Sperenberg Bilder

Diskutiere Sperenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Bitte erläutere das mit der 08 verständlich und in zeitlicher Reihenfolge. Vor allem was sind die Fakten und was sind Vermutungen. PS: Der...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Bitte erläutere das mit der 08 verständlich und in zeitlicher Reihenfolge. Vor allem was sind die Fakten und was sind Vermutungen.
PS: Der Bildlink in Beitrag 458 ist zur Erläuterung, hat nichts mit Deutschland zu tun. Zumindest ging das aus der Seite nicht hervor wo ich das Bild gefunden habe. Gibt es jetzt zufällig einen begründeten Zusammenhang mit Deutschland?
 
#
Schau mal hier: Sperenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Am 23.02.2004 postete ein jakneun ein Bild unter :
Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute





Es soll angeblich die AN-12 64 R Werknummer 0901209 sein in Sperenberg 1994.
Ich möchte das bestreiten.
Was ich erkenne ist das Wrack oder die Reste einer AN-22 und nicht einer AN-12.
Nun stellt sich eine Frage welche AN-22 ?
Eigentlich wird beim Verbleib keine AN-22 vermisst.
Es sei denn bei den Unfallberichten soll etwas vertuscht werden.
Ich habe nur einen Kandidaten im Auge CCCP-09311 offiziell verunglückt am 02.06.1980.
Siehe : ASN Aircraft accident Antonov An-22A CCCP-09311 Moskva-Vnukovo Airport (VKO)
Siehe Unglücksreport.
Man kann das aber auch als Fälschung ansehen, was Stasi und KGB immer getan haben.
Das Datum 02.06.1980 fällt in die letzte Phase des Frühjahrs Truppenaustausches in der DDR.
Vermutlich ist diese AN-22 im Juni 1980 in Sperenberg verunglückt und nicht in Vnukovo.
Man konnte es auch nicht vor den anderen Geheimdiensten verbergen.
Die hätten sich spätestens nach einem Jahr gewundert was mit der CCCP-09311 los ist.
Warum taucht die nicht wieder auf.
Und einen Absturz einer AN-22 auf DDR Gebiet beim Truppenaustausch mit eventuell 200
oder 250 Soldaten zu melden wäre auch politisch heikel gewesen.
Fakt ist in Sperenberg lag oder liegt noch immer ein Rumpfteil einer AN-22.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Man sieht diesen Bereich in einem etwas anderen Winkel. Das Höhenleitwerk fehlt und auch einige Bleche an dem nach oben klappenden Teil der Heckladerampe fehlen. Man sieht das chromatgelbe Innenleben. Auch sieht man zumindest einen der nahezu quadratischen Metallflächen.


Fotoquelle Ан-12 на глиссаде.
 
Anhang anzeigen
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Am 23.02.2004 postete ein jakneun ein Bild unter :
Sowj. Flugplätze in der DDR gestern & heute




...
Man kann das aber auch als Fälschung ansehen was Stasi und KGB immer getan haben.
Das Datum 02.06.1980 fällt in die letzte Phase des Frühjahrs Truppenaustausches in der DDR.
Vermutlich ist diese AN-22 im Juni 1980 in Sperenberg verunglückt und nicht in Vnukovo.
Man konnte es auch nicht vor den anderen Geheimdiensten verbergen.
Die hätten sich spätestens nach einem Jahr gewundert was mit der CCCP-09311 los ist.
Warum taucht die nicht wieder auf.
Und einen Absturz einer AN-22 auf DDR Gebiet beim Truppenaustausch mit eventuell 200
oder 250 Soldaten zu melden wäre auch politisch heikel gewesen.
Fakt ist in Sperenberg lag oder liegt noch immer ein Rumpfteil einer AN-22.
Und so entstehen Gerüchte...
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Das Bild vom Schrotthaufen zeigt ganz sicher keine An-22.
Der Knick an der Heckladerampe und die Auswölbung vom Heckstand sind eindeutige Merkmale.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Offensichtlich gibt es hier einige Kommunikationsprobleme.
Die Herrn Airboss und eggersdorf zweifeln meine These unter # 462 an.
Beide glauben an eine AN-12. Also versuche ich die Tatsache einer AN-22 auf eine andere Weise darzulegen.
Ein Beispiel Foto von der AN-22 08830 in Gesamtansicht von rechts.




und dem betreffenden Ausschnitt welchen ich meine, der in Sperenberg 1994 noch vorhanden war.





