Sören
Alien
Die Spitfire PR.Mk.XI war die Fotoaufklärerversion der Mk.IX. Hierfür entfiel bei dieser Baureihe sämtliche Bewaffnung sowie Panzerung. Für ihren Einsatz als Fotoaufklärer wurden die Maschinen mit einer Kamera im vorherigen Funkgeräteabteil, mit zwei Kameras im unteren Rumpf und bei einigen Maschinen mit je einer Kamera pro Tragfläche ausgerüstet.
Frühere Maschinen hatten als Motorisierung den Rolls-Royce Merlin 60, spätere den Merlin 70. Dieses Triebwerk befähigte die PR.Mk.XI auf eine Gipfelhöhe von 44.000ft(13.420m) zu steigen und verlieh ihr eine Höchstgeschwindigkeit von 422mph(679km/h). Ferner waren diese Maschinen mit einem größeren Öltank ausgerüstet, was von außen an der bauchigeren Motorunterseite sichtbar ist. Durch Einbau von Flügelnasentanks erhöhte sich die Treibstoffkapazität auf 228 imp.gal(1036l).
Spitfire PR.Mk.XI waren mit einziehbaren Spornrad ausgestattet.
Insgesamt wurden 471 Maschinen der Baureihe PR.Mk.XI gefertigt.
Das Vorbild für mein Modell flog von RAF Benson im Juni 1944 bei der No.541 Squadron.
Frühere Maschinen hatten als Motorisierung den Rolls-Royce Merlin 60, spätere den Merlin 70. Dieses Triebwerk befähigte die PR.Mk.XI auf eine Gipfelhöhe von 44.000ft(13.420m) zu steigen und verlieh ihr eine Höchstgeschwindigkeit von 422mph(679km/h). Ferner waren diese Maschinen mit einem größeren Öltank ausgerüstet, was von außen an der bauchigeren Motorunterseite sichtbar ist. Durch Einbau von Flügelnasentanks erhöhte sich die Treibstoffkapazität auf 228 imp.gal(1036l).
Spitfire PR.Mk.XI waren mit einziehbaren Spornrad ausgestattet.
Insgesamt wurden 471 Maschinen der Baureihe PR.Mk.XI gefertigt.
Das Vorbild für mein Modell flog von RAF Benson im Juni 1944 bei der No.541 Squadron.