Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki

Diskutiere Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Vor etwa einem Monat hatte ich die Möglichkeit dieses Museum nochmal zu besuchen. Hier ein kleines Update. Die gesuchte Mi-8 ist nun vor dem...
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Vor etwa einem Monat hatte ich die Möglichkeit dieses Museum nochmal zu besuchen.
Hier ein kleines Update.

Die gesuchte Mi-8 ist nun vor dem Museum ausgestellt
 
Anhang anzeigen
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Vor etwa einem Monat hatte ich die Möglichkeit dieses Museum nochmal zu besuchen.
Hier ein kleines Update.

Die gesuchte Mi-8 ist nun vor dem Museum ausgestellt
An der Mi-8 hat sich ja noch nicht viel getan. So stand sie schon im Juni 2007 dort, als ich das Museum zuletzt besucht habe.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Und eine Mig 21 F-13
Leider mit abgesägten Tragflächen und falschem Tarnanstrich aus der Zeit als sie als MiG 21 BIS-Atrappe diente
Außerdem ist das Staurohr leider an einer unmöglichen Stelle (wegen der bis- Simulation?). Selbst dann sollte es aber doch in Flugrichtung zeigen
:FFTeufel:

Axel
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Hallo!

Bei meinem Besuch in diesem Museum im letzten Jahr habe ich die folgenden beiden Fotos eines Segelflugzeug-Holzrumpfs fotografiert. Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben, welcher Typ es war...

Frage: Kann mir jemand sagen, um welchen Typ es sich handelt?



Für jedwede Hilfe bin ich euch dankbar.

Gruß,
Thomas
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
MikeKo

MikeKo

Space Cadet
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
2.377
Zustimmungen
77
Ort
Eibenstock
Die Finnen setzten eine größere Anzahl von polnischen Segelflugzeugen ein, wobei ich aber nicht glaube, das es eine polnische Maschine ist.
Ich würde eher auf ein finnisches Produkt tippen..PIK schwirrt in meinem Kopf rum..aber welcher Typ genau...:confused::confused::confused:
Gruss Mike
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Guten Abend Mike!

PIK ist sicher naheliegend - aber die PIK-17 ist es - glaube ich - nicht. Die Seitenleitwerksspitze ist anders...

Ich hatte ganz banalerweise an eine Ka 6 gedacht... Und zwar an eine Version mit Pendelhöhenruder.

Gruß,
Thomas
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.661
Zustimmungen
14.290
Ort
Leverkusen
Neues (temporäres?) Exponat: Bf 109G-6!

Guten Morgen!

FlyPast 4/2013 berichtet, dass die Bf 109G-6 MT-452 vom "Utti Memorial" in das Süd-Finnische Luftfahrtmuseum nach Vantaa gebracht wurde. Grund ist ihre Einbeziehung in eine Sonderausstellung "70 Jahre Messerschmitts in Finnland", die bis zum September in Vantaa gezeigt wird.

Also: Wer die Maschine sehen möchte muss jetzt nur noch zum Int. Flughafen von Helsinki anstatt nach Utti! Ob bzw. wann die Bf 109 wieder nach Utti geht, wird nicht berichtet.

Gruß,
Thomas
 
chopper

chopper

Space Cadet
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
1.395
Zustimmungen
1.702
Ort
Nördliche Halbkugel
Wer hat das finnische Hoheitsabzeichen in den Posts 25,26 und 27 verunstaltet, das Museum (würde mich wundern) oder der Fotograf?
Hier geht es um das finnische Hoheitsabzeichen und nicht um hier verbotene Kennzeichen nationalsozialistischer Organisationen.

Luftstreitkräfte Finnlands ? Wikipedia
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Es scheint, hier im FF tummeln sich immernoch Menschen, die sich nicht für die deutsche Gesetzeslage in Bezug auf §86/86a StGB interessieren ..... :rolleyes: Das FlugzeugForum ist ein deutsches Forum!
Erst lesen, dann maulen
Allerdings zeigen die Bilder Museumsmaschinen, da wäre es nicht zwingend erforderlich, die Zeichen zu retuschieren. Wer sich nicht sicher ist, was er darf und was nicht, fragt bitte den Betreiber dieses Forums.
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.575
Ort
Gaggenau
Hallo!

Bei meinem Besuch in diesem Museum im letzten Jahr habe ich die folgenden beiden Fotos eines Segelflugzeug-Holzrumpfs fotografiert. Leider habe ich mir nicht aufgeschrieben, welcher Typ es war...

Frage: Kann mir jemand sagen, um welchen Typ es sich handelt?



Für jedwede Hilfe bin ich euch dankbar.

Gruß,
Thomas
Das ist eine Schleicher Ka6 e.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TDL
Thema:

Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki

Suomen Ilmailumuseo, Luftfahrtsmuseum Helsinki - Ähnliche Themen

  • Tornado IDS Suomen Ilmavoimat

    Tornado IDS Suomen Ilmavoimat: Wir befinden uns in den achziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Welt besteht aus zwei großen politischen Lagern und den entsprechenden...
  • Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum)

    Keski-Suomen Ilmailumuseo / Tikkakoski (Finnisches Luftwaffenmuseum): In Tikkakoski liegt der Flugplatz der mittelfinnischen Stadt Jyväskylä welcher zugleich auch von der Finnischen Luftwaffe genutzt wird. Dort...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    helsinki flugmuseum öffnungszeiten

    Oben