Ein Beispiel Foto von der AN-22 09348 in Gesamtansicht von rechts.





und dem betreffenden Ausschnitt welchen ich meine, der in Sperenberg 1994 noch vorhanden war.




Wenn man den Rumpfdurchmesser als 100% festlegt, betrifft der Weiß Anteil etwa 31 %
der Grau Anteil etwa 69 %.
Bei allen Fotos ist der Farbanteil etwa der gleiche.
Und eine AN-12 besitzt nicht so einen großen und dicken Fahrwerksschacht.
Weiter muss man die Fläche bzw. Größe der Fenster im Vergleich zum Rumpfdurchmesser betrachten.
Bei einer AN-12 ist das anders. Auch der Abstand von Fenster zu Fenster.
Eigentlich ist jeder in der Lage meine Aussage zu überprüfen.
Man nehme einen brauchbaren Dreiseitenriss von einer AN-12 und einer AN-22.
Wenn man den Rumpfdurchmesser bestimmt und die Größe der Fenster bestimmt, kommt man
bei einer AN-12 etwa auf einen Anteil um den Wert von 10 bis 11 % für die Fenster.
Bei einer AN-22 ist dieser Wert geringer und liegt etwa bei 6 bis 7 % für die Fenster.
Und bei dem Sperenberg Foto von 1994 bin ich auf einen Anteil der Fenstergröße
von ca. 7,36 % gekommen, Das spricht auf jeden Fall für eine AN-22.
Nun kann jeder in aller Ruhe seine Fotos von AN-12 und AN-22 abmessen und bewerten
Bei den von mir geposteten Bildern und Ausschnitten kam ich bei der 08833 auf ca. 5,3 % Fenstergröße
und bei 09348 auf 5,4 %. Das kann jeder selber überprüfen.
Und man liegt bei dem Sperenberg Foto von 1994 nicht bei 10 bis 11 % für die Fenstergroße wie bei
einer AN-12.
Und das Sperenberg Foto von 1994 ist etwas schräg von Hinten und etwas abschüssig aufgenommen worden.
Das ist die rechte Seite der Maschine bzw. deren Rest.
Herr eggersdorf schreibt etwas von Zitat " Heckladerampe und die Auswölbung vom Heckstand sind eindeutige Merkmale".
Ich sehe auf dem Foto aus Sperenberg von 1994 auch keine Heckladerampe oder Heckstand.
Möglich das dieses Teil noch immer im Wald von Sperenberg liegt.
Und noch etwas. Dieses Teilstück eines Flugzeuges hat auch nichts mit der AN-10VKP CCCP-11854
aus Sperenberg zu tun.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Hier mal ein Foto einer An-12:
https://www.scalenews.de/wp-content/uploads/2017/12/detailbilder-antonov-an-12-cub-walkaround-116-58.jpg
https://www.scalenews.de/wp-content/uploads/2017/12/detailbilder-antonov-an-12-cub-walkaround-116-60.jpg

es sind deutlich die 4 kleinen runden Öffnungen zu sehen, die auch in #462 zu sehen sind.
Auch die dicke Wölbung unter dem Heckstand ist auf beiden Fotos zu er kennen.

Ganz rechts im Bild von #462 das dunkle Rechteck ist das Seitenfenster des Heckstandes.
https://www.scalenews.de/wp-content/uploads/2017/12/detailbilder-antonov-an-12-cub-walkaround-116-57.jpg

Zum Vergleich das Heck einer An-22:
http://aircraftwalkaround.hobbyvista.com/an22/tail_p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Der Heckvergleich mit der An-22 wird nichts nützen. Il-76 ist der Meinung, daß es sich um einen Bereich an der Seite der An-22 handelt. Mit Fenstern, Radkasten usw.

