SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop

Diskutiere SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop im News aus der Luftfahrt Forum im Bereich Aktuell; Überführungsflug nach EDDK ist für den 04.02.2021 geplant. Von dort wird es dann 20 wissensschaftliche Einsätze geben (immer Start abends und...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Überführungsflug nach EDDK ist für den 04.02.2021 geplant.

Von dort wird es dann 20 wissensschaftliche Einsätze geben (immer Start abends und Landung in der Nacht/frühen Morgen). Parken wird sie wohl jeweils am derzeit nicht genutzten Terminal 2.

Mitte März geht es dann wieder nach Hause.

 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
563
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Madame SOFIA ist gerade gestartet und zeichnet auf FR24 einen schönen Strich.

Gruß

Uwe
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
... als NASA747 bei Flightradar24 zu sehen. Aktuell in 38.000 Fuß, müsste bis auf FL 430 steigen.
 
Lämmi

Lämmi

Testpilot
Dabei seit
28.04.2010
Beiträge
563
Zustimmungen
402
Ort
Köln
Weiß irgendwer, ob und wo man die Ergebnisse der SOFIA-Mission evtl. online einsehen könnte?

Ich bin über die Suchmaschine nicht wirklich fündig geworden.

uwe
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.955
Zustimmungen
67.192
Ort
Köln
Flight 4 von Freitag auf Samstag ist leider ausgefallen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Wird er am Montag nachgeholt?
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.955
Zustimmungen
67.192
Ort
Köln
Leider nicht bekannt ob diese Mission nachgeholt wird. Abwarten ob die Heute raus geht.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Leider nicht bekannt ob diese Mission nachgeholt wird. Abwarten ob die Heute raus geht.
Heute blieb sie wie ursprünglich geplant stehen, der ausgefallene Flug wurde nicht nachgeholt. An einem Triebwerk waren die Verkleidungen hochgestellt.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.955
Zustimmungen
67.192
Ort
Köln
Auch heute ist Sofia AOG, das ist ja schon fast peinlich. Da kommt der Vogel frisch aus dem C Check und keine 30 Stunden später ist es wieder ein Problemvogel. Wird Zeit sich was neues zu suchen.
 
andy182

andy182

Testpilot
Dabei seit
05.07.2006
Beiträge
807
Zustimmungen
878
Ort
Hessen
Vielleicht zu kalt? Darf ja nicht enteist werden 😂. Am besten die Triebwerke im Hangar warmlaufen lassen..Tor auf und los.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.955
Zustimmungen
67.192
Ort
Köln
Am Freitag hätte ich es noch kapiert wegen der Kälte, aber heute war es alles andere als kalt. Über das WE wurde am Triebwerk gebastelt was der Grund für den Ausfall am Freitag war. Heute gab es wohl Probleme mit einer Störklappe bzw deren Mechanismus.
Von 20 angesetzten Flügen schon zwei Ausgefallen, da dürften die Wissenschaftler langsam ein dicken Hals bekommen.
 
fire.air

fire.air

Space Cadet
Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
1.384
Zustimmungen
819
Ort
ETSE
Leider endet die 3 jährige Verlängerung des Projekt - eine weitere Verlängerung wird es nicht geben.
Somit geht die 747SP mit SOFI dieses Jahr im September in Rente.
Sehr Schade.

 
gk juergen

gk juergen

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
1.033
Zustimmungen
1.788
Ort
ETSN & EDFW
Auch dazu:
Die NASA und das DLR haben beschlossen, den Flugbetrieb mit der modifizierten Boeing 747SP im September 2022 einzustellen.
 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Und was passiert mit der Maschine? Kommt sie in ein Museum? Wird das Teleskop wieder ausgebaut, um anderweitig eingesetzt zu werden?
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Das Ende von SOFIA ist vermutlich auch eine Folge der erfolgreich verlaufenden Inbetriebnahme des James-Webb-Teleskops. Das ist ja auch auf den Infrarotbereich spezialisiert - hat aber einen deutlich größeren Spiegel und außerhalb der Atmosphäre noch deutlich bessere Voraussetzungen, als SOFIA in der dünnen Stratosphäre. Jetzt wo man sicher ist, dass Webb bald Bilder in spektakulärer Qualität liefern wird, sinkt der wissenschaftliche Mehrwert eines Infrarot-Teleskops in der Stratosphäre.

Und was passiert mit der Maschine? Kommt sie in ein Museum? Wird das Teleskop wieder ausgebaut, um anderweitig eingesetzt zu werden?
Bekanntgegeben wurde m.W. noch nichts. Das wird vermutlich auch jetzt erst diskutiert, nachdem ja gerade erst feststeht, dass im September Schluss ist.

Die Maschine gehört der NASA. Ich könnte mir vorstellen, dass die NASA die Maschine erstmal in der Wüste parkt - falls man nochmal einen fliegenden Versuchsträger braucht, um irgendwas in die Stratosphäre zu transportieren, wo die im Flug zu öffnende große Luke nützlich ist. Diese Luke ist ja eine Spezialanfertigung.

