Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF

Diskutiere Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nach mehr als 1,5 Jahren hat man tatsächlich noch den abgebrochenen Fan im grönländischen Eis gefunden. Die dänisch-grönländische geologische...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Nach mehr als 1,5 Jahren hat man tatsächlich noch den abgebrochenen Fan im grönländischen Eis gefunden. Die dänisch-grönländische geologische Forschungsgesellschaft hatte u.a. zwei Roboterfahrzeugen eingesetzt, um das Eis mit Bodenradar zu durchleuchten. Der Fan wurde aus 4m Tiefe geborgen:


https://samchui.com/2019/07/05/air-france-a380-engine-components-recovered/
 
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.919
Ort
Bamberg
Wahnsinn... was für ein Aufwand da getrieben wurde und das sie es echt gefunden haben. Phantastisch.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Abschlussbericht der BEA:

Die in der Arktis gefundenen Fragemente haben sich als sehr wichtig herausgestellt. Als Ursache wurde eine spezielle Form eines Ermüdungrisses identifiziert ("Cold dwell fatigue pheomenon in a macro-zone of the Titan Ti-6-4 alloy" - etwas für Metalllurgen...), für die es wissenschaftlich zuvor nicht bekannt war, dass die spezielle Titanlegierung dafür überhaupt anfällig ist. Die Legierung wird schon lange eingesetzt, der Effekt wurde aber zuvor noch nie bei diesem Material beobachtet. Folglich war dieser spezielle Effekt weder beim Design, noch bei Wartungsvorschriften - und auch nicht bei den Zertifizierungsanforderungen berücksichtigt worden - was sich nun natürlich ändert.

Offensichtlich mal wieder ein Fall, bei dem eine Unfalluntersuchung zu neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen geführt hat - die zukünftig (nicht nur) das Fliegen sicherer machen werden.

This failure was neither anticipated nor prevented by an operational or maintenance action.
The hub production inspections did not reveal any anomaly.
The macro-zone where the crack was initiated was of an order of magnitude larger and more intense than the average MTR observed by the manufacturer, both in other zones of the engine No 4 hub and in hubs from the same billet.
The cold dwell fatigue phenomenon brought to light by this accident was taken into account neither in the engine certification nor in the engine design.
At the time of the part design and engine certification, it was accepted by the scientific community, the industry and the certification authorities that Ti-6-4 was not sensitive to the cold dwell fatigue phenomenon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF

Schwerer Triebwerksschaden an A380 der AF - Ähnliche Themen

  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • Triebwerksschaden an Learjet der GFD

    Triebwerksschaden an Learjet der GFD: Wie shz.de heute berichtet, kam es am 16. Januar nach dem Start eines Learjets der GFD vom Fliegerhorst Hohn zu einem Triebwerksschaden. Auf einem...
  • Dt. Schwerer Bomber ???

    Dt. Schwerer Bomber ???: Hatten die Deutschen während des WW II einen schweren Bomber wie die B-17 oder die Lancaster ? Also, ich meine mit dem Eigenschaften: große...
  • Ähnliche Themen

    • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

      16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
    • Triebwerksschaden an Learjet der GFD

      Triebwerksschaden an Learjet der GFD: Wie shz.de heute berichtet, kam es am 16. Januar nach dem Start eines Learjets der GFD vom Fliegerhorst Hohn zu einem Triebwerksschaden. Auf einem...
    • Dt. Schwerer Bomber ???

      Dt. Schwerer Bomber ???: Hatten die Deutschen während des WW II einen schweren Bomber wie die B-17 oder die Lancaster ? Also, ich meine mit dem Eigenschaften: große...

    Sucheingaben

    a380 triebwerk explodiert forum

    ,

    Triebwerk explodiert cfm56

    ,

    forum triebwerksschaden

    Oben