Die Rechnung mit den prozentualen Anteilen von weißer und grauer Farbe, die Relationen der Fenster usw. Ich glaube, es wird schwierig, Ihn zu überzeugen. Er hat sich, glaube ich, in seiner Version festgebissen....

Ich versuche es jetzt aus Zeitgründen nicht noch mal. Für mich sind die Merkmale eindeutig der An-12 zuzuordnen.

Aber jeder, wie er will...
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Und noch etwas. Dieses Teilstück eines Flugzeuges hat auch nichts mit der AN-10VKP CCCP-11854
aus Sperenberg zu tun.
Gut das du das richtig stellst. Sonst kommt noch jemand auf falsche Ideen.
Und das Sperenberg Foto von 1994 ist etwas schräg von Hinten und etwas abschüssig aufgenommen worden.
Das ist die rechte Seite der Maschine bzw. deren Rest.
Nein, zu sehen ist der hintere linke Teil einer An-12. Entschuldige meine falsche Wortwahl, nicht Heckladerampe sondern Laderaumabdeckung.
Im Bild sind der Knick, Ansatz Heckstand und Vorderkante Höhenleitwerk markiert. Dann im Beitrag von @Monitor noch die Öffnungen seitlich vom Ansatz Heckstand dazu. Das genügt um das Wrackteil einer An-12 zuzuordnen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Danke @Airboss die Bilder sind uberzeugend, wozu sind die vier "Fenster" unter das Heck, sind das Lampen um das beladen/entladen zu unterstutzen?
 
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.209
Zustimmungen
6.119
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Ich erkenne da aber auch nur eine An12 und keine 22. Auf google Sat kann ich kein Wrack finden. Entsorgt wird es wohl niemand haben. Also wenn, müsste der Wald es verschluckt haben. Es wäre mir aber auch neu, das wenn da ein Wrack liegen würde, diverse NL Spotter sowas nicht wüssten. Es wäre als irgendwie bekannt, das dort ein Wrack liegen würde, egal ob An 12 oder 22.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Weiss jemand etwa wo (ungefaehr) dieses Teil aufgefunden wurde?
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Auf google earth hab ich auch schon versucht, etwas zu finden. Das reicht aber nicht so weit zurück. Wenn schon 1994 nur noch diese Reste rum lagen, dürfte jetzt nichts mehr davon übrig sein. Das werden die Altmetallsammler zeitnah erledigt haben.
 
Douglas.C-54

Douglas.C-54

Flieger-Ass
Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
289
Zustimmungen
503
Ort
Berlin
Ich sehe da auch ein Stück von der AN-12 liegen.
 
Thema:

Sperenberg Bilder

Sperenberg Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Sperenberg

    Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
  • Sperenberg . . .

    Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Sperenberg

      Sperenberg: Hallo Kollegen, da dieser Ex-FP nicht so einfach zugänglich ist, und unsere Motorradtruppe eine sehr gute Führung durch das Gelände bekam, hier...
    • Sperenberg . . .

      Sperenberg . . .: Hallo liebe Kollegen ! Weiß einer von Euch, wie es im Moment in Sperenberg aussieht - auf dem Flugplatz meine ich natürlich ? Im Buch "Rote...

    Sucheingaben

    Sperenberg

    ,

    burlakow flugzeugforum www.flugzeugforum.de

    ,

    mig 21 sperenberg

    ,
    tu154 cccp-85445
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-47, https://www.flugzeugforum.de/threads/sperenberg-bilder.20426/page-30, hugo mambour sovietaircraftflugzeuge, ra-86025 il-76, Landeanflug auf Sperenberg, sperenberg Foto russen, Sperenberg Flugzeug Landung, Matwei p Burlakow
    Oben