Peter Wimpsey
Space Cadet
- Dabei seit
- 01.09.2012
- Beiträge
- 1.778
- Zustimmungen
- 638
d.h. mit einem Wort: erst die Zukunft wird es zeigen, da die Zahl der wirklich verfügbaren A-50 und A-50U sehr gering ist.Interessante Zusammenfassung zu sowj./russische AWACS A-50, A-50U und A-100:
Gebaut ca. 40 Maschinen
Noch vorhanden rd. 20 (bzw. 24) Maschinen
Klarstand bei 10 ... 15 Maschinen.
Von der bereits digitalisierten Version A-50U (Shmel-2) wurden bis 2017 4 Stück produziert.
Bezüglich Leistungsfähigkeit der A-100 gibt man hier den Querverweis zum AN / APY-9,
worüber natürlich auch der Mantel des Schweigens liegt ...
Quelle: Новости ВКС России | Новейший многофункциональный авиационный комплекс радиолокационного дозора и наведения А-100 совершил первый полет
Russland springt erst sehr spät erneut auf den Zug AEW&C auf. Für den sinnvoillen Einsatz der Su-35S und Su-57 ist es aber unumgänglich solche Plattformen zu haben.
Auf Grund der immer leistungsfähigeren und kleiner werdenden Elektronik sollte eine zukünftige Maschine A-100 zumindest für den Einsatz in Russland der richtige Schritt sein.
Ob man heute mit einer Il-76 Zelle und den damit verbundenen operativen Kosten noch Exportkunden anlocken kann ist fraglich. Ev. Indien, aber sicher nicht mehr China, die hier bereits andere Wege gehen.