Suche: Liste ehemaliger US-Anlagen im Raum Ostpfalz

Diskutiere Suche: Liste ehemaliger US-Anlagen im Raum Ostpfalz im US-Streitkräfte Forum im Bereich Einsatz bei; Hi Leute! Ich finde es immer hochinteressant von alten US-Anlagen zu hören. Da ich begeisterter Mountainbiker bin stolpere ich auch ab und zu bei...

Moderatoren: TF-104G
  1. nico

    nico Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Ort:
    49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
    Hi Leute!
    Ich finde es immer hochinteressant von alten US-Anlagen zu hören. Da ich begeisterter Mountainbiker bin stolpere ich auch ab und zu bei uns im Wald über verlassene Anlagen bzw deren Überreste (z.B. Zäune).
    Nun würde mich mal interessieren was da genau war. Gibts da vielleicht ne Liste von alten Einrichtungen? Interessant wäre für mich vor allem alte Einrichtungen im Pfälzer Wald und Umgebung.
    Grüße!

    nico
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 invisible, 17.04.2004
    invisible

    invisible Kunstflieger

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schüler
    Ort:
    nähe ramstein afb
    aufm grünstadter berg hatten die amis mal ne einrichtung (hab ich mal gehört)...ist da was dran? hab bis jetzt noch net nachgeguckt :D
     
  4. nico

    nico Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Ort:
    49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
    Jup,
    da ist was drann. Soviel ich weiß wars ne Raketenbasis. Die Gebäude sind aber inzwischen fast alle weg, aber die Asphaltstraßen sind noch da...
    Vielleicht weiß ja einer von euch was da für Raketen stationiert waren?
    Übrigens: Unser Modellflugplatz ist der ehemalige Golfplatz der stationierten Soldaten... :p
    Grüße!

    nico
     
  5. #4 Tiger53, 17.04.2004
    Tiger53

    Tiger53 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    ex Saz08
    Ort:
    08412 Werdau
    Schau mal ob du dich dieses Buches bemächtigen kannst. Ich habs bei E-Bay erstanden. Da sind alle Militärstandorte in (W)deutschland mit der damaligen (1988) Belegung verzeichnet.

    Wenn du mir einen speziellen Ort nennst kann ich auch nachgucken.
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      Dateigröße:
      40,9 KB
      Aufrufe:
      83
  6. #5 Tiger53, 17.04.2004
    Tiger53

    Tiger53 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    ex Saz08
    Ort:
    08412 Werdau
    Ungefähr so sieht die Einteilung im Buch aus. Die Einteilung basiert auf dem damaligen PLZ-System.
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      Dateigröße:
      39,3 KB
      Aufrufe:
      82
  7. nico

    nico Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Ort:
    49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
    Super! Sowas bräuchte ich...
    Schau mal bitte im Postleitzahlenbereich 67098 und Umgebung...
    Grüße!

    nico
     
  8. #7 Tiger53, 17.04.2004
    Tiger53

    Tiger53 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    ex Saz08
    Ort:
    08412 Werdau
    na dann weiter
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      Dateigröße:
      52,9 KB
      Aufrufe:
      76
  9. #8 Tiger53, 17.04.2004
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2004
    Tiger53

    Tiger53 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    ex Saz08
    Ort:
    08412 Werdau
    noch eins für dich ( warum muss der blöde text mehr als 10 Zeichen haben :mad: )

    hier ist die Grünstädter Einrichtung drauf
     

    Anhänge:

    • 2.jpg
      Dateigröße:
      47,5 KB
      Aufrufe:
      72
  10. #9 Tiger53, 17.04.2004
    Tiger53

    Tiger53 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    ex Saz08
    Ort:
    08412 Werdau
    und weiter gehts
     

    Anhänge:

    • 3.jpg
      Dateigröße:
      46,4 KB
      Aufrufe:
      72
  11. nico

    nico Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Ort:
    49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
    Krass,...
    In Mörsfeld war ein Atomwaffenlager? Da bin ich 7 Jahre in der Nähe zur Schule gegangen...
    Also in der Nähe von Bad Dürkheim war angeblich eine Radarstellung, besser gesagt im Wald in der Nähe vom Rahnfels. Das wird in deinem Buch garnicht erwähnt.
    Sind da nur US-Anlagen aufgeführt die zu diesem Zeitpunkt schon aufgegeben wurden, oder alle jemals vorhandenen?
    Hast du vielleicht noch mehr Infos zu dem Atomwaffenlager bei Mörsfeld?

    nico
     
  12. #11 Tiger53, 17.04.2004
    Tiger53

    Tiger53 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    ex Saz08
    Ort:
    08412 Werdau
    Ich kann nur sagen was in dem Buch steht. Die Aufzählung der Anlagen betrifft nur 1988 genutzte Anlagen.

