Schießkamera

Diskutiere Schießkamera im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Bin mir nicht sicher, aber gibt es soetwas wie schießkameras? wo beim schießen mit der bordkanone gleichzeitigt aufgezeichnet wird? Meine sowas...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Kaktus1984, 28.02.2006
    Kaktus1984

    Kaktus1984 Kunstflieger

    Dabei seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informationselektroniker
    Ort:
    Elsdorf
    Bin mir nicht sicher, aber gibt es soetwas wie schießkameras? wo beim schießen mit der bordkanone gleichzeitigt aufgezeichnet wird? Meine sowas mal gehört zu haben. Ist es überhaupt noch sinnvoll in modernen flugzeugen ne Bordkanone einzubauen?
    Wird sie eigentlich nur gegen Luftziele eingesetzt oder soll sie auch gegen irgentwelche bodenziele eingesetzt werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AM72, 28.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2006
    AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Schieskameras gibt es schon lange - zumindest seit dem WKII.
    Sie dienen einerseits zur Ausbildung, wo anstatt eines scharfen Schusses eben ein "Schussfoto" den Abschuss des "Gegners" dokumentiert, welcher dann ein richtiges LFZ ist. Aber auch in echten Gefechten wurden und werden diese zur Dokumentation eingesetzt.
    Für den simultanen Einsatz von Lenkwaffen gibt es sogenannte "Schreiberraketen" welche die erforderlichen Daten aufzeichnen.
     
  4. Nimbus

    Nimbus Berufspilot

    Dabei seit:
    08.08.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    bei EDDS
    :FFTeufel: naja is ja schon spät
     
  5. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Danke für den Hinweis ;)
     
  6. Mystic

    Mystic Space Cadet

    Dabei seit:
    27.10.2002
    Beiträge:
    1.135
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Student/Gebirgsaufklärer
    Ort:
    Bamberg
    Anfang/Mitte 60er dachte man, BKs seien nutzlos geworden.. deswegen rüstete man die F-4B/C damit nicht aus.. doch nach verlustreichen Erfahrungen montierte man an die F-4E wieder eine BK..

    Nun theoretisch wird die BK auch gegen Bodenziele (LKWs usw.) eingesetzt, die BK der A-10 ist sogar nur für diesen Zweck installiert. Wie es praktisch mit dem Luft-Boden-Einsatz bei "herkömmlichen" Maschinen aussieht weiss ich nicht.
     
  7. #6 Erdferkel, 01.03.2006
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW

    Wie an anderer Stelle schon mal geschrieben, wurde gerade in Afghanistans Bergen die BK von F-14 und F-18 des öfteren mal eingesetzt zum Deckungsfeuer
     
  8. #7 Tornadoschrauber, 01.03.2006
    Tornadoschrauber

    Tornadoschrauber Flugschüler

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugmechaniker, Mediengestalter
    Ort:
    früher ETNS
    am Tornado gibt es neben dem HUD eine Kamera die ausgelöst werden kann wenn die bordkanone getriggert wird. da ist aber meist keine casette drinne.
     
  9. D'boy

    D'boy Guest

    Aber jedes Mal, wenn die Bordkanone benutzt werden soll!
     
  10. #9 Tornadoschrauber, 01.03.2006
    Tornadoschrauber

    Tornadoschrauber Flugschüler

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugzeugmechaniker, Mediengestalter
    Ort:
    früher ETNS
    mag sein, die bauen dann aber die kutscher ein , ich als wart hab das ding nie in händen gehabt... ;)
     
  11. #10 BadCompany, 01.03.2006
    BadCompany

    BadCompany Testpilot

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Dipl. Geologe
    Werden für die Aufzeichnung eigentlich immer noch die schweren Metallkassetten mit Nassfilm verwendet oder gibt es mittlerweile ein Videosystem?
     
  12. D'boy

    D'boy Guest

    Es gibt Videosysteme, aber der Schießfilm ist immer noch die gute alte Metallkassette mit Naßfilm. (F-4)
     
  13. #12 BadCompany, 01.03.2006
    BadCompany

    BadCompany Testpilot

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    83
    Beruf:
    Dipl. Geologe
    Ach ja, bei der Phantom auch noch? Meine Frage bezog sich eigentlich nur auf den Tornado, da ich immer geglaubt habe dass mit dem letzten Upgrade (also ICE) bei der Phantom schon längst komplett auf Video umgestellt wurde. Dann gibt es also bei den Staffeln immer noch die entsprechenden Laboreinrichtungen für die Entwicklung und Archivierung etc.? Ich fand das vor zehn Jahren schon ziemlich rustikal. :rolleyes: Naja, ich hoffe mal dass die Laborausrüstung mittlerweile etwas moderner ist.
     
  14. #13 Mr.Rossi, 03.03.2006
    Mr.Rossi

    Mr.Rossi Testpilot

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Schwaben (BY)
    Videos

    Gibt es solche Videos? Wo kann ich welche downloaden?:?!
     
  15. #14 ManfredB, 25.04.2010
    ManfredB

    ManfredB Space Cadet

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    1.697
    Zustimmungen:
    1.753
    Schießkamera / Knopfuhr

    habe Folgendes mal hier reingestellt.

    Für einen Bekannten suche ich Informationen über folgende Schießkamera bzw deren sogenannte Knopfuhr:
    http://www.ussrtime.com/browse.html, hier Page 50, Nr.0497

    In welchem Flugzeuptyp genau wurde diese Kamera eingesetzt und wie war/ist die Bezeichnung der kleinen Uhr ??
    Wie wurde die Kamera eingesetzt ??

    Weitere Fragen zu Page 44, Nr. 0436

    Wie heißt diese Kamera ?
    Wie wurde sie verwendet (Aufklärung, Abschuss etc) ?
    Von wann bis wann ( ca.) und in welchen Flugzeugtypen?
    Welche konkrete Aufgabe hatte die Uhr ?
    Gibt es noch irgendwo Fotos, wo man auf dem Film ggf. die Uhr abgebildet sieht ?

    Würde mich freuen, wenn jemand irgendwie weiterhelfen könnte
     
  16. #15 Andruscha, 25.04.2010
    Andruscha

    Andruscha Space Cadet

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    402
    Beruf:
    Naturstein. Keine Grabsteine!!
    Ort:
    Berlin & Naumburg/S.
    Such doch mal hier im Forum, ich bin ziemlich sicher in dem Thread ''Flughafen Preschen in seiner aktiven Zeit''. Cirrus hat da mal chice Bilder der Kamera's reingesetzt, ich weiß jetzt bloss nicht mehr ob es die MiG 21 oder -29 war.

    Grüße! Andruscha
     
  17. #16 sovietcam, 09.05.2010
    sovietcam

    sovietcam Sportflieger

    Dabei seit:
    14.06.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Schweiz
    zu der ersten kamera

    C-13 (S-13)
    eingesetzt in Mig-15, 17, 19, L-39, Mi-24 u.a.
    in einem Kamerapod Su-15, Mig-21, 23
    zur Bezeichnung der Uhr kann ich nichts sagen, meine haben keine Bezeichnung, evtl. steht etwas in der Anleitung

    zur zweiten Kamera

    steht im Text Farm-3, gibt noch Farm-2, 2a und F-3
    eingesetzt in Tu-16, 95, Mi-14
    bei der Verwendung bin ich mir nicht ganz sicher, von der Grösse her und Position, müsste sie für Aufnahmen eines Radars sein.
    Aufgabe der Uhr: genaue Zeit der Fotos bei der Aufnahme
     
  18. #17 doppeldecker, 12.05.2010
    doppeldecker

    doppeldecker Sportflieger

    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt
  19. #18 tutow18, 30.09.2012
    tutow18

    tutow18 Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Stralsund
    Hier mal ne' Abb. einer "Schießkamera" -verwendet bis 1989 (MIG). Darauf und daneben liegt die Filmkasette.
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tutow18, 01.10.2012
    tutow18

    tutow18 Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Stralsund
    hier noch paar andere Bilder
     

    Anhänge:

  22. #20 tutow18, 01.10.2012
    tutow18

    tutow18 Fluglehrer

    Dabei seit:
    22.04.2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Stralsund
    und noch eins......
     

    Anhänge:

Moderatoren: Learjet
Thema: Schießkamera
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bsk 2000 kamera

    ,
  2. flugzeug schießkamera