Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ebenfalls eine Erwerbung dieses Jahres sind diese beiden linken Quarter Panels aus verschiedenen Tornado ADVs. Zumal ungewöhnlich modifiziert und...
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Ebenfalls eine Erwerbung dieses Jahres sind diese beiden linken Quarter Panels aus verschiedenen Tornado ADVs.

Zumal ungewöhnlich modifiziert und zuerst nur als Teilespender für mein GT Projekt gedacht, habe ich es am Ende dann doch komplettiert. Ein linkes hinteres Quarter aus einem ADV Trainer. Das besondere ist der charakteristische, mit einer Blindplatte versehene Ausbruch für eine Waltham Uhr, was mich zuerst an eine Modifikation eines Sammlers denken ließ. Die sehr saubere Machart inkl. Annietmuttern machte mich am Ende doch stutzig und mit einer kleinen Bleistiftmarkierung entdecke ich die Zeichen "AT8". AT8 war der 8. gebaute ADV Trainer und damit sogar noch eine F.2(T) mit der Kennung ZD935. Diese ZD935 flog eine Zeit lang bei der Empire Test Pilots School. Natürlich ist das kein Beweis, aber in diesem Zusammenhang ist der Einbau bzw. die Vorbereitung zum Einbau einer analogen Uhr vielleicht gar nicht so unwahrscheinlich, da der ADV mit Ausnahme der Prototypen ja keine mechanische Uhr hat. Weder hinten noch vorne. Zeitlich korrekt für den F.2, welche die Radarwarner noch nicht eingerüstet hatten, die dazu passenden Dummys.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Da aller guten Dinge 3 sind, hier noch die dritte Erwerbung dieses Jahres, das hintere linke Quarter einer Standard F.3.

Späte Modifikation mit Entfernung der Befestigungen für das RHWR Display, dafür mit Trägern für das Towed Decoy und Vinten Chaff/Flare Panel. Diese beiden sind leider, genau wie die passende Leuchtplastik, noch nicht bei mir aufgetaucht.

Wie so oft bei britischen Panels sind die Kabelbäume leider nicht ganz heile. Beim Entfernen der Schauzeichen für den Sauerstofffluss wurde nicht ausgepinnt, sondern abgeschnitten. Entweder von einem anderen Sammler oder der RTP Crew.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Zum Thema Tornado Quarter Panels kann ich auch etwas beisteuern.

Von einem Forumskollegen konnte ich kürzlich dieses hintere, rechte Panel aus einer GS in "as removed" erwerben. Kennung der Spendermaschine leider unbekannt.
Momentan sind original Bildplatten für ECM und C/F installiert, sowie ein hinteres CWP, welches einmal in der 44+46 durch die Gegend flog.



Sieht gut aus:thumbup:
Der Forumskollege kann leider nicht sagen, aus welcher Maschine das Panel stammt...
Immerhin kann er sagen, dass das Panel aus Lechfeld kommt:wink2:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hallo zusammen,

hat jemand zufällig kurzfristig zwei Bolts mit der P/N “NAS 6203-3” rumliegenden oder im Zugriff?

Die sind zwar zu bestellen, aber die Versandkosten stehen leider in keinem Verhältnis zum Preis der Schrauben.

Vielen Dank fürs Nachschauen
 
Anhang anzeigen
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Hallo Roman,
könnte ich haben, kann allerdings erst am Samstag nachschauen.
Grüsse
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Habe (bis jetzt) nur NAS623-x gefunden. Da sind jedoch noch weitere Bestände, die ich erst sichten muss...:smile1:
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Eines meiner eher neuen Projekte: Das hintere Hauptinstrumentenbrett aus einer F-4C in Wild Weasel IV Konfiguration.

Lediglich 36 Maschinen wurden Ende der 1960er Jahre umgerüstet. Sie werden auch gerne als EF-4C bezeichnet, was jedoch nie eine offizielle Bezeichnung war. Die Maschinen wurden vereinfacht ausgedrückt 12/12/12 zwischen Nellis, Spandahlem und Kadena aufgeteilt. Nachdem sie von F-4G in der Wild Weasel Rolle abgelöst wurden, wurden die überlebenden F-4C WW4 bei der Indiana ANG zusammengezogen, dort jedoch als normaler Jet eingesetzt.
Die Spendermaschine ist leider unbekannt. Naheliegend ist eine der nach meinen Informationen 6 Maschinen, die nach ihrer Aussonderung in Indiana als ABDR zurück nach Europa kamen.
Ich hätte das Panel im Herbst 2020 schon einmal erwerben können, damals habe ich wegen fehlender Infos und der wahrscheinlich nie auftauchenden Leuchtplastiken aber Abstand genommen. Losgelassen hat es mich aber nicht und im Herbst 2023 konnte ich es schlussendlich doch noch erwerben.

Wer zufällig noch ein F-4 Machmeter, G-Messer, True Airspeed oder Thread Indicator abzugeben hat, kann sich gerne bei mir melden!

 
Anhang anzeigen
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben