Spiralen an Flugzeugtriebwerken

Diskutiere Spiralen an Flugzeugtriebwerken im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, In einem Forum der ehem. Luftwaffe der DDR sind wir auf ein Thema gekommen was eigentlich den zivilen Bereich angeht. Es geht um die...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Catexus, 24.11.2004
    Catexus

    Catexus Flugschüler

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    In einem Forum der ehem. Luftwaffe der DDR sind wir auf ein Thema gekommen was eigentlich den zivilen Bereich angeht. Es geht um die
    aufgemalten Spiralen an den Flugzeugtriebwerken. In der Familie habe ich einen Piloten der Lufthansa, er hat mir bestätigt, dass die Spiralen die Funktion des Vögelabschreckens übernehmen.
    Kann das hier nochmal jemand bestätigen und vieleicht kurz erklären?

    Gruß Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 airforce_michi, 24.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2004
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.426
    Zustimmungen:
    3.133
    Ort:
    Private Idaho
    Das ist richtig - durch die Bewegung bei drehendem Fan werden Vögel davon abgehalten,den bereich "anzufliegen" - in gewisser Weise werden auch Bodenpersonale vor laufenden Triebwerken gewarnt.
    Im Krieg hatten einige Jagdflugzeuge solche aufgemalten Spiralen auf den Propellerspinnern,um damit feindliche Bordschützen zu verwirren bzw. ihnen das anvisieren zu erschweren.

    (Die waren im original längst nicht so akkurat,wie wir Modellbauer es immer gerne darstellen wollen...)
     
  4. #3 Catexus, 24.11.2004
    Catexus

    Catexus Flugschüler

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Hallo Michi,

    danke für die schnelle und vor allem fachliche Antwort :TOP:

    Gruß Alex
     
  5. #4 airforce_michi, 25.11.2004
    airforce_michi

    airforce_michi Alien

    Dabei seit:
    23.09.2002
    Beiträge:
    8.426
    Zustimmungen:
    3.133
    Ort:
    Private Idaho
    ...oh...gern geschehen! :TD: Übrigens: Willkommen und viel Spaß im FF :TOP:
     
  6. #5 Catexus, 25.11.2004
    Catexus

    Catexus Flugschüler

    Dabei seit:
    24.11.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Würzburg
    Danke danke - bin aber leider kein Flieger, eher ein Panzerbauer ;)
    Die russichischen Mi-Hubschrauber haben es mir noch angetan, sonst hält sich die Fliegrei bei mir in Grenzen.

    Gruß Alex
     
  7. Alpha

    Alpha Testpilot

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    D
    (http://100.rolls-royce.com/facts/view.jsp?id=204)
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Skysurfer
Thema: Spiralen an Flugzeugtriebwerken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spirale triebwerk

    ,
  2. Spirale Fan triebwerk

    ,
  3. spirale auf triebwerk

    ,
  4. Flugzeugtriebwerk narbe Spirale,
  5. wofür ist die spirale auf einem triebwerk
Die Seite wird geladen...

Spiralen an Flugzeugtriebwerken - Ähnliche Themen

  1. Spinnerspiralen in 2.WK

    Spinnerspiralen in 2.WK: Hallo, ich hab bei der Frage der Spinnerspiralen an den Flugzeugen im 2.Wk eine Frage auf die ich keine zufriedenstellende Antwort gefunden...