to Cage-Knob" gesehen.
Leider weiß ich nicht mehr wo, sonst könnte ich hier das Bild posten.
Möglicherweise hat der Horizont nicht funktioniert und der Knopf wurde deswegen im Flug gesichert...oder die Sicherung wurde entfernt und hing dann vom oberen Brett herunter.

Ich denke, das es kein Überrest eines RBF-Fähnchens ist, die wurden doch vor dem Start von einem Mechaniker oder so entfernt....
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Hier das Bild von der Sicherung des "Pull-to- Cage-Knob" des Nothorizonts.
Meiner Meinung ist das runde Teil der Rest vom Knopf, das andere der Rest der Befestigung von der Aufschieb-Klammer.

Allerdings ist das auf dem Bild wohl eher ein Bindfaden als ein Stahlseil...Außerdem ist er HINTER dem Knopf befestigt, als mitten durch ihn hindurch zu gehen! Letztendlich hatte das Teil wohl doch eine andere Funktion, es sei denn, jemand hat ein Bild aus dem Cockpit einer CF-104 und kann das Stahlseil einwandfrei am I -Bett identifizieren.

Viele Grüße,
Michael
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Mike Bravo,

das ist genau die Klammer , die ich beschrieben hatte.
Die wird hinter den gezogenen "pull-to-Cage" Knopf gesteckt, um die Kreisel zu arretieren, wenn der Flieger nicht
in Betrieb ist, der Horizont transportiert wird, etc.

da ist auch kein Stahlseil dran, sondern ( meistens) ein Stück Wachsschnur.

Während des Fluges wird das natürlich nicht gemacht, vor allen Dingen nicht beim Nothorizont ! :huh:

Beste Grüße
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Bei der Komplettierung meiner 104 Bretter haben sich für mich einige Fragen ergeben:

Machmeter: ist der Machmeter in der gesamten Nutzungszeit in der Luftwaffe gleich geblieben oder existieren verschiedene Varianten?

Ich habe mehrere Machmeter mit der Bezeichnung ME-4, die optisch dem 104-Fahrtmesser entsprechen. Die Einsatzhöhe ist bis 80.000 ft, die Bandbreite der Geschwindigkeit von 100kt bis 850kt auf dem Typenschild angegeben.
Offenbar ist die maximale Geschwindigkeit auf der Rückseite einzustellen.
Wurde dieser Höhenmesser bei der 104 verwendet?
 
Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Zippermech,

bzgl. des Höhenmessers in frühen F-104 schreibst Du, dass der Dreizeiger-Höhenmesser durch den 1-Zeiger Höhenmesser MD-1 abgelöst wurde.

Welche Typbezeichnung hat der 3-Zeiger altitude ind.?

Handelt es sich bei diesem Höhenmesser um einen MD-1?

Laut Flight Manual weist er im neg. Höhenbereich eine rote Markierung auf - die hat dieser hier.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
849
Ort
Hamburg
Ich habe einen dritten Höhenmesser gefunden, der tatsächlich ein anderer zu sein scheint: AAU-5/A

Äußerlich den beiden Vorgängern aber auch sehr ähnlich.

Weiß jemand, in welchen Flugzeugen der verbaut war?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Wo wir grade bei den Horizonten sind: Ich habe mal an der Absturzstelle einer kanadischen 104 dieses Stahlseil mit 2 Schlaufen und daran noch befestigten Teilen gefunden.
Ich bin davon überzeugt, daß es an einem Horizont befestigt war und mit einer Sicherung einen Knopf gegen verstellen gesichert hatte.
Könnt ihr meine Überzeugung bekräftigen?
Du kannst dich natürlich daran festhalten dass es aus dem Flieger ist. Einwandfrei nachweisen ist da wohl nicht.

RBF Fähnchen ist aber schon möglich da einige wichtige Stifte ja im Flugzeug mitgenommen werden um bei einer eventuellen Ausweichlandung wenigstens ganz sensible Teile wie den Sitz zu sichern.

Wo könnte noch sowas sein? Bremsfallschirm?
 
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben