Sammler von Instrumentenbrettern

Diskutiere Sammler von Instrumentenbrettern im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; R/C von der -D
the_PIGER

the_PIGER

Sportflieger
Dabei seit
17.05.2023
Beiträge
11
Zustimmungen
11

Moin, vielleicht kann mir der ein oder andere bei meinem HUEY Brett behilflich sein dies endgültig zu füllen. Alles farblich markierte ist bereits organisiert:) auch blechmuttern und schrauben sowie rahmen werden noch benötigt.
LG Merle
 
Anhang anzeigen
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte

Moin, vielleicht kann mir der ein oder andere bei meinem HUEY Brett behilflich sein dies endgültig zu füllen. Alles farblich markierte ist bereits organisiert:) auch blechmuttern und schrauben sowie rahmen werden noch benötigt.
LG Merle
Schönes Projekt, gefällt mir. Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, oder hat privat schon :)
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Ich suche aus einer deutschen Tornado Flight Manual (vor ASSTA3) die Seite mit der Übersicht der CWPs und die Seiten mit der Beschreibung der "Trainer Variant"

In der italienischen 1990er -1 ist es die Seite 4-147 und die Trainer Beschreibung ab 4-166. Irgendwo in der Gegend sollte es auch bei den deutschen Manuals sein.


Gerne auch sonstige Unterlagen, die die Central Warning Panels beschreiben.

Danke euch! :)
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine kleine Suchanfrage:

Ich benötige 2 Annietmuttern des Typs LN29996-04.
Also festes Gewinde, einseitige Befestigung, M4 Gewinde, Länge ca. 18,5mm, Breite an dickster Stelle ca. 8mm.

So sehen sie an einem Tornado Quarter verbaut aus.

Danke im Vorraus!
 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Hallo ,

Ich bräuchte mal eine Info zu einem Instrument .
Es ist eingebaut in der Wilga PZL-104 und zeigt den Ladedruck an, der Durchmesser ist ca. 40mm und hat nicht die bekannten Anschraubohren . Wie mir scheint ist das kein Standard Insrument .
Kann mir jemand mit der Bezeichnung weiterhelfen , damit ich gezielt ein solches finden kann . Oder hat jemand so ein Instrument , auch nicht Flugtauglich zum Abgeben ?
Vielen Dank für eure Hilfe .

Mfg Fishbed792

 
Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
762
Zustimmungen
1.100
Ort
Manching
Danke , jetzt weiß ich wo nach ich suchen muss . Die einzige Frage ist , wie wird das Instrument befestigt .
Gibt es da Schellen wie bei den westlichen Mustern wie z.B. der F-104 , sind diese vielleicht sogar identisch .

Mfg Fishbed792
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.148
Zustimmungen
2.869
Ort
Greifenhain
So sehen die Schellen für polnische Instrumentenbretter aus. Sie gibt es in zwei Größen.

Diese sind aber mit 60 und 80mm zu groß, für 40mm gibt es eine andere Art Klemmringe.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Mal eine andere Frage, wisst ihr ob es im Netz eine Zeihnung gibt in dem jemand ein F-104 Cockpit ausgemessen hat? Ein Freund von mir möchte gerne ein F-104 Cockpit nachbauen und dazu würde er gerne wissen wollen wie die einzelnen Abstende usw. sind.
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Mal eine andere Frage, wisst ihr ob es im Netz eine Zeihnung gibt in dem jemand ein F-104 Cockpit ausgemessen hat? Ein Freund von mir möchte gerne ein F-104 Cockpit nachbauen und dazu würde er gerne wissen wollen wie die einzelnen Abstende usw. sind.
Was meinst du jetzt mit Cockpit? Das gesamte Cockpit mit allen Wänden und Flächen?
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
Was meinst du jetzt mit Cockpit? Das gesamte Cockpit mit allen Wänden und Flächen?
So wie ich ihn verstanden habe will er es tatsächlich mit den ganzen Wänden und Instrumentenbrett bauen. Daher auch die notwendigen Abmessungen.
Aber ob er die Instrumentenbretter am Ende komplett bestückt, kann ich dir nicht sagen. Ich kann mir gut vorstellen dass er dies eher über eine VR Brille
machen wird. Aber es ist schon deutlich angenehmer wenn man sich so ein Cockpit nachbaut.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hallo Captain Murdock,
in der -3 sind viele Maße und Kontur-Radien zu finden.
Dazu kann man verschiedene Teile ( Querstrebe des gun-sight, I-Bretter mit Haltern, Seitenbänke etc.etc.)
messen und entsprechend übertragen und damit dann andere Maße abnehmen.
Das wird so nicht absolut exact, aber ich denke hinreichend genau.
Wenn der Kollege mal ein Foto des cockpits mit den relevanten Maßen markiert, kann ich bestimmt das
eine oder andere beisteuern.
Aber auch jeder andere, der ein cockpit bzw. Teile davon besitzt oder Zugang hat.
Oder er fragt mal freundlich bei dem einen oder anderen Museum an, vielleicht darf er da mal selbst messen...
Beste Grüße
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
683
Zustimmungen
290
Ort
Deutschland
@schlund
Vielen Dank für dein Hilfsangebot, ich werde das an ihn mal so weiter reichen.
Was genau meinst du mit der Aussage "in der -3 sind viele Maße und Kontur-Radien zu finden. " ?
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
@ Captain Murdock
Die -3 ist Teil der Handbuchserie für die 104, das "structure repair manual"
 
AARDVARK

AARDVARK

Space Cadet
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
2.362
Zustimmungen
1.317
Ort
Schwerte
Liebe Leute,

irgendwie hat es im Laufeder Zeit der 1977er Teilekatalog der F-4F Phantom ins Netz bzw. in einige Sammlerhände geschafft.

In einen Teil konnte ich auch schonmal einen Blick werfen. Was mir aber gerade zur Klärung einer Frage fehlt, ist die Aufschlüsselung der Anwendungacodes, welche sich un Teil 1 befindet.

Hat die jemand zur Hand?

Konkret geht es um die Aufschlüsselung der Anwendungs-Codes GT und GU in der GAF T.O. 1F-4F-4 vom 01. März 1977.

Kann mir da jemand helfen? Gerne auch per PN.

Schöne Grüße

Roman
 
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Werte Sammlerkollegen,

im Rahmen der Sammlungsbereinigung möchte ich diverse Instrumente zum Verkauf/Tausch anbieten:

Von links nach rechts-
-Barometrischer Höhenmesser Kollsman, verbaut in der F/TF-104G von ca. 1962 -76 und G-91
-Nothorizont von SFENA, Typ 604, Variation des 644BD, der in der F/TF-104 verbaut war. Unterschied - das Instrument wurde von der Rückseite des I-Bretts her befestigt. Auf dem Bild ist ein Flansch zur Befestigung von Vorne vom 703BD montiert Reserviert
-Wendezeiger von Allen Business Machines Inc., 80 mm, aus den 1950ern

von links nach rechts-
-Elektrischer Wendezeiger, Gerät-Nr. 127-68 B-2, Fl 22 412, war z.B. in der He 162 verbaut
-Wendezeiger von Allen, MS28041-1 od.7, war u.a. in der F-104 verbaut
-Wendezeiger von AOA Gauting, LCC Part No. 620 744-1, für F/TF-104G-Wendezeiger Kewe
-Wendezeiger Kewe 701-3F, für F/TF-104G Verkauft
-Abgastemperaturanzeige Smith, für Fiat G-91 und UH-1D
-Druckanzeige bis 5000psi, Standartinstrument

Alle Instrumente VB. Suche ein leeres Haupt-I-Brett aus der T-33A!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Weitere Instrumente:


Von links nach rechts-
-Fahrt-Machmeter aus dem Alpha Jet
-Kraftstoffvorratsanzeige aus dem Alpha Jet
-Funkkompass-Anzeige ID91B/ARN6
-Kraftstoffanzeige aus der Noratlas
-Schmierstoffanzeige aus der Noratlas


li. nach re.-
-Mehrfachanzeige Klimaanlage aus der Noratlas
-NAV-Wähler aus der Noratlas
Wendezeiger aus der F-4F, hinteres Cockpit Reserviert
-VHF-Comm-Bedienteil aus dem H-34G-Helikopter
-Fahrtmesser mit Leuchtspange aus dem H-34G-Helikopter, 1973 bei Henschel überholt
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Zippermech

Zippermech

Astronaut
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
2.889
Zustimmungen
11.207
Ort
Deep south
Zum Verkauf steht mein Alpha Jet-I-Brett, wie abgebildet:


Dazu noch die Steuersäule mit Griff aus dem vorderen Cockpit

Ernsthafte Anfragen/Angebote bitte per PN!
 
Anhang anzeigen
Thema:

Sammler von Instrumentenbrettern

Sammler von Instrumentenbrettern - Ähnliche Themen

  • Sammler Eric Vormezeele gestorben

    Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
  • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

    Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
  • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

    Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
  • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

    Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
  • Fotosammler-Ecke

    Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...
  • Ähnliche Themen

    • Sammler Eric Vormezeele gestorben

      Sammler Eric Vormezeele gestorben: Ein Pionier der belgischen Warbirdszene, der Sammler Eric Vormezeele ist am 18. Dezember verstorben. Er war Eigner u.a. einer Buchon und man hat...
    • Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..

      Sammler Pilotenhelme Europaweit HGU Gentex und Exoten usw..: Hallo an alle hier, gab es schon mal einen Beitrag mit Sammlungen und Bildern aller Mitglieder hier und deren Helmen? Möglichst von...
    • Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck

      Sammler & Hobbywelt in Alten-Buseck: Nicht weit von Gießen in Hessen... In Alten-Buseck wurde im vergangenen Jahr in den Räumen eines ehemaligen Möbelhauses die "Sammler-und...
    • Illustrierte Reihe f. d. Typensammler

      Illustrierte Reihe f. d. Typensammler: Hier: An 24 Nr. 19 Bork/Grenzdörfer 32 Seiten Deutscher Militärverlag 1966 incl. Negativ Filmstreifen 1,50 MDN In den sechsziger Jahren brachte...
    • Fotosammler-Ecke

      Fotosammler-Ecke: Salü, Hier kann man Bilder links posten. Schreiben Sie Bitte: Der Name der Maschine, Grösse und Resolution (800 X 600, 1024 X 768 oder ...)...

    Sucheingaben

    sammler von instrumenten

    ,

    flugzeug instrumentenbretter

    ,

    flugzeugteile sammler

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-70
    , im cockpit feuerlöschschalter, content, Flughandbuch mig 21, kaz_seller, PN 522-2411-003, Flugzeugteile web.de loc:DE, akustische Warnungen beim MiG-21 Autopilot, luftwafe instrumente radioaktivität, jetparts mail, luftfahrt iff sif, Migjet, bf 109 instrumentenbrett ständer, F-104 G Instrumente Einzel-Grimes, https://www.flugzeugforum.de/threads/sammler-von-instrumentenbrettern.82045/page-91
    Oben