Sperenberg Bilder

Diskutiere Sperenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die Leute die damals da oben unterwegs waren und den Zaun ignoriert haben sind auch an dem Wrack vorbeigekommen - auch wenn der Weg zu einem...
eggersdorf

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Es wäre mir aber auch neu, das wenn da ein Wrack liegen würde, diverse NL Spotter sowas nicht wüssten. Es wäre als irgendwie bekannt, das dort ein Wrack liegen würde, egal ob An 12 oder 22.
Die Leute die damals da oben unterwegs waren und den Zaun ignoriert haben sind auch an dem Wrack vorbeigekommen - auch wenn der Weg zu einem besonders sensiblen Bereich des Flugplatzes führte.
Weiss jemand etwa wo (ungefaehr) dieses Teil aufgefunden wurde?
Das Schrottteil wurden am Rand eines Weges auf dem Flugplatz entsorgt, ungefähr bei 52° 08'42.73"N 13°17'47.24"E

PS: Achja, da ist sie wieder, diese "Story" ... https://heimatstube-sperenberg.de/das-leben-mit-dem-flugplatz/
Denn obwohl die Luftraumüberwachung der Bundeswehr auf Anfrage keinen Flugverkehr bemerkt haben will, registrierte die Flugsicherung Berlin-Tempelhof Radarechos über Sperenberg. Auch Zeugen vernahmen noch einige Male die gewohnten Geräusche landender und startender Maschinen. Offenbar wurde die Landebahn illegal genutzt. Was auch nicht verwundert, denkt man an die hektischen Aktivitäten kurz vor Räumung des Lagers, bei denen gestohlene PKW und andere Sachwerte eiligst in bereitstehende Transportmaschinen verladen und Richtung Ostblock geflogen wurden. Warum sollte die „Russenmafia“ hier also nicht Insiderwissen für ihre Aktivitäten genutzt haben?
 
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IL-76

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Na da sind wir der Position des Wrackteiles schon etwas näher.
Also die Position ist N52.145194 E13.296444.
Ich war nie auf dieser Position in Sperenberg. Den ersten Eintrag für dieses Wrack habe ich für den
14.02.1993 zum ersten Mal notiert. Vermutlich stammt diese Notiz von unseren Freunden aus dem
Königreich der Niederlande. Und das im Februar 1993, das war schon sehr mutig.
Es war Winter. Und für Sperenberg habe auch für diesen Tag keine besonderen Auffälligkeiten.
Nur nach Werneuchen ging an diesem Tag IL-76MD CCCP-78817 und nach Groß-Dölln ging
IL-76MD CCCP-78831. Sonst war eigentlich nichts besonderes los.

Und zu # 481 von Herrn Eggersdorf
Die letzten Flüge von Sperenberg aus waren am 05.09.1994 die

09bl(RA-82038) AN-124
RA-08834 AN-22
RA-08836 AN-22
RA-09306 AN-22
RA-09315 AN-22
RA-76726 IL-76MD
RA-78811 IL-76MD
RA-82020 AN-124
RA-82041 AN-124
RA-86836 IL-76M
RA-86906 IL-76MD

Nach Mitternacht also am 06.09.1994 ging noch
RA-08831 AN-22
RA-86833 IL-76M
nach Hause.

Das mit den angeblichen illegalen Flügen nach Sperenberg nach dem 06.09.1994 ist Unsinn.
 
eggersdorf

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Na dann ist ja alles geklärt. Ablageort Wrackteil bestätigt, nahezu oder tatsächlich auf den Meter identisch. Das es eine An-12 und keine An-22 auf dem Foto ist kann man ja sehen. Und Danke nochmal für die Klarstellung mit den letzten Flügen in Sperenberg :thumbup:
 
ManfredB

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PS: Achja, da ist sie wieder, diese "Story" ... https://heimatstube-sperenberg.de/das-leben-mit-dem-flugplatz/
Denn obwohl die Luftraumüberwachung der Bundeswehr auf Anfrage keinen Flugverkehr bemerkt haben will, registrierte die Flugsicherung Berlin-Tempelhof Radarechos über Sperenberg. Auch Zeugen vernahmen noch einige Male die gewohnten Geräusche landender und startender Maschinen. Offenbar wurde die Landebahn illegal genutzt. Was auch nicht verwundert, denkt man an die hektischen Aktivitäten kurz vor Räumung des Lagers, bei denen gestohlene PKW und andere Sachwerte eiligst in bereitstehende Transportmaschinen verladen und Richtung Ostblock geflogen wurden. Warum sollte die „Russenmafia“ hier also nicht Insiderwissen für ihre Aktivitäten genutzt haben?
Dazu schrieb der SPIEGEL schon Ende 1995 "Abenteuerliches" ... :w00t:
==> Wird der ehemalige russische Militärflugplatz Sperenberg nun von der Russen-Mafia als Umschlagspiste benutzt?

... Er will im Herbst den "An- und Abflug wohl einer Antonow AN-24" auf der Sperenberger Piste beobachtet haben. Die zweimotorige Propellermaschine (Spannweite 29,20 Meter), in der nach Schmollings Einschätzung "zwei große Lkw" Platz fänden, ...
... Schmolling ist so gut wie vom Fach. Er arbeitet als einer der Diensthabenden in der Leitstelle der Flughafenfeuerwehr in Schönefeld. ...
Naja, er "ist (war) so gut wie vom Fach" ... zwei große LKW passen in eine ==> AN-24 ... :applause1: ... :thumbsup: ...
 

IL-76

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Noch etwas zum Nachdenken über das Wrack in Sperenberg 1994.
Man betrachte die Farbverteilung Grau und Weiß.
Grau wechselt zu Weiß über den Fenstern. Sozusagen auf halber Strecke von den Fenstern
zum Rumpfoberteil.
So etwas gibt es bei sovietischen AN-12 nicht.
Es gibt nur AN-12 mit einem Wechsel von Grau zu Weiß bei AN-12 für den Export
(Indonesien, Egypten, Irak, Indien, Algerien) und andere Länder.
Dieser Farbwechsel verläuft aber unter den Fenstern.
Siehe hier einige Beispiele.











AN-12 die in der Soviet Union geflogen sind hatten zumindest bis 1989 waren entweder in Silber,
Grau oder in Grau-Weiß wobei es aber einen Aeroflot Fensterstreifen gibt der direkt über die Fenster
verläuft. Etwas anderes kenne ich nicht.
Nun zu AN-22 - Siehe Flugzeugforum / AN-22
An-22
Ab # 302 geht es richtig los mit Fotos von AN-22 auch aus der DDR.
Man achte auf den Farbwechsel von Grau zu Weiß auf halber Strecke von den Fenstern
zu Rumpfoberteil.

Weiter. Eine AN-22 besitzt über dem letzten Fenster hinten sowohl rechts als auch links irgend
ein Teil über dem Fenster.
Und so etwas glaube ich auch auf dem Sperenberg Foto von 1994 auch erkennen zu können.




Und noch etwas. Der blaue Streifen am dicken Fahrwerksschacht endet unter dem letzen
Fenster hinten rechts. Da das Foto schräg von hinten augenommen wurde wirkt das etwas verzerrt.

Besitzt eine AN-12 eine farbliche Markierung am Fahrwerksschacht ?
Ich glaube eher nicht.
 
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Wenn du dich so an die Farben auf dem Foto beziehst, dann müßte es hellblau sein.
Das, was weiß erscheint, ist der Belichtung geschuldet (oder meinst Du das eckige Feld hinter der Luke?) und Fenster sind auf dem Foto überhaupt nicht zu sehen, sondern Löcher in denen Lampen eingebaut waren.

Jetzt fehlt nur noch eine Räuberpistole, dass der Mossad eine ägyptische An-12 nach Sperenberg entführt hat....oder so.

Dachte das mit An-12 wäre geklärt. :blink:
 
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@IL-76
Ich glaube die Argumentation geht hier aneinander vorbei.
Das Wrack in Sperenberg lag auf der rechten Seite und der Blick geht auf die Unterseite des Hecks, d.h. die Abdeckung der Laderampe (teilweise ist die Beplankung abgerissen und man sieht das grundierte Innenleben der Klappen) und den Beginn der Wulst für den Heckstand. Was man da sieht, ist nicht die Wulst für das Hauptfahrwerk. Und oben rechts ist der Ansatz des (abgerissenen) linken Höhenruders zu erkennen.
Also eindeutig An-12.
 
