Startstrecken sowie Landestrecken!

Diskutiere Startstrecken sowie Landestrecken! im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Zusammen! Kann mir einer von euch vieleicht helfen? Ich benötige von verschiedenen Flugzeugen die Start- und Landestrecke die sie ca....

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Infinite_Justice, 26.10.2004
    Infinite_Justice

    Infinite_Justice Flugschüler

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER
    Hallo Zusammen!

    Kann mir einer von euch vieleicht helfen? Ich benötige von verschiedenen Flugzeugen die Start- und Landestrecke die sie ca. benötigen. Gibt es da im Internet hilfreiche Seiten oder kennt ihr euch da aus.

    Bitte antwortet wenn ihr eine Idee habt.
    Gruß
    I.J
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MTheis

    MTheis Fluglehrer

    Dabei seit:
    24.10.2004
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler
    Ort:
    Holzerath bei Trier
    Strecken

    HI Infinite_Justice
    Oft stehen Angaben zu Start- und Landestrecken auf der jeweiligen Herstellerseite. Dort sind auch andere Angaben zu den Flugzeugen zu finden.

    Gruß Martin
     
  4. #3 Infinite_Justice, 26.10.2004
    Infinite_Justice

    Infinite_Justice Flugschüler

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER
    Naja das ist halt meist ein wenig schwer zu finden. Aber danke für deinen Tipp Martin.

    Gruß
    I.J
     
  5. #4 Soaring1972, 26.10.2004
    Soaring1972

    Soaring1972 Alien

    Dabei seit:
    23.06.2004
    Beiträge:
    5.555
    Zustimmungen:
    9.473
    Ort:
    Cuxhaven
    Die Start/Landestrecken sind aber auch von Beschaffung des Bodens, Beladung, Luftdruck, Temperatur, Windrichtung- und Stärke abhängig. Daher gibt es nicht EINE-Start/Landestrecke, sondern Tabellen wo man die jeweils den Gegebenheiten angepaßte Strecke ablesen kann. Und sowas steht im jeweiligem Handbuch des Flugzeuges.
     
  6. #5 Infinite_Justice, 26.10.2004
    Infinite_Justice

    Infinite_Justice Flugschüler

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER
    Ja das ist mir schon klar. Ich will nur so etwas wie einen Durchschnittswert. Oder unter "normalen" Bedingungen geltenden Wert. Danke Soaring.

    Gruß
    I.J
     
  7. #6 Jan Hartmann, 27.10.2004
    Jan Hartmann

    Jan Hartmann Flugschüler

    Dabei seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    EDWN
    Moin!

    Dann nenn' doch mal die Typen für die Du die Daten suchst, sonst wird Dir niemand helfen können...

    Gruß
    Jan
     
  8. F-15E

    F-15E Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    LN
    Boeing F-15E :

    Die angaben stammen von einem Boeing Test Piloten:

    min. Startstrecke mit Maximalgewicht von ca. 37000Kg: 3000 feet (914m)
    min. Startstrecke mit Minimalgewicht (Airshowkonfig) : 900-1000 feet (274-305m)

    min. Landestrecke mit Minimalgewicht: 2000 feet (610m)
    min. Landestrecke mit max. Gewicht (27000Kg): 5000 feet (1524m)

    alle angaben bei schönem Wetter mit wenig Wind. Bei der min. Landestrecke mit Maximalgewicht wird mit angezogenen Radbremsen gelandet, das ist aber nur für Notfälle gedacht, weil eine Strike Eagle normal nicht mit dem Gewicht landet. Ausserdem gibts dafür noch den Emergency Hook am Heck für eine Fanghakenlandung.
     
  9. Peter

    Peter Space Cadet

    Dabei seit:
    09.03.2001
    Beiträge:
    1.612
    Zustimmungen:
    149
    Piper L-18C ;)
     

    Anhänge:

  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Barrie, 29.10.2004
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2004
    Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    Dornier Do 27 im STOL-Betrieb: Start- ...
     

    Anhänge:

  12. Barrie

    Barrie Testpilot

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Diplom-Physiker als Patentprüfer (in Ausbildung) b
    Ort:
    München
    ... und Landestrecken:
     

    Anhänge:

Moderatoren: Learjet
Thema:

Startstrecken sowie Landestrecken!

Die Seite wird geladen...

Startstrecken sowie Landestrecken! - Ähnliche Themen

  1. Startstrecken AN-124

    Startstrecken AN-124: Moin, mich beschäftigt seit Tagen die Frage, wieviel Startstrecke die AN-124 bei welcher Ladung benötigt. Ich finde immer nur, das sie...
  2. Suche Decals sowie Ätzteile für Hasegawa F-111C Aardvark

    Suche Decals sowie Ätzteile für Hasegawa F-111C Aardvark: Hallo liebe Flugzeugmodellbauer, ich bin auf der Suche nach Decals, Ätzteile, Brassin für die F-111C Aardvark 1:72. Dieses Modell von Hasegawa...
  3. MiG 29A " 56 " 1.ELT Minsk-Masowiecki Polish Air Force

    MiG 29A " 56 " 1.ELT Minsk-Masowiecki Polish Air Force: Das 1. Elt in der Nähe der polnischen Hauptstadt fühlt sich in der Tradition der polnischen Piloten die im 2. Weltkrieg auf der Seite...
  4. Hilfe bei IAF Waffen und ihren Data-Link Pods sowie Loadou für F-15I Ra´am

    Hilfe bei IAF Waffen und ihren Data-Link Pods sowie Loadou für F-15I Ra´am: Hallo Leute Ich plane den Bau von 3 Jagdbombern der Israel Airforce und suche noch jemanden der mir sagen kann welche Data-Link Pods Ich für die...
  5. 1/48 Me 109 E-1/3/4 (sowie 7 und Trop Version!) – Airfix

    1/48 Me 109 E-1/3/4 (sowie 7 und Trop Version!) – Airfix: Bitte noch nicht beachten, habe den Beitrag nur ausversehen erstellt, Bausatzvorstellung kommt heute Abend ;) EDIT: So, dann wollen wir mal...