    Zum Tehma Mörsfeld : Schau mal dort: http://www.globalsecurity.org/military/facility/morsfeld.htm


    Das Buch ist ein sehr linkes Machwerk. Da das Erscheinungsjahr aber 1988 ist werden die Atomwaffenlager wohl nicht alle stimmen. Die Amerikaner betreiben seit jeher die Politik die Existenz von Sonderwaffen an möglichen Standorten weder zu demetieren noch zu bestätigen. Aber eigentlich war jedes Lager in der Lage Sonderwaffen aufzunehmen. Die meisten deartigen Depots bargen Spezialartilleriegranaten 203mm sowie Gefechtsköpfe für OTR Lance. Jede Division der US Army hate in der Regel 3 bis 4 Sonderwaffendepots.
     
  13. nico

    nico Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Ort:
    49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
    Hi!
    Danke für den Link. Welche Kapazitäten hat denn ein solches Sonderwaffendepot im Durchschnitt? Umfassen Sonderwaffen AB und C Waffen?
    Grüße!

    nico
     
  14. #13 Tiger53, 18.04.2004
    Tiger53

    Tiger53 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    23
    Beruf:
    ex Saz08
    Ort:
    08412 Werdau
    Keine Ahnung

    Das war doch alles streng geheim.

    In Deutschland waren nach meinen Erkenntnissen stationiert
    Chemiewaffen:
    Grantenform

    Atomwaffen :
    Artilleriegrananten
    Köpfe für Pershing I+II , Nike Hercules, Lance , BGM-109
    Minen
    Verschiedene Kernbombeb ( B-61 ? )

    Vielleicht werden in ferner Zukunft entsprechende Akten einsehbar
     
  15. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Bert

    Bert Kunstflieger

    Dabei seit:
    17.04.2002
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Die Standortliste aus dem Militarisierungsatlas gibt es übrigens elektronisch bei Lostplaces:
    http://www.lostplaces.de unter Literatur / Kalter Krieg.
    (mit einigen OCR-Fehlern).

    Die (schon angesprochenen ziemlich linkslastigen) Texte sind nicht dabei.
     
  17. nico

    nico Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    stud. Ing. Masch'bau
    Ort:
    49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
    @Bert: :FFEEK: Boah!!! Geniale Seite!!! Vielen Dank für den Link. Da gibts noch viel mehr was mich interessiert. Die Site werde ich gleich mal mit meiner verlinken, auch wenn sie nichts mit dem Thema meiner Site zu tun hat!
    Danke nochmals!

    nico
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Suche: Liste ehemaliger US-Anlagen im Raum Ostpfalz

Die Seite wird geladen...

Suche: Liste ehemaliger US-Anlagen im Raum Ostpfalz - Ähnliche Themen

  1. Suche Literatur über die früheren DC-6(B) Versionen, Ersatzteil-Listen mit Baugruppen

    Suche Literatur über die früheren DC-6(B) Versionen, Ersatzteil-Listen mit Baugruppen: Hallo, liebe Gemeinde, ich suche alles, was es zu frühen Baumustern der DC-6 Versionen gibt, "meine Maschine" ist Baujahr 1951....
  2. Suche F-16 Liste

    Suche F-16 Liste: Hallo, weis jemand wo man eine Liste mit den eingesetzten F-16C/Ds der IDF findet. Suche Infos über Typ, Squadron und Tail Nummer und wenns...
  3. DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft

    DLR und NASA suchen Flugzeug der Zukunft: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt suchte frische Ideen für die Luftfahrt der Zukunft. Ein Flugzeug mit Hybridantrieb und einem...
  4. Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals

    Suche Aeromaster 48-459 oder 48-458 Decals: Hallo Gemeinde, ich suche einen Decalbogen von Aeromaster mit der Nummer Aeromaster 48-459 oder Aeromaster 48-458. Es handelt sich um Decals für...
  5. Suche historische Fotos Spitfire

    Suche historische Fotos Spitfire: Für mein aktuelles Modellbauprojekt Supermarine Spitfire MK IX - C 1:32 von Revell suche ich nach historischen Fotos, auf denen man diverse...