Supermarine Spitfire PR.Mk.XI

Diskutiere Supermarine Spitfire PR.Mk.XI im Props bis 1/48 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Die Spitfire PR.Mk.XI war die Fotoaufklärerversion der Mk.IX. Hierfür entfiel bei dieser Baureihe sämtliche Bewaffnung sowie Panzerung. Für ihren...

Moderatoren: AE
  1. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Die Spitfire PR.Mk.XI war die Fotoaufklärerversion der Mk.IX. Hierfür entfiel bei dieser Baureihe sämtliche Bewaffnung sowie Panzerung. Für ihren Einsatz als Fotoaufklärer wurden die Maschinen mit einer Kamera im vorherigen Funkgeräteabteil, mit zwei Kameras im unteren Rumpf und bei einigen Maschinen mit je einer Kamera pro Tragfläche ausgerüstet.
    Frühere Maschinen hatten als Motorisierung den Rolls-Royce Merlin 60, spätere den Merlin 70. Dieses Triebwerk befähigte die PR.Mk.XI auf eine Gipfelhöhe von 44.000ft(13.420m) zu steigen und verlieh ihr eine Höchstgeschwindigkeit von 422mph(679km/h). Ferner waren diese Maschinen mit einem größeren Öltank ausgerüstet, was von außen an der bauchigeren Motorunterseite sichtbar ist. Durch Einbau von Flügelnasentanks erhöhte sich die Treibstoffkapazität auf 228 imp.gal(1036l).
    Spitfire PR.Mk.XI waren mit einziehbaren Spornrad ausgestattet.
    Insgesamt wurden 471 Maschinen der Baureihe PR.Mk.XI gefertigt.
    Das Vorbild für mein Modell flog von RAF Benson im Juni 1944 bei der No.541 Squadron.
     

    Anhänge:

    • 01.JPG
      Dateigröße:
      33 KB
      Aufrufe:
      235
    Morky gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Bild 2
     

    Anhänge:

    • 02.JPG
      Dateigröße:
      32,7 KB
      Aufrufe:
      233
    Markus_P gefällt das.
  4. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Bild 3
     

    Anhänge:

    • 03.JPG
      Dateigröße:
      36 KB
      Aufrufe:
      233
  5. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Bild 4
     

    Anhänge:

    • 04.JPG
      Dateigröße:
      32,1 KB
      Aufrufe:
      234
  6. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Bild 5
     

    Anhänge:

    • 05.JPG
      Dateigröße:
      38,9 KB
      Aufrufe:
      230
  7. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Bild 6
     

    Anhänge:

    • 06.JPG
      Dateigröße:
      41 KB
      Aufrufe:
      227
  8. #7 Thunderbolt, 21.01.2005
    Thunderbolt

    Thunderbolt Space Cadet

    Dabei seit:
    01.07.2002
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Stuttgart
    Sieht gut aus, :TOP: auch wenn es "nur" ne Spitfire ist ;)
    Hast du noch ein paar Detailbilder?
     
  9. #8 gorgo_nzola, 21.01.2005
    gorgo_nzola

    gorgo_nzola Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schifferstadt
    Heiliges Blechle .... heute regnet es aber wieder Rollouts vom feinsten!

    Sehr schön gemacht - vor allem der abgetretene Bereich auf den InvarsionStripes beim Ein- Ausstieg. :p

    CKL
     
  10. #9 Wild Weasel78, 21.01.2005
    Wild Weasel78

    Wild Weasel78 Alien

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    5.322
    Zustimmungen:
    3.568
    Beruf:
    Operator Textilindustrie
    Ort:
    Düren
    Hi Sören
    Haste echt fein gebaut :TOP: :TOP: :TOP:
    MFG Michael
     
  11. #10 Friedarrr, 22.01.2005
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.556
    Zustimmungen:
    1.646
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Ist die Mühle erst fertiggeworden? Wenn ja, hast du z.Z. auch eine sehr hohe Ausstoßrate!?

    Würde mir von dem schönen Modell auch noch ein paar Detailfotos wünschen (Krümmer/Unterseite)!

    Was verwendest du bei den Fotos als Hintergrund?
     
  12. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    Vielen Dank fürs Lob erstmal :engel: :red:

    Ich mache auf jeden Fall noch ein paar Detailbilder. Gestern Nachmittag habe ich die drei Sonnenstrahlen genutzt, die kurz durch die grauen Wolken blitzten. Dafür war es aber sehr stürmisch und meine Spiti wäre fast zum Erstflug gestartet :eek: Also war ich froh, wenigstens erstmal die paar Bilder hier zu haben ;)
     
  13. #12 christoph2, 22.01.2005
    christoph2

    christoph2 Space Cadet

    Dabei seit:
    25.07.2002
    Beiträge:
    1.946
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Deutschland
    Sören, sieht ausgezeichnet aus Deine Spit. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.... :TD:
     
  14. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    @Friedarr

    Ich habe da ein DIN A-3 großen hellblauen Kartonbogen aus dem Schreibwarenladen als Fotohintergrund.