Das gesamte Teleskop gehört dem DLR, und ist weitgehend in Deutschland gebaut worden. Die ganze aufwendige Mechanik, damit das Teleskop die Vibrationen des Flugzeugs kompensieren konnte, machen am Boden nicht viel Sinn. Und von der Erde aus sind Infrarot-Beobachtungen ohnehin sehr eingeschränkt - deswegen hat man das Ding ja mit dem Flugzeug in die Höhe befördert. Ein Betrieb auf dem Boden macht vermutlich wissenschaftlich überhaupt keinen Sinn. Ich tippe darauf, dass das DLR das Teleskop ausbaut und in ein Museum stellt...
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
Allerdings wäre mit dem Ausbau des Teleskops auch das Seitentor in SOFIA nicht mehr nutzbar, denn wenn ich mich recht erinnere ist die Rückwand des Teleskops gleichzeitig das Druckschott. Wenn das Teleskop raus ist, ist kein Durckschott mehr vorhanden...
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Das ist richtig. Einfach rausreißen und weiterfliegen kann man nicht. Das Teleskop hängt tatsächlich direkt im Druckschott. Die Spiegel des Teleskops mussten ja (logischerweise) außerhalb der Druckkabine sein, weil man das Tor öffnen möchte. Die wissenschaftlichen Instrumente sind aber in der Druckkabine, wo die Wissenschaftler arbeiten, die in großen Flughöhen ja auch noch atmen können mussten...

Wenn man das Teleskop ausbaut, müsste man also ein neues Druckschott einbauen. Allerdings kann ich mir ohnehin nicht vorstellen, dass man mit dem Teleskop einfach weiterfliegen würde - egal wozu man das Flugzeug noch mal einsetzen wollte. Das Teleskop soll allein schon 17 Tonnen wiegen. Und abgesehen von diesem Ballast, gehe ich mal davon aus, dass regelmäßige teure Spezialwartung nötig wäre: da das Teleskop drehbar im Schott hängt, würde das regelmäßig geprüft und gewartet werden müssen. Das Schott ist ja ein sicherheitskritischer Teil des Flugzeugs.

Es gibt viele Video, die den Aufbau des Teleskops zeigen. Auch eine längliche Dokumentation zum Umbau der 747 (damals durch Lufthansa Technik). Wenn man die Ausmaße dieser ganzen Spezialumbauten sieht, ist in der Tat äußerst fraglich, ob diese Maschine noch mal weiterfliegen wird. Vermutlich wird sie einfach verschrottet. Und wenn man noch mal einen Versuchsträger für irgendwas braucht, nimmt man lieber eine neue (alte) Maschine, als dieses "verbastelte" Spezialgerät.

 
Gilmore

Gilmore

Space Cadet
Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1.921
Zustimmungen
3.722
Ort
Hamburg
Das Druckschott befindet sich vor dem Teleskop bzw. das ganze technische Geraffel rundrum bildet das (neue) Druckschott. Das ursprüngliche hinter der Luke ist jedoch noch vorhanden. Aber trotzdem, dass der Flieger noch zurückgebaut wird und als Frachtflieger weiterfliegt, ist in der Tat kaum zu erwarten.
Damals hatte ich in der LH-Werft ein paar Fotos machen können:
SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop | Seite 2 (flugzeugforum.de) Beitrag #27 abwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop

SOFIA - Fliegendes Weltraumteleskop - Ähnliche Themen

  • "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung

    "Fliegendes Auto": Aska A5 erhält FAA-Freigabe zur Flugerprobung: https://www.heise.de/news/Fliegendes-Auto-Aska-A5-erhaelt-FAA-Freigabe-zur-Flugerprobung-9207323.html Dann gibt es aber immer noch 100 000 Sachen...
  • Die Nordreportage: Große Inspektion für SOFIA | tagesschau24

    Die Nordreportage: Große Inspektion für SOFIA | tagesschau24: heute 22.11.20 16.30-17.00 Uhr Gruss Uwe
  • Astronomie-Mission "Sofia"

    Astronomie-Mission "Sofia": Es klingt ebenso abenteuerlich wie absurd: Mit einem 17-Tonnen-Teleskop in einem 32 Jahre alten Flugzeug wollen die Nasa und das Deutsche Zentrum...
  • Aeropuerto de Tenerife Sur/ Reina Sofia TFS

    Aeropuerto de Tenerife Sur/ Reina Sofia TFS: Zweimal hat es mich seit 2006 nach Teneriffa verschlagen, Zeit auch endlich mal ein paar Bilder und Eindrücke darzustellen. Vielleicht...
  • Nasa will Sofia-Jumbojet retten

    Nasa will Sofia-Jumbojet retten: Die US-Weltraumbehörde Nasa will das Projekt "Sofia", ein in eine Boeing 747 eingebautes Observatorium, doch nicht beerdigen. Deutsche Forscher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sofia

    Oben