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Zu # 488
Werter Herr Airboos Ja, das ist korrekt und von Ihnen herrvoragend erkannt. Die Streifen sind tatsächlich hellblau. Und der Mossad (der Israelische Geheimdienst ) hat mit diesem Wrackteil in Sperenberg überhaupt nichts zu tun.
Der Mossad war möglicherweise an Flügen der Egyptischen Luftwaffe in die DDR interessiert.
In der DDR waren nur folgende AN-12 der Egytischen Luftwaffe aber die waren in Berlin-Schönefeld
und nicht in Sperenberg.
1220 / ١٢٢٠ / SU-AOR Werknummer : 402306 am 02.11.1967
1224 / ١٢٢٤ / SU-AOP Werknummer: 402906 am 02.11.1967
1234 / ١٢٣٤ / SU-APX Werknummer: 6344108 am 02.11.1967
Das war ein paar Monate nach dem Sechstagekrieg 1967
1234 / ١٢٣٤ / SU-APX Werknummer: 6344108 war dann noch einmal am 12.03.1973 in
Berlin-Schönefeld. Das war noch ein halbes Jahr vor dem Jom-Kippur-Krieg 1973.
Ansonsten spielte Sperenberg keine besondere Rolle in Bezug zu Egypten.
Eher was Flüge nach Syrien im Jahr 1973 betrifft.
Im Jahr 1975 wurden die Beziehungen zwischen der Sovietunion und Egypten ohnehin gekappt.
 
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Werter Il-76, ich schätze Deine Arbeit hier im Forum sehr insbesondere das Thema An-2.

Aber hier machst Du mich ratlos.
 
Jeroen

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Wenn Zeitzeugenberichten dann waehre es die der Radarfuhrungsabteilung 25, die da 1994/1995 verantwortlich war?
 
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Wenn Zeitzeugenberichten dann waehre es die der Radarfuhrungsabteilung 25, die da 1994/1995 verantwortlich war?
So hießen die da ab Ende September 1994. Davor die 34. Der in der Angelegenheit recherchierende Kollege berichtete auch von ehem. NVA-Personal. Die wiederum wiesen auf Flugsicherungspersonal hin, aus einem fliegenden Verband der Luftwaffe. Waren entweder mit Technik Anfang September in Sperenberg selbst vor Ort oder standen auf Abruf bereit. Zusätzlich soll auch noch eigene Flugsicherungstechnik und -personal aus der Heimat zur Unterstützung eingeflogen worden sein. Was nicht verwundert angesichts der Aufzählung in Beitrag #482.
 
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Werter Herr Airboss. Es tut mir leid das Du nun ratlos bis. Aber Du hast das doch richtig
erkannt mit dem hellblauen Streifen am Hauptfahrwerkschacht des Wracks von 1994.
Warum nun die Ratlosigkeit ?
Siehe die Fotos des hellblauen Streifens am Hauptfahrwerkschacht.




Es ist doch alles gut und richtig.
 
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Beim besten Willen, ich sehe da keine blaue Streifen....?
Wer seht sie?
Ich sehe Zweigen einer Strauch...
 
ManfredB

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Werter Herr Airboss. Es tut mir leid das Du nun ratlos bis. Aber Du hast das doch richtig
erkannt mit dem hellblauen Streifen am Hauptfahrwerkschacht des Wracks von 1994.
Warum nun die Ratlosigkeit ?
Siehe die Fotos des hellblauen Streifens am Hauptfahrwerkschacht.
...
Es ist doch alles gut und richtig.
Also ich kann auf dem Foto vom Wrack beim besten Willen keinen blauen Streifen (der ja bei der AN-22 auch eine gewisse Breite hat) erkennen .... :headscratch: .. das was @IL-76 sieht, sind m.E. die Zweige des Gebüschs ....
Mir ist auch nicht bekannt, daß eine AN-22 als Wrack in Sperenberg verblieben ist ...
 
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Werter Herr Airboss. Es tut mir leid das Du nun ratlos bis. Aber Du hast das doch richtig
erkannt mit dem hellblauen Streifen am Hauptfahrwerkschacht des Wracks von 1994.
Warum nun die Ratlosigkeit ?
Siehe die Fotos des hellblauen Streifens am Hauptfahrwerkschacht.




Es ist doch alles gut und richtig.
Das ist nicht der Hauptfahrwerkschacht, sondern die untere Verkleidung des Heckstandes und die beiden runden Öffnungen sind keine Fenster, sondern Scheinwerfer.
 
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