    Die Spitfire habe ich kurz nach Weihnachten begonnen. Ja, die baut sich sehr gut. Alles paßt ausgezeichnet. Das was bei meinem Modell halt aufgehalten hat war das ich sie eben zum Aufklärer umgebaut habe. Als normale Mk.IX hätte ich sie an zwei Wochenenden fertigbekommen ohne mich dabei zu beeilen. Wie gesagt ein super Kit von Hasegawa.
    Hin und wieder brauche ich auch mal ein schnelles Erfolgserlebnis wie jetzt die Spitfire. Danach kommt dann wieder eines der Projekte, an denen ich ein halbes Jahr rumfrickel.
     
  15. #14 Klaus Lotz, 17.02.2005
    Klaus Lotz

    Klaus Lotz Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Wesel
    Hallo Sören,

    schönes Teil, Du solltest wirklich noch ein paar Detailfotos nachschieben.
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, `ne Mk IX in einen Fotoaufklärer umzubauen. Inspiration wäre dein Modell auf jeden Fall.

    Gruß

    Klaus
     
  16. #15 Starfighter, 17.02.2005
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    mal wieder ein wunderschönes modell von dir - freue mich schon drauf, das baby irgendwann live zu sehen! :TOP:
     
  17. Morky

    Morky Astronaut

    Dabei seit:
    01.08.2004
    Beiträge:
    3.355
    Zustimmungen:
    271
    Beruf:
    Lader am Airport CGN
    Ort:
    5min vom Airport CGN
    Hi Sören

    auch wenn ich mich mit Spitfire ´s nicht so wirklich auskenne , sag ich mal zum Modell an sich , sieht sehr gut , gefällt mir richtig gut :TD: . Kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen .
    Das mit dem Erstflug hört sich ja übel an , stell dir mal vor die wär wirklich abgehauen :FFEEK: .

    Gruß Martin
     
  18. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    So hab noch ein paar Bilder geschossen. Hoffe die sind einigermaßen denn es ist ja schon seit Tagen trübes Wetter.
     

    Anhänge:

    • 07.JPG
      Dateigröße:
      47,1 KB
      Aufrufe:
      58
  19. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    etwas anderer Blickwinkel
     

    Anhänge:

    • 08.JPG
      Dateigröße:
      69,3 KB
      Aufrufe:
      57
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Sören

    Sören Alien

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    5.206
    Zustimmungen:
    84
    Beruf:
    Kampfmittelbergung
    Ort:
    Frankfurt(Oder)
    und die Unterseite
     

    Anhänge:

    • 09.JPG
      Dateigröße:
      40 KB
      Aufrufe:
      56
  22. #20 Klaus Lotz, 18.02.2005
    Klaus Lotz

    Klaus Lotz Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.03.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Wesel
    Hallo Sören,

    ich muß schon sagen, deine Spit kann auch aus der Nähe überzeugen, besonders die "gebrauchsspuren" am Cockpiteinstieg. Wirklich ein super Modell.

    Gruß

    Klaus
     
Moderatoren: AE
Thema:

Supermarine Spitfire PR.Mk.XI

Die Seite wird geladen...

Supermarine Spitfire PR.Mk.XI - Ähnliche Themen

  1. Supermarine Spitfire Mk.IXc Revell 1:32

    Supermarine Spitfire Mk.IXc Revell 1:32: Nachdem bei meinem eigentlichen Bau einer Tamiya F-4J JR in 1:32 einiges nicht so lief wie ich es mir vorgestellt hatte, brauchte ich ein kleines...
  2. Supermarine Spitfire PRXIX, Airfix 1:72

    Supermarine Spitfire PRXIX, Airfix 1:72: Heute ist meine Spitfire von Airfix fertig geworden. Gebaut wurde oob und auch die Farben sind von Humbrol und wie in der Anleitung vermerkt....
  3. Supermarine Spitfire Mk.Ia 1/48 (pre war Version)

    Supermarine Spitfire Mk.Ia 1/48 (pre war Version): Es hat lange gedauert, bis ich dieses ellenlange Projekt zu Ende gebracht habe, Eigentlich fehlt immer noch ein Detail, das Ruder-Balance-Horn am...
  4. Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell

    Supermarine Spitfire Mk.IIa von Revell: Hallo Bastelkameraden!! Neuigkeiten von meinem Basteltisch: Revells Spitfire Mk.IIa im Maßstab 1:32. Ich kann nur sagen, dass auch dieser Neuling...
  5. Supermarine Spitfire Mk.Vb

    Supermarine Spitfire Mk.Vb: Soeben habe ich den neusten Bausatz zur Begutachtung ausgepackt. Die Firma Airfix kündigte diesen Bausatz all neues Kit (new tools) an. Also war...